Live-Chat ist zu dem bevorzugten Kundenservice-Kanal vieler Online-Kunden geworden. Ein Live-Chat-Widget auf der Webseite ist also ein Muss für Unternehmen aller Größen und Branchen. Mit dem Widget können Sie Ihren Kunden schnelle Unterstützung anbieten. Wenn der Live-Chat strategisch eingesetzt wird, kann er das Engagement erhöhen, die Kundenzufriedenheit stärken und die Verkäufe verbessern, während zusätzlich die Kosten des Kundensupports sinken.
Wie können Sie Live-Chat auf Ihrer Webseite einfügen?
1. Wählen Sie einen Anbieter von Live-Chat-Software
Angesichts der Auswirkungen, die Live-Chat auf die Qualität Ihres Kundenservice und Ihren Umsatz haben kann; Es lohnt sich, etwas Zeit in die Recherche der Optionen zu investieren. Lernen Sie daher so viel wie möglich über verschiedene Live-Chat-Softwareanbieter, bevor Sie sich für das Tool entscheiden, das; Ihren Geschäftsanforderungen entspricht und zu Ihrer Website hinzufügt. Einige der zu berücksichtigenden Faktoren sind: die Reihe von Funktionen, einfaches Onboarding und Anpassung, Softwareintegrationen von Drittanbietern, Sicherheit, mobile Kompatibilität, Preise und Kundensupport.
2. Melden Sie sich für den Service an
Sie haben wahrscheinlich Ihre Auswahl eingegrenzt, die Ihren Anforderungen und Ihrem Budget entspricht. Immer noch nicht bereit, ein Abonnement zu kaufen? Sie können mit einer kostenlosen Testversion beginnen. Die meisten Anbieter von Live-Chat-Software bieten kostenlose Testversionen mit allen verfügbaren Produktfunktionen an, um potenziellen Kunden dies zu ermöglichen; Testen Sie alle Funktionen oder die Möglichkeit, eine Demo anzufordern. Die Registrierung für die Testversion dauert in der Regel höchstens ein paar Minuten und erfordert keine Kreditkarteninformationen.
3. Fügen Sie eine Live-Chat-Schaltfläche auf Ihrer Webseite hinzu
Nach der Anmeldung müssen Sie eine Chat-Schaltfläche auswählen. Fügen Sie danach einfach einen kurzen HTML-Code in den Hauptteil Ihrer Seite ein, um den Live-Chat zu implementieren. Sobald Sie den Chat auf der Website eingebettet haben, können Sie in Echtzeit mit Ihren Kunden und Interessenten chatten. Immer wenn ein Besucher auf die Live-Chat-Schaltfläche anklickt, die normalerweise in der rechten unteren Ecke einer Website angezeigt wird; ein Chatfenster erscheint. Indem der Besucher weiter auf dieses Fenster klickt, initiiert er einen Chat mit einem Vertreter eines Unternehmens; wer gerade online und verfügbar ist, um die Chat-Anfrage entgegenzunehmen.
4. Passen Sie das Live-Chat-Widget an
Die Anbieter von Live-Chat-Software bieten in der Regel eine breite Palette von Anpassungen des Tools an. Dies kann das Optimieren des Designs von Online- (wenn Chat verfügbar ist) und Offline- (wenn Chat nicht verfügbar ist) Schaltflächen und eines Chatfensters umfassen, damit es wie auf Ihrer Website aussieht, sowie das Ändern von Sprache und Texten. Sie können auch auswählen, ob durch Klicken auf eine Chat-Schaltfläche sofort ein Chat gestartet oder ein Pre-Chat-Formular geöffnet wird, das von einem Besucher ausgefüllt werden muss. Das Design von Pre-Chat-Formularen und Kontaktformularen (wird angezeigt, wenn kein Agent online ist) kann normalerweise ebenfalls an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
5. Aktivieren Sie proaktive Chat-Einladungen
Proaktiver Chat ist eine gemeinsame Funktion, die von den meisten Live-Chat-Anbietern angeboten wird. Proaktive Chat-Einladungen können entweder auf jeder Seite der Website oder auf bestimmten Seiten angezeigt werden. Zum Beispiel Ihre Preis- oder Checkout-Seiten, auf denen Benutzer höchstwahrscheinlich Live-Unterstützung benötigen. Einladungen können in der Regel manuell oder automatisch nach vordefinierten Regeln ausgelöst werden. Wie Besucherinformationen und verschiedene Verhaltensmetriken; geografischer Standort, aktuelle Seite, Referral-Seite, auf der Website verbrachte Zeit, Besuchszeiten usw.
6. Erstellen Sie eine Liste vorgefertigter Nachrichten
Das Erstellen von vorgefertigten Nachrichten ist ein wichtiger Teil der Einrichtung Ihres Website-Chat-Widgets und der optimalen Nutzung. Es sind vordefinierte Antworten auf häufig gestellte Fragen von Kunden. Sie ermöglichen kürzere Antwortzeiten und steigern die Effizienz der Agenten, da sie keine benutzerdefinierten Nachrichten für sich wiederholende Fragen eingeben müssen, die sofort beantwortet werden können, indem sie einfach mit wenigen Klicks die richtige vorgefertigte Antwort senden. Vorgefertigte Nachrichten sind besonders hilfreich, wenn die Agenten mehrere Chat-Anfragen gleichzeitig bearbeiten müssen.
Bewährte Methoden für die Einrichtung des Live-Chat-Supports
Zu wissen, wie man einen Live-Chat auf einer Webseite integriert ist nur der erste Schritt. Hier sind einige Tipps und bewährte Methoden für die Optimierung Ihres Live-Chat-Tools, sodass es Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden Vorteile bringt.
Aktivieren Sie ihn auf den richtigen Seiten
Während eine Live-Chat-Schaltfläche auf jeder Seite einer Webseite eingebaut werden kann, ist es besser, sie nur auf bestimmten Seiten anzuzeigen. In diesem Fall sollten Sie über die Seiten nachdenken, auf denen Kunden und Besucher am wahrscheinlichsten Fragen haben. Diese sind meist Seiten über Preis, Produkt, Kontakt, FAQs, und Startseiten.
Nutzen Sie proaktiven Chat strategisch
Die Ermöglichung von vorgefertigten Nachrichten ist ein wichtiger Teil der Einrichtung Ihres Website-Chat-Widgets und der optimalen Nutzung. Dies sind vordefinierte Antworten auf häufig gestellte Fragen von Kunden. Sie ermöglichen kürzere Antwortzeiten und steigern die Effizienz der Agenten, da sie keine benutzerdefinierten Nachrichten für sich wiederholende Fragen eingeben müssen, die sofort beantwortet werden können, indem sie einfach mit wenigen Klicks die richtige vorgefertigte Antwort senden. Vorgefertigte Nachrichten sind besonders hilfreich, wenn die Agenten mehrere Chat-Anfragen gleichzeitig bearbeiten müssen.
Zeigen Sie den Online-Verfügbarkeitsstatus klar an
Wenn Sie den Live-Chat nicht rund um die Uhr betreiben möchten, sollten ihre Besucher klar erkennen können, wann der Live-Support verfügbar ist. Dies können Sie tun, indem Sie eine Offline-Chat-Schaltfläche einrichten, die angezeigt wird, wenn kein Angestellter online ist und niemand Chat-Anfragen annehmen kann. Es ist auch sinnvoll, die Chat-Geschäftszeiten auf der Kontaktseite anzuzeigen.
Verwenden Sie vorgefertigte Nachrichten korrekt
Obwohl vorgefertigte Nachrichten die Antwortzeiten erheblich verbessern können, können sie bei unsachgemäßer Verwendung manchmal mehr schaden als nützen. Die wichtigste Regel bei vorgefertigten Antworten ist, dass sie immer modifiziert und personalisiert werden müssen, um der Situation des Kunden und seinen besonderen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Investieren Sie in Live-Chat-Training für Ihre Angestellten
Die Qualität Ihres Chat-Supports hängt nicht nur von der richtigen Software mit fortgeschrittenen Funktionen ab. Es dreht sich um die Menschen, die mit dem Live-Chat arbeiten. Investieren Sie in angemessenes Training für Ihre Chat-Angenten. Bringen Sie ihnen bei, wie man das Chat-Tool am effizientesten nutzt. Das kann auch ihre Soft-Fähigkeiten verbessern.
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