Wie man den Einfluss von Kundengeschenken maximiert
Statistisch gesehen werden rund 75% der Werbegeschenke zur Weihnachtszeit verschenkt. 25% der Kunden-Wertschätzungsgeschenke werden zu Geburtstagen, Jubiläen, Aktionen, spontan oder zu anderen Jahreszeiten verschenkt. Eine einfache, aber effektive Technik, um die Wirkung von Werbegeschenken zu verbessern, besteht darin, sie zu anderen Zeiten als der Weihnachtszeit zu überreichen. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Geschenk nicht verloren geht.
Versuchen Sie, das mysteriöse Element in den Geschenkprozess einzubeziehen. Die Studie der School of Business Administration der Universität von Miami ergab, dass Käufer dieses Produkt eher kaufen, wenn ein Produkt, das mehr Emotionen auslöst (Affekt genannt), wie z. B. Make-up, mit einem kostenlosen Geschenk angeboten wird, wenn es sich um ein Geschenk handelt unbekannt, als ob die Art des Geschenks offenbart wird.
Laut einem Artikel im Journal of Marketing führt das Verschenken von kostenlosen Produkten oder verwandten Extras zu einer sofortigen Mundpropaganda. Insbesondere das Verschenken eines vollständigen Produkts ist mit einer Steigerung der gesamten WOM um etwa 20% verbunden. Neben treuen Kunden können Sie auch Erstkäufer ansprechen, wenn Sie Werbegeschenke verschenken, um positive erste Eindrücke zu generieren.
Erwägen Sie, Ihren Markenanwälten Geschenke zu machen, Kunden, die normalerweise in sozialen Medien aktiv sind und eine große Reichweite haben, sowie Kunden, die bereits zuvor ihre positiven Erfahrungen mit Ihrer Marke in ihren sozialen Netzwerken geteilt haben. Es könnte hilfreich sein, neue Empfehlungen einzubringen.
Wie man die besten Kundengeschenke auswählt
Bei der Auswahl der richtigen Geschenke für Kunden sind einige wichtige Dinge zu beachten. Das Geschenk sollte für den Kunden einen wahrgenommenen Wert haben. Es sollte vorzugsweise nützlich sein und einen praktischen Zweck haben. Es sollte in irgendeiner Weise mit Ihrem Unternehmen zusammenhängen und als Erinnerung an Ihr Unternehmen dienen. Möglicherweise müssen Sie auch verschiedene Firmenkundengeschenke für verschiedene Kundensegmente unter Berücksichtigung der Kundendemografie auswählen. Im Folgenden finden Sie 15 Geschenkideen für Kunden, die hilfreich sein können.
15 Ideen für Kundengeschenke, um Wertschätzung zu zeigen
1. Kostenlose Produkte
Die einfachste und zugleich effizienteste Möglichkeit, die Wertschätzung der Kunden zu demonstrieren, besteht darin, ein kostenloses Produkt (eine Vollversion, kein Muster) aus Ihrem Katalog zu verschenken, das den ursprünglichen Kauf eines Kunden auf natürliche Weise verbessern oder ergänzen könnte.
2. Kostenloser Service oder Upgrades
Für SaaS-Unternehmen ist es sinnvoll, Kunden einen Monat kostenlosen Service anzubieten, sie mit einem kostenlosen Upgrade zu überraschen, das Ihrem Produkt zusätzliche Funktionen hinzufügt, oder personalisierte Produktanpassungen bereitzustellen.
3. Markengeschenke
Markenprodukte werden sehr oft für geschäftliche Dankeschöns ausgewählt. Zu den Artikeln mit Ihrem Firmenlogo gehören möglicherweise Kleidung, Taschen, Tee- und Kaffeetassen, Sportzubehör, Schreibwaren und Büromaterial sowie lustige Artikel.
4. Geschenke zum Thema Industrie
Geschenke zum Thema Industrie (z. B. Immobilienmakler, die ihren Kunden hausförmige Artikel geben) sind eine kluge Wahl, wenn Kunden an Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung denken sollen. Diese können auch ein Logo enthalten und mit Ihren Unternehmensfarben übereinstimmen.
5. Geschenkkörbe
Durchdachte Körbe mit relevanten, maßgeschneiderten Produkten sind immer ein tolles Geschenk für Kunden zu verschiedenen Feiertagen, Jubiläen oder anderen Anlässen. Die Körbe können mit fast allem gefüllt werden, von Gourmet-Lebensmitteln und Hygieneartikeln bis hin zu Bürodekor und Spezialaccessoires.
6. Ein Geschenkgutschein
Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie wählen sollen, sind Geschenkkarten eine klassische Geschenkoption, die Ihren Kunden die Freiheit gibt, genau das zu bekommen, was sie von einer breiten Produktpalette Ihres Geschäfts oder Ihrer Partnerhändler erwarten.
7. Blumen
Bei der Ausrichtung auf weibliche Kundensegmente können Blumen und Topfpflanzen großartige Kundengeschenke für fast alle Gelegenheiten wie Geburtstage, Jahrestage und bestimmte Feiertage wie Muttertag, Valentinstag oder Frauentag sein.
8. Ein Magazinabonnement
Zeitschriftenabonnements sind zu einer beliebten Wahl für Werbegeschenke geworden. Wenn Sie wissen, welche Art von Zeitschriften Ihre Kunden für relevant und nützlich halten, wäre es auf jeden Fall willkommen, ein Abonnement zu verschenken.
9. Bücher
Bücher gehören zu den wertvollsten Geschäftsgeschenkideen. Je nachdem, wie gut Sie die Vorlieben Ihrer Kunden kennen, ist ein gut durchdachtes Buch, das sich auf ihre beruflichen oder persönlichen Interessen bezieht, ein zeitloses, persönliches Geschenk.
10. Ein Geschenk des Lernens
Ob es sich um Online-Kurse zu Themen handelt, die den Kauf von Kunden ergänzen, oder um Kurse, die ihre Interessen betreffen – das Verschenken von Lerngeschenken kann einen langen Weg gehen und bei bestimmten Kundengruppen gute Resonanz finden.
11. Ein Geschenk der Erfahrung
Eine weitere Möglichkeit, über die materiellen Gegenstände hinauszugehen, besteht darin, das Geschenk oder die Erfahrung zu geben. Es kann entweder gesundheitsfördernd (Fitness- oder Yoga-Kurse), entspannend (Spa-Tag oder Massage), unterhaltsam (Eintrittskarten für lokale Sportveranstaltungen oder Konzerte) oder etwas anderes sein.
12. Geburtstagsgeschenke
Das Senden von Kundengeschenken an ihren Geburtstagen kann Ihre Wertschätzung wirklich zeigen und ihre Loyalität gewinnen. Obwohl das Schenken von Geburtstagsgeschenken zu einer obligatorischen Verpflichtung werden kann, kann das Fehlen des Geschenks in den folgenden Jahren dazu führen, dass sich Kunden unbewertet fühlen.
13. Lokale Leckereien
Waren und Dienstleistungen aus der Region (lokaler Kaffee, lokale landwirtschaftliche Produkte, lokale Kunst, lokales Kunsthandwerk usw.) können großartige Geschäftsgeschenke sein, die nicht nur Ihre Kunden begeistern, sondern auch dazu beitragen, Ihre Markenwahrnehmung zu verbessern.
14. Ein Kundenanerkennungsereignis
Die Ausrichtung eines besonderen Kundenanerkennungsereignisses kann auch als Geschenkidee für einige Ihrer loyalsten Kunden dienen. Solche Veranstaltungen können Kunden einen zusätzlichen professionellen Wert bieten, indem sie sich miteinander vernetzen.
15. Eine Spende für wohltätige Zwecke
Wenn es um einzigartige Geschenkideen für Kunden geht, ist es eine wirklich sinnvolle Geschenkoption, im Namen Ihrer Kunden eine wohltätige Spende für Ihre Kunden zu tätigen und ihnen mitzuteilen, welchen Zweck das Geld erfüllen soll, wenn dies für Ihr Unternehmen angemessen ist.
16. Senden Sie ein GIF
Manchmal kann etwas Einfaches wie ein GIF in einer Chatkonversation eine tolle Art sein, um Danke zu sagen. Auf LiveAgent können Sie GIFs verwenden, nachdem Sie ein Plugin aktiviert haben. Es ist ein toller Weg, um den Tag des Kunden etwas zu verschönern. Verwenden Sie sie jedoch behutsam und mit Respekt.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie LiveAgent – GIFs.
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Frequently Asked Questions
Was ist ein gutes Geschenk, um Wertschätzung zu zeigen?
Um Ihren Kunden Ihre Wertschätzung auszudrücken, bieten Sie kostenlose Produkte/Dienstleistungen, Geschenkkarten, Geschenkkörbe, Bücher, Blumen, Zeitschriftenabonnements oder eine Wohltätigkeitsspende an.
Warum sollten Sie den Markenbotschaftern Geschenke machen?
Markenbefürworter sind in der Regel in den sozialen Medien aktiv und haben eine große Reichweite. Daher kann jedes positive Feedback zu neuen Empfehlungen führen.
Was ist das richtige Geschenk für die Kunden?
Das richtige Geschenk sollte einen wahrgenommenen Wert für den Kunden haben. Es sollte vorzugsweise nützlich sein und einen praktischen Zweck haben und einen Bezug zu Ihrem Unternehmen haben oder als Erinnerung an Ihr Unternehmen dienen.
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