Was ist eine Kundenwertschätzung?
Die Kundenwertschätzung kann als Maß für die Bemühungen eines Unternehmens gegenüber seinen Kunden definiert werden. Es ist ein proaktiver Ansatz, um Kunden zu binden und ihnen zu zeigen, dass Sie sich um sie kümmern und für ihr Geschäft dankbar sind. Daher richten sich Kundenbewertungsinitiativen hauptsächlich an bestehende Kunden.
Eine solide Strategie zur Kundenwertschätzung ist die Grundlage für;
- Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Kundenloyalität aufbauen
- Verbesserung der Kundenloyalität
Warum ist Kundenwertschätzung wichtig?
Unternehmen, die ihre Kunden nicht wertschätzen, laufen Gefahr, sie an die Konkurrenz zu verlieren, da Kunden, die sich nicht geschätzt und gut betreut fühlen, eher abwandern.
Die Studie der Rockefeller Corporation ergab, dass 68 % des gesamten Kundenstamms aufgrund wahrgenommener Gleichgültigkeit ausscheiden, was bedeutet, dass sie der Meinung sind, dass Unternehmen sich nicht um sie kümmern – verglichen mit nur 14 %, die aufgrund von Unzufriedenheit mit Produkten oder Dienstleistungen ausscheiden.
Andererseits kann die Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Kundenbewertungsstrategie zu einem kritischen Erfolgsfaktor werden. Unternehmen mit zufriedeneren Kunden profitieren von einer verbesserten Kundenloyalität und -bindung. Wenn man bedenkt, dass treue Kunden laut der Rosetta Consulting-Umfrage 90 % häufiger kaufen und 60 % mehr pro Transaktion ausgeben, führt dies letztendlich zu einer höheren Geschäftsrentabilität. Eine Studie von Andy Fred Wali und Bright C. Opara hat auch gezeigt, dass eine Strategie der Kundenbewertung die Kundenbindung und Interessenvertretung beeinflusst, was zu einem erhöhten Umsatzwachstum führt.
Phrasen für die Kundenwertschätzung
Die Sprache, die die Unternehmen in ihrer Kommunikation mit potenziellen Kunden verwenden, macht einen großen Unterschied in der Wahrnehmung der Kunden. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Sprache zu verwenden, um treuen Kunden ihre Dankbarkeit auszudrücken. Hier sind einige der grundlegendsten Sätze und Wörter, die Sie sich merken sollten:
- Ein einfaches ‘Dankeschön’ und all seine Variationen;
- Worte der Wertschätzung (“Wir wissen es wirklich zu schätzen, dass Sie sich für unser Geschäft entschieden haben…”);
- Dankesworte (“Wir sind dankbar für Ihre langjährigen Treue als unser Kunden.”);
- Erkennungs- und Anerkennungsbedingungen („Um Ihre Loyalität zu würdigen, würden wir Sie gerne zur unseren Kundenbewertungsprogramm-Teilnahme einladen.“)
Dankesnotizen für Unternehmen
Wenn Ihr Kundenservice-Team ständig denselben Satz verwendet, finden Sie hier einige gute Beispiele für die unterschiedliche Formulierung desselben Satzes:
- Vielen Dank für Ihre Bestellung!
- Danke für Ihren Einkauf!
- Vielen Dank für Ihre Bestellung!
- Vielen Dank für die Unterstützung meines kleinen Unternehmens!
- Vielen Dank, dass Sie mein Geschäft unterstützen!
- Danke für ihren Einkauf!
- Vielen Dank, dass Sie mit uns Geschäfte machen!
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Ideen für die Kundenwertschätzung
Laut einer ClickFox-Umfrage glauben 62 % der Verbraucher nicht, dass ihre treuen Marken sie genug belohnen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sowohl kreativ als auch unkompliziert, wie eine Marke ihren Kunden das Gefühl geben kann, dass sie sich um sie kümmert.
Es hat einige Vorteile die Zeit und Ressourcen in Initiativen zur Kundenwertschätzung zu investieren und sich regelmäßig bei den Kunden zu bedanken. Es kann die Kundenbeziehungen erheblich vertiefen, die Zufriedenheit steigern, die Kundenbindung verbessern und die Markenvertretung fördern.
Welche Ideen ein Unternehmen auch immer für die Kundenwertschätzung wählt, um es umzusetzen, es gibt ein paar Dinge, an die man sich immer erinnern sollte. Jeder Versuch, Kunden zu danken, muss relevant, wertvoll, wahrnehmbar, aufrichtig und vorzugsweise personalisiert sein.
30 Ideen für die Kundenwertschätzung, die Unternehmen verwenden können, um Kunden zu danken
- Bieten Sie Rabatte auf Ihre Produkte/Dienste an.
- Senden Sie Gutscheine oder Geschenkkarten an treue Kunden.
- Bieten Sie kostenlose Produkt- oder Service-Upgrades an.
- Fügen Sie zu jedem Kauf ein Kundenwertschätzung-Notiz hinzu.
- Bieten Sie personalisierte Funktionen für Ihre Produkte oder Dienste an.
- Bieten Sie Anreize, sodass Kunden Fünf-Stern-Bewertungen hinterlassen.
- Senden Sie nach einem Kauf, einem wiederholten Kauf oder einem Erfahrungsbericht eine Dankes-E-Mails zu.
- Teilen Sie wertvolle Inhalte, die Kunden dabei helfen, das meiste aus Ihren Produkten oder Diensten herauszuholen.
- Erstellen Sie ein Dankes-Video und teilen Sie es mit Kunden.
- Versenden Sie handgeschriebene personalisierte Dankesbriefe per Post.
- Geben Sie treuen Kunden das Rampenlicht auf Ihrer Webseite, Ihrem Blog oder auf sozialen Medien.
- Teilen Sie Fallstudien und Erfolgsgeschichten von Kunden auf Ihrem Blog.
- Bieten Sie Sonderangebote für Ihre Befürworter auf sozialen Medien an.
- Senden Sie relevante und wertvolle Kundenwertschätzungsgeschenke
- Bieten Sie Kunden kostenlose Beratung an.
- Bieten Sie kostenlose Schulungsmaterialien an, z. B. Webinare, Whitepaper, Tutorials usw. an.
- Verschenken Sie besondere Rabatte oder Werbegeschenke zum Geburtstag von Kunden oder senden Sie ihnen Geburtstagskarten mit dem einfachen Wunsch “Alles Gute zum Geburtstag!”
- Belohnen Sie Kunden mit einem Kundenloyalitätsprogramm.
- Erstellen Sie einen VIP-Club mit exklusiven Vorteilen für Kunden.
- Starten Sie ein Empfehlungsprogramm und belohnen Sie Kunden, wenn sie Freunde an Ihr Unternehmen weiterleiten.
- Wenn Kunden selbst Unternehmer sind, empfehlen Sie ihr Unternehmen an andere.
- Bieten Sie Kunden Sonderangebote bei anderen (nicht konkurrierenden) Marken.
- Veranstalten Sie ein unvergessliches Event zur Kundenbewertung.
- Veranstalten Sie einen Kundenwertschätzungs-Wettbewerb oder ein Giveaway.
- Überraschen Sie treue Kunden von Zeit zu Zeit mit unerwarteten Vorteilen.
- Zeigen Sie, dass Sie aufgrund von Kundenfeedback Änderungen gemacht haben.
- Feiern Sie wichtige Unternehmensmeilensteine und heben Sie die treuesten Kunden hervor.
- Legen Sie einen bestimmten Tag, eine Woche oder ein Monat für die Kundenwertschätzung fest.
- Spenden Sie im Namen der Kunden an eine örtliche Hilfsorganisation.
- Bieten Sie an, Sponsor eines Kunden bei einer Veranstaltung zu werden, an der er teil nimmt.
Zitate über die Kundenwertschätzung
Diese 5 Zitate über die Kundenwertschätzung zeigen, wie wichtig es ist, sich um Kunden zu kümmern und ihnen Wertschätzung entgegenzubringen:
“Ein Wort der Wertschätzung kann oft das erreichen, was nichts anderes erreichen konnte.”
B. C. Forbes
“Ihre Welt sollte sich um den Kunden drehen, denn dann drehen sich mehr Kunden um Sie.”
Heather Williams
“Kunden interessiert nicht, wie viel Sie wissen, wenn sie nicht wissen, wie viel sie Ihnen bedeuten.”
Damon Richards
“Kunden sind wie Zähne. Wenn man sich nicht um sie kümmert, verschwinden sie, einer nach dem anderen, bis alle weg sind.”
Jerry Flanagan
“Es ist einfacher, eine Marke zu lieben, wenn dich die Marke zurück liebt.”
Seth Godin
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