Heutzutage benötigt man für die meisten Kanäle, über die Kunden Ihr Unternehmen kontaktieren, keinen Laptop mehr. Es gibt Apps für die Nachrichten-Aussendung und Live-Chat-Software.
Sollte also Ihr Kundendienstteam auf telefonischen Kundendienst umsteigen oder den Computer-Kundendienst beibehalten?
Das Folgende sollten Sie in Betracht ziehen.
Die Vorteile von Telefon-Kundenservice
Es mag nicht so scheinen, aber die Arbeit an Ihrem Telefon hat viele Vorteile. Hier erfahren Sie, wie es besser ist, als an einem Laptop zu arbeiten.
1. Die Leistung des Smartphones
Smartphones sind heutzutage leistungsstark. Nicht so leistungsfähig wie moderne Laptops, aber genug für die meisten arbeitsbezogenen Aufgaben. Nehmen Sie zum Beispiel die neueste Ausgabe von Samsung. Selbst mit den Budgetmodellen können Sie Multitasking durchführen, indem Sie mit Kunden in drei verschiedenen Messenger-Netzwerken chatten und im Wiki Ihres Unternehmens nach der richtigen Antwort suchen.
Sie können keine Codierungssoftware ausführen oder ein Dokument nicht effizient eingeben, aber beim Chatten leuchten Smartphones. So viele Menschen chatten zum Spaß auf ihren Smartphones, dass Ihre Mitarbeiter mit Gewinn chatten können.
2. Telefon und Nachrichtendienste
Dies kann eine Stärke oder eine Schwäche sein. Arbeiten als herkömmlicher Kundendienstmitarbeiter aufgrund Ihrer Telefonbeschränkungen. Sie können nur Anrufe entgegennehmen und in Chats sprechen, sonst nichts.
Aber bei diesen beiden können Sie mit einem Laptop genauso gut arbeiten wie Ihr Büro-Gegenstück.
3. Kundenbetreuung vor Ort
Es gibt jedoch eine Ausnahme von dieser Regel. Mobil kann die einzige Antwort sein, wenn Ihr Job nicht darin besteht, Kunden online zu helfen, sondern zu ihrem Standort zu gehen, um zu helfen.
Zum Beispiel kann ein Kabeltyp nicht mit einem Laptop arbeiten. Sie müssen zu Ihrem Client gehen, das Internetkabel verlegen, es anschließen und alles auf dem Computer des Clients einrichten.
Woher kommt das Handy? Sie müssen den neuen Client mit der Datenbank verbinden, ihn registrieren und das Ticket als geschlossen markieren. Mit einem Mobiltelefon ist dies viel einfacher als mit einem Laptop.
Gleiches gilt für alle Support-Jobs, bei denen Sie das Büro verlassen müssen.
4. Multitasking
Mobile eignet sich hervorragend für diese Art von Jobs, da es Multitasking ermöglicht. Technisch gesehen können Sie Ihre Arbeit mit einer Hand erledigen und die andere mit etwas anderem befreien.
Dies ist zwar nicht immer der beste Weg, aber Sie können dennoch recht effizient Multitasking durchführen, während Sie mit einem Kunden sprechen. Halten Sie Ihr Telefon in Verbindung und lassen Sie den Ton eingeschaltet. Sie werden benachrichtigt, wenn ein Kunde Hilfe benötigt.
In der Zwischenzeit können Sie etwas anderes tun, als eine Windel zu wechseln.
5. Telearbeit
Warum ist es praktisch? Weil viele Leute in der Kundendienstbranche eine Telearbeit leisten. Ein erheblicher Teil von ihnen sind Mütter, die versuchen der Familie zu helfen, indem sie Teilzeit arbeiten.
Das Arbeiten auf Mobilgeräten ermöglicht das Arbeiten aus der Ferne und ist möglicherweise sogar effizienter für die Telearbeit. Sie können die Benachrichtigung eines Kunden nicht verpassen, wenn sich das Telefon in Ihrer Tasche befindet. Mit einem Laptop können Sie jedoch zu weit vom Arbeitsplatz entfernt sein und länger brauchen, um zu reagieren.
6. Sofortige Unterstützutng
Da einige Remote-Mitarbeiter andere Aufgaben wie die Pflege haben, sind sie möglicherweise nicht in Bestform, wenn sie von einem PC aus arbeiten. Sie haben immer das Telefon bei sich, sodass die Reaktionszeit kürzer wird.
7. Arbeit rund um die Uhr
Es ist eine traurige Wahrheit, wenn Sie ein guter Kundenerfolgsmanager sein möchten, müssen Sie ständig telefonieren. Was ist, wenn Ihr bester Kunde Sie um 23 Uhr für ein anderes Unternehmen verlässt und Ihnen eine Frage stellt, die Zehntausende von Dollar kosten kann? Die Arbeit an Ihrem Smartphone hilft in diesem Fall sehr.
8. Mehr Einstellungsmöglichkeiten
„Als wir neue Support-Manager eingestellt haben“, sagt Rick Dean, Vertriebsleiter bei Rockher, „brauchten wir Mitarbeiter, die sich auf unsere Kunden beziehen können. In der Eheschmuckbranche waren viele potenzielle Kandidaten Mütter, die zu Hause blieben. Wir mussten erlauben, vom Telefon aus zu arbeiten. “
Rick Dean – Vertriebsleiter by Rockher
Dies betrifft jedoch nicht nur Die Hausmeister. Über 2 Milliarden Menschen greifen nur über ihre Smartphones auf das Internet zu. Sie konzentrieren sich hauptsächlich auf China, Pakistan, Indien und Nigeria. Wenn Sie Vertreter in diesen Ländern benötigen, möchten Sie möglicherweise zu einem telefonischen Kundendienst wechseln.
Wenn Sie das Arbeiten vom Handy aus zulassen, werden auch Personen eingeladen, die nicht über das Geld verfügen, um einen Laptop zu erwerben.
Die Vorteile des Computer-Kundensupports
Sie können nicht erwarten, dass der gesamte Kundendienst auf einem Smartphone ausgeführt wird. Hier kann sich ein Laptop oder ein PC als bessere Option erweisen.
1. Technischer Support
Wenn ein bestimmtes Problem eines Kunden eine Code-Korrektur erfordert, können Sie dies nicht am Telefon tun. Technisch gesehen gibt es Apps zum Bearbeiten von Code auf Mobilgeräten, die jedoch weitaus weniger effektiv sind als Desktop-Apps.
Das einzige, was ein Mitarbeiter mit einem Telefon tun kann, wenn er ein Ticket erhält, für das eine Codierung erforderlich ist, ist, die Informationen zu sammeln und sie mit Computern an die IT-Abteilung weiterzuleiten.
2. Büroarbeit
Sie können zu Hause einen Computer verwenden, dies ist jedoch optional. Sie können dies nur mit Ihrem Telefon tun. Für das Büro ist ein Laptop die perfekte Wahl.
Sie müssen sich nicht auf das Telefon beschränken, wenn Sie im Büro sind. Sie können Ihre HR-Software, überprüfen, Anrufe mit einem guten Headset beantworten und alle benötigten Informationen auf 15 Zoll statt 8 Zoll vor sich haben.
3. Konzentration auf die Aufgabe
Es gibt einen Grund, warum Menschen ständig telefonieren. Insbesondere Smartphones und soziale Medien sollen süchtig machen.
Wann immer es eine Benachrichtigung gibt, möchten Sie diese überprüfen. Wenn Sie an Ihrem Telefon arbeiten müssen, besteht das Risiko, dass Sie in den Social-Media-Zyklus geraten und länger brauchen, um zu antworten.
Wenn Sie von einem Computer aus arbeiten, auf dem Sie nicht bei Ihrem eigenen Facebook angemeldet sind, haben Sie diese Option einfach nicht.
4. Mehr verfügbare Software
Leider ist nicht die gesamte Software in einer App verfügbar. Einige sind nur für den Desktop. Wenn eine davon für Ihren Job erforderlich ist, ist die Verwendung eines Smartphones keine Option.
Außerdem gibt es Software, die auf dem Telefon einfach keinen Sinn ergibt. Das Arbeiten mit Tabellen wird immer schwieriger, wenn die Anzahl der Zoll auf einem Bildschirm niedrig ist.
Das Endergebnis
Mobil hat mehr Vorteile als Computer, aber das bedeutet nicht, dass einer besser ist als der andere. Sie sind sehr unterschiedlich und Sie können wahrscheinlich nicht nur das eine oder andere verwenden.
Wenn Sie glauben, dass Ihre Remote-Mitarbeiter damit umgehen werden, können Sie die meiste Zeit von ihren Telefonen aus arbeiten lassen.
Entdecken Sie es selbst
Wissen ist wichtig, aber nur, wenn es in die Praxis umgesetzt wird. Testen Sie alles, was Sie in unserer Akademie lernen, direkt in LiveAgent.
Probieren Sie LiveAgent KOSTENLOS aus
Bearbeiten Sie alle Kundenanfragen mit einer Oberfläche. Beginnen Sie sofort mit der Verbesserung Ihres Kundenservice mit einer 14-tägigen kostenlosen Testversion!
Hausinterner vs. ausgelagerter Kundendienst
Entdecken Sie die Vor- und Nachteile von hausinternem und ausgelagertem Kundendienst: Erfahren Sie, wie Faktoren wie Kosten, Produktkenntnisse und Kommunikationskontrolle Ihre Wahl beeinflussen können. Ideal für Unternehmen, die ihre Kundenbetreuungsstrategie optimieren möchten.
Was macht den Kundenservice großartig?
Erfahren Sie, was großartigen Kundenservice ausmacht! Entdecken Sie die wesentlichen Qualitäten und inspirierende Beispiele von Spitzenunternehmen wie Ritz-Carlton und Amazon. Erfahren Sie, warum ausgezeichneter Service entscheidend für Kundenloyalität ist, und testen Sie LiveAgent kostenlos, um Ihren Service zu verbessern. Besuchen Sie jetzt die Seite!
Vor-Ort-Kundendienst vs. Remote-Kundendienst
Entdecken Sie die Vor- und Nachteile von Vor-Ort- und Remote-Kundendienst. Erfahren Sie, wie Sie das ideale Kundendienstteam für Ihre Bedürfnisse auswählen und optimieren können. Flexibilität oder direkte Unterstützung? Finden Sie heraus, was zu Ihrem Unternehmen passt!