Die Helpdesk-Qualitätssicherungscheckliste gewährleistet exzellenten Kundenservice durch Schritte wie Begrüßung, Empathie, klare Problemerkennung, Lösungsvorschläge und zusätzliche Unterstützung. Sie unterstützt Kundenbetreuer, Manager, Geschäftsinhaber und IT-Profis.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Helpdesk-Services von hoher Qualität sind. Leicht gesagt, aber wie überprüfen Sie, ob alle Tickets ordnungsgemäß bearbeitet werden? Wie stellen Sie sicher, dass die Kundenzufriedenheit immer oberste Priorität hat? Befolgen Sie diese einfachen Schritte, damit Ihr Helpdesk reibungslos funktioniert und einen hervorragenden Kundenservice anbietet.
Indem Sie alle Punkte auf dieser Liste abhaken, können Sie überprüfen, ob Ihr Helpdesk ordnungsgemäß funktioniert und ob Ihr Unternehmen einen konsistenten Service anbietet.
Das Durchgehen der Checkliste hilft Ihnen, häufige Fehler zu vermeiden, wie zum Beispiel:
Jeder, der einen hervorragenden Kundenservice anbietet und die Leistung des Kontaktcenters kontinuierlich verbessern möchte.
Das erste, was Menschen hören möchten, wenn sie einen Helpdesk anrufen, ist die Stimme einer echten Person. Live menschliche Stimme übertrifft immer eine automatisierte Maschine. Begrüßen Sie den Anrufer nach Tageszeit (wenn Sie sicher sind, aus welcher Zeitzone er anruft) oder mit einer neutralen Begrüßung, z. B. „Hallo“.
Der erste Eindruck ist immer der wichtigste, und wenn Sie Ihre Benutzer freundlich begrüßen, fühlen sie sich willkommen. „Guten Morgen“ oder „Hallo“ zu sagen, kann viel dazu beitragen, eine Beziehung aufzubauen.
Hören Sie aufmerksam zu und stellen Sie sicher, dass sich der Kunde wohl fühlt. Wenn Sie in der Lage sind, ihren Namen zu verstehen, großartig. Wenn nicht, fragen Sie danach, bevor Sie mit weiteren Fragen oder Kommentaren fortfahren.
Tipp: Achten Sie darauf, nicht zu roboterhaft zu klingen, wenn Sie Sätze wie „Wie kann ich Ihnen heute helfen?“ verwenden. Eine einfache Änderung in Ton und Tonfall kann den Unterschied ausmachen.
Die meisten Kunden rufen Ihren Helpdesk an, weil etwas schief gelaufen ist. Daher ist es wichtig, Empathie zu zeigen und sich für das Problem zu entschuldigen, auf das sie stoßen.
Sie können starke Kundenbeziehungen zu Ihren Kunden aufbauen, indem Sie einfach sagen: “Es tut mir leid, dass Ihnen das passiert ist”. Wenn ein Kunde das Gefühl hat, dass Sie sein Problem verstehen und sich um ihn als Person kümmern, ist er mit Ihrem Service insgesamt eher zufrieden.
Sprich den Kunden immer mit seinem Namen an, es sei denn, Sie wurden darum gebeten, es nicht zu tun. Es ist ein bewährtes Verfahren für alle Kundendienstinteraktionen, da es hilft, Vertrauen zwischen Ihrem Unternehmen und seinen Kunden aufzubauen.
Kunden möchten wissen, dass sie gehört werden, insbesondere wenn sie ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen. Wenn Sie sie mit Namen ansprechen, wissen sie, dass Sie aufpassen.
Wenn Sie den Kunden zum ersten Mal begrüßen, fragen Sie nach seinem Namen und verwenden Sie ihn während des gesamten Gesprächs. Wenn sie Ihnen ihre E-Mail-Adresse oder ihren Social-Media-Namen mitteilen, stellen Sie sicher, dass Sie dies auch verwenden (falls zutreffend).
Kunden benötigen eine klare Erklärung, was passiert und wie es behoben werden kann. Beschreiben Sie das Problem detailliert, skizzieren Sie mögliche Lösungen und geben Sie an, wann es behoben sein wird.
Je mehr Informationen Sie Ihren Kunden über das Geschehen geben, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Ihrem Unternehmen vertrauen.
Wenn Sie mit einem Kunden über sein Problem sprechen, müssen Sie möglicherweise Fachbegriffe verwenden. Übertreiben Sie es trotzdem nicht, denn sie müssen vollständig verstehen, was Sie sagen.
Kunden möchten im Allgemeinen keinen Vortrag über die Funktionsweise des Produkts, sondern Hilfe bei der schnellstmöglichen Behebung des Problems. Die Verwendung von Fachbegriffen nur bei Bedarf hilft ihnen, sich auf das jeweilige Problem zu konzentrieren.
Verwende Fachbegriffe nur, wenn sie zur Erklärung des Problems unbedingt erforderlich sind. Versuchen Sie, so zu sprechen, dass jeder sie versteht, damit der Vorgang für den Anrufer transparent ist.
Zuhören ist eine Schlüsselkompetenz, wenn es darum geht, Kunden zu helfen. So können Sie nicht nur hören, was der Kunde zu sagen hat, sondern ihm auch zeigen, dass Sie aufmerksam sind und seine Bedenken ernst nehmen.
Servicemitarbeiter sind verpflichtet, aufmerksam zuzuhören, damit sich Kunden gehört und verstanden fühlen. Außerdem kann ein aktives Zuhören den Agenten dabei helfen, Probleme schneller zu lösen, da sie in der Lage sind, ein klares Verständnis dafür zu erlangen, was passiert.
Aktives Zuhören beinhaltet drei A’s: Einstellung, Anpassung und Aufmerksamkeit:
Wenn Sie ein Problem vollständig verstanden haben, können Sie dem Kunden die möglichen Lösungen erklären. Es ist wichtig, dass Sie immer mehr als eine Lösung vorschlagen und den Kunden die für ihn beste auswählen lassen.
Damit zeigen Sie dem Kunden, dass Sie bereit sind, einen Kompromiss zu finden, was für beide Seiten eine Win-Win-Situation darstellt.
Beschreiben Sie mögliche Lösungen einschließlich ihrer Vor- und Nachteile, damit Kunden fundierte Entscheidungen darüber treffen können, welche für sie in Bezug auf Kosten, Zeitrahmen usw. am besten geeignet ist. Jede Lösung sollte einen bestimmten Bedarf abdecken, damit Kunden die beste Auswahl treffen können geeignet.
Es ist ein sehr wichtiger Schritt. Manchmal ist der Kunde mit einer der vorgeschlagenen Lösungen für sein Problem möglicherweise nicht zufrieden also liegt es an Ihnen als Helpdesk-Mitarbeiter, ihnen eine alternative Option anzubieten, falls es möglich ist.
Es zeigt dem Kunden, dass Sie sich um seine Bedürfnisse kümmern und ihm das bestmögliche Erfahrung anbieten möchten.
Fragen Sie immer die Erlaubnis eines Vorgesetzten ein, bevor Sie eine alternative Lösung anbieten, auch wenn es bedeutet, dass die Erledigung der Arbeit länger als gewöhnlich dauert.
Sobald Sie eine Lösung vorgeschlagen haben, ist es wichtig, alle Fragen zu beantworten, die der Kunde dazu haben könnte. Sie werden dann verstehen, was passiert und sich auf Ihre Fähigkeit verlassen, eine Lösung zu finden.
Es hilft, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu versichern, dass Sie da sind, um zu helfen. Darüber hinaus ermöglicht es Ihnen, mögliche Missverständnisse zu lösen, bevor sie zu größeren Problemen werden können.
Die beste Art, Kundenfragen zu beantworten, hängt von der jeweiligen Situation ab, daher gibt es dafür nicht die eine richtige Antwort. Einige Tipps zur effektiven Beantwortung von Kundenfragen sind jedoch:
Die effektive Beantwortung aller Fragen ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätsunterstützung.
Wenn Sie Lösungen vorschlagen möchten, die für Ihre Kunden geeignet sind, müssen Sie die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen gut verstehen. Sie müssen sowohl mit den Features und der Funktionalität jedes Produkts als auch mit den Richtlinien und Verfahren des Unternehmens vertraut sein.
Es ermöglicht Ihnen, genaue und zeitnahe Lösungen für die Probleme Ihrer Kunden bereitzustellen. Es hilft Ihnen auch dabei, ein professionelles Image aufzubauen und den bestmöglichen Kundenservice zu bieten.
Sobald Sie das Problem eines Kunden verstehen, ist es wichtig abzuschätzen, wie lange es dauern wird, es zu lösen. Das kann geschehen, indem Sie ihnen ein bestimmtes Datum oder einen Zeitrahmen nennen, in dem sie mit einer Antwort rechnen sollten.
Kunden fühlen sich sicher, dass ihr Problem ernst genommen wird und Sie alles tun, um ihnen die benötigte Hilfe zu leisten. Es ermöglicht Ihnen auch, die Kundenerwartungen rechtzeitig zu verwalten.
Definieren Sie klar, was getan werden muss, damit die Kunden Unterstützung erhalten. Dies könnte die Bereitstellung zusätzlicher Informationen oder die Anforderung weiterer Details beinhalten, bevor Sie mit der Lösung ihrer Probleme fortfahren.
Es hilft Ihnen einer endgültigen Lösung für das Problem des Kunden näher zu kommen, und ermöglicht es Ihnen, ihn über den Fortschritt auf dem Laufenden zu halten.
Ein umfassender Leitfaden für den Prozess wird allen Beteiligten klar machen, was jeder Schritt des Prozesses von Anfang bis Ende mit sich bringt. Es sollte einen Überblick darüber enthalten, was nach jedem Schritt passiert und wie lange es normalerweise dauert, bis der nächste beginnt.
Eine Ticketverwaltungssoftware ist hier praktisch. Es kann Ihnen helfen, alle offenen Tickets und ihre nächsten Schritte im Auge zu behalten, um den Arbeitsablauf zu optimieren, die Produktivität zu steigern und den Prozess klar und verständlich zu gestalten.
Sie sollten Ihre Benutzer darüber informieren, was sie von Ihren Produkten oder Dienstleistungen erwarten können. Zeigen Sie ihnen wie sie sich selbst stärken können.
Dadurch sind sie unabhängiger und können sich auf andere Bereiche der Kundenbetreuung konzentrieren. Dadurch erhalten sie auch ein besseres Verständnis für Ihre Produkte oder Dienstleistungen und erfahren, wie sie das Beste aus ihnen herausholen können.
Stellen Sie ihnen relevante Artikel und Videos zum jeweiligen Thema zur Verfügung oder zeigen Sie ihnen sogar, wie sie bestimmte Funktionen Ihrer Website nutzen können, um schneller Hilfe zu erhalten. Erstellen Sie maßgeschneiderte Lehrmaterialien, die Ihren Kunden helfen, Ihre Produkte vollständig zu verstehen.
Der Tonfall ist bei der Kundenbetreuung äußerst wichtig, da er über das Kundenerlebnis entscheiden kann. Unabhängig davon sollten Sie bei Interaktionen mit Kunden immer einen positiven Tonfall verwenden wie frustrierend ihre Probleme sein können.
Es wird Ihnen helfen, ruhig zu bleiben und auf lange Sicht eine gute Beziehung zu Ihren Kunden aufrechtzuerhalten und sie zu ermutigen, Ihre Dienstleistungen weiterhin weiterzuempfehlen.
Am Ende jeder Interaktion sollten Sie Ihre Kunden immer fragen, ob sie weitere Fragen oder Bedenken haben. Indem Sie Kommunikationslücken zwischen dem Agenten und dem Kunden schließen, können Sie sicherstellen, dass das Problem zufriedenstellend gelöst wurde, und verhindern, dass es erneut auftritt.
Weil sie eine Chance brauchen, das bisher Gehörte zu überdenken. Sie könnten von den Informationen überwältigt oder unkonzentriert sein, sodass sie einige Sekunden brauchen, um sicherzustellen, dass sie alles gefragt haben.
Einige gute Fragen sind, ob sie verstehen, wie sie ihr Problem selbst lösen können, was passieren könnte, wenn das Problem erneut auftritt, und ob sie weitere Hilfe benötigen.
Sie sollten dem Kunden immer für seine Zeit und Geduld während jeder Support-Interaktion danken.
Eine großartige Möglichkeit, um zu zeigen, dass Sie ihr Geschäft und ihre Unterstützung schätzen. Diese kleine Geste kann viel dazu beitragen, dass sie positive Erfahrungen mit Ihrem Helpdesk machen und in Zukunft mit größerer Wahrscheinlichkeit wiederkommen, wenn sie Hilfe benötigen.
Bedanken Sie sich beim Empfänger und geben Sie den nächsten Teil des Vorgangs klar an. Senden Sie ihnen ein Dankeschön.
Wenn Ihrem Helpdesk ein Problem gemeldet wird, ist es wichtig, es so schnell wie möglich zu lösen. Verwenden Sie dazu die richtigen Tools und befolgen Sie die Bewährte Vorgehensweisen für den Kundensupport.
Die Lösung eines Problems in einem bestimmten Zeitrahmen kann dazu beitragen, dass der Kunde mit dem erhaltenen Support zufrieden ist.
Der Omnichannel-Posteingang von LiveAgent ermöglicht es einem Kundendienstmitarbeiter die Kundenprobleme schnell und einfach zu lösen, wodurch die durchschnittliche Lösungszeit verkürzt wird. Außerdem bietet dieses Tool erweiterte Funktionen wie vorgefertigte Nachrichten an, um schnellere Antworten mit kurzen Antworten auf häufig gestellte Fragen zu geben.
Tipp: Mit der kostenlosen Testversion können Sie sehen, was LiveAgent in der Praxis zu bieten hat.
Um Ihre Produktivität zu steigern, vergessen Sie nicht, die Etiketten und Markierungen für jedes Ticket festzulegen, um den Arbeitsablauf zu optimieren.
Markierungen und Etiketten ermöglichen es Ihnen, den Ticketstatus, die Priorität und den Servicetyp usw. im Auge zu behalten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Kategorisierungsprozesses und vereinfachen den gesamten Arbeitsablauf.
Bestimmen Sie die Etiketten für jedes Ticket. Stellen Sie sich Fragen wie:
Beispiele für zu verwendende Etiketten:
Versuchen Sie immer das Problem des Kunden während der ersten Antwort zu lösen.
Es baut eine Kundenzufriedenheit und Vertrauen auf und reduziert die Anzahl der Tickets, die an einen Agenten, Supervisor oder Techniker eskaliert werden.
Untersuchen Sie das Problem, finden Sie eine Lösung und halten Sie den Kunden auf dem Laufenden. Wenn ein Problem komplizierter ist oder Nachforschungen Ihrerseits erfordert, halten Sie den Kunden auf dem Laufenden, indem Sie ihn mindestens einmal alle 24 Stunden kontaktieren. Bestätigen Sie nach der Lösung des Problems, dass Sie alle Schritte unternommen haben, um die Erwartungen des Kunden zu erfüllen.
Wenn etwas schief geht und die Schuld beim Kunden liegt, ist es einfach, defensiv zu reagieren und anzufangen ihnen die Schuld für den Fehler geben. Dies wird jedoch die Situation nur verschlimmern und die Lösung des Problems erschweren.
„Der Kunde sollte in seiner eigenen Meinung immer Recht haben. ” Sie stehen an erster Stelle, und selbst wenn Sie nicht mit ihnen einverstanden sind, müssen Sie so tun, als ob Sie damit einverstanden wären.
Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass Ihr Unternehmen Kunden für ihre Probleme verantwortlich macht. Machen Sie Ihre Kunden glücklich, indem Sie Möglichkeiten finden, von ihnen zu profitieren, anstatt sich über sie zu beschweren. Wenn Sie schwierige Kunden haben, denken Sie daran, dass das einzige wirkliche Gegenmittel darin besteht, überhaupt keine Kunden zu haben.
Manchmal benötigt ein Kunde möglicherweise zusätzliche Unterstützung, um sein Problem zu lösen. Wenn es der Fall ist, bieten Sie ihnen zusätzliche Ressourcen an, um sie zu finden.
Nur wenn Sie die Extrameile gehen, werden die Kunden Ihr Engagement sehen, dass Sie alles tun, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.
Führen Sie Ihren Kunden durch die Lösung oder eskalieren Sie das Ticket an einen Vorgesetzten. Dadurch bleibt keine ihrer Fragen unbeantwortet.
Produktivitätsberichte helfen Ihnen, die Leistung zu verfolgen, zu sehen, wie viel Zeit Ihr Kundensupport-Team für jeden Tickettyp aufwendet und zu ermitteln, welche Dienste mehr Zeit in Anspruch nehmen als andere. Diese Informationen können verwendet werden, um die Prioritäten und Ressourcen anzupassen, die verschiedenen Diensten zugewiesen werden.
Es ist eine Metrik, die misst, wie oft Sie in der Lage sind die Kundenprobleme beim ersten Versuch zu lösen. Es ist wichtig, diese Zahl so hoch wie möglich zu halten, da dies die Arbeitsbelastung für Ihr Team verringert und die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen aufbaut.
Die Zeit, die Sie benötigen, um auf das Ticket eines Kunden zu antworten. Es ist wichtig, diese Zahl niedrig zu halten, da lange Reaktionszeiten zu Frustration bei Kunden führen und zu einem höheren Ticketvolumen beitragen können.
Eine Metrik, die misst, wie zufrieden Ihre Kunden mit der Hilfe sind, die sie von Ihrem Team erhalten. Die Kundenbindung wird aufgebaut, wenn die Agentenbewertung hoch bleibt, ebenso wie die Anzahl der Empfehlungen, die sie machen werden.
Das ist ein guter Indikator für die Servicequalität. Sie können Umfragesoftware verwenden, um Kunden zu fragen, wie zufrieden sie mit Ihrer Antwortzeit, Ihrem Wissen und Ihrem allgemeinen Service sind. Wenn der Zufriedenheitswert niedrig ist, müssen Sie untersuchen, was das Problem verursacht, die Entwicklung vorhersagen und Änderungen vornehmen.
NPS ist eine Metrik, die die Kundenloyalität misst, basierend auf der Frage „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unser Unternehmen einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen werden?“ Sie können den NPS verwenden, um den Fortschritt der Qualitätsverbesserungsbemühungen Ihres Helpdesks zu verfolgen.
Der Prozentsatz der Kunden, die auf Ihre Umfrage mit einer Bewertung von 1 oder 2 (von 10) antworten. Eine hohe negative Antwortrate weist normalerweise darauf hin, dass es Bereiche gibt, in denen Ihr Helpdesk verbessert werden muss. Durch die Untersuchung und Behebung dieser Probleme wird die Kundenzufriedenheit verbessert und die Anzahl der Tickets, die Sie erhalten, reduziert.
Das ist der Prozentsatz der gelösten Tickets. Sie können diese Metrik verwenden, um den Fortschritt Ihres Teams zu verfolgen und Bereiche zu identifizieren, in denen motivierende Agenten, mehr Training oder Ressourcen benötigt werden.
Der Prozentsatz der Kunden, die Sie mehr als einmal kontaktiert haben. Sie können sich diese Metrik ansehen, um Kunden zu identifizieren, die Probleme haben, die nicht gelöst wurden und zusätzliche Unterstützung benötigen.
Eine Metrik, die misst, wie viele Antworten erforderlich sind, um ein Ticket zu lösen. Diese Nummer ist wichtig, da sie Ihnen hilft die Tickets zu identifizieren, die mehr Zeit in Anspruch nehmen als sie sollten. Die Untersuchung und Behebung dieser Probleme wird die Produktivität Ihres Teams verbessern.
Die Metrik für gelöste Probleme ist eine Zählung der Anzahl der gelösten Tickets. Sie können auch den Fortschritt Ihres Teams verfolgen und das Serviceniveau ermitteln.
Die Gesamtzahl der Chats oder Anrufe, die an ein anderes Team weitergeleitet werden. Wenn Sie diese Nummer kennen, können Sie erkennen, wo Ihre Anrufverteilungsmethoden verbessert werden müssen. Sie können die Chat-Verteilung auch automatisch durchführen lassen.
Um die Leistung Ihres Helpdesks zu überprüfen, sollten Sie sich auch die Bewertungen ansehen. Reagieren Sie auf alle Meinungen und beantworten Sie alle Fragen, die Sie finden. Stellen Sie sicher, dass Sie immer weiter überprüfen, reagieren, antworten und lösen.
Ein unschätzbares Tool zur Bewertung Ihrer Kundenerfahrung. Mystery Calls ermöglichen es den Unternehmen, genau zu analysieren, wie sie Kunden begrüßen und unterstützen, wenn sie das Unternehmen anrufen. Diese Daten können dann verwendet werden, um den Frontline-Service zu verbessern, unerfahrene Agenten zu schulen und weitere Verbesserungen zu verfolgen.
Start by checking for proper ticket documentation and resolving tickets in a timely manner. Train your staff to provide the best solution for customers’ issues while complying with company procedures and policies. Don’t forget to monitor your agents’ performance and review help desk tickets.
Yes, you can download our help desk quality assurance checklist PDF.
We recommend using the help desk quality assurance checklist at least monthly. However, you may find that certain items on the list need to be checked more or less often depending on your business needs.
Some methods of customer service quality assurance include: quality assurance audits, mystery calls, surveys and employee self-assessments.
A help desk quality assurance agent assists with evaluating the performance of others. They may also perform tasks such as training new employees, performing audits as well as providing feedback to employees about their performance.
The most essential are communication and conversational skills to get your point across effectively. Other than those, knowledgeable about a products and services offered by the company analytical skills, and soft skills are among the most important ones to have.
To measure the impact of help desk quality assurance, you can use metrics such as productivity, first call resolution, average response time and customer satisfaction. For more, check out the second part of the checklist: ‘How to manage the performance of your help desk’.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team