Die meisten von uns geben ungerne zu, dass Unterbrechungen und Vorfälle öfter passieren als es uns lieb ist, besonders in der Arbeitsumgebung — und in vielen Fällen ist es fast unmöglich, sie zu vermeiden. Das Problem sind nicht die Gründe, die zu Unterbrechungen und Vorfällen führen (außer es sind interne, wiederholt auftretende Fehler) – sondern wie Sie mit ihnen umgehen. Die Verwendung von Vorfallmanagement-Softwarelösungen ist die beste Methode dafür.
Vorfallmangament-Softwarelösungen sind perfekt für Unternehmen, die relativ häufig mit Problemen und Unterbrechungen zu tun haben. Mit der Software können sie Vorfälle durch den gesamten Lebenszyklus bis zur Lösung hinweg tracken.
Unten erklären wir, wie wichtig Vorfallmanagement-Software für moderne Unternehmen ist. Wir stellen Ihnen auch 25 fantastische Vorfallmanagement-Softwarelösungen vor.
Was ist Vorfallmanagement-Software?
Incident-Management-Software (IMS), manchmal auch als Call-Management– oder Kontakt-Center-Software bezeichnet, ist für das IT-Arsenal eines jeden Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Es ist ein Tool, das die Aufgabe hat, Sie wieder zum Laufen zu bringen, nachdem Sie auf technische oder ungeplante Unterbrechungen gestoßen sind.
Mit dieser Software können Sie Ihre Probleme beheben, Ihre Probleme protokollieren und den “Wiederherstellungsprozess” rationalisieren, wodurch Sie und Ihr Unternehmen kaum oder gar keine Auswirkungen haben. Daher müssen sich Kunden nicht mit einer Unterbrechung ihres Dienstes auseinandersetzen.
Stellen Sie sich Vorfallmanagement-Software als einen zentralisierten Ort für Tools vor, die Vorfälle tracken, loggen und lösen, während sie ebenfalls alle Geschehnisse aufzeichnen. Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, finden Sie die Lösung viel einfacher.
Auf den ersten Blick scheint eine Incident-Management-Software nichts weiter als ein Problemverfolgungssystem zu sein. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Die Funktionen, Fähigkeiten und Funktionen von Incident-Management-Software sind in der Regel umfassender und ausgefeilter. Daher können sie Unternehmen nicht nur dabei helfen, ihre Probleme zu verfolgen und zu lösen, sondern auch ihr IT-Framework und ihr Service-Management insgesamt verbessern.
Warum sollten Sie Vorfallmanagement-Software verwenden?
Die Verwendung von Vorfallmanagement-Software ist auf mehrere Wege vorteilhaft. Sein Fokus liegt darauf, Unternehmen dabei zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen, nachdem ein Vorfall den Workflow gestört hat.
In den meisten Unternehmen ist es das Ziel, den Kunden zufrieden zu stellen. Die Maximierung der Kundenzufriedenheit ist eine Priorität, und hier kommen IMS-Lösungen ins Spiel. Mit IMS-Lösungen können Sie viele Tickets in Rekordzeit bearbeiten, was es viel einfacher macht, hervorragenden Support zu leisten, mit Ihren Kunden zu interagieren und Tickets oder Probleme zu beheben zeitnah und effizient.
Dank IMS-Lösungen kann Ihr Kundensupport-Team große Vorfälle schneller abwickeln, ohne Zeit mit der Suche nach einer Lösung zu verschwenden. Ausführliches Vorfallmanagement erfordert Vorfallreaktionsplattformen. Diese Plattformen sind ein essentielles Tool für den ordnungsgemäßen Umgang mit Vorfällen.
Serviceanfragen sind in jeder Branche alltäglich, aber die Effizienz Ihres Incident-Management-Prozesses bestimmt den Gesamterfolg, die Geschwindigkeit und die Ausgereiftheit Ihres Workflows. Durch den Einsatz eines IMS können Sie Ihre Antwortzeiten und Lösungszeiten durch SaaS-Lösungen verbessern.
Einige der bemerkenswertesten Vorteile dieser Software sind:
Weniger Ausfallzeiten im Allgemeinen
Bei der Leitung eines Unternehmens ist es wichtig, dass alles wie eine gut geölte Maschine funktioniert, selbst wenn ein Problem auftritt. Mit einer der besten Vorfallmanagementplattformen können Sie dafür sorgen, dass es zu weniger Ausfallzeiten im Betreib kommt, da jegliche Probleme geloggt, getrackt und in einheitlicher Art gelöst werden.
Bessere Einblicke in Probleme und besseres Tracking
Neben der Bereitstellung von Einblicken in die ursprüngliche Ursache des Problems können die Anbieter von Incident-Management-Lösungen Ihnen dabei helfen, herauszufinden, was zu dem Problem geführt hat. Sie sollten darauf nicht nur achten, wenn Sie versuchen, das Problem zu lösen – es ist ebenso wichtig, die Wahrscheinlichkeit auszuschließen, dass dasselbe Problem in Zukunft erneut auftritt. Stellen Sie sich vor, wenn das Problem erneut auftritt. Wenn dies der Fall ist, haben Sie einen besseren Einblick, wie Sie schneller eine Vorfalllösung für alle Kundenanfragen und damit verbundenen Tickets bereitstellen können.
Verbesserte Problemorganisierung
Probleme zu tracken, zu loggen und vorherige Lösungen aufzuzeichnen sind wichtige Aspekte einer robusten Vorfallmanagement-Softwarelösung. Sie stellt dem Unternehmen korrekte Echtzeit-Daten zur Verfügung, mit denen Probleme gelöst werden können. Ein Vorfallbefehlscenter sammelt Informationen über diese Probleme — wann und wie sie aufgetreten sind und wie Sie sie gelöst haben. Dadurch können Sie zukünftig mehr Probleme lösen. Abgesehen davon ist eine Softwarelösung ein toller Weg, um das bestehende IT-Framework zu verbessern und sicherzustellen, dass diese Probleme weniger oft vorkommen.
Einheitliche Effizienz
Die Effizienz ist das, was in einem Unternehmen zählt. Deshalb muss jedes Problem auf eine bestimmte Weise bearbeitet werden, besonders wenn Ihr Unternehmen kundenorientiert ist. Mit der Verwendung von Vorfallmanagement-Softwarelösungen erhalten Ihre Servicedesk-Angestellten einen einheitlichen Ansatz für die Behandlung von Problemen. Das spart wertvolle Zeit, verringert das Spekulieren und maximiert die Effizienz, mit der Angestellte Probleme lösen.
Um die größtmögliche Effizienz zu gewährleisten, sollten Sie die Implementierung von Best Practices für das Ticketmanagement in Betracht ziehen.
Volle Transparenz
Der auf Echtzeit-Daten basierte Entscheidungsprozess ist nicht der einzige Trend, der zu einem Industriestandard geworden ist, auch die vollste Transparenz ist beliebter als je zuvor. Menschen möchten immer über den Status ihres Vorfalltickets informiert sein und mit führenden Vorfallmanagement-Softwarelösungen werden sie immer wissen, was hinter den Kulissen passiert.
Vorfallmanagement-Software hat all diese fantastischen Vorteile, am Allerwichtigsten ist jedoch, dass es Ihnen die notwendigen Daten liefert, um Ihr Unternehmen zu verbessern. Wenn Sie beispielsweise auf einem Gerät häufiger Unterbrechungen und Vorfälle erfahren, als auf anderen, steht Ihnen die benötigte Einsicht zur Verfügung, um dieses Problem zu beseitigen. Diese Philosophie wird auf alle Unternehmensbereiche angewendet. Mit Vorfallmanagement-Software können Sie die problematischsten Bereiche Ihres Unternehmens hervorheben und ein Framework implementieren, dass Unterbrechungen und potenzielle Kosten in der Zukunft minimiert.
Funktionen der besten Vorfallmanagement-Software
Das IMS-System Ihrer Wahl sollte eine Reihe an Funktionen enthalten, mit denen Sie jegliche Ticketarten bearbeiten und sowohl Ihre Antwortzeit, als auch Ihren Workflow vereinheitlichen können. Einige der wichtigsten Funktionen einer IMS sind:
Ticketing
Ein Ticketsystem ist eines der Hauptmerkmale einer IMS-Lösung. Ein gutes Ticketsystem sollte Folgendes beinhalten:
- Eine Multi-Channel-Ticketing-Option, mit der Sie Ihr Ticketing an einem einzigen Ort optimieren können.
- Erstklassiger Speicher, damit Sie alle Tickets indizieren können.
- Eine CRM-Lösung, die Ihnen hilft, Kundeninteraktionen zu verfolgen und gleichzeitig die Möglichkeit anbietet, Massenticketaktionen zu versenden.
Außerdem sollte es über möglichst viele Automatisierungselemente verfügen. In einem guten IMS sind Funktionen wie automatische Ticketverteilung und -eskalation, Makros und Antwortvorlagen sowie Deduplizierung sehr gefragt.
Live-Chat
Automatisierung kann Sie nur so weit bringen, und KI-Lösungen sind nicht ausgereift genug, um die One-Stop-Lösung für alle Kundenanfragen zu sein. Aus diesem Grund sollte ein erstklassiges IMS über eine Reihe von Live-Chat-Funktionen, wie Echtzeitkommunikation, Sofortnachrichten, Chat-Indizierung, Interaktionsverfolgung und automatische Verteilung verfügen. Diese Funktionen helfen Ihrem Team, sich so schnell wie möglich um die Probleme Ihrer Kunden zu kümmern.
Callcenter
Ein Callcenter ist auch ein wesentlicher Bestandteil eines soliden Incident-Management-Systems. Idealerweise sollten Sie in der Lage sein, Ihr IMS-Callcenter sowohl für eingehende als auch für ausgehende Anrufe zu nutzen, damit Sie auf die Anliegen komplexer Kunden eingehen können. Zusätzlich können Ihnen IVR und automatische Rückrufe dabei helfen, Ihre Kunden über ihren Fallstatus zu informieren.
Soziale Medien
Social Media ist eines der wesentlichen Elemente eines modernen Unternehmens. Ein IMS sollte sich nahtlos in soziale Mediennetzwerke integrieren lassen und eine hervorragende Markenüberwachung und Reputationsverwaltung bieten, um sicherzustellen, dass Ihre Besucher, Kunden und Kunden so zufrieden wie möglich sind.
Kundenportal
Eine Wissensdatenbank ist immer eine gute Sache, insbesondere wenn Sie so viele Self-Service-Lösungen wie möglich anbieten möchten. Durch den Aufbau einer Wissensdatenbank können Ihre Kunden Informationen zu Produkten und Dienstleistungen auf Ihren FAQ-Seiten oder Foren finden. Zusätzlich sollte ein effektives IMS ein Feedback- und Vorschlagspanel anbieten, damit Ihre Kunden wichtige Einblicke in die Verbesserungsmöglichkeiten Ihres Unternehmens geben können.
Sicherheit
Ein IMS ist nur so gut wie sicher, was bedeutet, dass Sie einige Nachforschungen anstellen müssen, bevor Sie sich mit einer bestimmten Option befassen. Normalerweise sind die sichersten IMS-Lösungen Cloud-basiert und bieten Verschlüsselungen, 2-Stufen-Verifizierung, mehrere Rechenzentren und die Einhaltung der DSGVO an.
Funktionen
Was nützt eine IMS, wenn sie nicht mit all den Funktionen zusammenarbeiten kann, die Sie benötigen, um Unterbrechungen und Tickets zu lösen, einzuordnen und über sie benachrichtigt zu werden? Abhängig von dem Fokus Ihres Unternehmens sind verschiedenste Funktionen hilfreich. Die gängigsten sind jedoch:
Vorfallmeldung
Wie viel kostet Vorfallmanagement-Software?
Ziemlich viele IMS-Dienstanbieter bieten dynamische Preismodelle und individuelle Preisgestaltung an, aber viele haben bereits organisierte Preise basierend auf ihren Funktionen.
Der Preis einer IMS wird auch von der Anzahl der Nutzer, die sie unterstützt, beeinflusst. Je mehr Angestellte die IMS nutzen, desto höher der Preis. Jedoch verwenden nicht alle Systeme eine Pro-Nutzer-Berechnung. Manche Optionen sind für die kommerzielle Nutzung vollständig kostenlos.
Top 25 Vorfallmanagement-Softwarelösungen auf dem Markt
Unten stellen wir fünfundzwanzig fantastische IMS-Lösungen, all ihre Funktionen, Vor- und Nachteile und am allerwichtigsten, ihre Preise vor. Dann grenzen wir die Auswahl ein und zeigen Ihnen, welche Lösungen (unserer Meinung nach) die besten auf dem Markt sind.
1. LiveAgent
LiveAgent ist eine der beliebtesten Kundenverwaltungslösungen auf dem Markt. Die Plattform verfügt über ein unglaubliches Rep-Sheet und bietet Agenten Zugriff auf viele Funktionen zu einem vernünftigen Preis. LiveAgent bietet eine Reihe von Full-Stack-Lösungen an, z. B. einen zentralen Ort zum Speichern von Tickets, Kundendienstautomatisierung, Vorfallmanagement und Benachrichtigungen.
Die Software ist für die Einfachheit der Nutzung und die reibungslosen Integrationen bekannt. Sie ist auch in den Bereichen Preis und Funktion eine der besten Optionen auf dem Markt.
Nur weil es relativ einfach zu bedienen ist, bedeutet das nicht, dass es nicht ausgereift ist, da dieses Incident-Management-Tool selbst die umfassendsten und komplexesten Ticketing– und Automatisierungsworkflows ermöglicht.
Kurz gesagt ist es eine essentielle Softwarelösung, wenn Sie Ihr Unternehmen und Ihre Nutzererfahrung verbessern, sowie kritische Vorfälle und Supporttickets mit Leichtigkeit und Schnelligkeit bearbeiten möchten.
Ein weiterer positiver Aspekt dieser Software ist, dass sie über ein anpassbares Frontend verfügt, sodass Sie sie in Ihr vorhandenes Design und IT-Framework integrieren können.
Vorteile:
- Einfach zu verwenden
- Erschwinglich
- Anpassbar
- Full-Stack-Lösung
- SaaS-Cloud-Software
Nachteile:
- Keine LinkedIn-Integration
Preise:
Die Preise für LiveAgent beginnen bei 9$ pro Agent pro Monat, können aber auf bis zu 49$ pro Agent pro Monat ansteigen, wenn Sie nach dem vollen Funktionsumfang suchen, wie zum Beispiel Callcenter- und Social-Media-Integrationen. Es bietet jedoch eine 30-tägige kostenlose Testversion an und es ist keine Kreditkarte erforderlich, um alles im All-Inclusive-Plan allgemein verfügbar zu testen.
All-In-One solution
Create a LiveAgent account and begin tracking, logging, and solving incidents immediately.
2. Opsgenie
Opsgenie ist eine IMS-Lösung, dessen Ziel es ist, Ihren Betrieb so lange wie möglich am Laufen zu halten. Der Service ist eine Premiumwahl, für die Zentralisierung von Tickets, Vorfallberichten und Unterbrechungen an einem Ort, sodass sie ordnungsgemäß gelöst, eingeordnet und getrackt werden können.
Eine weitere wichtige Sache, die wir erwähnen müssen, sind die Filtermöglichkeiten, mit denen dringendere Probleme priorisiert werden können. Opsgenie erlaubt es Nutzern auch, eine kritische Analyse der vorhandenen Probleme zu erstellen.
Opsgenie ist nicht nur für die Organisierung und Lösung von Tickets gut; es verhindert auch, dass Probleme auftreten. Die Software ist äußerst flexibel und kann sich mit fast jedem System integrieren. Sie kann Probleme untersuchen und Ihr bestehendes Framework erheblich verbessern.
Vorteile:
- Full-Stack-Lösung
- Einblick und Untersuchung durch Auflösungsfunktionen
- Dynamische Benachrichtigungen und Berichte
- Priorisierungsfunktionen
- Mehrere Benachrichtigungskanäle
Nachteile:
- Glanzlose Administratorrechte
- Komplexe Terminplanung-UI
Preise:
Die Preise von Opsgenie starten ab $9 pro Angestelltem pro Monat. Dieser Preis umfasst Benachrichtigungen und Vorfallmanagement. Für $29 pro Angestelltem pro Monat erhalten Sie Zugang zu dem vollen Funktionsset von Opsgenie. Sie bieten eine 14-tägige kostenlose Probephase, inklusive grundlegender Alarme und On-Call-Management für bis zu fünf Personen an.
3. Zendesk
Zendesk ist eine der berühmtesten Vorfallmanagement-Softwarelösungen auf dem Markt. Die Verwendung ist einfach, es bietet eine breite Palette an Funktionen an und ist ein allgemein gut bewertetes KMS, IMS und ITSM.
Zwei Dinge, die Zendesk sehr begehrt machen, sind seine vollständige Anpassbarkeit und das Angebot fantastischer Integrationen, zusätzlich dazu, dass es in allen Unternehmensbereichen einfach zu implementieren ist, die IMS eingeschlossen.
Zendesk enthält eine Reihe an industrieführender Ticketing-, Automatisierungs- und sogar Analytikfunktionen für Vorfallmanagement-Softwarelösungen. Die Vorfallmanagement-Software von Zendesk bietet die richtigen Lösungen auf eine überzeugende, benutzerfreundliche und anpassbare Art an.
Vorteile:
- Sehr einfach zu bedienen
- Vollständig anpassbar
- Leistungsstarke Funktionen
- Detaillierte Analysen
- Automatisierte Beantwortung
Nachteile:
- Unflexible Preisgestaltung
Preise:
Die Preise von Zendesk beginnen ab $49 pro Angestelltem pro Monat für das Standardfunktionspaket und reichen bis $99 pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie alle Funktionen nutzen möchten.
4. BigPanda
BigPanda ist eine IMS-Lösung, die speziell für IT-Ops entworfen wurde, die ihr IT-Framework verbessern möchten. Während Ticketing, On-Call-Management und die Problemlösung die Hauptzwecke dieser IMS sind, dreht sie sich auch um die Verbesserung Ihres bestehenden Systems.
BigPanda hat einzigartige Funktionen, wie Ereigniskorrelation, detaillierte Analytik, Grundursachenanalyse und Vorfallreaktionsautomatisierung. Es ist eine vollständige Lösung für Unternehmen mit einer hohen Arbeitsbelastung, welches es Ihnen erlaubt, die Effizienz zu optimieren, mit der der Vorfälle, Tickets und Unterbrechungen behandelt werden.
Vorteile:
- Warnung-Zentralisierung
- Automatisiertes Clustern von Warnmeldungen und algorithmische Warnmeldungskorrelation
- Smartes Ticketing
- Benutzerdefinierte Überwachungsansichten
Nachteile:
- Nicht einfach zu bedienen
- Teurer als andere Lösungen auf dem Markt
Preise:
Die Preise von BigPanda beginnen ab $149 pro Angestelltem pro Monat für das Standardpaket des Vorfallmanagements. Sie reichen jedoch bis $449 pro Angestelltem pro Monat für das volle Funktionsset, das BigPanda anbietet. BigPanda hat auch eine 90-tägige kostenlose Probephase, mit welcher Sie alle Bestandteile testen können, bevor Sie die Software kaufen.
5. OnPage
OnPage ist eine Vorfallmanagement-Software, die sich auf Benachrichtigungen, Berichte über Sicherheitsleistungen, Berichte über Vorfälle und zeitnahe Lösungen auf alltägliche Tickets spezialisiert. Es bietet ein erstklassiges Ticketingsystem und Priorisierungsfunktionen, sowie unternehmensweite Ankündigungen und Benachrichtigungen an.
Was OnPage zu einer fantastischen IMS-Lösung macht, ist seine einzigartige Benutzeroberfläche, die sehr einfach zu verwenden, aber dennoch umfangreich und komplex ist.
Es erlaubt Ihnen, Ihre Antwortzeiten zu vereinheitlichen und die Art, wie Sie die Kunden-SLAs bearbeiten zu revolutionieren.
Vorteile:
- Einfach zu verwenden
- Einfache Integration
- Hervorragende UI/UX
- Alarmierung und Benachrichtigungen
- Sichere Smartphone-App
Nachteile:
- Unterstützung nur für die englische Sprache
Preise:
Die Preise von OnPage beginnen ab $13,99 pro Angestelltem pro Monat für das Standardfunktionspaket, reichen jedoch bis $29,99 pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie das gesamte Funktionsset von OnPage verwenden möchten. OnPage stellt auch eine 7-tägige kostenlose Probephase zur Verfügung, mit der Sie die Funktionen testen können, bevor Sie die Software und jegliche Add-Ons kaufen.
6. AlertOps
AlertOps ist eine Softwareanwendung, die entwickelt wurde, um Unternehmen und Konzernen dabei zu helfen, Vorfälle zu verwalten, Zeit und Geld zu sparen und die Abwicklung von Tickets zu verbessern. Diese Vorfallmanagement-Softwarelösung gibt Angestellten Zugriff auf ein professionelles Ticketingsystem, das hinter einer benutzerfreundlichen UI/UX versteckt ist.
Es gibt Priorisierungssysteme, unternehmensweite Benachrichtigungen und fantastische Flexibilität. Was AlertOps zu einer großartigen IMS-Lösung macht, ist die unvergleichliche Kontextualisierung, mit der Sie Probleme viel direkter an On-Call-Spezialisten überliefern können, wodurch die Effizienz erhöht wird.
Es enthält auch eine No-Code-Open-API, mit der reibungslose Integrationen mit fast allen bestehenden IT-Infrastrukturen möglich sind.
Vorteile:
- Sehr einfach zu bedienen
- Priorisierung
- KPI-Überwachung
- Hervorragendes Ticketsystem
- Notfallwiederherstellung
- Erschwinglich
Nachteile:
Begrenzte Fähigkeiten des Basisplans
Preise:
Das Basispaket von AlertOps ist für $5 pro Angestelltem pro Monat erhältlich. Wenn Sie das gesamte Funktionsset nutzen möchten, beträgt der Preis bis zu $23 pro Angestelltem pro Monat. AlertOps bietet auch eine kostenlose 14-tägige Probephase und benutzerdefinierte Pakete/Preise auf Anfrage an.
7. ServiceNow
ServiceNow ist eine fantastische IMS-Software, die für Unternehmen gebaut wurde, welche nach einem sicheren, einheitlichen und einwandfreien Workflow suchen. Abgesehen von Ticketing, Berichten, Indexing und Problemlösung verbessert diese Software die Unternehmenspraktiken, um die Ausfallzeiten und finanzielle Verluste aufgrund von IT-Fehlern zu minimieren, sowie Ihre Kundenservice-Erfahrungen zu verbessern.
Einige wichtige Vorteile sind die äußerst einfache Benutzeroberfläche, zusammen mit dem großartigen Design und der einfachen Einführung. Weiters bietet ServiceNow eine IT-Managementplattform an, mit dessen Hilfe Sie Ihren Serivcebetrieb zentralisieren, Zeit und Geld sparen, sowie das Problemmanagement erheblich verbessern können.
Vorteile:
- Cloud-gehostet
- Tolle Berichterstattung
- Einfache Implementierung
- Erstklassiges Ticketsystem
- Gute Unterstützung
Nachteile:
- Hohe Anschaffungskosten
- Keine On-Premises-Option
Preise:
ServiceNow hat verschiedene Preise. Abhängig davon, wie komplex Sie sich Ihr System wünschen, können die Kosten steigen oder sinken.
Obwohl ServiceNow verschiedene Vorteile bietet, ist es dennoch wichtig, einige Alternativen in Betracht zu ziehen, die möglicherweise Lösungen aufdecken könnten, die besser zu Ihren spezifischen Anforderungen passen. Schauen Sie sich andere ServiceNow-Konkurrenten an, um sicherzustellen, dass Sie eine Lösung auswählen können, die Ihnen gefällt die am besten zu Ihrem Unternehmen passt.
8. Spiceworks
Spiceworks ist nicht unbedingt eine IMS-Lösung, sondern eher eine Technologiemanagement-Softwarelösung. In dieser Software finden Sie ein funktionstüchtiges Vorfallmanagementsystem, welches Ihnen erlaubt, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und den Betrieb Ihres Helpdesks zu vereinheitlichen.
Zusätzlich zu allen Standardfunktionen wie Berichten, Analytik, Ankündigungen, Benachrichtigungen und Priorisierung enthält Spiceworks auch eine Reihe einzigartigen Funktionen, wie Expertenratschläge, Markteinblicke und Trendforschung.
Es bietet alles von Ticketing, E-Mail-Management, Berichten, Workflow-Konfiguration, bis hin zu einer Reihe anderer Funktionen im Bereich IMS an.
Die Online-Alternative von Spiceworks ist von jedem Standort aus zugänglich, ihr fehlen jedoch Funktionen der selbstgehosteten Version.
Vorteile:
- Full-Stack-Lösung
- Viele einzigartige Funktionen
- Optimierte IMS-Lösungen
- Großartige grundlegende Überwachung
- Einfache Einrichtung und Schulung
Nachteile:
- Werbung kann nerven
- Skalierungsoptionen einschränken
Preise:
Die kommerzielle Nutzung aller Pakete ist kostenlos, wodurch Spiceworks das ideale Tool für Unternehmen ist, die nach einer IMS-Lösung suchen, welche ihr Budget nicht sprengt.
9. Rundeck
Rundeck ist ein einzigartiges Open-Source und DevOps-freundliches Vorfallmanagementsystem. Es ist als eine der besten Optionen für kleine Betriebe und kleine Reaktionsteams bekannt. Rundeck ist eigentlich kein IMS – Eher ist es eine Plattform, auf der Sie IMS-Lösungen implementieren können.
Seine Schwerpunkte liegen auf Automatisierung, Vereinheitlichung jeglicher Betriebsvorgänge wie Kundensupport, Ticketing und Vorfallreaktionen. Rundeck erlaubt es Ihnen, Dinge wie Reparaturen, Benachrichtigungen und Diagnostik zu automatisieren – wodurch die Effizienz Ihres Workflows um Weiten verbessert wird.
Es enthält einzigartige Funktionen, wie Ereignisauslöser, Lastausgleich und automatische, ressourcenbasierte Planung.
Vorteile:
- DevOps-freundlich
- Community-Lizenzierung und Demo kostenlos verfügbar
- Gute Automatisierung
Lebenszyklus-Visualisierung
Nachteile:
- Nicht benutzerfreundlich
- Sie müssen sie für die Unternehmenslizenzierung kontaktieren
- Relativ kompliziert
Preise:
Rundeck hat eine Community-Lizenz, die vollständig kostenlos und Open-Source ist, jedoch nur Support von Gemeinschaftsforen erhält. Die Enterprise-Lizenz erfordert ein Abonnement, jedoch müssen Sie für ein Angebot das Unternehmen kontaktieren. Während Rundeck im Vergleich zu den meisten IMS-Lösungen komplex ist, ist es dennoch aufgrund des unvergleichlichen DevOps-Teamsupports ideal für kleine Unternehmen mit einem IT-Schwerpunkt.
10. NinjaRMM
NinjaRMM ist eine IMS-Lösung, die Ihnen hilft alle eintreffenden Tickets zu tracken, zu lösen und zu ordnen. Dadurch wird die Zeit, die erfordert wird, um Unterbrechungen zu behandeln, verringert.
Dieses Programm hat einen äußerst einfachen Implementierungsprozess und eine breite Palette an Funktionen. Es enthält auch fantastische Sicherheitsfunktionen, wodurch Ihre Geschäftsinteressen während der Teilnahme an Remote-Management und Monitoring geschützt werden, Zusätzlich ermöglicht es IT-Fachkräften, die Ausfallzeit zu verkürzen und die Wahrscheinlichkeit von Abstürzen zu verringern, da es DevOps-freundlich ist.
Vorteile:
- Einfache Integration
- Sehr benutzerfreundliche UI/UX
- Fernverwaltungstools
- Hervorragende Sicherheit
Nachteile:
- Optionen können für unerfahrene Benutzer überwältigend sein.
Preise:
Die Preisgestaltung von NinjaRMM ist flexibel. Die Preise sind benutzerdefiniert und hängen davon ab, wonach Sie suchen und wie komplex Sie es möchten. Die Kosten können niedrig oder hoch sein.
Have any questions about the software you should use?
Schedule a demo with one of our customer success experts.
11. Issuetrak
Issuetrak ist eine äußerst benutzerfreundliche Problemtracking-Software. Diese einfache, sichere und schlichte Softwarelösung ermöglicht es Nutzern, Anfragen zu verwalten, Kunden zu helfen und ihren Workflow zu vereinheitlichen, während sie so viel Zeit wie möglich sparen, indem es zu keinen Ausfallzeiten oder Abstürzen kommt.
Es ist die Premiumplattform für die Förderung der Produktivität und Verbesserung Ihres IT-Frameworks anhand einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Die Plattform bietet reibungslose Integrationen, funktioniert mit so gut wie allen Drittanbieter-Apps und ist vollständig anpassbar.
Vorteile:
- Anpassbares Branding
- Korrektur- und Präventivmaßnahmen (CAPA)
- Multichannel-Kommunikation
- Regelmäßige Updates
Nachteile:
- Die Installation kann schwierig sein
Preise:
Die Preise von Issuetrak stellen sich durch benutzerdefinierte Angebote zusammen. Abhängig von dem Grad an Komplexität und der Art von Software, die Sie benötigen, können die Kosten steigen oder fallen.
12. Jira Service Management
Die Jira Service Management-Software, ehemalig als Jira Service Desk bekannt, ist eine exzellente IMS-Lösung für kleine bis mittelgroße Teams, die die Vereinheitlichung von Benachrichtigungen, Ticketing und unternehmensweiter Kommunikation ermöglicht. Sie ist DevOps-freundlich und zielt darauf ab, mögliche Unterbrechungen und Vorfälle zu minimieren, indem Sie ein exzellentes Indexingsystem, relativ detaillierte Einblicke und Analytik bereitstellt.
Abgesehen davon, dass es eine benutzerfreundliche, einfache Servicemanagement-Software ist, bietet Jira Service Management auch kostenlose Helpdesk-Funktionen an.
Vorteile:
- Sehr einfach zu bedienen
- Leicht
- Benutzerfreundliches UI
- Unternehmensweite Benachrichtigungen
Nachteile:
- Es fehlen Funktionen, die im Grunde Teil der Industriestandards sind
- Relativ teuer
Preise:
Die Preise von Jira starten ab $20 pro Angestelltem pro Monat für die Standardpläne und reichen bis $40 pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie die gesamte Palette an Funktionen ausnützen möchten oder mehr Angestelltensitze (bis zu 15 Angestellte) benötigen. Sie bieten ebenfalls eine kostenlose Version an, die Helpdesk-Lösungen und eine grundlegende IMS enthält.
13. xMatters
xMatters ist eine ITSM- und IMS-Plattform mit einem Fokus auf der Workflow-Automatisierung, Vereinheitlichung interner Vorgänge, Berichte und Lösung von Anfragen, Tickets und Unterbrechungen. xMatters erlaubt es Ihnen, Ihr Unternehmen vor Dienstproblemen zu schützen, indem es detaillierte Einblicke in jedes Ticket ermöglicht, wodurch Sie vorbeugende Maßnahmen einführen können, um Probleme zu lösen, bevor sie erst auftreten.
Diese IMS-Plattform enthält auch eine universale Workflow-Automatisierung, mit welcher Sie Ausfallzeiten minimieren und jährlich eine Menge Geld sparen können. Sie enthält On-Call-Management, großartige Vorfallmanagement-Funktionen und blitzschnelle Antwortzeiten.
Vorteile:
- raffiniert
- Automatisiert Arbeitsabläufe
- Hervorragende Planungsfunktionen
Nachteile:
- Integrationen sind schwierig einzurichten
- Komplexes UI
Preise:
Preise von XMatter starten ab $9 pro Angestelltem pro Monat, reichen jedoch bis $39 pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie alle Funktionen nutzen möchten. xMatter enthält auch eine kostenlose Version und benutzerdefinierte Angebote, falls Sie spezielle Anforderungen haben.
14. AlloyNavigator
AlloyNavigator ist ein IT-Anlagemanagement- und IMS-System. Im Vergleich zu den meisten Optionen auf unserer Liste ist es ein eher komplexes Tool mit einer Menge Funktionen. Obwohl AlloyNavigator nicht das zugänglichste Tool auf unserer Liste ist, ist die enorme Anpassbarkeit ein großer Pluspunkt. Wenn Sie einen großen Betrieb leiten, können Sie AlloyNavigator vollständig an Ihre bestimmten Bedürfnisse anpassen.
Es bietet einen umfangreichen Techsupport, vollständig anpassbare Knoten, Module, sowie einen fantastischen Kundenservice an. So komplex es auch ist, ist es mit dem richtigen Ansatz zähmbar. Diese Option ist aufgrund der unvergleichlichen Skalierbarkeit großartig für kleine und große Anwendungsfälle der IMS.
Vorteile:
- Hervorragende Vermögensverwaltung
- Skalierbar
- Modifizierbare Module
- Softwareanpassung
- Kunden- und technischer Support
Nachteile:
- Keine persönliche Betreuung
- Die Dokumentation kann überwältigend sein
Preise:
Die Preise von AlloyNavigator starten ab 19$ pro Angestelltem pro Monat für bis zu drei Angestellte und reichen bis 79$ pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie an den Enterprise-Funktionen interessiert sind. AlloyNavigator bietet auch eine kostenlose Version und eine kostenlose Demo der Premium-Version an.
15. Derdack Alert
Derdack ist eine einfache, benutzerfreundliche IMS-Lösung für kleine bis mittelgroße Unternehmen. Sie stellte einen einfachen Weg zur Verfügung, um Probleme zu sortieren, zu lösen, sowie Menschen über Probleme, Vorfälle und Unterbrechungen zu benachrichtigen. Es ist ein ziemlich direkter SaaS, der fantastisch für Sie ist, wenn Sie Ihre Antwortzeiten optimieren, Geld bei Ausfallzeiten sparen und Vorfälle und Unterbrechungen verringern möchten.
Es hat eine einfache Benutzeroberfläche, ein Drag-and-Drop-System, mit dem Sie Anfragen bearbeiten können und eine höchst optimierte Mobilanwendung, mit welcher Sie Vorfälle auch von unterwegs aus überwachen und verwalten können.
Vorteile:
- Sehr einfach zu bedienen
- High-End-App für Mobilgeräte
- Sehr einfache Benutzeroberfläche
- Unternehmensweite Ankündigung
- Nahtlose Integration
Nachteile:
- Eine kleine Auswahl an IMS-Funktionen
- Updates sind nicht optimal eingerichtet
Preise:
Die Preise von Derdack Alert variieren. Kontaktieren Sie ihre Supportmitarbeiter und erklären Sie, wie Sie die Software verwenden möchten. Dann erhalten Sie ein Angebot.
16. Squadcast
Squadcast ist eine relativ umfangreiche und komplexe Vorfallmanagement-Software, die es Konzernen ermöglicht, große Mengen an Vorfällen und Unterbrechungen mit Leichtigkeit zu verwalten. Die Plattform hat ein raffiniertes Backend mit einem reibungslosen Frontend, wodurch die Verwendung beider sehr kraftvoll ist.
Die Software wurde ausdrücklich für große Anwendungen gebaut und ist optimiert, um Ausfallzeiten und SLO-Verstöße zu verringern, das Angebot und die Effizienz zu verbessern und so viele Probleme, Vorfälle und Unterbrechungen wie möglich zu verhindern.
Vorteile:
- Einfache Integration
- Erstklassige mobile App
- Sehr raffiniert
- SLO-Verfolgung
- Unternehmensweite Warnungen
- Erschwinglich
- Umleitungsfähigkeiten
Nachteile:
- Fehlende Funktionen und Integrationen im Vergleich zu einigen anderen Optionen
Preise:
Die Preise von Squadcast starten ab $9 pro Angestelltem pro Monat für bis zu drei Angestellte und reichen bis $19 pro Angestelltem pro Monat. Squadcast bietet eine kostelose IMS-Lösung, die optimal für mittelgroße und große Unternehmensanwendungen ist.
17. StatusCast
StatusCast ist eine Top-Plattform für die Verwaltung von Vorfällen, die Berichterstattung an die IT-Abteilung, die Maximierung der Kundenzufriedenheit und die Verbesserung Ihrer IT-Netzwerkfunktionalität. Es erlaubt Ihnen, alle Anfragen und Vorfälle problemlos zuzuteilen und stellt auch fantastische Analytikfunktionen bereit.
Eine Sache, die Statuscast zu einer großartigen IMS macht ist, dass es die IT-Kosten um einiges verringert, da die Kommunikation einheitlicher wird, detaillierte Berichte erstellt werden und es zusätzlich hervorragende Management- und Monitoringfunktionen anbietet. Es erlaubt Ihnen auch, proaktive Maßnahmen festzulegen, um Probleme vorzubeugen, bevor Sie auftreten.
Vorteile:
- Leicht
- Umfassendes UI
- Leistungsstarke Analysen
- Proaktive Maßnahmen
- Hervorragende Kommunikation
Nachteile:
- Probleme mit Flexibilität und Skalierbarkeit
- Teuer
Preise:
Die Preise von Statuscast starten ab $39 pro Monat für bis zu einhundert Angestellte und einem Administrator und reichen bis $299 pro Monat für fünftausend Abonnenten und zehn Administratoren. Sein Angebot enthält auch eine 14-tägige kostenlose Probephase, mit welcher Sie das Tool austesten können, bevor Sie es kaufen (Kreditkarte erforderlich).
18. C2Atom
C2Atom ist ein großartiges ITSM, das eine One-Stop-Lösung für das Vorfall-, Service- und Workflow-Management darstellt. Mit C2Atom können Sie alles von Workflow-Management über die Terminplanung bis zur Verlegung von Terminen mit Leichtigkeit verwalten. All das ist dank der einfachen Benutzeroberfläche möglich.
Andere Vorteile von C2Atom sind die hervorragenden Sicherheitsfunktionen, die alle Daten in diesem ITSM schützen, sowie das Funktionsset, mit dem Sie Kunden helfen und jegliche Probleme lösen können. Weiters enthält es Serviceautomatisierung, KI, Positionsberichte, Analytik und Anlagemanagementfunktionen.
Vorteile:
- Cloudbasierte Incident-Management-Lösung oder On-Premise-basiert
- Funktionsreich
- Interaktive GUI
- Schulungsforen, Dokumente und Webinare
Nachteile:
- Fehlende Anpassungsmöglichkeiten für einige Funktionen
Preise:
Die Preise von C2Atom starten ab $50 pro Angestelltem pro Monat für einfache Funktionen wie Ticketing und reichen bis $65 pro Angestelltem pro Monat für die aktuellste Version. Der Anbieter stellt eine Demoversion, sowie benutzerdefinierte Preise, die auf Ihren Anforderungen basieren, zur Verfügung.
19. Amixr
Amixr ist eine sehr einfache, direkte und schlichte ITSM-Software. Sie ermöglicht die Einordnung von Vorfällen, Aussendung, Priorisierung und Bearbeitung von Berichten. Es ist nicht unbedingt das anspruchsvollste Tool auf der Liste, dennoch ist es die beste Wahl für Unternehmer, die nach einer erschwinglichen und benutzerfreundlichen Lösung suchen.
Diese Software bietet eine reibungslose Integration mit Drittanbieter-Apps, ist großartige für die On-Call-Rotation und bietet akzeptable Analysen und Einsichten in Anfragen, die Sie erhalten, sodass Sie sehen, was Sie in Zukunft noch verbessern können. Sie stellt einige Automatisierungsfunktionen bereit und ist hauptsächlich cloud-basiert, kann jedoch auch vor Ort eingesetzt werden, wenn Sie die teuerste Version abonnieren.
Vorteile:
- Einfach und unkompliziert
- Bescheidene Berichterstattung und Analyse
- Unternehmensweite Benachrichtigungen und Ankündigungen
Nachteile:
- Nicht ideal für größere Organisationen
Preise:
Die Preise von Amixr starten ab $9 pro Monat für Dinge wie SMS und Telefonanrufe, reichen aber bis $19 für die Automatisierungsfunktionen. Sie haben auch eine kostenlose Version, die gut für grundlegende Alarme und On-Call-Management ist.
20. Zenduty
Zenduty ist eine gut skalierbare IMS-Lösung, die ideal für alle Unternehmensarten ist. So lange Sie mit Kunden, Vorfällen, Unterbrechungen und Anfragen zu tun haben, bietet Ihnen Zenduty eine One-Stop-Lösung dafür.
Die Software enthält grundlegende IMS-Funktionen wie Alarme, Priorisierung und On-Call-Management, liefert jedoch auch aufregende Funktionen wie das Anlagetracking und -monitoring. Es ist ein exzellentes Tool für die Zentralisierung und einen problemlosen Vorfallreaktions-Workflow. Zenduty ist auch anpassbar und das Tool fügt sich mit Leichtigkeit an Ihre spezifischen Bedürfnisse.
Vorteile:
- DevOps-freundlich
- Anpassbar
- Skalierbar
- Funktionsreich
- Kontextualisierung
Nachteile:
- Keine Wissensdatenbank
Preise:
Die Preise von Zenduty starten ab $19 pro Angestelltem pro Monat für SSO und grundlegende Vorfallreaktions-Lösungen. Die Preise reichen bis $39 pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie sich unbegrenzte Daten und eine volle Skalierung der Administratorfunktionen wünschen.
21. Cortex XSOAR
Cortex XSOAR ist ein großartiges, sicherheitsorientiertes ITSM mit einer Reihe von innovativen Funktionen. Der Schwerpunkt liegt auf der maximalen Automatisierung der IMS-Prozesse. Dieses Tool ist für seine starke Sicherheit bekannt, bietet hervorragende Integrationen mit allen Anwendungen und verringert die Ausfallzeit Ihrer Server und Dienste.
Dinge, die Cortex XSOAR zu einem prominenten Mitbewerber auf dem Markt machen, sind seine Management- und Monitoring-Funktionen. Mit ihnen können Sie die meisten Dinge, die in der Cloud passieren, überwachen, arrangieren und mit ihnen interagieren. Die Software legt einen Schwerpunkt auf Netzsicherheit.
Vorteile:
- Sicherheitsorientiert
- Fantastische Integration
- Einfache Anpassung
- Einfache Operation
Nachteile:
- Kostspielige, aber flexible Preisgestaltung
- Die Installation erfordert die Unterstützung des Anbieters
Preise:
Cortex XSOAR bietet benutzerdefinierte Preispläne an. Kontaktieren Sie die Supportmitarbeiter für mehr Informationen.
22. PagerDuty
PagerDuty ist eine herausragende IMS und KMS. Sie nimmt dem Helpdesk eine Menge Arbeit ab, indem sie sie automatisiert. PagerDuty enthält alle Standardfunktionen einer IMS und sein Fokus liegt auf der Steigerung der Produktivität, Verringerung der Ausfallzeit und Maximierung der Profite, indem detaillierte Kommunikation und Problem-Kontextualisierung ermöglicht wird.
Was PagerDuty einzigartig macht ist, dass es zusätzlich zu all den grundlegenden IMS-Funktionen auch fortgeschrittene KI-Algorithmen hat und Maschinenlernen einsetzt, um seine Dienste ständig weiterzuentwickeln und sie an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Vorteile:
- KI und ML betrieben
- Alle Standard-IMS-Funktionen
- Bereitschaftsmanagement
- Anrufumleitung
- Hervorragende Sicherheit
Nachteile:
- Komplex
- Die Preisstarrheit kann für einige ein Problem darstellen
Preise:
PagerDuty hat eine kostenlose Option für kleine Teams. Das professionelle Paket kostet $19 pro Nutzer pro Monat für SSO, Ticketing-Integrationen, E-Mail- und Chat-Support. Für unbegrenzten Datenzugriff und fortgeschrittene ITSM-Integrationen kostet es $39 pro Angestelltem pro Monat.
23. Splunk On-Call
Splunk ist eine der ältesten und am besten etablierten IMS auf dem Markt. Ihm vertrauen Unternehmen jeder Größe und es ist für die Lieferung seiner grundlegenden IMS-Funktionen auf eine einheitliche und benutzerfreundliche Weise bekannt.
Es ist eine cloudbasierte Plattform mit großartigen Sicherheits- und Anomalieerkennungs-Funktionen. Außerdem bietet es ein äußerst benutzerfreundliches Frontend und GUI. Zusätzlich zu den IMS-Funktionen wie Anrufen, Weiterleitung, Benachrichtigungen und Berichten, bietet Splunk auch noch Cloudmigrations-Dienste und Tools für das IT-Management- und Monitoring.
Vorteile:
- Gut etabliert
- Häufig aktualisiert
- Einfach zu verwenden
- Automatisierungsfunktionen
Nachteile:
- Cloud-exklusiv
Preise:
Splunk bietet eigene Preise. Es ist eine Demoversion verfügbar, mit der Sie die Funktionen vor dem Kauf ausprobieren können.
24. Freshservice
Freshservice ist ein komplettes ITSM-Ökosystem, mit dem Sie jegliche Vorfälle, die in Ihrem Unternehmen auftreten, verwalten, überwachen und mit ihnen interagieren können. Mit dem System können Sie Kundenanfragen bearbeiten, Vorfälle einordnen und die Überlieferung Ihrer Dienste erheblich beschleunigen.
Die Vorfallmanagement-Funktionen von Freshservice bieten auch KI-Lösungen an, mit denen die Bearbeitung von Tickets, Ankündigung von Problemen und deren Lösung praktisch aufwandsfrei und in Rekordzeit mit einer rekordmäßigen Kapitalrendite abläuft.
Vorteile:
- Hervorragende Skalierbarkeit
- Fantastische Sicherheit
- Full-Stack-Lösung
- Riesige Ressourcenbasis
- Teamorientiert
Nachteile:
- Konzentriert sich auf die Versorgung eines internen Kundenstamms
- Fehlende Social-Media-Integrationen
Preise:
Die Preise von Freshservice starten ab $19 pro Angestelltem pro Monat für das vollständige Vorfallmanagement und reichen bis $109 pro Angestelltem pro Monat, wenn Sie nach exklusiven Funktionen suchen.
25. SolarWinds Service Desk
Die Software von SolarWinds Service Desk ist eine weitere vollständige Lösung für das Vorfall- und IT-Service-Management und -Monitoring. Sie setzt künstliche Intelligenz ein, um eintreffende Tickets zu sammeln, einzuordnen, zusammenzuführen, zu kontextualisieren und zu priorisieren. Jegliche Probleme können ausgebügelt werden, bevor sie zur Regeln werden.
SolarWinds hat ein interessantes Entdoppelungssystem, welches verhindert, dass Ihr Posteingang mit den selben Anfragen überflutet wird. Es bietet auch die Standardisierung des Serviceanfrage-Managements an. Das ist aufgrund der zweiseitigen Natur von iTSM-Systemen ideal, denn dadurch wird optimales Management, Monitoring und Interaktionen zwischen allen Parteien möglich.
Die Software enthält auch ein Mitarbeiter-Serviceportal, wo Angestellte Antworten auf häufig auftretende Probleme finden können, die ansonsten eventuell fälschlicherweise als ein ernsteres Problem aufgefasst werden könnten.
Vorteile:
- Full-Stack-Lösung
- Deduplizierungssystem
- Kontextualisierung
- Hervorragende Kommunikation
- Funktionen zur Risikoerkennung
- Priorisierung und Ankündigungen
Nachteile:
- Verwirrende Benutzeroberfläche
- Schwache Suchfunktion
Preise:
Die Preise von SolarWinds basieren einzig und allein auf Anfragen. Jede Anfrage erhält ein maßgeschneidertes Angebot. Abhängig von dem Grad an Komplexität und der Art der Software, die Sie benötigen, können die Preise entweder erschwinglich oder teuer sein.
Die Top 5 Vorfallmanagement-Softwarelösungen im Vergleich
LiveAgent
LiveAgent steht aus gutem Grund ganz oben auf unserer Liste. Es bietet die beste Mischung von Funktionen zu erschwinglichen Preisen an. Abgesehen davon, dass es die meisten seiner Konkurrenten durchweg übertrifft, hat es einen angemessenen Preis, ist einfach zu bedienen und bietet eine skalierbare Lösung für das Vorfallmanagement.
Darüber hinaus bietet es Echtzeit-Messaging, Berichte, Analysen, eine umfangreiche Wissensdatenbank und ein Self-Service-Kundenportal an. Es zeichnet sich durch Anpassung, Integration und Omnichannel-Kommunikation aus. Die Preise für LiveAgent beginnen bei 9$.
Discover new features each time you login
LiveAgent is a multi-channel help desk software that offers numerous advanced features. Learn about them all.
Freshdesk
Freshdesk ist ein weiterer qualifizierter Kandidat für den Platz der besten IMS auf dem Markt. Es bietet eine Reihe an Funktionen, der Höhepunkt ist das relativ anspruchsvolle Vorfallmanagement- und Ticketingsystem.
Wie LiveAgent unterstützt es auch Instant-Messaging in Echtzeit, Analytik und Berichte und hat eine moderne Wissensdatenbank. Freshdesk ist anpassbar, sodass es an Ihr bestehendes Webseitendesign angepasst werden kann. Es unterstützt ebenfalls die Kommunikation auf allen Kanälen.
Zendesk
Zendesk nimmt den ersten Platz auf mehreren Listen ein, da es eine der besten IMS-Lösungen auf dem Markt ist. Es unterstützt eine Vielfalt an Anwendungen, enthält eine Wissensdatenbank, bietet Kommunikation auf mehreren Kanälen und ist eine der erschwinglicheren Optionen auf dem Markt.
Dennoch hat auch Zendesk Defizite. Die Mobilapp ist nicht ideal und stürzt oft ab und die Benutzeroberfläche ist aufgrund all der Optionen unübersichtlich.
Spiceworks
Der Helpdesk von Spiceworks ist die IMS-Lösung mit dem besten Preis, da es für die kommerzielle Nutzung vollständig kostenlos ist. Es ist einfach zu verwenden, hat jedoch eine bescheidene Auswahl an Funktionen. Ihm fehlen außerdem einfache Integrationen, Anpassungsoptionen und die Kommunikation auf allen Kanälen.
Die Einrichtung von Spiceworks ist kompliziert und der Mobilsupport ist mangelhaft, wodurch das Echtzeit-Monitoring schwer ist.
Splunk On-Call
Splunk On-Call ist keine reine IMS, da es eine Reihe anderer Funktionen anbietet, die nicht in diese Kategorie passen. Unter der bescheidenen Anzahl an Funktionen findet man Nachrichten, Kommunikation auf allen Kanälen, Priorisierung und Kontextualsierung.
Die Benutzeroberfläche ist komplex und der Dienst ist ausschließlich cloudbasiert erhältlich, wodurch es für Enterprise-Anwendungen nicht geeignet ist.
E-Mail-Supportsystem | Capterra-Bewertungen | Kostenlose Version | Kostenlose Probephase | Startpreis |
LiveAgent | 4.7/5 (ca. 1,000 Bewertungen) | JA | JA | 9$ pro Agent/Mo |
Freshdesk | 4.5/5 (ca. 2.300 Bewertungen ) | JA | JA | 18$ /Mo |
Zendesk | 4.4/5 (ca. 2.600 Bewertungen ) | NEIN | JA | 19$ /Mo |
Spiceworks | 4.4/5 (493 Bewertungen) | JA | JA | N/A |
Splunk On-Call | 4.5/5 (30 Bewertungen) | NEIN | JA | $19 /Mo |
Fazit
Egal in welcher Industrie Sie arbeiten, wenn Sie mit Vorfällen und Unterbrechungen zu tun haben oder ein Ticketingsystem verwenden, können Sie von einer IMS profitieren. Eine IMS hilft Ihnen nicht nur, Ihren Workflow zu vereinheitlichen und Geld zu sparen, indem Ausfallzeiten reduziert werden; Sie können auch Ihr bestehendes, internes IT-Framework verbessern und sicherstellen, dass die meisten Probleme und Unterbrechungen gar nicht erst auftreten. Es ist eine Art, um die Dinge auf der richtigen Bahn zu halten und gegenseitige Vorteile für Sie und Ihre Kunden zu erstellen.
Maximize your chances of success
LiveAgent streamlines your workflows, manages multiple communication channels, and ultimately improves your relationship with customers.
Frequently Asked Questions
Was ist Incident-Management-Software?
Eine Incident-Management-Software ist eine Softwarelösung, mit der Sie Ihre Tickets und Beschwerden auf organisierte Weise lösen, indizieren und einreichen können, wodurch Ihre Effizienz und Ihr Arbeitsablauf weiter optimiert werden.
Was ist eine Omnichannel-Incident-Management-Softwarelösung?
Eine Omnichannel-Incident-Management-Softwarelösung bedeutet einfach, dass sie unternehmensweit funktioniert und es Ihnen ermöglicht, benutzerdefinierte Berichte und Tickets in großem Umfang anzukündigen, zu benachrichtigen und zu bearbeiten.
Warum brauchen Sie eine Incident-Management-Software?
Unternehmen verlieren jährlich rund 700 Milliarden Dollar durch Ausfallzeiten, und IMS-Lösungen helfen, die Verluste durch Antizipation, hervorragende Aufzeichnungen und Transparenz zu minimieren.
Was ist der Unterschied zwischen Incident-Management-Software und einem Helpdesk?
Incident-Management-Software dient ausschließlich der Lösung und Indexierung von Incidents und Störungen, während ein Helpdesk für alle Kundenanfragen zuständig ist.
Wie wählt man die beste Vorfall-Management-Software aus?
Bevor Sie eine Wahl treffen, müssen Sie wissen, was Sie brauchen. Stellen Sie eine Liste aller Funktionen zusammen, die Ihr IMS haben soll, Ihres Budgets und Ihrer Fähigkeiten, und wählen Sie ein entsprechendes IMS aus.
Wie viel kostet eine Incident-Management-Software?
Das hängt normalerweise von mehreren Kategorien ab: der Ausgereiftheit der Software, der Anzahl der Agenten, die mit dem IMS arbeiten, dem Anbieter selbst. Einige IMS-Lösungen sind kostenlos.
Warum ist Qualitätssicherung für Incident-Management-Softwarelösungen wichtig?
Qualitätssicherung ist ein fester Bestandteil von Unternehmen auf der ganzen Welt, und da IMS-Lösungen Tickets, Berichte und Anfragen verarbeiten, möchten Sie immer die beste verfügbare auswählen.
Wie funktioniert Incident-Management-Software?
Stellen Sie sich Incident-Management-Software als zentralisiertes Tool zur Benachrichtigung, Analyse und Automatisierung von Ticketing, Störungen und Berichten vor, um schnellere Lösungen, weniger Ausfallzeiten und Geldeinsparungen zu erzielen.
Was ist der Unterschied zwischen Cloud-basierter und On-Premises-Incident-Management-Software?
Cloudbasierte IMS-Lösungen sind in der Regel schneller, billiger und besser für kleine und mittlere Unternehmen und erfordern vom Benutzer nicht viel Wartung. On-Premises-Softwarelösungen sind in der Regel für umfangreiche Operationen mit IT-Abteilungen vor Ort reserviert.
Welche Vorteile bietet die Verwendung von Incident-Management-Software an?
IMS-Lösungen helfen Unternehmen das Geld zu sparen, die Servicezuverlässigkeit zu verbessern, ihre Arbeitsabläufe zu rationalisieren und ihren Kunden einen besseren Service zu bieten.
Diesen Artikel teilen
Die 20 besten Forumsoftwarelösungen
Bauen Sie mithilfe einer umfangreichen Selbstbedienungs-Forumsoftware eine Online-Gemeinschaft mit Ihren Interessenten und Kunden auf.
Live Chat Für Startups Und Kleine Unternehmen
Entdecken Sie, wie Live-Chat-Software Ihre Kundenzufriedenheit steigern und die Customer Lifetime Value für Startups und kleine Unternehmen erhöhen kann. Erfahren Sie die Vorteile gegenüber Telefon und E-Mail und wie Sie Live-Chat effektiv integrieren können, um Support, Verkauf und Marketing zu optimieren. Besuchen Sie unsere Seite für mehr Informationen!