Das Wachstum und der entsprechende ROI eines Unternehmens, einschließlich SaaS, werden weitgehend vom Lead Conversion Prozess (leitenden Umstellungsprozess) und der anschließenden Benutzeraufnahme bestimmt. Aus diesem Grund gelten Benutzer als das Lebenselixier jedes Saa Unternehmens. Unabhängig davon, wie effektiv Ihre Cloud Dienste sind, der schwierigste und wohl einschränkendste Faktor in wachsende SaaS-Unternehmen waren schon immer Nachfragegenerierung und die Führung der Konversion. Und das allein ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen erfolgreichen und gescheiterten SaaS-Unternehmen.
While product quality plays a significant role in user uptake, the overall marketing and distribution strategy makes the biggest impact at the end of the day. That’s why a company with comparatively poor cloud services and solid distribution channels, could ultimately outdo one with better services combined with weaker distribution channels.
Um Ihnen bei diesem Prozess zu helfen, finden Sie hier eine Liste der besten Vertriebskanäle, die Sie bei der Einführung Ihres Produkts in Betracht ziehen könnten:
Empfehlungsprogramm
Kurz gesagt, Empfehlungsprogramme nutzen Dritte, welche die schweren Aufgaben übernehmen und gewinnen Ihnen einige warme Leads. Derzeit melden 71 % der Unternehmen mit B2B-Empfehlungsprogrammen höhere Konversionraten als ihre Kollegen.
Empfehlungsprogramme sind besonders effektiv in kleinen und mittleren Unternehmen, in denen SaaS Unternehmen andere Websitebesitzer oder Social Media Helfer bezahlen, um mehr Kontakte zu knüpfen und Aufmerksaamkeit zu erregen, woraus dann mehr Anmeldungen angelockt und erreicht werden oder die Webpräsenz erhöht wird. Da die generierten Leads größtenteils warm sind, meldet sich ein Großteil von ihnen an und wird allmählich zu häufigen SaaS Benutzern.
Suchmaschinenoptimierung
Es gibt einen Grund, warum Google, in einem von Millionen von Websites überfüllten Webspace, die am häufigsten besuchte Website ist, mit 60.800 Suchanfragen pro Sekunde. Dadurch können Webbenutzer durch das gesamte Web navigieren und direkt zu Websites gelangen, die ihren Interessen entsprechen. Aus diesem Grund ist es ratsam, Suchmaschinen durch methodische Optimierungsstrategien zu nutzen, die vom starken Datenverkehr profitieren.
Ein SaaS Unternehmen auf Seite 1 der Suchergebnisse zieht beispielsweise einen Bruchteil der 91,5 Prozent des Google-Verkehrs an, der normalerweise nicht auf nachfolgende Seiten weiterschauen wird. Vergleichen Sie dies mit einer, die auf der zweiten, dritten, vierten oder fünften Seite der Suchergebnisse versteckt ist. Und genau deshalb sagt man, dass der beste Ort, um eine Leiche zu verstecken, Googles Seite 2 der Suchergebnisse ist.
Content und Social Media Marketing
The internet is driven by content. Unfortunately, it’s the least understood distribution channel, with most small businesses shying away. Only large SaaS businesses have heavily invested in blogs, videos, eBooks, social media engagement and whitepapers because they comprehend the current trend of prospective buyers. Buyers have a persistent need of fresh, new content not only for entertainment, but also educational purposes. Everyone wants to comprehensively understand a product before they sign up for it.
Im Vergleich zu anderen Vertriebskanälen ist Content Marketing, insbesondere innerhalb von Social Media Plattformen, erheblich günstiger, da die einzigen tatsächlichen Kosten die Gehälter von Content Erstellern, Influencern und Strategen sind- Darüber hinaus ist es wohl der einzige Kanal mit Compounding und Erträgen auf lange Zeit.
Werbung
Während die Effektivität gesponserter Anzeigen ständig diskutiert wird, ist eines klar: sie schaffen Produktbewusstsein, was der erste Schritt zu einer effektiven SaaS Verteilung ist. Derzeit gibt es viele Werbemöglichkeiten, wobei Social Media Anzeigen und AdWords zu den am stärksten genutzten zählen.
Since cost, more often than not, determines the number of leads an ad will be exposed to, ultimate campaign results are greatly influenced by budget. In some cases however, especially when advertisers ingeniously compose simple ads that perfectly connect with the audience, the number of leads converted could surpass ones generated from a corresponding costlier ad. Therefore, strategy and content is more important than budget.
Mundpropaganda
Endlich der älteste Trick im Buch – Mundpropaganda. Allein in den USA gibt es laut der Word of Mouth Marketing Association ungefähr 2,4 Milliarden Gespräche täglich über Marken, Produkte und Dienstleistungen, die Menschen genossen haben. Zusätzlich verpflichten sich 77 Prozent der Verbraucher eher zu einem neuen Produkt oder einer neuen Dienstleistung, nachdem sie von Freunden oder Influencern davon erfahren haben. Es gibt nichts Kostbareres und Befriedigenderes als eine Empfehlung eines zufriedenen Kunden an einen anderen. Dies ist ein klarer Hinweis darauf, dass Sie etwas richtig machen.
Der einzige Nachteil hierbei ist die Tatsache, dass Sie dies im Gegensatz zu anderen Vertriebskanälen nicht direkt steuern können. Die einzige Möglichkeit, ein gutes Verhältnis aufzubauen und Empfehlungen zu erhalten, besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr SaaS einzigartig ist und Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus ist.
Eine der größten Herausforderungen beim Vertrieb ist die Tatsache, dass Leads häufig Bedenken hinsichtlich der Geschäftskontinuität aufwerfen, falls ihre SaaS-Unternehmen kein Geschäft mehr haben oder bankrott gehen. Um zu zeigen, dass Sie das Wohl Ihrer Kunden im Mittelpunkt haben, müssen Sie möglicherweise in Betracht ziehen, SaaS-Treuhandkonto als Versicherung zu nutzen. Dadurch erhalten Ihre Kunden vollen Zugriff auf den zugrunde liegenden Software Quellcode, wenn Sie den Betrieb oder den Software Support einstellen. Dadurch können sie nicht nur Ihre Software weiterhin nutzen, sondern auch Migrationen auf andere Plattformen sorgfältig ausführen, ohne Verluste zu verursachen.
Allzumal der Risikofaktor eliminiert wird, ist ein Software Treuhandvertrag (Escrwo) eine großartige Ergänzung zu Ihrer gesamten Marketing- und Vertriebsstrategie. In der Tat, da andere Strategien auf ganzer Linie eingesetzt werden, könnte dies der besondere Trick sein, mit dem Sie der Konkurrenz meilenweit voraus wären.
Obwohl in dieser Liste die effektivsten Vertriebskanäle aufgeführt sind, ist nicht garantiert, dass alle nahtlos für Ihr SaaS Geschäft funktionieren. Sie sollten sie daher individuell, entsprechend Ihren Vertriebszielen und Ihrer allgemeinen Unternehmensvision bewerten. Dies bietet einen strategischen Verteilungsrahmen, von dem aus Sie auch KPIs implementieren können, um die Ergebnisse und die Gesamteffizienz zu messen.
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