Es wurde geschätzt, dass schlechter Kundenservice Unternehmen mehr als 75 Milliarden Dollar pro Jahr kostet. Um in der heutigen äußerst wettbewerbsintensiven und übersättigten Marktlandschaft erfolgreich und profitabel zu bleiben, müssen Unternehmen den Kundenservice ernst nehmen und ihn zur obersten Priorität machen. Im Folgenden finden Sie die ultimative Sammlung von Kundenservice-Zitaten und -Sprüchen von bekannten Geschäftsführern, Branchenexperten und Autoren, die wertvolle Einblicke und Inspirationen für Unternehmen bieten, die ihren Ansatz zur Kundenbetreuung überdenken.
74 Inspirierende Kundenservice-Zitate von Experten
Erklären, was Kundenservice bedeutet
Was ist Kundenservice in der heutigen Welt? Geschäftsführer sind der Meinung, dass er weit über die bloße Unterstützung von Kunden hinausgeht. Es ist eine Philosophie, die von allen in einer Organisation angenommen werden muss; von der obersten Führung bis hin zu den Mitarbeitern an der Front.
Kundenservice sollte keine Abteilung sein. Es sollte das gesamte Unternehmen sein.
Tony Hsieh – CEO von Zappos
Kundenservice bedeutet, es Ihren Kunden einfach und schnell zu machen, die Hilfe zu bekommen, die sie benötigen – wann und wie sie es benötigen.
Steve Benson – Pulitzer-preisgekrönter redaktioneller Karikaturist
Viele Menschen haben ausgefallene Dinge über den Kundenservice zu sagen, aber es ist einfach eine tägliche, fortwährende, niemals endende, beharrliche und mitfühlende Art von Aktivität.
Christopher McCormick – Ehemaliger CEO von L.L.Bean
In der Welt des Internet-Kundenservice ist es wichtig zu bedenken, dass Ihr Wettbewerber nur einen Mausklick entfernt ist.
Doug Warner – Senior Vice President bei Vonage
Kundenservice ist eine freiwillige Handlung, die den aufrichtigen Wunsch zeigt, einen Kunden zu befriedigen, wenn nicht sogar zu erfreuen.
Steve Curtin – Kundenbegeisterter, Mitarbeiter bei Marriott International
Nur der gleiche Preis und die gleiche Qualität machen dich wettbewerbsfähig. Doch erst der Service gewinnt das Spiel.
Tony Alessandra – Unternehmer, Wirtschaftsautor und Hall-of-Fame-Keynote-Speaker
Wenn Sie dem Kunden nicht dienen, ist Ihre Aufgabe, jemandem zu dienen, der es tut.
Jan Carlzon – CEO von SAS Group
Der beste Kundenservice besteht darin, dass der Kunde Sie weder anrufen noch mit Ihnen sprechen muss. Es funktioniert einfach.
Jeff Bezos – CEO von Amazon
Sich erinnern, wer der Kunde ist
Der Kunde ist der Hauptgrund dafür, dass ein Unternehmen überhaupt existiert. Ohne Kunden gibt es keinen Gewinn. In gewisser Weise sind sie wirklich die wertvollsten Vermögenswerte eines Unternehmens. Die folgenden Kundenservice-Zitate sind großartige Erinnerungen daran, wie Unternehmen ihre Kunden betrachten sollten.
Es ist nicht der Arbeitgeber, der die Löhne zahlt. Arbeitgeber handhaben nur das Geld. Es ist der Kunde, der die Löhne zahlt.
Henry Ford – Gründer der Ford Motor Company
Es gibt nur einen Chef: den Kunden. Und er kann jeden in der Firma, vom Vorsitzenden bis hinunter zum einfachen Angestellten, feuern, indem er sein Geld woanders ausgibt.
Sam Walton – Gründer der Walmart and Sam’s Club
Kunden sind Vermögenswerte, für die man sorgen und pflegen sollte.
Jeanne Bliss – Gründerin und Präsidentin von CustomerBliss und Mitbegründerin der Customer Experience Professionals Association
Die größte Ressource jedes Unternehmens sind seine Kunden, denn ohne Kunden gibt es kein Unternehmen.
Michael LeBoeuf – Wirtschaftsautor und ehemaliger Managementprofessor an der University of New Orleans
Kunden richtig behandeln
Zufriedene und gut betreute Kunden können die besten Markenbotschafter sein, während vernachlässigte Kunden den Ruf einer Marke leicht schädigen und finanzielle Verluste verursachen können. Die unten aufgeführten Zitate zeigen deutlich, warum es wichtig ist, sich um Kunden zu kümmern und sie richtig zu behandeln.
13. “Regel 1: Der Kunde hat immer Recht. Regel 2: Wenn der Kunde jemals falsch liegt, lesen Sie Regel 1 erneut.” Stew Leonard – CEO von Stew Leonard’s
14. “Kümmern Sie sich um die Kunden und das Geschäft wird für sich selbst sorgen.” Ray Kroc – Bekannt für den Kauf, die Popularisierung und die “Gründung” von McDonald’s
15. “Der Kunde sagt uns, wie wir im Geschäft bleiben sollen, am besten hören wir zu.” Pamela Nelson – Künstlerin
16. “Versuchen Sie nicht, dem Kunden zu sagen, was er will. Wenn du schlau sein willst, sei schlau in der Dusche. Dann raus, zur Arbeit gehen und dem Kunden dienen!” Gene Buckley – Senior Director für Kundenerfolg bei Microsoft
17. “Ihre besten Kunden hinterlassen einen guten Eindruck. Mach dasselbe und sie werden nicht gehen.” SAP Ad
18. “Jeder Kunde, der respektlos und besiegt weggeht, repräsentiert Zehntausende von Dollar aus der Tür, zusätzlich zum Scheitern eines Versprechens, das die Marke überhaupt gemacht hat. Du kannst es nicht sehen, aber es passiert täglich.” Seth Godin – Autor und ehemaliger Geschäftsführer von dot com
19. “Wenn Sie Kunden in der physischen Welt unglücklich machen, können sie jeweils sechs Freunden davon erzählen. Wenn Sie Kunden im Internet unglücklich machen, können sie jeweils 6.000 davon erzählen.” Jeff Bezos – CEO von Amazon
20. “Wenn Ihre Kunden das Gefühl haben, Außenseiter zu sein, werden sie irgendwann einen Konkurrenten finden, der ihnen das Gefühl gibt, mit ihnen Geschäfte zu machen.” Shep Hyken – CSP, CPAE ist der CAO (Chief Amazement Officer) von Shepard Presentations
21. “Kunden sind wie Zähne. Wenn du dich nicht um sie kümmerst, gehen sie nacheinander weg, bis es keine mehr gibt.” Jerry Flanagan – Veteran der Armee, Unternehmer, Gründer und CEO von JDog-Marken
Mehr Zitate darüber, Kunden richtig zu behandeln:
22. “Kunden kümmern sich nicht darum, wie viel Sie wissen, es sei denn, sie wissen, wie viel Sie sich interessieren.” Damon Richards – Experte für Kundenbetreuung
23. “Behandeln Sie den Kunden so, als wären Sie dieser Kunde.” Gena Lorainne – Gärtnerin und Gartenexpertin bei einem etablierten Gartenunternehmen
24. “Höfliche Behandlung macht einen Kunden zu einer wandelnden Werbung.” James Cash – Business-Akademiker, der Mitglied des Board of Directors mehrerer Unternehmen ist, darunter General Electric, Microsoft, die Chubb Corporation, Phase Forward, Inc., Wal-Mart und Veracode
25. “Wenn es Sie nicht interessiert, wird es Ihr Kunde niemals tun.” Marlene Blaszczyk – Gründerin von MotivateUs.com
26. “Treat your customers like they own you because they do.” Mark Cuban – Owner of the National Basketball Association’s Dallas Mavericks, co-owner of 2929 Entertainment, and chairman of AXS TV
27. “Wenn Sie Ihre Kunden nicht schätzen, wird es jemand anderes tun.” Jason Langella
28. “Sprechen Sie jeden Kunden mit der Idee an, ihm oder ihr zu helfen, ein Problem zu lösen oder ein Ziel zu erreichen, und nicht, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen.” Brian Tracy – Motivierender Redner und Autor für Selbstentwicklung
29. “Wenn Sie sich nicht um Ihren Kunden kümmern, wird es Ihr Konkurrent tun..” Brian Tracy – Motivierender Redner und Autor für Selbstentwicklung
30. “Keine Menge Werbung kann den Schaden reparieren, der dadurch entsteht, dass das Anliegen eines Kunden nicht richtig angesprochen wird.” Albert Schindler
31. “Es dauert Monate, um einen Kunden zu finden, und nur Sekunden, um einen zu verlieren..” Vince Lombardi – Exekutive in der National Football League
Hervorragender Kundenservice liefern
Hervorragender Kundenservice ist mehr als nur die Beantwortung von Kundenfragen und die Lösung ihrer Probleme. Da Verbraucher anspruchsvoller als je zuvor geworden sind, schätzen sie Marken, die einen wirklich unvergesslichen Service bieten können, und sie sind bereit, ihre positiven Erfahrungen mit anderen zu teilen.
32. “Ein hervorragender Kundenservice ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für ein Unternehmen.” Steve Benson – mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Redaktionszeichner
33. “Guter Kundenservice beginnt ganz oben. Wenn Ihre älteren Leute es nicht verstehen, können selbst die stärksten Verbindungen weiter unten gefährdet werden.” Richard Branson – Gründer der Virgin-Gruppe
34. “Je länger Sie warten, desto schwieriger ist es, einen hervorragenden Kundenservice zu erzielen.” William H. Davidow – Komplementär bei Mohr Davidow Ventures
35. “Großartiger Kundenservice bedeutet nicht, dass der Kunde immer Recht hat, sondern dass der Kunde immer geehrt wird.” Chris LoCurto – Leadership & Business Coach
36. “Um echten Service zu bieten, müssen Sie etwas hinzufügen, das nicht mit Geld gekauft oder gemessen werden kann, und das ist Aufrichtigkeit und Integrität.” Don Alden Adams – Präsident der Wachtturm-Bibel
37. “Wenn Sie den Kunden besser bedienen, macht sich Ihre Investition immer bezahlt.” Kara Parlin – Autorin, Herausgeberin und Content-Strategin
38. “Ein gut betreuter Kunde könnte wertvoller sein als Werbung im Wert von 10.000 US-Dollar.” Jim Rohn – Unternehmer, Autor und Motivationsredner
39. “Das Ziel als Unternehmen ist ein Kundenservice, der nicht nur der beste, sondern auch der legendärste ist.” Sam Walton – Gründer von Walmart und Sam’s Club
40. “Denken Sie immer an das alte Sprichwort aus dem Einzelhandel: Kunden erinnern sich viel länger an den Service als an den Preis.” Lauren Freedman – Immobilienmaklerin
41. “Der Schlüssel ist, wenn ein Kunde weggeht und denkt:” Wow, ich liebe es, mit ihnen Geschäfte zu machen, und ich möchte anderen von der Erfahrung erzählen.” Shep Hyken – CSP, CPAE ist der CAO (Chief Amazement Officer) von Shepard Presentations
Zitate über das Erfüllen von Kundenbedürfnissen und Übertreffen von Erwartungen
Um einen exzellenten Service zu bieten, müssen Unternehmen die Erwartungen und Vorlieben ihrer Kunden genau kennen. Wenn Sie wissen, was bei Kunden ankommt, können Sie nicht nur ihre Bedürfnisse erfüllen, sondern auch die Erwartungen übertreffen, indem Sie die Extrameile gehen.
42. “Der erste Schritt, um die Erwartungen Ihrer Kunden zu übertreffen, besteht darin, diese Erwartungen zu kennen.” Roy H. Williams – Bestsellerautor und Marketingberater, bekannt für seine Wizard of Ads-Trilogie
43. “Gehen Sie Ihren Kunden näher als je zuvor. So nah, dass du ihnen sagst, was sie brauchen, bevor sie es selbst realisieren.” Steve Jobs – Mitbegründer und CEO von Apple
44. “ Je mehr Sie sich mit Kunden beschäftigen, desto klarer werden die Dinge und desto einfacher ist es zu bestimmen, was Sie tun sollten.” John Russell – Ehemaliger Vizepräsident von Harley-Davidson
45. “ Kunden erwarten nicht, dass Sie perfekt sind. Sie erwarten von Ihnen, dass Sie Dinge reparieren, wenn sie schief gehen.” Donald Porter – Vizepräsident von British Airways
46. “ Der Schlüssel liegt darin, realistische Erwartungen zu setzen und diese dann nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen – vorzugsweise auf unerwartete und hilfreiche Weise.” Richard Branson – Gründer der Virgin-Gruppe
47. “Wissen, was Ihre Kunden am meisten wollen und was Ihr Unternehmen am besten kann. Konzentriere dich darauf, wo sich die beiden treffen.” Kevin Stirtz – Autor von Mehr Treue Kunden
48. “Um darüber hinauszugehen, müssen sich die Kunden„ besonders fühlen “und ihnen helfen, auch wenn dies möglicherweise keinen Sinn ergibt.“ Neil Patel – New York Times Bestsellerautor und Top-Influencer im Internet, laut Fobres
49. “ Es gibt keine Staus entlang der Extrameile.” Roger Staubach – Quarterback für Dallas Cowboys
Die Wichtigkeit der Kundenerfahrung verstehen
Über die letzten Jahre ist die Kundenerfahrung zu einem kritischen Unterscheidungspunkt für Marken in allen Branchen geworden. Deshalb sollte ihre Wichtigkeit nicht unterschätzt werden. Stets für großartige Kundenerfahrungen zu sorgen fördert die Kundentreue, verbessert die Kundenbindung und bestärkt positive Empfehlungen.
50. “Die Kundenerfahrung ist das nächste Schlachtfeld.” Jerry Gregoire – Chief Information Officer bei Dell
51. “Wir sehen unsere Kunden als eingeladene Gäste auf einer Party und wir sind die Gastgeber. Es ist unsere Aufgabe, alle wichtigen Bestandteile der Kundenerfahrung täglich etwas besser zu machen.” Jeff Bezos – Gründer und CEO von Amazon
52. “Man muss mit der Kundenerfahrung beginnen und sich rückwärts zu der Technologie zurück arbeiten, nicht anders herum.” Steve Jobs – Mitgründer und ehemaliger CEO bei Apple
53. “Die Kundenerfahrung ist keine Ausgabe. Die Verwaltung der Kundenerfahrung fördert Ihre Marke.” Stan Phelps – Experience Architect bei 9 INCH
54. “Wenn Sie für eine tolle Erfahrung sorgen, werden Kunden dies weitererzählen. Die Mundpropaganda ist sehr mächtig.” Jeff Bezos – Gründer und CEO von Amazon
55. “Jeden Kontakt, den wir mit Kunden haben, beeinflusst die Entscheidung, ob sie zu uns zurückkehren. Wir müssen jedes Mal toll abschneiden sonst verlieren wir sie.” Kevin Stirtz – Autor von Mehr Treue Kunden
56. “Menschen vergessen, was Sie gesagt haben. Sie vergessen, was Sie getan haben. Jedoch vergessen sie nicht das Gefühl, dass Sie ihnen gegeben haben.” Maya Angelou – Dichterin, Sängerin, Memoirenschreiberin und Bügerrechtsaktivistin
57. “Die Wahrnehmung des Kunden ist Ihre Realität.” Kate Zabriskie – Präsident bei Business Training Works
Aufbau einer kundenorientierten Kultur
Die Annahme eines kundenorientierten Ansatzes und das Platzieren der Kunden an erster Stelle in allen Geschäftsentscheidungen und -abläufen hilft, einen soliden Vorteil gegenüber Wettbewerbern zu erzielen. Was bedeutet Kundenorientierung für Unternehmen? Hier ist, was Branchenexperten über Kundenorientierung zu sagen haben:
58. “Im Zeitalter des Kunden entscheiden Führungskräfte nicht, wie kundenorientiert ihre Unternehmen sind – Kunden tun dies.” Kate Leggett – Expertin für Kundenbeziehungsmanagement und Kundendienststrategien, Reife, Benchmarking, Governance und ROI
59. “Jedes Unternehmen, das Kunden an die erste Stelle setzen möchte, muss bereit sein, langfristig zu denken.” Jeff Bezos – Gründer und CEO von Amazon
60. “Sie werden nie wieder einen Produkt- oder Preisvorteil haben. Sie können zu leicht dupliziert werden. Eine starke Kundenservicekultur kann jedoch nicht kopiert werden.” Jerry Fritz – Inhaber von Jerry Fritz Garden Design
61. “Ein kundenorientiertes Modell basiert nicht auf Fachwissen im Bereich der Produktentwicklung, sondern auf einem tiefen Verständnis dessen, was Kunden tatsächlich wollen, wann und wie sie es wollen und was sie bereit sind, Ihnen im Austausch zu geben.” Peter Fader – Professor für Marketing an der Wharton School der University of Pennsylvania
62. “Wenn Sie nur für Geld arbeiten, werden Sie es nie schaffen, aber wenn Sie das, was Sie tun, lieben und der Kunde immer an erster Stelle steht, liegt der Erfolg bei Ihnen.” Ray Kroc – US-amerikanischer Unternehmer, der vor allem dafür bekannt ist, McDonald’s von einer lokalen Kette zum profitabelsten Restaurant-Franchise-Unternehmen der Welt auszubauen
Kundenfeedback anerkennen
Laut den Experten sollten Kundenfeedback und Beschwerden angenommen und als Informationsquelle betrachtet werden, die hilfreiche Einblicke bietet. Unternehmen können diese Erkenntnisse nutzen, um herauszufinden, wo und wie sie ihre Produkte und Dienstleistungen verbessern können. Daher sind reklamierende Kunden unschätzbar wertvoll.
63. „Ihre unzufriedensten Kunden sind Ihre größte Lernquelle.“ Bill Gates – Mitgründer von Microsoft
64. “Konsumentenfeedback ist nach wie vor unser WICHTIGSTER Geschäftsfaktor.” Howard Shultz – Ehemaliger CEO von Starbucks
65. “Kunden wissen oft mehr über Ihre Produkte, als Sie. Nutzen Sie sie als Quelle der Inspiration und Ideen für die Produktentwicklung.” David J. Greer – Miteigentümer und Präsident von Robelle
66. “Statistiken besagen, dass sich Unternehmer und Manager freuen sollten, wenn sich Kunden beschweren. Ein sich beschwerender Kunde stellt eine fantastische Gelegenheit dar, die Verkäufe zu fördern.” Zig Ziglar – Autor, Geschäftsmann und Motivationsredner
67. “Verschwenden Sie nicht die Zeit der Kunden, indem Sie ihnen Fragen stellen, außer Sie sind bereit, entsprechend zu handeln.” Bruce Temkin – Leiter des XM Institute
68. “Bitten Sie Ihre Kunden, Teil der Lösung zu sein, sehen Sie sie nicht als Teil des Problems an.” Alan Weiss – Berater, Sprecher und Autor
Engagierte Mitarbeiter bieten besseren Service
Ein guter Kundenservice beginnt mit zufriedenen Mitarbeitern an Bord. Hoch engagierte, motivierte, befähigte und gut betreute Agenten kümmern sich eher um Kunden und bieten ihnen einen besseren Kundenservice. Die folgenden Zitate beweisen genau das:
69. “Die Art und Weise, wie sich Ihre Mitarbeiter fühlen, ist die Art und Weise, wie sich Ihre Kunden fühlen werden. Und wenn sich Ihre Mitarbeiter nicht geschätzt fühlen, werden Ihre Kunden dies auch nicht tun.” Sybil F. Stershic – Autorin und angesehene Vordenkerin bei der Einbindung von Mitarbeitern durch internes Marketing
70. “Kümmern Sie sich gut um Ihre Mitarbeiter, und sie kümmern sich gut um Ihre Kunden, und die Kunden werden wiederkommen.” J.W. Marriott – Gründer der Marriott Corporation
71. “Ohne großartige Mitarbeiter kann man niemals einen großartigen Kundenservice haben.” Richard F. Gerson – Autor, Vermarkter
72. „Wenn wir die Erwartungen der Mitarbeiter konsequent übertreffen, werden sie konsequent die Erwartungen unserer Kunden übertreffen.“ Shep Hyken – Kundenservice-Experte, Hauptredner, CSP, CPAE ist der CAO (Chief Amazement Officer) von Shepard Presentations
73. “Egal, ob Sie groß oder klein sind, Sie können keinen guten Kundenservice bieten, wenn Ihre Mitarbeiter sich nicht wohl fühlen, wenn sie zur Arbeit kommen.” Martin Oliver – Geschäftsführer bei Kwik-Fit Financial Service
74. “Behandeln Sie Ihre Mitarbeiter immer genau so, wie Sie möchten, dass sie Ihre besten Kunden behandeln.” Stephen R. Covey – Pädagoge, Autor, Geschäftsmann und Hauptredner
Eingängige Kundendienst-Zitate und Slogans
Außer Zitate über Service wollten wir Ihnen auch Ideen für eingängige Slogans und Sprüche zur Verfügung stellen. Dies sind leistungsstarke Marketinginstrumente, die als einprägsame Unterscheidungsmerkmale dienen können, die dazu beitragen, emotionale Verbindungen zu potenziellen Kunden herzustellen und sie zur Unterstützung einer Marke zu motivieren.
Im Folgenden finden Sie eine Liste der bekanntesten und überzeugendsten Kundendienst-Slogans, Mottos und Sprüche, die in Werbekampagnen hilfreich sein können, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken, oder in Kundendienstschulungen, um Support-Teams zu inspirieren.
Liste von Slogans, Mottos und Sprüche für den Kundenservice
- Er profitiert am meisten, der am besten dient.
- Es geht alles um Kunden.
- Gewinnen Sie einen Kunden und nicht nur einen Verkauf.
- Machen Sie den Kunden zum Helden Ihrer Geschichte.
- Höflichkeit geht weit, kostet jedoch nichts.
- Setzen Sie Kunden an erste Stelle.
- Zufriedene Kunden sind unsere besten Anzeigen.
- Der Kunde hat immer Recht.
- Die Wahrnehmung des Kunden ist unsere Realität.
- Jeden Kunden wie Familie behandeln.
- Guter Service ist ein gutes Geschäft.
- Kundenservice ist die Aufgabe von jedem.
- Außergewöhnlicher Service für außergewöhnliche Kunden.
Guter Kundenservice kostet weniger als schlechter Kundenservice.
- Kundenservice ist keine Abteilung, sondern eine Einstellung.
- Außergewöhnlicher Service für außergewöhnliche Kunden.
- Kundenservice ist das neue Marketing.
- Guter Kundenservice kostet weniger als schlechter Kundenservice.
- Kundenservice zahlt sich aus.
- Kundentreue ist unbezahlbar.
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Frequently Asked Questions
Was ist ein gutes Zitat zum Thema Kundenservice?
Ein inspirierendes und gutes Kundenservice-Zitat stammt von niemand anderem als Steve Jobs: Sie müssen mit der Kundenerfahrung beginnen und sich zur Technologie zurückarbeiten, nicht andersherum.
Was ist ein herausragender Kundenservice?
Ausgezeichneter Kundenservice bedeutet mehr als nur das Beantworten von Kundenfragen und das Lösen ihrer Probleme. Da die Verbraucher heute anspruchsvoller sind als je zuvor, schätzen sie Marken, die in der Lage sind, einen wirklich unvergesslichen Service zu bieten. Infolgedessen sind die Kunden bereit, ihre positiven Erfahrungen mit anderen zu teilen.
Warum sollte Ihr Unternehmen einen Slogan haben?
Ein guter Slogan kann jedem helfen, schnell zu erkennen, was Ihr Unternehmen tut, und Sie effektiv von anderen Marken abzuheben.
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