Unabhängig davon, in welchem Markt Sie tätig sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Konkurrenz hart ist. Unzählige Unternehmen werden jedes Jahr auf der ganzen Welt gegründet. Zugegeben, nicht alle werden erfolgreich sein, aber einige werden es schaffen. Das wirft die Frage auf: Wie heben Sie Ihr Unternehmen von den anderen ab? Die Antwort mag Sie nicht überraschen – es ist das Branding. Die Bedeutung des Brandings kann im Kontext eines globalen Marktes mit intensivem Wettbewerb nicht genug betont werden.
Branding-Elemente definieren, wie der Kunde Ihre Marke wahrnimmt. Eine stimmige Markenidentität ist genauso sehr ein Logo und ein Farbschema wie sie Ziele und Werte sind und wie diese der Öffentlichkeit kommuniziert werden. Das Verständnis und die Pflege der Elemente des Brandings können eine Geschäftsstrategie zum Erfolg führen oder scheitern lassen, insbesondere im aktuellen Marktumfeld.
Lassen Sie uns in diesem Sinne einen Blick darauf werfen, was sie sind und wie man sie verwendet.
Was genau sind Branding-Elemente?
Wie bereits erwähnt, sind Branding-Elemente die Bausteine der Markenidentität und Markenwahrnehmung. Wenn Sie jemanden auf der Straße fragen würden, was er unter Branding-Elementen versteht, würde er Ihnen wahrscheinlich von Logo-Design und Farbpalette erzählen. Obwohl Logo und Farbe kern Elemente sind, machen sie nur ein Viertel der Gleichung aus.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, Branding als eine Möglichkeit zu sehen, auffällig und extravagant zu sein. Und obwohl das Beachtetwerden ein zentrales Element einer Branding-Strategie ist, gibt es auch noch viel subtilere Aspekte. Ein weiteres wichtiges Branding-Design-Element ist, durch die Dinge aufzufallen, die Sie möchten, dass die Öffentlichkeit sie kennt.
Branding-Elemente sind eine besondere Art der Kommunikation, da sie sowohl Botschaft als auch Medium sind. Damit meinen wir, dass dem, was gezeigt wird, genauso viel Bedeutung zukommt, wie der Art und Weise, wie es dargestellt wird. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem, was die Botschaft sagt, und der Art und Weise, wie sie sie übermittelt.
Idealerweise möchten Sie, dass Ihre Branding-Elemente Ihr gesamtes Markenerlebnis widerspiegeln und somit diese Assoziation schaffen den Geist des Publikums.
Warum sind Branding-Elemente wichtig?
Aufbauend auf dem vorherigen Punkt können wir verstehen, dass Branding-Elemente es Unternehmen ermöglichen, zu entscheiden, wie sie in den Köpfen potenzieller Kunden wahrgenommen werden möchten. Lassen Sie uns dies an einem Beispiel veranschaulichen. Wenn Sie ein Unternehmen sehen, das sich mit Robotik und futuristischer Technologie befasst und dessen Branding eine Schrift aus einer Zeitung aus den 1950er Jahren beinhaltet und Wörter wie „Vintage“ und „klassisch“ in seiner Botschaft enthalten, würden Sie zu Recht eine Trennung zwischen dem Zweck des Unternehmens und ihr Branding.
Es ist ein extremes Beispiel, aber es zeigt, wie wichtig die Auswahl und der Zusammenhalt von Branding-Elementen sind. Es zeigt auch, wie kontraproduktiv eine schlecht gewählte Branding-Strategie sein kann.
Erfolgreiches Branding erzählt uns eine ganze Geschichte über ein Unternehmen und sein Produkt. Eine gut entwickelte Branding-Strategie verrät Ihnen den Zweck der Marke, wie sie ihre Produkte sieht, an wen sie sich richten, welche Ziele sie haben und welche Kernwerte sie vertreten.
Es ist wichtig, Kunden all diese Informationen mitzuteilen, denn das hilft ihnen, zu entscheiden, mit welchen Unternehmen sie Geschäfte machen möchten. Indem Sie die richtigen Erwartungen für den Kunden setzen und diese erfüllen, können Sie garantieren, dass das Markenerlebnis in Erinnerung bleibt.
Deshalb ist das Verständnis von Branding-Elementen so wichtig. Dies ist oft das, was einen erfolgreichen Unternehmer von einem erfolglosen unterscheidet. Denn Branding-Elemente gehen nicht nur darum, auffällig und laut zu sein, sondern die richtige Botschaft auf die richtige Weise zu vermitteln.
Das Potenzial ist praktisch grenzenlos. Wie Sie vielleicht aus eigener Erfahrung als Kunde wissen, haben einige Unternehmen so erfolgreiche Branding-Strategien entwickelt, dass ihre Marke zu einem Teil der Populärkultur geworden ist. Denken Sie an Begriffe wie „Googeln“ oder die Tatsache, dass Ihnen wahrscheinlich ein „Swoosh“ in den Sinn gekommen ist, wenn Sie einfach „Mach es einfach“ gesagt haben, oder die Tatsache, dass wir sogar wissen, was ein „Swoosh“ ist. All dies sind Beispiele für äußerst erfolgreiche Branding-Elemente und verdeutlichen ihr beispielloses Potenzial und ihre Bedeutung.
Wie Sie Branding-Elemente in Ihrem Unternehmen einsetzen
Nun, da wir wissen, was Branding-Elemente sind und wie wichtig sie sind, ist es Zeit für die Frage aller Fragen: Wie setze ich sie ein? Um diese Frage zu beantworten und eine effektive Branding-Strategie zu entwickeln, müssen Sie bestimmte Aspekte Ihres Geschäfts identifizieren.
Was ist die Stimme Ihrer Marke? Markenstimme bedeutet in diesem Zusammenhang grundsätzlich Persönlichkeit. Die Persönlichkeit Ihrer Marke wird Ihr Unternehmen menschlicher machen und dazu beitragen, zu schaffen emotionale Bindung zum Kunden. Es ist die Konstante, die Kunden im Umgang mit Ihrem Unternehmen immer erwarten können. Die Art der Sprache, das Maß an Formalität und die allgemeine Einstellung, die Ihre Marketingressourcen, Mitarbeiter und Produkte zeigen werden.
Als nächstes geht es darum, die Markenidentität herauszufinden. Identität mag ähnlich wie Persönlichkeit klingen, aber hier ist eine hervorragende Möglichkeit, sie zu unterscheiden. Stellen Sie sich die Marke als Person vor, ihre Persönlichkeit sind ihre inneren Merkmale, wie sie andere behandeln, welche Werte sie haben und wie sie sich im Leben verhalten. Ihre Identität besteht darin, wie sie sich präsentieren, ihre Kleidungswahl, ihren Haarschnitt und wie sie für andere um sie herum erkennbar sind. Nach dieser Metapher ist die Markenidentität, wie die Marke für die Kunden durch ihr Logo, ihre Farbwahl, Schriftart und alle anderen visuellen Darstellungen der Marke erkennbar wird.
Zu guter Letzt gilt es, das Versprechen Ihrer Marke herauszufinden. Es ist das Engagement, das Sie gegenüber dem Kunden eingehen. Das ist der Grund, warum sie sich für Sie und nicht für Ihre Konkurrenten entscheiden sollten. Es kann eine Vielzahl von Gründen geben, von der Garantie eines besseren Preises und dem Angebot besserer Kundensupport bis hin zu umfassenden Rückgabebestimmungen. Das Versprechen Ihrer Marke sollte das Zünglein an der Waage sein, wenn der zielgerichtete Kunde zwischen Ihrem Produkt und dem Ihres Wettbewerbers abwägt.
Wenn diese Elemente ausgebügelt sind, können Sie zum nächsten Schritt übergehen und diese abstrakten Konzepte in Branding-Elemente umwandeln.
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9 Schlüsselbranding-Elemente, die jedes erfolgreiche Unternehmen braucht
Nachdem Sie herausgefunden haben, wie Sie von Ihren Kunden wahrgenommen werden möchten, müssen Sie diese Ideen in Branding-Elemente umsetzen, die Sie in Ihre Branding-Strategie integrieren können. Hier sind die 9 wichtigsten Branding-Elemente, die Sie berücksichtigen sollten:
Markenbotschaft
Die Markenbotschaft ist das Corporate Branding-Element, das alle anderen Elemente umfasst. Die Markenbotschaft bezieht sich darauf, wie das Unternehmen sich im Vergleich zu seinen Wettbewerbern positionieren möchte. Markt- und Zielgruppenforschung ermöglicht es Unternehmen zu verstehen, welche Marktlücke sie füllen können und wer ihre Zielgruppe ist. Die Markenbotschaft ist die Art und Weise, wie Marken kommunizieren, dass sie da sind, um diese Lücke zu schließen. Wenn Sie verstehen, welche Botschaft Sie Ihren potenziellen Kunden vermitteln möchten, wird dies den Branding-Prozess fördern und bei der Entscheidung für jedes andere Branding-Element helfen.
Markenzweck
Der Markenzweck ist das prägende Merkmal Ihres Unternehmens. Es ist der Grund für seine Existenz. Geht es bei Ihrer Marke darum, Innovationen voranzutreiben und Grenzen zu überschreiten? Oder geht es darum, erschwingliche Produkte für den Durchschnittsbürger anzubieten? Ein richtig kommunizierter Markenzweck kann Wunder für die Reichweite des Unternehmens bewirken. Wenn potenzielle Kunden das Designprinzip Ihres Unternehmens entdecken, bringt dies sie dazu, sich auf emotionaler Ebene mit der Marke zu beschäftigen, es geht nicht nur um die Produkte und Dienstleistungen, die Sie anbieten. Es macht das Kundenerlebnis viel erfüllender und erhöht die Kundenbindungsrate.
Logo
Dies ist das bekannteste Branding-Element. Das Logo ist das Gesicht des Unternehmens und das am meisten erkennbare der visuellen Elemente, die die visuelle Identität der Marke ausmachen. Es gibt unzählige ikonische und wiedererkennbare Logos, von den Adidas-Streifen bis zur Starbucks-Sirene. Logos sollen die Werte der Marke repräsentieren und etwas über ihren Zweck und ihre Identität aussagen, sowie ein Design haben, das die Zielgruppe anspricht. Als wesentlicher Bestandteil der Marke werden sie in sämtlichen Marketingmaterialien und überall eingesetzt, von der Visitenkarte des Unternehmens und dem physischen Produkt bis zur Firmenwebsite.
Auch bei der Nutzung von Drittanbieter-Diensten wie LiveAgent können Unternehmen ihr Logotype anzeigen, dank der Branding Free-Funktion.
Markenname
Der Name einer Marke steht in Bezug auf Bedeutung und Einfluss direkt neben dem Logo. Schließlich benötigen die Menschen beim Anblick eines Logos einen Namen, um es damit in Verbindung zu bringen. Markenname dreht sich alles um Persönlichkeit und Einprägsamkeit. Es gibt viele Arten von Markennamen, und jeder von ihnen betont die spezifischen Eigenschaften des Unternehmens. Beschreibende Namen sind zum Beispiel zweckmäßig und treffend, wie zum Beispiel General Motors.
Assoziative Namen zielen darauf ab, eine Verbindung zu etwas anderem herzustellen, denken Sie zum Beispiel an Amazon. Es gibt auch geografische Namen (American Airlines), Gründernamen (Hewlett-Packard) und historische Namen (Cadillac), die ein Gefühl von Tradition und Zugehörigkeit vermitteln. Markennamen können auch erfundene Wörter (Kodak), Wortspiele (Reddit) oder einfache Falschschreibungen (Froot Loops) sein. Dies sind einige der Arten von Markennamen, die es gibt. Letztendlich haben sie alle einen Hauptzweck: Ihre Marke von Ihren Wettbewerbern zu unterscheiden.
Grafik
Grafiken, ähnlich wie Logos, sind Teil des grafischen Designs der Marke. Grafiken beziehen sich auf alle visuellen Elemente, die überall vorhanden sind, von der digitalen Präsenz der Marke bis hin zum physischen Branding-Material. Papierstruktur, Illustrationen, Bilder, Symbole – all diese Elemente fügen sich zusammen, um die Aufmerksamkeit des Benutzers zu erregen und ihm etwas mehr über die Marke, ihren Zweck und ihre Vision zu erzählen. Immer wenn Sie ein Plakat auf der Straße sehen oder eine Marketing-E-Mail erhalten, sind alle Designelemente, die vorhanden sind, das, was die Markengrafik ausmacht.
Bei Werbekampagnen sollen Bildelemente wie die demografischen Daten der gezeigten Personen, die Aktivitäten, die sie ausführen, sowie der Text auf dem Bild und welche Wörter hervorgehoben werden, eine Botschaft vermitteln, die größer ist als nur „Kaufen Sie unsere Produkt”. Sie zeigen die Werte der Marke und versuchen, eine emotionale Bindung zum Publikum aufzubauen.
Farbe
Farbe, neben dem Markennamen und Logo, gehören zu den drei wichtigsten Branding-Elementen, von denen die meisten Menschen Kenntnis haben. Farbe spielt eine große Rolle in unserer Wahrnehmung der Welt um uns herum. Markenfarbpaletten erzeugen psychologische Reaktionen bei der Zielgruppe. Es ermöglicht Marken, ihre Persönlichkeitsmerkmale der Öffentlichkeit weiter zu präsentieren, in diesem Fall, ohne ein Wort sagen zu müssen.
Verschiedene Farben vermitteln unterschiedliche Emotionen und sogar mehr als eine gleichzeitig. Wenn wir über Branding-Farben sprechen, beziehen wir uns nicht nur auf die Hauptfarbe, die im Logo verwendet wird. Wir sprechen über eine ganze Farbpalette, die in sämtlichen Branding-Materialien verwendet wird. Bei der Gestaltung einer Farbpalette sollten Sie überlegen, wie sie die Einstellung Ihrer Zielgruppe gegenüber Ihrer Marke verändert, und die richtige Farbkombination auswählen.
Typografie (Schriftarten)
Ein weiteres visuelles Element, das zu berücksichtigen ist, ist die Typografie. Ähnlich wie bei Farben können verschiedene Schriftarten unterschiedliche Botschaften an die Zielgruppe senden. Einige mögen lässiger und verspielter wirken, andere eleganter und wieder andere formeller. Abhängig von der Markenidentität, die Sie entwickeln möchten, sollten Sie eine passende Typografie auswählen. Diese Schriftart wird in allen Kommunikationsmedien verwendet, von Branding-Materialien bis hin zu Kundenservice-Nachrichten.
LiveAgent ermöglicht es Ihnen, benutzerdefinierte Schriftarten zu verwenden und diese sogar in Ihre E-Mail-Vorlagen einzufügen, damit Sie über alle Kanäle hinweg konsistent bleiben.
Phrase (Slogan)
Slogans sind eines der denkwürdigsten und einzigartigen Markenelemente. Großartige Slogans werden jahrzehntelang in Erinnerung behalten und können sogar Teil der Popkultur werden. Während Farbe und Typografie bei verschiedenen Marken ähnlich sein können, sind Slogans der Bereich, in dem Unternehmen zeigen können, was sie einzigartig macht. Sie müssen nicht nur mit der Markenidentität übereinstimmen, sondern auch deren wichtigste Aspekte hervorheben. Ähnlich wie Markennamen können Slogans witzig, lustig, poetisch oder praktisch alles sein, was Ihnen einfällt, solange sie nicht von der übrigen Markengestaltung und dem Markenerlebnis losgelöst sind. Es gibt praktisch keine Grenzen bei der Erstellung eines großartigen Slogans, solange er einzigartig, unvergesslich und in die Markenidentität integriert ist.
Zufriedener Ton
Der Inhaltston bezieht sich auf den Wortschatz, den Stil und die Umgangsformen, die Marken beim Kontakt mit ihren Kunden verwenden. Dazu gehört die Markenbildung in sozialen Medien, Newsletter, Kundenservicenachrichten und vieles mehr. Eine konsistente Tonlage ist grundlegend, insbesondere im Umgang mit dem Kundenservice. Kunden können Ihre Marke anhand des Inhaltsstons erkennen, den Sie in jeder Kommunikation zeigen. Deshalb sind E-Mail-Forma, vorformulierte Nachrichten und sogar eine Wissensdatenbank notwendig, um sicherzustellen, dass der Inhaltston einheitlich ist.
Beispiele für Branding-Elemente
Markenelemente sind ein komplexes Thema, und obwohl Definitionen notwendig sind, fügen sich alle Teile zusammen, wenn man sich einige Beispiele ansieht. Lassen Sie uns einige Marketingstrategien betrachten und wie sie sich in Markenelemente übersetzen.
Airbus
Airbus ist einer der größten Luft- und Raumfahrtkonzerne der Welt. Ihr Logo ist der Firmenname in Großbuchstaben in dunkelblauer Farbe. In Anbetracht dessen, dass sie sich sowohl in der Verteidigungsindustrie als auch im kommerziellen Markt mit Luft- und Raumfahrttechnik befassen, erscheint die Wahl einer kräftigen Schriftart und der Farbe Blau angemessen. Blau wird normalerweise mit Vertrauenswürdigkeit in Verbindung gebracht, und die Schriftart verleiht der Marke ein Gefühl von Robustheit, was sie zu einer sehr starken Marke macht.
Buchung
Booking.com ist für Millionen von Menschen die erste Wahl, wenn es um die Planung ihrer Reisen geht. Ähnlich wie bei Airbus beinhaltet das Branding auch bei diesem Unternehmen den Firmennamen in der Farbe Blau, was einmal mehr Verlässlichkeit signalisiert. In diesem speziellen Fall hat sich das Unternehmen für einen aussagekräftigen Namen entschieden, der auch seine Website ist und sich leicht merken lässt.
ClickFunnels
ClickFunnels ist eine Software, die hilft, die Conversion-Rate von Websites zu erhöhen. Ihr Logo ist ein Browserfenster mit zwei Zahnrädern in Blau und Orange. In Kombination mit dem zweckmäßigen Namen „ClickFunnels“ können potenzielle Kunden sofort verstehen, worum es bei diesem Unternehmen geht. Im folgenden Bild sehen wir auch ein Beispiel dafür, wie der Markenzweck aussehen kann: „Menschen auf Ihre Website zu bringen und sie in glückliche zahlende Kunden zu verwandeln, ist das, was wir am besten können“ (übersetzt).
LiveAgent
LiveAgent ist die ursprüngliche Helpdesk-Software mit über 150 Millionen Nutzern weltweit. Das Logo ist eine Sprechblase, die von einem At-Zeichen (@) durchkreuzt wird und signalisiert die Mission, bessere Kommunikation im digitalen Bereich zu ermöglichen. LiveAgent verwendet „Kalifornien-Orange“ als Hauptfarbe, eine Farbe, die Freundlichkeit und Selbstvertrauen hervorruft, beides Eigenschaften, die in der Welt des Kundenservice sehr wichtig sind. Dies sorgt für ein attraktives Markenerlebnis, da die Emotionen, die der Marke entgegengebracht werden, mit denen übereinstimmen, die Kunden von dem angebotenen Service erwarten.
Netflix
Netflix braucht keine Einführung, der Gigant der Streaming-Dienste. Ihr Logo ist der Markenname in Großbuchstaben, wobei sich die untere Linie des Logos in der Mitte des Wortes nach oben wölbt. Der Name Netflix lässt potenzielle Kunden sofort erkennen, dass es sich um eine Plattform für Medieninhalte handelt, da es sich um ein Wortspiel aus den Wörtern „net“ (Internet) und „flicks“ (Filme) handelt. Das Logo ist in der Farbe Rot gehalten und signalisiert Begeisterung.
Fazit
Branding ist eines der wichtigsten Elemente für Unternehmen auf dem heutigen Markt. Angesichts des jährlich zunehmenden Wettbewerbs ist es wichtig, Ihr Unternehmen als einzigartig zu etablieren. Branding ist der Prozess, eine Markenidentität zu entwickeln und der Öffentlichkeit zu zeigen.
Die Entwicklung von Markenelementen und Identität ist entscheidend, da sie Ihnen helfen, Ihre Zielgruppe auszuwählen, es Ihnen ermöglichen, Ihre Unternehmenswerte zu präsentieren und im besten Fall Ihre Marke Teil der Popkultur werden zu lassen. Der Markenbildungsprozess benötigt Zeit und kann die Unterstützung von Drittanbietern wie einer Designagentur erfordern. Es ist jedoch äußerst lohnend für Unternehmen, die es schaffen, die richtige Botschaft an ihre Zielgruppe zu senden. Dies ermöglicht ihnen, einen größeren Marktanteil zu erzielen und ein besseres Kundenerlebnis zu bieten.
Die Markenidentität kann Ihr Unternehmen im Alleingang auf die nächste Stufe bringen. Nutzen Sie dies und legen Sie los, es gibt keinen besseren Zeitpunkt zum Starten als die Gegenwart.
Frequently Asked Questions
Was sind die 9 Markenelemente?
Die 9 Markenelemente sind Markenbotschaft, Markenzweck, Markenname, Logo, Grafiken, Farbe, Typografie, Phrase und Inhaltston.
Was ist das wichtigste Element einer Marke?
Alle Branding-Elemente sind wichtig und müssen alle kohärent und repräsentativ für die Markenidentität sein.
Wie wählen Sie Markenelemente aus?
Um die richtigen Branding-Elemente auszuwählen, sollten Sie zuerst eine Markenidentität entwickeln. Sobald die Markenidentität skizziert ist, soll jedes Element diese Idee repräsentieren.
Welches Markenelement ist am schwierigsten zu ändern?
Der Markenname kann eines der am schwierigsten zu ändernden Elemente sein, da er eines der bekanntesten ist und Kunden sich so an Marken erinnern.
Was ist Branding im Marketing?
Branding ist der Prozess, bei dem die Markenidentität eines Unternehmens entwickelt und seinem Publikum gezeigt wird.
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