Funktionen des Selbstbedienungsportals für Kunden
1. Wissensdatenbank
Eine Wissensdatenbank ist eine der Hauptfunktionen jeder Software für Selbstbedienungsportale. Bei der Einrichtung einer Wissensdatenbank können Sie Kategorien basierend auf Ihren Produkten, Diensten oder Kundentypen erstellen und Wissensdatenbank-Artikel in diesen Kategorien hinzufügen. Weiters können Sie wählen, ob eine Kategorie öffentlich zugänglich ist oder intern bleiben soll. Intern ist nur im Angestelltenpanel für Ihr Kundensupport-Team sichtbar. Artikel haben ebenfalls die Option ‘öffentlich’ oder ‘intern’ zu sein. Das heißt, Sie können Wissensdatenbanken für Kunden und Mitarbeiter erstellen.
Eine öffentlich zugängliche Wissensdatenbank bietet Kunden und Interessenten sofortigen Zugang zu den Informationen, die sie brauchen und die Möglichkeit, Probleme mit Produkten oder Diensten selbst zu lösen, ohne jegliche Unterstützung von Kundenbetreuern zu benötigen.
Eine interne Wissensdatenbank ist ein toller Weg für Unternehmen, um Supportangestellten einfach zugängliche Informationen bereitzustellen, welche die Antwortzeiten im Gespräch mit Kunden beschleunigen können, sowie die Kommunikation über verschiedene Abteilungen hinweg vereinheitlichen können. Dies spart Zeit und erhöht die Angestelltenproduktivität.
2. Multi-Wissensdatenbank
Die Multi-Wissensdatenbank ist eine fortgeschrittene Funktion. Mit ihr können Sie in einem Konto mehrere, separate Wissensdatenbanken auf unterschiedlichen Domains erstellen. Jede eigene Wissensdatenbank hat ein eigenes Design, Inhalte und Einstellungen. Das Selbstbedienungsportal für Kunden ist hilfreich für Unternehmen, die Kundensupport-Portale für verschiedene Produkte oder Dienste erstellen möchten. So können sie ihren Kunden eine bessere Erfahrung im Self-Service anbieten.
3. Kundenforum
Foren ast eine Kundenportal-Funktion, die Unternehmen die Gelegenheit gibt, Gemeinschaften mit seinen Nutzern aufzubauen. Kunden können miteinander interagieren und sich gegenseitig helfen, indem sie fragen beantworten und Methoden teilen. Das kann den Supportangestellten eine Menge Zeit sparen. Kunden erhalten Hilfe von anderen Gemeinschaftsmitgliedern, welche ähnliche Probleme erlebt und eine Lösung dafür gefunden haben.
Alle Forumeinträge werden in Tickets verwandelt. So können Supportangestellte immer am Laufenden über wichtige Unterhaltungen bleiben und Unterstützung zur richtigen Zeit anbieten. Bei der Erstellung eines können Sie für eine bessere SEO-Optimierung Schlüsselwörter festlegen. Außerdem können Sie eine Abteilung wählen, welche sich um Forumeinträge kümmert.
4. Feedback und Vorschläge
Das Ziel dieser Kundenportal-Funktion ist es, Kunden dazu anzuregen, Feedback mit dem Unternehmen zu teilen. Es könnten auch Ideen für die zukünftige Produktentwicklung oder ein Verbesserungsvorschlag sein. Wann immer ein Besucher Feedback einsendet, wird ein neues Ticket erstellt. Dadurch werden Angestellte sofort informiert und können, falls nötig, antworten.
Zusätzlich zu Feedback können Unternehmen auch (neue Produktfunktionen) erstellen und Kunden über den Fortschritt auf dem Laufenden halten. Sobald Sie einen Vorschlag erstellt haben, können Kunden ihn in der Wissensdatenbank sehen. Dann können sie dafür abstimmen oder Kommentare hinterlassen. Kunden können auch selbst Vorschläge posten. Diese werden ebenfalls in Tickets verwandelt, sodass Angestellte antworten können, wenn das erfordert ist.
5. Such-Widgets
Ein Such-Widget auf Ihrer Webseite zu platzieren, ermöglicht es Besuchern nach bestimmten Informationen zu suchen. So können sie den richtigen Artikel in der Wissensdatenbank, in den Foren oder Vorschlägetafeln schnell finden. Kunden treffen schneller und einfacher auf Antworten für ihre Fragen. Es besteht kein Grund, manuell alle Inhalte im durchzusehen – Das spart Zeit und Aufwand.
Während Kunden in das Such-Widget tippen, erscheinen naheliegende Vorschläge der verfügbaren Inhalte in Echtzeit. Wenn die Suchresultate angezeigt werden, können Besucher auf einen relevanten Link klicken und die Inhalte im Kundenportal ansehen. Es ist auch möglich, mehrere Widgets zu aktivieren, die nur in bestimmten Kategorien des Kundenportal suchen.
6. Ticketeinsendung
Die Ticketeinsendung ist eine Funktion des Kundenportals, welche es Kunden ermöglicht mit dem Supportteam eines Unternehmens Kontakt aufzunehmen, falls sie keine Lösung in den Artikeln der Wissensdatenbank oder dem Gemeinschaftsforum finden konnten. Dieser Bereich ermöglicht es Kunden;
- Supportanfragen einzusenden
- Eigene Tickets zu verwalten
- Den Ticketverlauf zu lesen
- Den Status zu sehen
- Den Fortschritt jedes Tickets mitzuverfolgen
Abhängig davon, wie das Kundenportal eingerichtet ist, kann von Nutzern erfordert werden, sich einzuloggen oder zu registrieren, um Supporttickets einzusenden. Die Ticketeinsendung ist in den meisten Selbstbedienungsportalen für Kunden inklusive.
Faktoren, die Sie bedenken sollten, wenn Sie Kunden-Selbstbedienungsportal-Software wählen
Bei der Wahl von Kunden-Selbstbedienungsportal-Software für Ihr Unternehmen gibt es einige wichtige Dinge zu bedenken. Beispielsweise, welche Funktionen notwendig sind und welche eine nette Ergänzung wären. Es kann hilfreich sein, eine Liste Ihrer Anforderungen zu erstellen, um verschiedene Tools zu bewerten und so Ihre Suche einzugrenzen. Denken Sie über die folgenden wichtigen Bestandteile nach, wenn Sie einen Betreiber wählen:
- Ein Set verfügbarer Funktionen und Eigenschaften, die zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passen
- Einfache Einrichtung und Anpassung, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen
- Benutzerfreundlichkeit für Kunden und Supportangestellte
- Intuitive Benutzeroberfläche für einfache Navigation durch die Portalseiten
- Sicherheit, um sensitive Kundeninformationen zu schützen
- Zugriff auf schnellen und qualitativen Kundensupport
- Klarheit über alle verbundenen Kosten, da die Ergänzung fortgeschrittener Funktionen oft einen Zusatzpreis hat
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