Welche Marketingtrends haben 2018 einen Unterschied ausgemacht?
Marketingtechniken und -methoden sind ständig im Wandel. Die Welt hat sich von TV und Printmedien an eine vollständig neue, moderne Era der sozialen Medien und automatisierten Werbetechnologien gewandt. Marken müssen mit diesen blitzschnellen und ständig steigenden digitalen Marketinggelegenheiten mithalten, um ihre Konkurrenten einholen und überholen zu können. Ihre Hauptaufgabe ist es, ihr Publikum zu erreichen und ihre Bedürfnisse in einer Era zu analysieren, in der Konsumenten gegenüber Werbung skeptischer und weniger beeinflussbar sind als je zuvor.
Menschen leben und atmen Marketing jeden Tag in allem, was sie tun. Es scheint, als hätten moderne Werbespezialisten bereits Alles ausprobiert. Sie haben Dinge, wie virtuelle Realität, künstliche Intelligenz und Strategien, wie die Zusammenarbeit mit Influencern eingesetzt, um Menschen zum Kauf anzuregen. Jedoch gibt es Trends im Marketing, von welchen Sie auch heute noch profitieren können.
In diesem Artikel besprechen wir zehn aktuelle Marketingtrends, die für Unternehmen in verschiedenen Industrien, egal welcher Größe, interessant sind. Sehen wir uns zuerst jedoch die Marketingtrends an, von denen Menschen dachten, dass sie den Markt 2018 beherrschen würden. Dave Chaffey hat als Teil seiner Marketingaktivitätsforschung Vermarkter aus verschiedenen Branchen gebeten, Marketingtrends nach ihrer Relevanz in Bezug auf die moderne Unternehmenswelt zu bewerten.
Es hat sich herausgestellt, dass der Großteil für Inhaltmarketing abgestimmt hat, da es in den letzten drei Jahren an der Spitze stand. Inhalte sind der Treibstoff, der den Motor des digitalen Marketing antreibt. Der Inhalt ist überall wichtig, von E-Mail-Marketing, bis hin zu Webseitenentwicklung. Überraschend war, dass Vermarkter ihre Aufmerksamkeit den großen Daten als Marketingaktivität widmeten und ihm den zweiten Platz zuteilten. Manche Vermarkter finden bei dem Verkauf von Produkten und Diensten Umfragen und Statistiken überzeugend und hilfreich. Der dritte Platz gehört der künstlichen Intelligenz und dem Maschinenlernen. Es besteht großes Interesse, jedoch fühlen sich Vermarkter in der Verwendung dieses Tools noch etwas eingeschränkt.
Jedoch weichen die Top Zehn aus 2018 in Wahrheit stark von der Prognose ab. Das digitale Marketing verändert sich ständig und neue Marketingtrends sind der Beweis dafür. Im Laufe des Jahres können wir Schlussfolgerungen über den Erfolg und die Häufigkeit der Verwendung bestimmter Marketingtrends ziehen. Hier ist die Liste der Top 10 Marketingtrends:
Geschäftsintelligenz
Viele Marken treffen die Entscheidung, in Geschäftsintelligenz zu investieren, um ihre Marketingziele zu erreichen. Obwohl sie kostspielig ist, verwandelt Geschäftsintelligenz eine Marketingstrategie gänzlich, indem optimale Tools für die Verbesserung des Unternehmens eingesetzt werden. Marketingspezialisten verlassen sich auf Daten, mit denen sie entscheiden können, welche Zielgruppe am Besten angesprochen wird, wo eine Kampagne platziert werden soll und wie finanzielle und andere Ressourcen zugeteilt werden sollen. Dies erfordert, dass Vermarkter gut mit Zahlen und Analytik umgehen können, führt dann jedoch zu wertvollen Resultaten. Da sich die Geschäftsintelligenz auf die Analyse konzentriert, ermöglicht sie das Entdecken, Speichern und Interpretieren von Daten, die zu einer besseren Entscheidungsfindung führen.
Datenmanagementplattform (DMP)-Technologie
Der Hauptvorteil dieser Technologie ist die Fähigkeit, den Traffic aller Plattformen auf einer einzigen Plattform zu verbinden. Sie gibt Vermarktern ein präzises Bild darüber, wo und wann Einfluss auf den Kunden ausgeübt werden sollte. DMP-Technologie stellt eine sichere Lösung für die Datenspeicherung dar und bestimmt, wie sie auf intelligente Art genutzt werden kann. Dies schließt die Notwendigkeit von SEO-Inhalten, Werbekampangen und anderen Wegen des Marketings nicht aus, sondern verbessert ihre Effizienz und ihre Ergebnisse.
Big Data
Big Data ist zu dem Kern des digitalen Marketings geworden. Die Datenwissenschaft, Big Data und Maschinenlernen haben einen kräftigen Einfluss auf Dutzende Industrien. Es hat das Marketing und den Vertrieb revolutioniert. Denn es erklärt, wie Preise bestimmt, verwaltet und optimiert werden. Es sammelt Daten über Kundenreaktionen auf Preisanstiege und ihre Erwartungen über die Produkte. Es vereint gängige Marketingentscheidungen und verstärkt sie mit einem spezifischen Zweck und einer Bedeutung. Je fortgeschrittener Big Data-Algorithmen sind, desto erfolgreicher ist das Marketing. Die beliebtesten Softwarelösungen, die von Vermarktern verwendet werden, sind Google Analytics, GoodData und Qlik Sense.
Kundenzentrischer und personalisierter Inhalt
Das Inhaltmarketing stand in den letzten drei Jahren ununterbrochen an der Spitze der Marketingtrends. Seine Rolle darf nicht unterschätzt werden. Inhalte werden auch in den nächsten Jahren weiterhin ein wichtiger Faktor von Marketingtrends sein, da sie der Schwerpunkt der Werbenachricht sind, die den Kunden direkt anspricht. Schreibunternehmen werden immer gefragter. Der Schreibdienst von Essay On Time erhält eine Menge Bestellungen für Inhalterstellung und sie versuchen, immer aktuelle Inhalttrends einzubeziehen. Jedoch ist das Ziel heutzutage, die Wahrnehmung einer personalisierten Erfahrung in dem Konsumenten zu erzeugen. Das Inhaltmarketing strebt danach, traditionellen Einschränkungen zu entkommen und dynamischer zu werden. In der heutigen Zeit ist das ultimative Ziel dieses Marketings, Inhalte anzubieten, die jeden Kunden persönlich ansprechen und die Leistung der Marketingkampagnen erheblich fördern. Das Inhaltmarketing setzt Trends und sorgt für fast 8 Mal mehr Webtraffic, als Marken mit begrenzten Inhaltmarketing-Budget. Außerdem ermöglicht E-Mail-Marketing, die Kundenzentrierung zu erreichen. Als Unterkategorie des Inhaltmarketings ist es fast 40 Mal effektiver, als Facebook, da es Menschen direkt anspricht.
Bildmaterial
Das Jahr 2018 ist von der häufige Verwendung von Bildern im Marketing geprägt. Es war schwer, den Trend von GIFs, Videos, Bildern und anderen grafischen Inhalten in jeder Werbung zu übersehen. Menschen nehmen visuelle Informationen oft besser auf. Wir erinnern uns leichter an Bilder, Videos und GIFS, als an Wörter. Außerdem finden es Menschen, aufgrund unserer dynamischen Umgebung, leichter, etwas zu “sehen”, als etwas zu “lesen”. Deshalb sind visuelle Inhalte praktischer und moderne Märkte versuchen, Kunden über soziale Medien mit Bildmaterial und anderen Werbetechnologien anzuziehen. Es stellt die Realität dar und je früher Marken dies auf ihre Kampagnen anwenden, desto bessere Resultate werden sie erhalten.
Sprachsuche-Marketing
SEO hat sich bisher an Schlüsselwörtern orientiert, die im Text platziert wurden. Heute verzeichnen wir jedoch, dass die steigende Beliebtheit der Sprachsuche einen erheblichen Einfluss auf SEO hat. Spracherkennungs-Software ist kein neues Phänomen. Jedoch wurde seine Anwendung im Marketing vor 2018 kaum recherchiert. Menschen verwenden ihre Smartphone-Assistenten, um nach allem Möglichen zu suchen – von Küchengeräten bis zu Kindergärten in der Nähe. Seine Anwendung im Marketing bringt neue Perspektiven mit sich. Basierend auf diesem Trend könnte die dialogorientierte Suche die nächste wichtige Marketingtechnik werden, die von Marken in Betracht gezogen werden sollte. Alles dreht sich heute um SEO und UX/US, jedoch gibt es für die Sprachsuche keine Plattform.
Mobiles Marketing
Mobiles Marketing sollte im Mittelpunkt der Marketingtrends aus 2018 stehen. Die Menschen bevorzugen es, Dinge unterwegs zu kaufen. Also ist es für beliebte Marken nicht akzeptabel, Mobiltelefone zu vernachlässigen. Moderne Smartphones wurden zu universellen Geräten für die Suche, Auswahl, den Kauf und die Bezahlung. Deshalb ist es enorm wichtig, auf die Gelegenheiten und Stärken des mobilen Marketings zu achten. Dieses Marketing strebt danach, für seine Zielgruppe effektiv und einfach erreichbar zu sein. Zusätzlich ist ein offensichtlicher Vorteil von mobilem Marketing sein kundenzentrischer Ansatz. Ihre Werbung kann auf eine bestimmte Kundengruppe abzielen und diese werden sie direkt erhalten. Sehen Sie sich nur die Statistiken an: 80% der Internetnutzer haben Smartphones und über 60% der Zeit, die auf digitalen Medien verbracht wird, findet auf mobilen Plattformen statt.
Künstliche Intelligenz
Die künstliche Intelligenz began 2017 damit, Marketingstrategien zu beeinflussen und im Jahr 2018 hat sich sein Einfluss nur weiter gesteigert. Jedoch sind Vermarkter noch weit davon entfernt, ihr vollstes Potenzial auszuschöpfen. Die Technologie selbst ist schon weit gekommen. Jedoch verspricht das von KI betriebene Marketing eine rosige Zukunft für Markenverkäufe, da es Vermarktern erlaubt, ihren Fokus zu ändern und mehr Feedback zu erhalten. Künstliche Intelligenz hilft in der Kundensegmentierung, Analyse der Kundenbedürfnisse und der Genauigkeit der Zielwerbung. Sie verbessert auch Kundeninteraktionen und macht die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe möglich. Künstliche Intelligenz-Technologien verändern das Marketing und beeinflussen verschiedene Aspekte der Geschäftswelt. Wenn sie mit umfassendem Verständnis eingesetzt wird, verspricht KI einen erheblichen Anstieg der Kundenbasis und der Verkäufe.
Microinfluences
Sie fragen sich vielleicht, wie Blogger und Vlogger Geld verdienen und warum es auf dem Profil Ihrer Lieblingssängerin so viel Werbung gibt. Microinfluencer sind diejenigen, die kein riesengroßes Publikum haben, der Großteil davon jedoch die Marketingratschläge des Influencers befolgen würde. Sie sind hauptsächlich Blogger auf YouTube und Instagram, die versuchen, Produkte und Dienste über ihre Kanäle und Profile anzubieten. Soziale Netzwerke wurden zu einem Marektplace, wo Sie nicht nur Rat erhalten, sondern die Güter, die beworben werden, auch innerhalb weniger Sekunden kaufen können.
Erlebnismarketing
Erlebnismarketing, auch bekannt als Engagement-Marketing, versucht, eine Marke und die Vorteile seiner Produkte einer breiten Zielgruppe zu präsentieren. Es besteht aus verschiedenen Marketingtechniken und -strategien, dessen Ziel es ist, Kunden in das Produkt eintauchen zu lassen. Marken, die dieses Marketing erfolgreich betreiben, stellen ihren Kunden eine Reihe attraktiver Angebote und Rabatte zur Verfügung. Das Erlebnismarketing geht einen Schritt weiter als traditionelle Anzeigewerbung und sorgt für positive Gefühle durch Werbung auf sozialen Medien, um die Markentreue zu fördern. Marken, die Erlebnismarketing erfolgreich anwenden, regen Kunden dazu an, zurückzukehren und beeinflussen die Customer Lifetime Value. Ein gutes Beispiel für Erlebnismarketing ist die Installation von antibakteriellen Sprays bekannter Marken an öffentlichen Plätzen, wie U-Bahnstationen oder Einkaufszentren, etc.
Was sind die prognostizierten Marketingtrends für 2019?
Jeder Unternehmer fragt sich, wie er die Verkäufe fördern und seine Marke von der Konkurrenz abheben kann. Marketing und Qualität ist die einzige Antwort. Welche Marketingtechniken und -strategien Sie wählen, hängt jedoch von Ihrer Kenntnis der Industrie und der Verfügbarkeit der Ressourcen ab, um das Marketing zu finanzieren. Da wir derzeitige Marketingtrends bereits besprochen haben, ist hier nun ein kurzen Überblick der erwarteten Marketingtrends für das Jahr 2019.
Die CEO-Bühne im Videomarketing einnehmen
Niemand hat mehr Leidenschaft für ein Unternehmen, als sein Besitzer. Er ist derjenige, der weiß, wie schwer es ist, den gesamten Betrieb aufzubauen und zu leiten. Deshalb ist unser Vorschlag, dem CEO die Bühne zu überlassen und ihn über die Mission und Vision des Unternehmens erzählen zu lassen. Denjenigen, die das Video sehen, werden der Stimmton, die Leidenschaft und die Aufregung einer Person, die das was sie oder er tut, wahrlich liebt, auf jeden Fall auffallen. Wissen Sie noch, wie leidenschaftlich Steve Jobs war, als er die Bühne betrat und welchen Einfluss seine Leidenschaft und sein Marketingtalent auf die Verkäufe hatte?
Native Advertising
Menschen nervt die große Menge an Werbung im Internet. Besonders, wenn es um gesponserte Werbung geht, die es überall gibt. Native Advertising ist subtiler. Ihr Ziel ist, sich an die Umgebung anzupassen. Es gibt zum Beispiel kleine Werbungen am Anfang und Ende jeder Google-Seite. Sie sind als “Werbung” markiert, jedoch passen sie sich perfekt dem Inhalt der Seite an und verursachen keine Ablenkung.
Instagram’s IGTV
Video und Grafiken sind ein Ding der Vergangenheit. Wir nähern uns der neuen Era des Internet-TVs mit besseren Gelegenheiten für digitales Marketing. Das Internet hat das Fernsehen in dem Bereich “durchschnittliche Zeit, die eine Person mit jeder Unterhaltungsquelle verbringt” überholt. So ist die neue IGTV-Funktion von Instagram perfekt, um die Vorteile eines neuen Produktes vorzustellen und das Publikum zu überzeugen. Mit der Funktion können Sie Videos mit einer Länge von bis zu einer Stunde hochladen. Dies ist eine Chance, Marketingziele, mithilfe von Kreativität und hochqualitativen Inhalte, zu verfolgen. Da die Zahl der Nutzer steigt, werden Kunden immer wählerischer im Bezug auf die Bildqualität und die Inhalte eines Videos. Beeilen Sie sich also, verpassen Sie nicht die Gelegenheit einer erfolgreichen Marketingstrategie.
Smartspeaker und Sprachsuch-Marketing
Menschen haben vor Kurzem begonnen, Sprachaufzeichnungen und Spracherkennungsfunktionen auf ihren Smartgeräten zu verwenden. Dies wird sich auch auf Marketing auswirken. Es wird erwartet, dass mehr als 30% des Webbrowsings bis 2020 bildschirmlos sein wird. Marketingforschung fand heraus, dass mehr als 75% der Smartphone-Inhaber ihre Geräte mindestens einmal in der Woche nutzen, um eine Sprachsuche durchzuführen. Es ist auch nicht überraschend, dass die ältere Bevölkerung, die moderne Technologien verwendet, die Sprachsuche praktischer findet, als die traditionelle Suche. Um mit dem Trend mitzuhalten, sollte man über Sprachsuch-Marketing in der Industrie nachdenken und die aktuellsten Techniken in die Marketingstrategie einbauen. Es ist klar, dass Unternehmer im Jahr 2019 bestimmt gute SEO-Spezialisten brauchen werden, die kompetent im Sprachsuch-Marketing sind.
Virtual Reality
Virtual Reality wurde für Luxusmarken bereits zur Notwendigkeit, aber jetzt hat es sich auch auf andere Unternehmensbereiche ausgeweitet. Es ist ein effektives Marketingtool, das für eine bessere Shoppingerfahrung sorgt. VR ist zum Beispiel sinnvoll, wenn die angebotenen Produkte oder Dienste einer Marke anprobiert werden können. Viele Hersteller von Luxusuhren, -schmuck oder -sonnenbrillen, wie Swatch und Ray-Ban, haben diese Technologie bereits eingebaut, sodass ihre Kunden Produkte mit virtuellen Smartphone-Kameras anprobieren können. Im Jahr 2019 wird erwartet, dass diese Technologie unter Massenmarkt-Herstellern an Beliebtheit gewinnen wird. Sehen Sie sich diesen Leitfaden zu Virtual Reality an und erfahren Sie, wie Sie eine virtuelle Tour erstellen können.
Marketingtrends verändern sich mit der Zeit und tragen zu der Vielzahl an Wegen bei, wie man die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen kann. Vermarkter setzen Technologien ein, die auf dem Markt erscheinen und versuchen, sie so anzupassen, dass sie ein breiteres Publikum anziehen können. Es ist klar, dass ein kundenzentrischer Ansatz im Zentrum jeder Marketingkampagne steht und das digitale Marketing es einfacher macht, den richtigen Kunden zu erreichen. In Zukunft steht Vermarktern jedoch eine große Herausforderung bevor: Kunden sind von Werbung genervt. Sie werden sich etwas weniger Irritierendes als Grafiken und Videos überlegen müssen, das aber dennoch interessant und interaktiv ist, wie Virtual Reality, sodass Menschen ihre Waren kaufen. Wir werden sehen, was die Zukunft des Marketings für uns bereithält.
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