Eine erfolgreiche Marketingkampagne durchzuführen und Tausende von Interessenten zu generieren, ist eine Seite der Geschäftsmünze.
Die andere Seite besteht darin, starke Beziehungen zu Ihren derzeitigen Kunden aufzubauen, um sie zu begeisterten Fans zu machen, damit sie sich auch in Zukunft weiterhin mit Ihrer Marke beschäftigen und einen Wettbewerbsvorteil erzielen.
Jedes Unternehmen in sozialen Medien strebt danach, die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe zu erregen, da soziale Medien zur neuen Währung in der heutigen hyperaktiven Welt werden.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Kunden an Ihre Konkurrenten verlieren, die eine bessere Social-Media-Marketingstrategie haben, wenn Sie Ihren Kunden keinen konsistenten Mehrwert baneten, nicht regelmäßig mit ihnen interagieren und ihnen nicht das Gefühl geben, über Social-Media-Kunden etwas Besonderes zu sein Service.
Lassen Sie uns also zuerst das Warum untersuchen, bevor wir uns dem Wie zuwenden.
Warum ist der Aufbau wertvoller Kundenbeziehungen in den sozialen Medien wichtig?
Statistiken zeigen, dass ein durchschnittlicher Nutzer auf Social-Media-Kanälen einem Inhalt 2,5 Sekunden und auf Mobilgeräten 1,7 Sekunden Aufmerksamkeit schenken kann.
Bezin ins Feuer gießend, fluten jede Minute tonnenweise Inhalte in die sozialen Plattformen Ihrer Kunden. Es kann schwierig sein, die Kundenloyalität in sozialen Medien zu verbessern, wenn Ihre Inhalte nicht auffallen.
Mit einem Rückgang des Kundenstamms werden Sie:
- Erleben Sie einen Rückgang Ihrer Gewinnmargen
- Verlieren Sie ernsthafte Einnahmen
- Verlieren Sie möglicherweise die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke
Wollen Sie also Ihre Social-Media-Kunden behalten und sie zu lebenslangen Fans machen oder das Rennen gegen Ihre Konkurrenten verlieren?
Es ist nur natürlich, dass Sie Ihre Kunden als treue Fans behalten möchten! Nutzen Sie die LiveAgent-Kundenerfolgssoftware, damit Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, mehrere Kunden im Auge zu behalten. Mit der Omnichannel-Lösung von LiveAgent können Sie Zielgruppen in einem sozialen Netzwerk verwalten. Wenn also jemand ein Problem mit Ihrem Produkt auf Twitter, Instagram oder anderen beliebten Social-Media-Kanälen twittert oder kommentiert, zeichnet LiveAgent dies in seiner Ticketwarteschlange auf.
Als Bonus finden Sie hier sechs weitere Top-Möglichkeiten, um Ihre Kunden in sozialen Medien zu binden und dauerhafte Beziehungen aufzubauen.
1. Teilen Sie Markengeschichten
Es ist eines der größten Arsenale in der Geschichte der Menschheit, um die Aufmerksamkeit von jemandem zu erregen und ihn für das zu interessieren, was Sie sagen wollen:
Geschichtenerzählen.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Publikum häufiger mit Ihrer Marke in sozialen Medien interagiert, teilen Sie Ihre Markengeschichten, indem Sie Ihren Videos und Fotos einen Branding-Touch verleihen. Dies ergibt eine subtile und zugrunde liegende Konsistenz, indem Sie Ihr Markenimage und Ihre Reise im Laufe der Zeit aneinanderreihen.
Erwägen Sie die kreativen Fotos zu veröffentlichen, die mit einigen Designelementen arbeiten, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zuschauer zu erregen, und sie werden sich stärker mit Ihrer Marke beschäftigen. Betrachten Sie es als eine Mischung aus relevanten Inhalten, die Ihr Unternehmen für wichtig hält, und der Präsentation, wie Sie diese an die Öffentlichkeit weitergeben.
Erzählen Sie ihnen, wie Sie Ihre Marke gegründet haben, teilen Sie Meilensteine, Erfahrungsberichte, wichtige Partnerschaften und machen Sie sie auch auf alle Rückschläge aufmerksam. Diese Geschichten werden Ihnen helfen, eine solide emotionale Verbindung zum Publikum aufzubauen.
Sie können Ihnen auch beim Mundpropaganda-Marketing helfen, indem sie Ihre Marke ihren nahen Bekannten vorstellen. Es wird letztendlich Ihre Markenbekanntheit in die Höhe schnellen lassen und zu mehr Engagements führen.
Hier ist ein Beispiel, um den Punkt zu erklären, an dem eine Tequila-Marke ihre Partnerschaft mit dem Film „Deadpool 2“ auf ihrem Social-Media-Handle ankündigte. Wenn Sie etwas Wichtiges wie dieses teilen, können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf sich ziehen und sich positiv auf die Engagement-Zahlen auswirken.
Wenn Sie Ihre Markengeschichte teilen, sollten Sie auch die beste Länge von Social-Media-Beiträgen für jede Social-Media-Plattform berücksichtigen, um das Engagement zu maximieren. Ziehen Sie die Aufmerksamkeit des Benutzers auf sich, indem Sie einen Mehrwert bieten, und Sie werden einen Unterschied in der Bindung feststellen.
Sehen Sie sich die folgenden Informationen an, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Inhaltslänge für verschiedene Social-Media-Plattformen ideal ist.
- Twitter: 71-100 Zeichen
- Facebook: 25-55 Zeichen
- Instagram: 140-150 Zeichen
- YouTube: 3-Minuten-Video
Es sind einige Vorschläge von unserer Seite, aber Sie können die Länge nach Ihren Wünschen anpassen. Sobald Sie fertig sind, können Sie Ihre Posts mit einem Social-Media-Management-Tool planen, um eine bessere Reichweite zu erzielen..
2. Bitten Sie um regelmäßige Kundenfeedbacks
Soziale Medien sind ein Echtzeitweg für das Feedback und Kommunikation. Daher müssen Sie Ihre Kunden regelmäßig um Feedback bitten, um sich über häufige Kundenprobleme zu informieren.
Wenn Sie Ihr Publikum dazu bringen, seine Ansichten zu äußern, wird es sich besonders fühlen und erkennen, dass seine Ansichten für Ihre Marke wichtig sind.
Kundenfeedback kann über Plattformen wie Simplesat, NiceReply, Klaus und mehr eingeholt werden. Integrieren Sie sie kostenlos in ein umfassendes Helpdesk-System wie LiveAgent und verbessern Sie sofort Ihre Effizienz.
Sie können Ihr Social-Media-Publikum auch nach seinen Ansichten fragen, wenn Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt bringen, ähnlich wie YouTuber am Ende des Videos um Feedback zum Thema bitten. So können Sie herausfinden, ob Sie die Kundenerwartungen erfüllt haben.
Denken Sie daran: Denken Sie daran, auf diese Ansichten zu reagieren; Sie möchten Ihrem Publikum nicht die Botschaft vermitteln, dass Sie sich nicht um seine Meinung kümmern.
Sehen Sie sich an, wie Starbucks sein Publikum in Instagram-Geschichten angesprochen hat, indem Sie ihn fragen, welcher Eiskaffee am beliebtesten war.
Insgesamt stärkt das Kundenfeedback die Bindung zwischen einer Marke und ihrem Publikum, und die Zuschauer werden das Gefühl haben, dass sich die Marke um ihre Ansichten kümmert, was letztendlich zu einem hohen Engagement führt.
3. Die Durchführung eines Wettbewerbs kann sehr hilfreich sein
Die proaktive Interaktion mit Kunden über Social-Media-Plattformen und die Durchführung regelmäßiger Wettbewerbe können die Bindungsraten verbessern. Beispielsweise können Sie Ihr Publikum bitten, für eines Ihrer Lieblingsprodukte zu stimmen, ein Werbegeschenk oder einen anderen kreativen Online-Wettbewerb durchzuführen.
Ein interessantes Angebot für Ihre Zielgruppe wird sie dazu ermutigen, es mit ihren Freunden und ihrer Familie zu teilen, was das Engagement und die sozialen Interaktionen erhöht.
Solche Kampagnen geben Ihren Kunden das Gefühl, Teil einer Community zu sein, und werden wahrscheinlich mehr als glücklich sein, Beiträge zu leisten.
Die Erstellung eines Social-Media-Wettbewerbs kann Ihnen auch dabei helfen, Ziele zu erreichen und Ihre gesamte Online-Präsenz zu stärken. Du kannst deine Zuschauer bitten, bestimmte Aktionen auszuführen, um eine bestimmte Belohnung zu erhalten. Hier ist ein Beispiel, um diesen Punkt zu erklären.
Sehen Sie sich an, wie diese Marke einen Social-Media-Gewinnspielwettbewerb erstellt und im Gegenzug die Zuschauer gebeten hat, einer Seite zu folgen und zwei andere Freunde in den Kommentaren zu markieren. Dies trägt dazu bei, die Anzahl der Follower zu erhöhen und mehr Menschen auf die Marke aufmerksam zu machen.
Die Durchführung von Wettbewerben ist ein großartiges Engagement und führt auch zu neuen Interessenten.
4. Bieten Sie ein personalisiertes Erlebnis an
Eine der am meisten unterschätzten Möglichkeiten, Vertrauen aufzubauen und mit dem Publikum in Kontakt zu treten, besteht darin, Ihren Kunden ein personalisiertes Online-Erlebnis anzubieten.
Wenn Sie Ihre Wettbewerbsergebnisse posten oder auf Kommentare antworten, schafft die Ansprache mit ihrem Namen eine empathische Bindung zur Zielgruppe.
Sobald Sie damit beginnen, fühlen sich die Menschen eher geneigt, regelmäßig mit Ihrer Marke zu interagieren und sich mit ihr zu beschäftigen. Es könnte auch die allgemeine Kundenzufriedenheit verbessern.
Hier ist ein Beispiel, das den gleichen Denkprozess erklärt.
Hier ist eine Marke, die mit einem potenziellen Kunden auf Twitter interagiert und ihm zum Start eines neuen Unternehmens gratuliert hat.
Sie sollten auch Inhalte gemäß den verschiedenen Social-Media-Plattformen, die Sie verwenden, aktualisieren. Warum?
Denn jede Social-Media-Plattform hat einen anderen Ansatz und ein anderes Motiv. Um Ihr Kundenengagement zu maximieren, ist es entscheidend, die beste Kundenengagement-Plattform für Ihre Marke zu finden. Menschen verwenden mehrere Social-Media-Plattformen für den Konsum von Inhalten, daher müssen Sie Ihre Social-Media-Strategie und Inhalte gemäß der Plattform und den Benutzeranforderungen gestalten.
Es wird Ihr Publikum süchtig machen, weil es es für sie besser nachvollziehbar findet und sich damit beschäftigen möchte.
Zum Beispiel eignen sich Snapchat und Instagram hervorragend, um visuelle Markeninhalte zu posten. Auf der anderen Seite können Facebook und Twitter auf Kundendienstnachrichten antworten und sich mit Echtzeit-Textposts beschäftigen, die Sie auf Instagram oder Snapchat nicht finden.
5. Machen Sie das Beste aus Videos
Videoinhalte gehören zu den intuitivsten und ansprechendsten Inhalten, die Sie überall im Internet veröffentlichen können. Im Jahr 2021 wird eine durchschnittliche Person über 100 Minuten damit verbringen, Online-Videoinhalte anzusehen.
Da die meisten Social-Media-Plattformen über begeisterte Videoinhalte verfügen, ist dies zweifellos der effektivste Weg, um Ihre Engagement-Raten zu steigern. Aufgrund videobasierter Social-Media-Plattformen wie YouTube und TikTok sollten alle Marken die Videomarketing-Strategien in ihre Marketingbemühungen einbeziehen.
Social-Media-Plattformen bieten eine große organische Reichweite für Videoinhalte und bringen sie in den Vordergrund. Marken werden davon sofort profitieren.
Einer der größten Technologiegiganten weltweit, Microsoft, nutzt Videomarketing auf Social-Media-Plattformen, um mit seinem Publikum in Kontakt zu treten und seine Social-Media-Präsenz zu stärken.
6. Bilden Sie Ihr Publikum aus
Der Hauptgrund für eine Social-Media-Präsenz besteht darin, Ihrem Publikum einen Mehrwert anzubieten und ihm zu zeigen, warum Sie sich von den anderen abheben.
Einer der größten Tricks in diesem Buch besteht darin, Ihrem Publikum Glaubwürdigkeit und Authentizität zu zeigen, indem Sie ihm sachkundige Social-Media-Inhalte zur Verfügung stellen.
Wenn Sie in etwas gut sind, lassen Sie Ihr Publikum von Ihren Erfahrungen lernen, teilen Sie wertvolle Brancheneinblicke und nutzen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen, um Echtzeitprobleme zu lösen. Es wird sie zu Ihren Inhalten locken und die Engagement-Bemühungen steigern.
Hier ist, wie bietet Neil Patel, eine bekannte Marke in der Welt des digitalen Marketings, seinem Publikum auf Social-Media-Plattformen einen immensen Mehrwert und teilt sein Fachwissen anbietet.
Dieser letzte Punkt fasst die 6 hervorragenden Möglichkeiten zusammen, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten, um Vertrauen aufzubauen, dauerhafte Beziehungen aufzubauen und Marketingziele in den sozialen Medien zu erreichen.
Das Erstellen relevanter Inhalte über mehrere soziale Berührungspunkte hinweg kann für jede Marke schwierig sein, aber Marken können es sich nicht leisten, darauf zu verzichten! Richten Sie einen effizienten Freigabeprozess für soziale Medien ein, um die Qualität zu gewährleisten, da den Benutzern bereits jede Sekunde Tonnen von Inhalten zur Verfügung gestellt werden.
Niemand möchte das Publikumsengagement verlieren. Mit der reduzierten Aufmerksamkeitsspanne und dem Zugriff auf Millionen von Inhalten innerhalb von Minuten ist es für Marken jedoch schwierig geworden, das Publikum sofort zu erreichen.
Aber Sie können Ihr Engagement trotzdem steigern, wenn Sie alle oben aufgeführten Taktiken und Tipps in den sozialen Medien konsequent anwenden, um Ihrem Publikum einen einzigartigen und verlockenden Mehrwert anzubieten.
Fazit
Social-Media-Statistiken haben die Überlegenheit von Social-Media-Netzwerken bewiesen, wenn es um die Interaktion mit treuen oder potenziellen Kunden geht. Die Einbindung Ihrer Kunden erhöht die Markenbekanntheit und hinterlässt ihnen ein großartiges Kundenerlebnis. Darüber hinaus können Sie Ihre Lead-Akquisition steigern, indem Sie die Aufmerksamkeit des Benutzers über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
Jetzt, da Sie alle ergebnisorientierten Tipps und Tricks kennen, um effektiv mit Ihren Kunden über soziale Medien in Kontakt zu treten, können Sie Ihre wertvollen Kunden ganz einfach halten und sogar neue in die Warteschlange aufnehmen.
Die Nutzung sozialer Medien kann Ihnen dabei helfen, einen hervorragenden Kundenservice zu bieten, da immer mehr Menschen erwarten, dass Beschwerden und Meinungen online behandelt werden. Seien Sie jedoch taktvoll, wenn Sie mit negativem Feedback umgehen. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, worauf Sie antworten und was Sie ignorieren sollten.
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