Die Kundendienstauswertungs-Checkliste hilft Unternehmen, ihren Kundenservice durch Analyse von Korrespondenz, Kundenbewertungen und Feedback zu verbessern. Sie identifiziert Schwachstellen, setzt Unternehmensziele und fördert Teamarbeit.
Möchten Sie Ihren Kundenservice verbessern und noch einen Schritt weiter gehen? Wissen Sie, welche Bereiche verbessert werden müssen?
Unsere Kundendienstauswertung-Checkliste ist das perfekte Werkzeug für jedes Unternehmen, das sich verbessern möchte. Es ist eine Liste verschiedener Möglichkeiten für ein Unternehmen, eine effektive Strategie zur Verbesserung des Kundenservice und zur Umsatzsteigerung zu entwickeln.
Kundenservice ist einer der wichtigsten Aspekte eines jeden Unternehmens. Es kann Ihr Unternehmen oder Ihre Marke entweder aufbauen oder zerstören, daher ist es wichtig, jede Interaktion mit einem Kunden immer als Gelegenheit für Sie zu sehen, ihm zu helfen, ihn zu begeistern und eine langfristige Beziehung zu ihm aufzubauen.
Eine Checkliste zur Bewertung des Kundendienstes liefert Ihnen alle notwendigen Informationen, die Sie wissen müssen, um Ihren Kundendienst zu verbessern. Es ermöglicht Ihnen die Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden müssen und was die empfohlenen Vorgehensweisen für jeden Geschäftsbereich sind. Es bietet auch hilfreiche Tipps an, wie Sie in diesen bestimmten Aspekten erfolgreich sein können.
Sobald Sie die derzeit größte Herausforderung für Ihr Unternehmen identifiziert haben, können Sie einen Plan erstellen, wie Sie dieses Problem lösen und Ihren Kundenservice insgesamt verbessern können.
Wie können sie von der Verwendung einer Checkliste zur Kundendienstauswertung profitieren?
Eine Kundendienstauswertung sollte auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Stellen Sie sicher, dass Sie die geschäftlichen Ziele der Bewertung verstehen und was Sie sich davon erhoffen.
Das Setzen von Erwartungen stellt sicher, dass alle Beteiligten auf derselben Seite sind und verstehen, was sie von der Bewertung erwarten können.
Vereinbaren Sie ein Treffen mit Ihren Kundendienstmitarbeitern und besprechen Sie, was sie von der Bewertung sehen möchten. Bestimmen Sie, wie jede ihrer Anfragen zu Ihren Geschäftszielen passt.
Eine der besten Möglichkeiten, den Kundenservice zu bewerten, besteht darin, die gesamte Korrespondenz zu untersuchen, seien es E-Mails, Briefe oder Chatprotokolle. So erhalten Sie einen guten Überblick darüber, wie Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen interagieren.
Indem Sie die gesamte Korrespondenz untersuchen, können Sie feststellen, wie gut Ihre Kundendienstmitarbeiter bestimmte Fälle bearbeiten und ob sie über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um Kunden zu helfen.
Sie sollten jede Korrespondenz mehrmals durchsehen und sich bei Bedarf Notizen machen. Untersuchen Sie, welche Art von Sprache verwendet wurde, um mit dem Kunden zu kommunizieren, wie die Interaktion gehandhabt wurde und welche Art von Lösung bereitgestellt wurde.
Suchen Sie nach positivem und negativem Feedback von Kunden sowie nach Vorschlägen, wie Sie die Beziehungen zu ihnen verbessern können.
Telefonanrufe sind ein wichtiger Teil Ihres Geschäfts, der ein Geschäft machen oder brechen kann. Durch die Überwachung von Telefongesprächen zwischen Mitarbeitern und Kunden können Sie genau sehen, wie die Kundendienstabteilung mit Problemen mit Ihren Produkten und Dienstleistungen umgeht.
Durch die Überwachung von Telefonanrufen erhalten Sie eine Vorstellung von den Interaktionen zwischen Kunden und Kundendienstmitarbeitern sowie über das Wissen Ihrer Mitarbeiter.
Sie können dies tun, indem Sie ein Drittunternehmen (z. B. LiveAgent) beauftragen oder einfach einen Mitarbeiter bitten, Telefongespräche auf seiner Seite aufzuzeichnen und zur Überprüfung einzusenden (vergessen Sie nicht, Kunden zu informieren, wenn Anrufe aufgezeichnet werden).
Bemerkenswert! LiveAgent bietet eine unbegrenzte Anzahl von Aufzeichnungen und viele leistungsstarke Funktionen, mit denen Sie Ihren Kundenservice verbessern können. Sie können alle Aufzeichnungen innerhalb dieser Multichannel-Helpdesk-Softwarelösung an einem Ort speichern und verwalten.
Die Mindestlösungszeit ist die Zeit, die den Kundendienstmitarbeitern zur Lösung eines Problems zur Verfügung steht. Es ist wichtig, dass Kunden das Gefühl haben, dass ihre Probleme rechtzeitig gelöst werden. Daher lohnt es sich, vor Beginn eines Bewertungsprozesses zu prüfen, welche Mitarbeiter zugewiesen wurden.
Um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die für sie festgelegten Standards erfüllen und die Kunden rechtzeitig den Service erhalten, den sie benötigen.
Sie können dies tun, indem Sie sich an die Kundendienstabteilung wenden und nach Informationen zur durchschnittlichen Reaktionszeit für jede Art von Problem fragen. Dadurch erhalten Sie eine gute Vorstellung davon, wie gut Ihr Team funktioniert.
Was können Sie tun, um diese Zeit auf ein Minimum zu reduzieren? Richten Sie Reaktionsteams mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten ein, die in Echtzeit zusammenarbeiten, und verwenden Sie Software, die Ihnen hilft, alle E-Mails, Chats und Anrufe effektiver zu verwalten.
Bemerkenswert: Erwägen Sie die Integration all Ihrer Kommunikationskanäle, um sie alle in einer Oberfläche mit einer einzigen Software zu verwalten.
Es ist wichtig zu beobachten, was Kunden online über Ihr Unternehmen sagen – sowohl gute als auch schlechte Bewertungen können Aufschluss darüber geben, wie gut der Kundenservice gehandhabt wird und ob es weitere Probleme gibt, die angegangen werden müssen.
Dies kann Ihnen dabei helfen, Stärken und Schwächen in Ihrem Kundenservice zu identifizieren. Es gibt Ihnen auch eine Vorstellung davon, wie Kunden über Ihr Unternehmen denken.
Sie können dies tun, indem Sie sich Online-Rezensionen durchlesen und dabei die guten und schlechten Punkte beachten, die in jeder erwähnt werden. Wenn sich Muster abzeichnen, können Sie diese Informationen verwenden, um Ihren Kundenservice in Zukunft zu verbessern.
Vergessen Sie nicht, dass eine schlechte Bewertung genauso wichtig ist wie eine 5-Sterne-Bewertung, also antworten Sie möglichst auf alle, ob positiv oder negativ.
Die Beantwortung allgemeiner Fragen ist ein Bereich, in dem Kundendienstmitarbeiter auf Probleme stoßen können. Wenn es Probleme mit ihren Antworten gibt, lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen, was geändert werden muss, damit die Kunden mit der Art und Weise, wie sie behandelt werden, voll und ganz zufrieden sind.
So können Sie herausfinden, ob es Probleme mit der Art und Weise gibt, wie Kundendienstmitarbeiter Fragen beantworten, was dazu beitragen kann, den Kundendienst in Zukunft zu verbessern.
Indem Sie sich die erhaltenen Kundenfragen ansehen und sie einzeln durchlesen und alle Bereiche notieren, die verbessert werden müssen. Wenn es wiederholt Probleme mit den gegebenen Antworten gibt, ist es möglicherweise an der Zeit, die Richtlinien oder Schulungsprozesse zu ändern.
Testkäufer sind eine großartige Möglichkeit, die Perspektive eines Außenstehenden auf den angebotenen Kundenservice zu bekommen. Indem Sie jemanden einladen und sich als Kunde ausgeben, können Sie wertvolle Daten sammeln, die Ihnen helfen, die Gesamtqualität der Arbeit Ihres Teams zu verbessern.
Testkäufer können objektives Feedback über das bereitgestellte Serviceniveau geben und verbesserungswürdige Bereiche identifizieren.
Wenden Sie sich an ein Drittunternehmen, das Ihnen Mystery Shopper zur Verfügung stellt, oder setzen Sie Ihre eigenen Mitarbeiter in dieser Rolle ein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die gestellten Fragen für Ihr Unternehmen relevant sind und dass die Käufer wissen, worauf sie bei ihrem Besuch achten müssen.
Kundenfeedback ist eine großartige Möglichkeit, sich ein Bild davon zu machen, wie Kunden über ihre Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen denken. Solange Sie um Eingaben in verschiedenen Formaten bitten, können Sie Daten sammeln, die dazu beitragen, den Kundenservice in Zukunft zu verbessern und zusätzliches Produktwissen zu gewinnen.
Es gibt ihnen eine Stimme und zeigt, dass Sie daran interessiert sind, zu hören, was sie über Ihr Unternehmen zu sagen haben.
Sie können nicht nur schriftliches Feedback erhalten, sondern auch Online-Umfragen per E-Mail oder Social-Media-Plattformen versenden oder Telefoninterviews mit Kundendienstmitarbeitern führen.
Die Analyse von Leistungsdaten ist eine großartige Möglichkeit, sich ein Bild davon zu machen, wie gut Ihr Team abschneidet. Sie können Bereiche identifizieren, die verbessert werden müssen, und daran arbeiten, sie zu korrigieren.
Sie liefert objektive Informationen darüber, wie die Mitarbeiter im Vergleich zu festgelegten Zielen oder Benchmarks abschneiden.
Indem Sie sich die über Ihre Kundendienstsoftware gesammelten Daten ansehen oder Berichte verwenden, die Ihnen von einem Drittunternehmen zur Verfügung gestellt werden.
Sie sollten die Ergebnisse Ihrer Kundendienstauswertung mit Ihren Mitarbeitern teilen. Auf diese Weise fühlen sie sich als Teil des Bewertungsprozesses und verstehen, wie sie ihre Bemühungen darauf konzentrieren können, Ihrem Unternehmen zu helfen, seine Ziele zu erreichen.
Es gibt Ihnen und Ihren Teammitgliedern die Möglichkeit, zusammenzukommen, Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden müssen, und an der Lösung dieser Probleme zu arbeiten.
Es gibt ein paar verschiedene Methoden, die Sie verwenden können, einschließlich Einzelgespräche mit Teammitgliedern oder Gruppendiskussionen, um offene Gespräche darüber zu führen, wie sie über ihre Arbeit denken und welche Bereiche ihnen möglicherweise Schwierigkeiten bereiten.
In den meisten Fällen können Sie nicht erwarten, dass Ihr Team weiß, wie er arbeitet, ohne vorher darüber zu sprechen und aktiv zuzuhören. Indem Sie ihre Schwächen anerkennen und ihnen helfen, Wege zu finden, an der Verbesserung dieser Aspekte zu arbeiten, können Sie Ihre Mitarbeiter ermutigen. Dies wird ein positiveres Arbeitsumfeld für alle Beteiligten schaffen.
Das Erkennen von verbesserungswürdigen Bereichen hilft den Mitarbeitern, sich wohl zu fühlen, wenn sie gegenüber ihrem Vorgesetzten verwundbar sind.
Der effektivste Weg, Ihrem Team zu helfen, Schwächen anzugehen, ist Ermutigung. Bleiben Sie positiv und ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, auf ein gesetztes Ziel hinzuarbeiten. Identifizieren Sie gemeinsam Schwachstellen und spezifische Verbesserungsmöglichkeiten. Motivieren Sie, sich kontinuierlich um Verbesserung zu bemühen.
Eine Kundendienstbewertungsvorlage, mit der Sie den Fortschritt Ihres Teams verfolgen können.
Nachdem Sie über verbesserungswürdige Bereiche gesprochen haben, sollten Sie Unternehmensziele festlegen, an denen Ihr Team regelmäßig arbeiten wird. Das Setzen dieser Art von Zielen kann den Mitarbeitern helfen, ihre Bemühungen zu fokussieren, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten und ihnen das Gefühl geben, am Arbeitsplatz erfüllter zu sein.
Durch die Festlegung klarer und spezifischer Teamziele wird Ihr Team verstehen, wie es in das Gesamtbild passt und was es tun kann, um positiv zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Das Setzen von Zielen erfordert viel Zeit und Übung, aber dadurch können Sie Ihre Mitarbeiter ermutigen, diese Ziele zu erreichen. Die erste Priorität sollte immer den wichtigsten Zielen eingeräumt werden, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, um die Qualität Ihres Kundendienstes zu verbessern.
Denken Sie daran, dass Ihre Ziele SMART sein sollten (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden). Indem Sie neue erreichbare Ziele mit Verbesserungsstrategien festlegen, geben Sie Ihren Mitarbeitern einen Fahrplan zum Erfolg.
Die letzten Schritte bestehen darin, Ihren Kundendienstbewertungsplan regelmäßig durchzuführen, den Fortschritt zu verfolgen und gegebenenfalls Verbesserungen vorzunehmen. Es erfordert ein Engagement von Ihnen als Manager sowie von Ihren Teammitgliedern, aber es ist entscheidend, damit Ihr Unternehmen sein volles Potenzial ausschöpfen kann.
Durch die Einführung Ihres Kundenservice-Evaluierungsplans können Sie das neue Wissen Ihres Teams in die Tat umsetzen und sehen, wie es sich täglich unter Druck verhält. Um Fortschritte zu erzielen, ist es unerlässlich, Ihre Leistung im Auge zu behalten und Ihren Kundenservice mit jeder Bewertung zu verbessern.
Diese drei Aktivitäten sollten regelmäßig durchgeführt werden, vorzugsweise monatlich oder vierteljährlich, um Ihre Dienste ständig zu ändern und zu verbessern.
Unsere Checklistenvorlage für den Kundendienst ermöglicht es Ihnen, den Bewertungsprozess im Auge zu behalten und auf dem Laufenden zu bleiben.
Customer service evaluation is a crucial part of any business. It helps managers identify areas for improvement and bring about company growth. It's important to remember that customer service evaluation is not a one-time event, but rather an ongoing process that should be revisited regularly.
A customer evaluation form is a document that you can use to collect data from your customers about their experience with the company. This includes but is not limited to satisfaction levels, areas to improve, and feedback on specific products or services. Every business should have its own customer evaluation form tailored to its specific needs.
When creating an evaluation form, it's important to make sure that you cover all the necessary areas. An example outline of an evaluation form should include the following information: company name and contact information; date of purchase; rating (on a scale from 1 to 10) of overall satisfaction with the product or service; what they liked about the product or service; what they didn't like about the product or service; details about how this could've been improved; any suggestions for future products or services
Client evaluation is important because it allows businesses to track and improve their customer service performance. By conducting regular evaluations, companies are able to identify areas for improvement and make the necessary changes that will result in better customer satisfaction levels and increased profits.
Each department manager should conduct customer evaluations. This includes sales, customer service, and product development teams as well as those working in administration. All of them play a crucial role in building and maintaining relationships with customers, so their feedback is important.
There are numerous benefits of conducting regular customer evaluations. The main ones include: Improved company performance, as it allows for a better understanding of areas that need to be worked on. Greater satisfaction levels among customers, since they know that their feedback is being taken seriously. Improved customer relations, as a result of better communication and understanding customer needs. Increased profits, since satisfied customers are more likely to return and recommend your products or services to others.
It depends on your company's needs. Most companies conduct evaluations twice a year in order to check how their customer service is performing relative to their set goals and objectives. However, customer satisfaction levels are checked more often, while feedback about particular products or services is collected less frequently.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team