Die Marketing-Audit-Checkliste bietet Schritte zur Zielmarktbestimmung, Zielsetzung, Marktanalyse und SWOT-Analysen. Sie hilft, die Effektivität von Strategien und Budgets zu bewerten und Wachstumschancen zu identifizieren, um erfolgreichere Marketingstrategien zu entwickeln.
Die Durchführung eines Marketing-Audits ist eine der wichtigsten Aufgaben für jedes Unternehmen. Es geht nicht nur darum, Kästchen anzukreuzen, sondern darum, Ihr Unternehmen zu verstehen und zu erkennen, was Sie gut machen und wo Sie sich verbessern können.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie beginnen sollen oder ob es kritische Bereiche gibt, die zuerst angegangen werden sollten, führt Sie diese Checkliste durch den Prozess.
Kurz gesagt: Ein Marketing-Audit hilft bei der Bewertung der Effizienz von Strategien, Budgets und anderen Investitionen in Marketingmaßnahmen.
Mit einer Marketing-Audit-Checkliste können Sie bewerten, wie gut Ihr Ansatz funktioniert hat, um die Anforderungen des Marktes zu erfüllen.
Angenommen, Sie erfüllen nicht die Kundennachfrage oder erfüllen die aktuellen Bedürfnisse in Bezug auf Produktvorteile, Qualität, Sicherheit oder Leistungsstandards nicht. Dann lohnt es sich, die Verbesserungspotenziale genauer zu betrachten.
Durch eine Bestandsaufnahme können Sie abschätzen, wie viel Arbeit erforderlich ist, bevor Sie entscheiden, ob Sie Produkte neu formulieren oder die Produktion für neue Produkteinführungen hochfahren usw. Das könnte auf lange Sicht sowohl Geld als auch Zeit sparen.
Alles hängt von Ihren Pre-Marketing-Zielen ab – sei es in Bezug auf die Markenbekanntheit oder die tatsächliche Anzahl der aufgegebenen Bestellungen – daher ist es wichtig, im Voraus einen Plan und messbare Ziele zu haben.
Ein Marketing-Audit gibt Ihnen Richtlinien für eine effektivere Strategie. Es reduziert die Zeitverschwendung in problematischen Bereichen und zeigt Wachstumschancen auf. Daher können Sie Änderungen mit den besten Chancen zur Verbesserung der Erfolgsraten effektiv anvisieren.
Marketing-Audits können dem Marketingteam bei der Zielsetzung und Erfolgsmessung helfen. Indem Sie verstehen, wie gut Ihre bisherigen Bemühungen die Kundenbedürfnisse erfüllt haben und ob Bereiche mehr Aufmerksamkeit erfordern, können Sie sich in Ihrer nächsten Marketingkampagne realistische und erreichbare Ziele setzen und dieselben Fehler vermeiden.
Geschäftsinhaber können von einer Marketing-Audit-Checkliste profitieren. Es hilft ihnen, verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren und neue Möglichkeiten optimal zu nutzen. Selbst wenn bei Ihnen alles reibungslos läuft, ist es wichtig, sich über Branchentrends auf dem Laufenden zu halten, damit Ihr Unternehmen nicht überrascht wird, wenn Konkurrenten anfangen, Ihre potenziellen Kunden effektiver anzusprechen als Sie.
Der erste Schritt bei jedem Marketing-Audit ist die Bestimmung Ihres aktuellen Marktanteils. Dazu gehört, Ihren idealen Kunden zu verstehen, welche seiner Bedürfnisse erfüllt werden können und wie man ihn am besten erreicht.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, erstellen Sie eine Käuferpersönlichkeit, eine fiktive Darstellung Ihres Zielkunden, einschließlich demografischer Informationen und Verhaltensmerkmale.
Es gibt keine Möglichkeit, den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Bemühungen zu messen, es sei denn, Sie haben eine klare Vorstellung davon, an wen Ihr Marketing gerichtet ist.
Überlegen Sie, wie gut Sie potenzielle Kunden und ihre Bedenken in Bezug auf Ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot verstehen.
Machen Sie sich klar, wie Ihr idealer Kunde aussieht und wie er sich verhält. Sie können damit beginnen, Ihre bestehenden Kunden zu betrachten und auf dieser Basis den idealen Kunden zu ermitteln. Studieren Sie das Feedback, das Sie von potenziellen Kunden auf Social-Media-Kanälen erhalten haben.
Welche Tools sind in diesem Schritt zu verwenden?
Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Aktivitäten zu einem gemeinsamen Ziel beitragen und dass Sie den Fortschritt im Laufe der Zeit verfolgen können.
Ohne definierte Ziele ist es schwierig zu beurteilen, ob Ihr Marketing erfolgreich ist oder nicht. Legen Sie fest, was Sie mit Ihrem Marketing erreichen möchten und woran Sie erkennen, dass Sie es geschafft haben.
Ihre Ziele sollten spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden (SMART) sein. Unterteilen Sie sie in kurz- und langfristige Ziele, um eine klare Vorstellung davon zu bekommen, was Sie wann erreichen möchten.
Nachdem Sie nun eine gute Vorstellung von Ihrem Zielmarkt haben, ist es an der Zeit zu analysieren, wie er die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen oder Produkte nutzt. Gewinnen Sie Einblicke in die Meinung der Menschen über die Branche, indem Sie relevante Schlüsselwörter und Phrasen sowie Social-Media-Kanäle überwachen, in denen Kunden über ihre Bedürfnisse und Bedenken sprechen.
Es hilft Ihnen zu verstehen, wonach Ihre Kunden suchen, wie sie es finden und welche Sprache sie verwenden, wenn sie ihre Bedürfnisse besprechen. Diese Informationen helfen Ihnen, Ihre Marketingstrategien zu gestalten und Inhalte zu erstellen, die Anklang finden.
Überprüfen Sie, wie es Ihrer Branche und Ihren Wettbewerbern geht. Was sagen die Leute online über Ihre Konkurrenz? Gibt es neue Dienstleistungen oder Produkte, auf die Sie achten sollten?
Suchen Sie nach Möglichkeiten, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben und mehr Kunden zu gewinnen.
Eine der effektivsten Methoden, um festzustellen, was Sie mit Ihrem Marketing tun sollten, ist die Durchführung einer SWOT-Analyse. Die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken sind Faktoren, die sich darauf auswirken, wie gut Sie Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt-/Dienstleistungsangebot vermarkten können.
Es hilft Ihnen, Ihre Bemühungen zu fokussieren und Ressourcen am effektivsten zuzuweisen.
Die Identifizierung schwacher und starker Bereiche und daraus resultierender Bedrohungen und Chancen schafft eine realistische Sicht auf Ihre aktuelle Situation. Es dient als Ausgangspunkt für die Entscheidung, was dagegen getan werden kann und sollte.
Listen Sie alle relevanten Faktoren auf, die Sie beeinflussen könnten, und bewerten Sie diese dann als Stärken, Schwächen, Chancen oder Risiken.
Ihre SWOT-Analyse sollte eine detaillierte Überprüfung jedes Bereichs beinhalten, einschließlich dessen, wie sie sich auf Ihre Marketingstrategie beziehen.
Sie sollten auch Strategien entwickeln, um die Schwächen Ihres Unternehmens zu verbessern und alle Chancen zu nutzen. Beispielsweise möchten Sie sich möglicherweise auf die Entwicklung neuer Produkte konzentrieren, um Marktlücken optimal zu nutzen.
Ermitteln Sie, wie gut Sie derzeit Ihre Zielgruppe erreichen. Dazu gehört die Bewertung der Effektivität all Ihrer aktuellen Marketingbemühungen, von Ihrer Website und Online-Präsenz bis hin zu Ihren Social-Media-Kampagnen und E-Mail-Newslettern.
Es hilft Ihnen zu erkennen, was funktioniert und was nicht, damit Sie sich auf die Aktivitäten konzentrieren können, die die besten Ergebnisse bringen. Außerdem können Sie feststellen, ob Sie Änderungen an Ihrer aktuellen Marketingstrategie oder -taktik vornehmen müssen.
Sehen Sie sich Ihren Website-Traffic, Konversionen, Social-Media-Follower, E-Mail-Öffnungen und Klickraten an.
Ohne diese Kennzahlen kann es schwierig sein, festzustellen, wie effektiv Ihr Marketing ist und ob Änderungen vorgenommen werden sollten oder nicht.
Wenn Sie eine detaillierte Wettbewerbsanalyse durchführen konnten, sollten Sie auch ein Verständnis dafür entwickelt haben, was Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) ist.
Ihr Alleinstellungsmerkmal hebt Sie von der Konkurrenz ab und zieht Kunden an, die etwas suchen, was sonst niemand anbietet. In Ihrem Marketing-Audit sollten Sie Ihren USP analysieren und einen Plan entwickeln, wie Sie das Beste daraus machen (falls Sie dies nicht bereits tun).
Erstellen Sie eine Liste aller Unterschiede, die Sie von Ihren Mitbewerbern haben, und finden Sie dann heraus, wie Sie diese Unterschiede potenziellen Kunden mitteilen können. Dies kann über Ihre Website, Social-Media-Beiträge, E-Mail-Newsletter und sogar Verkaufsmaterialien erfolgen. Entwickeln Sie ein klares und prägnantes Statement, das Ihre Alleinstellungsmerkmale erläutert, und beziehen Sie sich darauf.
Nachdem Sie Ihren Zielmarkt, USP und Ihre aktuellen Marketingaktivitäten gut verstanden haben, ist es an der Zeit, Ihr Marketingbudget zu überprüfen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie über die Mittel verfügen, die Sie Aktivitäten zuweisen können, die wahrscheinlich Ergebnisse liefern.
Es ist wichtig, eine realistische Vorstellung davon zu haben, wie viel Sie sich leisten können, für Marketing auszugeben, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Überprüfen Sie Ihr aktuelles Budget und finden Sie heraus, wie viel Sie monatlich oder vierteljährlich für Marketingaktivitäten aufwenden können. Sie sollten auch einen Plan für die Zuweisung von Marketingbudgets auf der Grundlage der von Ihnen priorisierten Ansätze entwickeln. Wenn beispielsweise Social-Media-Marketing Ihre höchste Priorität ist, sollten Sie Mittel für Aktivitäten wie die Bezahlung von Anzeigen oder die Erweiterung Ihrer Follower-Basis bereitstellen.
Es ist unvermeidlich, die spezifischen Maßnahmen zu skizzieren, die Sie ergreifen müssen, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen
Es wird Ihnen helfen, Ihre Bemühungen zu fokussieren, Ressourcen auf die effektivste Weise zuzuweisen und den Fortschritt im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Fügen Sie einen detaillierten Plan für jeden der in diesem Leitfaden beschriebenen Schritte bei. Geben Sie an, wie lange Sie jeder Aktivität Zeit geben, um Ergebnisse zu erzielen, und setzen Sie sich Ziele für das, was Sie erreichen möchten.
Eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihr Marketing zu verbessern, ist die Entwicklung einer Content-Strategie. Darin wird beschrieben, welche Arten von Inhalten Sie erstellen und wie oft Sie veröffentlichen möchten.
Hochwertige Inhalte sind für jede erfolgreiche Marketingstrategie unerlässlich. Es fördert Kaufentscheidungen, hilft, potenzielle Kunden über Ihr Unternehmen aufzuklären, und baut Vertrauen auf.
Beginnen Sie mit der Erstellung einer Liste der Arten von Inhalten, die Sie produzieren möchten, einschließlich Blog-Posts, Social-Media-Updates und Videos. Entwickeln Sie außerdem einen Redaktionskalender für jede Plattform, damit Ihr Zeitplan klar definiert ist.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden Sie leicht erreichen und wichtige Informationen problemlos erhalten können.
Weil es hilft, bessere Beziehungen aufzubauen. Sie vertrauen dir mehr, wenn sie wissen, dass sie sich auf dich verlassen können, wann immer sie deine Hilfe brauchen.
Sie können viele verschiedene Methoden verwenden, um die Möglichkeit Ihrer Kunden, Sie zu kontaktieren, zu optimieren. Sie reichen von solchen, die für Ihre Kunden sichtbar sind, wie z. B. Live-Chat-Widgets, bis hin zu solchen, die Ihren Agenten helfen, ihre Arbeitsbelastung effizienter zu verwalten, was wiederum die Kundenzufriedenheit erhöht.
LiveAgent bietet sie alle – Sie können eine integrierte Callcenter-Software verwenden, mehr Leads mit dem schnellsten Live-Chat auf dem Markt erfassen und alle Chats, Nachrichten, E-Mails, Anrufe usw. von einem Posteingang aus verwalten.
Nachdem Sie nun einen Plan für Ihre Inhalte haben, ist es an der Zeit, die dafür erforderlichen digitalen Assets aufzubauen.
Es ist wichtig sicherzustellen, dass alle Ihre Social-Media-Profile und Website-Seiten auf dem neuesten Stand sind, damit sie Besucher anziehen und sie mit Ihrer Marke in Kontakt halten können. Dies trägt auch dazu bei, dass Ihr Unternehmen professioneller und glaubwürdiger wirkt.
Sie sollten damit beginnen, Ihre Website und Ihre Social-Media-Profile zu erstellen oder zu aktualisieren. Dazu gehört das Hinzufügen relevanter Informationen wie eine Beschreibung Ihres Unternehmens, Kontaktdaten und Bilder oder Logos. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Ihre Seiten miteinander verknüpft sind, damit Besucher problemlos zwischen ihnen navigieren können.
Nachdem Sie ein solides Verständnis Ihres Unternehmens und des Marktes gewonnen haben, ist es an der Zeit, einen Aktionsplan zur Verbesserung Ihrer Marketingstrategie zu erstellen. Darin werden spezifische Schritte skizziert, die Sie unternehmen müssen, um ineffektive Aspekte Ihres Marketings zu verbessern.
Es hilft, Verbesserungspotenziale zu erkennen und einen Plan für entsprechende Änderungen zu erstellen.
Ihr Aktionsplan sollte eine detaillierte Überprüfung jedes ineffektiven Aspekts Ihrer Marketingstrategie sowie Schritte enthalten, die Sie unternehmen können, um sie zu verbessern.
Definieren Sie den Zweck Ihres Audits. Die Ziele eines Marketing-Audits variieren, beinhalten aber typischerweise:
Nachdem Sie das Ziel ermittelt haben, ist es an der Zeit, den Umfang Ihres Audits festzulegen. Entscheiden Sie, was aufgenommen und weggelassen werden soll. Es wird Ihnen helfen, bei der Durchführung der Analyse auf Kurs zu bleiben. Einige zu berücksichtigende Faktoren sind:
Sobald Sie wissen, was Sie sich ansehen werden, ist es an der Zeit, den besten Weg zum Sammeln der Informationen zu bestimmen. Es stehen verschiedene Prüfungsmethoden zur Verfügung. Wählen Sie diejenige aus, die für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist.
Einige Standardprüfungsmethoden umfassen:
Finden Sie heraus, ob Ihre Ziele erreicht wurden und welche Änderungen gegebenenfalls vorgenommen werden müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Ergebnisse klar und prägnant präsentieren, damit sie vom Management leicht verstanden werden.
Einige Standardanalysemethoden umfassen:
Wenn es um Empfehlungen geht, sollten Sie spezifische Schritte einbeziehen, die unternommen werden können, um die bei Ihrer Prüfung identifizierten Probleme anzugehen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie wissen, was zu tun ist und welcher Plan zu befolgen ist. Stellen Sie sicher, dass Ihre Empfehlungen erreichbar und realistisch sind, damit sie problemlos umgesetzt werden können.
Erstellen Sie einen Umsetzungsplan. Skizzieren Sie, wer für jeden Schritt verantwortlich ist, welche Ressourcen benötigt werden und einen Zeitplan, wann die Aufgaben abgeschlossen sein müssen. Ein gut organisierter Implementierungsplan trägt dazu bei, dass Änderungen rechtzeitig und effektiv vorgenommen werden.
Sobald die Änderungen vorgenommen wurden, ist es an der Zeit, ihre Wirksamkeit zu bewerten. Hier stellen Sie fest, ob Ihre Ziele erreicht wurden oder nicht und ob es auf dem Weg irgendwelche Unebenheiten gab.
Konversionsraten sind das genaueste Maß für die Effektivität Ihrer Marketingkampagne. Sie können Konversionsraten berechnen auf der Grundlage von:
Die Absprungrate ist eine Metrik, die verwendet wird, um die Anzahl der Personen zu verfolgen, die Ihre Website besuchen und sofort verlassen. Es kann Ihnen helfen zu verstehen, ob Sie das richtige Publikum anziehen oder nicht.
Die Absprungrate wird ermittelt, indem die Gesamtzahl der Besucher, die Ihre Website verlassen, nachdem sie eine Seite angesehen haben, durch die Gesamtzahl der Besuche geteilt wird. Wenn dieser Prozentsatz hoch ist, gibt es möglicherweise etwas auf Ihrer Website, das die Leute abschreckt oder sie vertreibt, bevor sie die Möglichkeit haben, sich weiter umzusehen. Um die Absprungraten zu reduzieren, versuchen Sie Folgendes:
Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine Kennzahl, mit der die Anzahl der Klicks auf Ihre Anzeigen gemessen wird und wie viele Personen infolgedessen Ihre Website besuchen. Nachzuverfolgen kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Anzeigenformate, Placements oder Netzwerke am besten Traffic auf Ihre Website lenken. So verbessern Sie die CTR:
Soziale Medien sind ein mächtiges Instrument für die Vermarktung Ihres Unternehmens. Es kann Ihnen helfen, neue Kunden zu erreichen, Beziehungen zu bestehenden Kunden aufzubauen und Leads zu generieren. So nutzen Sie die sozialen Medien optimal:
Verkäufe sind das ultimative Ziel Ihrer Marketingbemühungen. Durch das Verfolgen von Verkaufskennzahlen können Sie herausfinden, ob Ihre Kampagnen neue Kunden gewinnen und die Kundenbindungsraten erhöhen. Die Verfolgung von Verkaufskennzahlen kann erfolgen durch:
Die Verbesserung der Markenbekanntheit ist ein fortlaufender Prozess, der Zeit und konsequente Anstrengungen erfordert, um Ergebnisse zu sehen. So verfolgen Sie Ihren Fortschritt:
Ein Marketing-Audit sollte alle Aspekte Ihrer Marketingaktivitäten abdecken, von der Markenbekanntheit bis zum Verkaufsprozess. Es sollte auch eine Überprüfung Ihrer Website, E-Commerce-Plattform und Social-Media-Präsenz beinhalten. Wie Sie sehen, gibt es welche viele Aspekte abzudecken und es empfiehlt sich, mit Teams zu arbeiten, einschließlich Ihrer Finanz- und Buchhaltungsabteilungen. Unsere Checkliste fasst alle wichtigen Punkte zusammen, die Sie bei Ihrer Prüfung abdecken müssen.
Wenn Sie mit Ihren aktuellen Kampagnen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, versuchen Sie es mit A/B-Tests verschiedener Anzeigenformate und -platzierungen (z. B. Text- vs. Image-Anzeigen). Überwachen Sie außerdem den Website-Traffic auf Inaktivitätsspitzen und Suchen Sie nach Trends, um festzustellen, welche Anzeigen neue Kunden gewinnen. Es kann auch eine gute Idee sein, das Design, die Inhaltsstrategie oder die SEO-Schlüsselworte Ihrer Website zu überprüfen, um zu sehen, wo Sie sich verbessern können.
Der beste Weg, sich auf ein Marketing-Audit vorzubereiten, besteht darin, alle relevanten Daten zu sammeln und zur Überprüfung bereit zu halten. Dazu gehören Analysen von Ihrer Website, E-Commerce-Plattform, Social-Media-Konten und E-Mail-Marketing-Tools. Das sollten Sie Halten Sie auch alle Branding- oder Design-Assets zur Überprüfung bereit, sowie einen Überblick über Ihre aktuellen Kampagnen und deren Ergebnisse. Sie können unsere kostenlose Marketing-Audit-Checkliste als PDF herunterladen, die eine Zusammenfassung aller wichtigen Punkte enthält, die Sie bei Ihrem Audit abdecken müssen .
Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage, da das Format eines Marketing-Audits je nach Größe und Komplexität Ihres Unternehmens variieren wird. Die meisten Audits umfassen jedoch: Zusammenfassung - a Kurzer Überblick über die wichtigsten Punkte Ihres Audits, einschließlich etwaiger Empfehlungen oder nächster Schritte Aktuelle Marketingaktivitäten – ein Überblick über alle laufenden und abgeschlossenen Marketingkampagnen sowie deren Erfolg bei der Umsatzsteigerung Marketingziele – Details zu Ihren Geschäftszielen für jede Art von Kampagne, die Sie durchführen, um ein klares Verständnis dessen zu vermitteln, was Sie erreichen möchten Überprüfung der Marketingaktivitäten – eine Bewertung von zB Design, Benutzererfahrung, Inhalt, SEO, Social Media und E-Mail-Marketingstrategie Ihrer Website Finanzielle Überprüfung - eine Untersuchung, wie viel Sie für Marketing ausgeben und ob dies einen guten Return on Investment (ROI) generiert oder nicht Nächste Schritte - Empfehlungen zur Verbesserung Ihrer Marketingaktivitäten auf der Grundlage der Erkenntnisse aus Ihrer Prüfung.
Auch auf diese Frage gibt es keine endgültige Antwort. Sie sollten sich jedoch genügend Zeit nehmen, um alle Daten zu überprüfen und Verbesserungsvorschläge zu machen. Durch die Verwendung unserer Checkliste für digitales Marketing-Audits können Sie diese Zeit auf ein Minimum reduzieren weil Sie keine zusätzlichen Änderungen vornehmen müssen oder etwas Entscheidendes verpassen.
E-Mail-Marketing ist einer der wichtigsten Kanäle im digitalen Marketing. Es ist eine großartige Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten und sie über Ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen auf dem Laufenden zu halten. Die Überprüfung Ihres E-Mail-Marketings ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Kampagne.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team