Seien wir für einen Moment ehrlich. Ein Kundenservice-Job kann einen emotional und körperlich erschöpfen. Fügt man noch niedrigere Löhne hinzu, wird man als echter Kundenservice-Kämpfer betrachtet.
Ein Kundensupport-Mitarbeiter zu sein, ist keine leichte Aufgabe, selbst wenn man sie gemeistert hat. Jeder Tag bietet jedoch eine neue Gelegenheit zum Lernen, da man jederzeit auf eine neue Situation oder Herausforderung stoßen kann.
Manchmal fühlt es sich so an, als ob die Kunden vergessen, dass Kundenvertreter auch Menschen sind. Wir verstehen, dass Sie wütend und frustriert sind, aber wir möchten Ihnen helfen.
Ich meine, es gibt bestimmte Situationen, in denen Sie einfach nur schreien möchten, und sich selbst zu motivieren, ruhig zu bleiben, ist die wahre Herausforderung!
Wenn Sie ein Kundenvertreter sind, der nach Kundenservice-Memes sucht, weil Sie einen schwierigen Tag hatten, verstehen wir es. Wir möchten jedoch eine andere Perspektive der Kundenservice-Meme zeigen. Obwohl sie im Moment vielleicht lustig sind, gibt es eine Möglichkeit, aus jeder Situation / jedem Kundenservice-Meme zu lernen.
Infolgedessen möchten wir anhand der 3 schlechter Kundenservice Memes unten zeigen, wie man jede Situation angemessen bewältigt.
3 Kundenmemes – 3 Situationen – 3 Imbissbuden
1. Situation
Hier ist eine ziemlich häufig auftretende Situation, in der der Kunde über bestimmte Informationen nicht informiert ist. Vielleicht haben Sie bereits eine Nachricht in Ihrer Ticketverwaltungssoftware über das Kleingedruckte erhalten. Kleingedrucktes kann für beide Parteien eine Ursache für Frustration sein. Versuchen Sie jedoch, sich in die Lage Ihres Kunden zu versetzen. Wie würden Sie sich fühlen? Sie könnten Zweifel, Misstrauen und insgesamt ein ungutes Gefühl gegenüber dem Unternehmen empfinden. Denken Sie daran, dass Kundeneinfühlungsvermögen immer noch zu den wichtigsten Fähigkeiten eines großartigen Kundenservice-Mitarbeiters gehört.
2. Situation
Versuchen Sie immer, die Gefühle des Kunden in diesem Moment zu berücksichtigen. Noch wichtiger ist, dass Ihre Aufgabe darin besteht, die Situation zu entschärfen und den Kunden nicht noch wütender zu machen. Hier sind unsere Tipps, wie Sie die Situation entschärfen können:
Zunächst einmal, atmen Sie tief durch und verstehen Sie, dass die Situation nicht persönlich ist. Der nächste Schritt besteht darin, zuzuhören, lassen Sie den Kunden alles erzählen und unterbrechen Sie ihn nicht. Dadurch können Sie die Situation besser verstehen oder zumindest fühlt sich der Kunde gehört. Manchmal reicht es, aufmerksam zuzuhören und sich zu entschuldigen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Problem anerkennen und mit Ratschlägen oder einer Lösung nachfassen. Wenn möglich, bieten Sie mehrere Lösungsoptionen an, um die beste Lösung für die Bedürfnisse Ihres Kunden zu finden.
3. Situation
Der beste Weg, diese Situation anzugehen, besteht darin, den Kunden zu verstehen. Verwenden Sie keinen Jargon oder Fachbegriffe, um Ihre Kompetenz zu demonstrieren, sondern passen Sie die Sprache für jeden Kunden entsprechend an. Wenn Sie jedoch eine bestimmte Terminologie verwenden müssen, stellen Sie sicher, dass Sie diese zuerst definieren. Machen Sie keine Annahmen.
Auch hier müssen Sie verstehen, dass nicht jeder den gleichen Hintergrund hat wie die Menschen um Sie herum. Stellen Sie also Fragen und definieren Sie, was erklärt werden muss. Wenn Sie eine komplexe Angelegenheit erklären müssen, teilen Sie das Thema außerdem in einige kleine Abschnitte auf und erwähnen Sie nur die relevanten Informationen für den Kunden.
Fazit
Freundlichkeit kommt in vielen schwierigen Situationen weit. Nehmen Sie diese schlechten Kundenservice-Memes als Motivation, jeden Tag besser zu werden. Wenn Sie jedoch gelegentlich einen Fehler machen, lachen Sie darüber und bemühen Sie sich, beim nächsten Mal besser zu sein.
Wussten Sie, dass nachlassende Begeisterung für Ihren Job ein Zeichen von Burnout sein kann?
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