Was ist ein Kundenforum?
Ein Forum ist ein Online-Diskussionsboard, auf welchem Nutzer Unterhaltungen in Form von Nachrichten führen können. Ein Kundenforum ist in anderen Worten ein Benutzerforum oder ein Gemeinschaftsforum. Es ist ein Ort, an dem die Kunden eines Unternehmens miteinander interagieren können oder relevante Informationen suchen können. Außerdem können Sie Fragen stellen und die Fragen anderer beantworten, sowie Wissen teilen. Zum Beispiel hilfreiche Tipps und Tricks, Einblicke, bewährte Methoden, Anwendungsfälle und persönliche Erfahrungen mit den Produkten oder Diensten eines Unternehmen.
Wie erstellt man ein Forum für Kunden?
Viele Anbieter von Helpdesk-Software stellen Gemeinschaftsforen als Teil ihrer Selbstbedienungsportale für Kunden zur Verfügung. So müssen Sie nicht nach separaten Tools suchen. Die Erstellung eines Kundenportals erfordert meist nur einige einfache Schritte. Es sind keine technischen Fähigkeiten oder besonderes Fachwissen notwendig.
Um auf LiveAgent ein Kundenforum zu erstellen, müssen Sie zu Ihrem Selbstbedienungsportal navigieren. Hier finden Sie das Forum. Tragen Sie nun einen Titel ein und wählen Sie die Option internes Forum oder öffentliches Forum. Fügen Sie eine Beschreibung und relevante Schlüsselwörter für die SEO-Optimierung ein und wählen Sie die Abteilung, die sich um Forumeinträge kümmern soll.
Interne Foren sind nur für die Mitarbeiter eines Unternehmens gedacht. Andererseits sind öffentliche Foren für alle Menschen sichtbar. Trotzdem müssen sich Nutzer anmelden, um Fragen zu stellen und zu beantworten. Registrierte Kunden in Ihrem Kundenportal sehen Forumvorschläge auf der Startseite. Wenn sie ein Forum öffnen, können sie entweder der Diskussion beitreten oder eine neue Frage posten.
Jeder Forumeintrag, egal ob eine neue Frage oder ein neues Kommentar zu einem Thema, wird automatisch in ein Ticket verwandelt. Es erscheint mit den anderen Tickets in dem Angestelltenpanel. Wenn nötig und angemessen können Angestellte am Gespräch teilnehmen. Sie können nützliche Informationen bereitstellen und die Fragen beantworten, welche andere Forumnutzer nicht beantworten konnten.
Wenn Sie eine bestimmte Abteilung auswählen, die sich um das Forum kümmert, werden Tickets immer den richtigen Angestellten zugeteilt. So antworten nur Angestellte mit relevantem Wissen, Erfahrung und Kompetenz auf Kundenfragen. Dies sorgt dafür, dass die korrekten Informationen geteilt werden und Antworten zeitnah und effizient bereitgestellt werden.
5 große Vorteile eines Gemeinschaftsforums für Kunden
Das Gemeinschaftsforum für Kunden ist mehr, als nur eine logische Erweiterung Ihrer Selbstbedieungsangebote. Ein Kundenforum wird meist als nette Zusatzfunktion angesehen, anstatt einer Notwendigkeit. Durch gut durchdachtes Management kann es jedoch einen positiven Einfluss haben. Zum Beispiel auf das Nutzerengagement, die Kundenzufriedenheit, die Markentreue und sogar auf die Produktinnovation. Hier sind einige der Hauptvorteile, der Implementierung eines eigenes Gemeinschaftsforums für Kunden innerhalb Ihres Selbstbedienungsportals:
1. Sorgt für Kundenengagement
Wenn Kundenengagement in Ihrer Strategie wichtig ist, kann ein Gemeinschaftsforum Wunder wirken. Es bietet Kunden einen aktiven Ort, um ihre Erfahrungen zu teilen und das nicht nur mit Ihrem Unternehmen, sondern auch mit anderen Gemeinschaftsmitgliedern. Kunden fühlen sich involviert und bestärkt, wenn sie Themen mit anderen Nutzern besprechen und Diskussionen leiten können.
Wenn Ihr Produkt hochgradig konfigurierbar, flexibel und anpassbar ist, werden Kunden die Gelegenheit, ein Forum zu haben und zu sehen, wie andere das Produkt nutzen, sehr zu schätzen wissen. So können sie Lösungen entdecken, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich waren und effektive Wege finden, um mit ihrem Produkt bessere Ergebnisse zu erzielen.
2. Verbessert Ihr Selbstbedienungsangebot
Ihre Supportangestellten oder Kunden können häufige Fragen in einem Gemeinschaftsforum beantworten. Dadurch entsteht eine nutzergenerierte Wissensdatenbank. Sie ist voll mit Informationen, die anderen weiterhelfen können, besonders neuen Kunden, die ein Produkt erst kennenlernen. Einige Ihrer treuen Kunden finden vielleicht sogar Gefallen daran, regelmäßig zu dem Forum beizutragen und Methoden und Tipps über Themen zu teilen, mit denen sie sich gut auskennen. Das sorgt für eine dauerhafte, hilfreiche Ressource für viele Kunden und spart die Zeit Ihrer Supportangestellten.
3. Optimiert die bestehenden Inhalte
Das Monitoring der Diskussionen in einem Gemeinschaftsforum ist von großer Bedeutung. Unternehmen erhalten dadurch tief gehendes Verständnis in die Probleme und Bedenken von Kunden. Dies stellt eine großartige Gelegenheit dar, um bestehende Inhalte zu verbessern, indem die Themen besprochen werden, an denen Kunden am meisten interessiert sind. Wenn Kunden außerdem häufig Fragen über Probleme stellen, die bereits in Artikeln in der Wissensdatenbank angesprochen werden, heißt das, dass die Inhalte nicht genügend umfangreiche Informationen enthalten. Sie müssen also verbessert und entsprechend angepasst werden.
4. Fördert die Produktentwicklung
Indem sie ein Auge auf Kundengespräche in einem Gemeinschaftsforum haben, können Unternehmen Ideen und wertvolle Daten sammeln. Das ist nicht nur für die Kundensupport-Abteilung wichtig, sondern auch für Produktteams. Kunden bieten indirektes Feedback, wenn sie die Produkte/Dienste eines Unternehmens besprechen, sowie Ideen, Perspektiven und Erfahrungen teilen. Dadurch erhalten Unternehmen Einblicke, die sie bei der Produktentwicklung unterstützen können. Weiters können sie die Verbesserungen verwirklichen, nach denen Kunden fragen.
5. Bietet einen Überblick über Kundenunterhaltungen
Kunden sprechen so oder so im Internet über Marken und Produkte. Nicht alle Unternehmen können diese Erwähnungen immer effektiv überwachen und auf sie reagieren. Zum Beispiel auf sozialen Medien, Foren von Drittanbietern oder anderen Orten, die noch schwerer oder unmöglich zu finden sind. Kunden ein eigenes Gemeinschaftsforum zu geben, in dem sie diese Diskussionen führen können, erlaubt es Unternehmen einen Überblick über die Meinungen von Kunden zu erhalten. So können sie an diesen Gesprächen teilnehmen und Hilfe oder Rat anbieten, wenn dies erfordert ist.
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