Die Kundendienstqualitätssicherung-Checkliste hilft, den Kundenservice effektiv zu gestalten. Sie umfasst Wissensdatenbanken, Leitfäden und Expertenrat. Wichtige Schritte sind Leistungskontrolle, Qualitätssitzungsplanung und die Nutzung von Tools zur Optimierung.
Die Qualität des Kundenservice ist einer der wichtigsten Aspekte, um zu bestimmen, ob ein Kunde für weitere Dienstleistungen zu Ihrem Unternehmen zurückkehrt oder nicht. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie damit Schritt halten sollen, benötigen Sie möglicherweise eine Checkliste für alle Schritte, die Ihr Unternehmen unternehmen sollte.
Einige der wichtigsten Punkte haben wir in unserer Checkliste zur Kundenservicequalitätssicherung zusammengestellt. Schauen Sie sich an und nutzen Sie es zu ihrem Vorteil.
Ein hohes Maß an Kundenservice aufrechtzuerhalten ist nicht einfach und braucht Zeit, daher kann es sehr vorteilhaft sein, eine Checkliste zu haben. Es spart nicht nur viel Aufwand, sondern hilft auch dabei, Verbesserungs- und Entwicklungslücken zu erkennen und eine effektive Kommunikation zu unterstützen.
Es gibt so viele Aspekte eines guten Kundenservice, dass es schwierig sein kann, sich an alle zu erinnern. Kein Wunder, dass Sie nach einer Liste suchen, die Ihnen alle Anforderungen für die Durchführung einer guten QA-Sitzung zeigt.
Verwenden Sie die folgenden Checklistenpunkte als Basisvorlage, um sicherzustellen, dass Sie nichts vergessen, was sich auf Ihre Kundenserviceleistung auswirken könnte.
Jedes Unternehmen, das mit Kunden interagiert, kann von der Verwendung dieser Checkliste stark profitieren. Es spielt keine Rolle, was Sie verkaufen oder welche Art von Dienstleistungen Sie anbieten, diese Liste kann Ihnen dabei helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen.
Es ist nur ein guter Ausgangspunkt, also warten Sie nicht länger – fangen wir an, Ihren Service zu verbessern.
Sie sollten mit der Erstellung einer Scorecard beginnen, die ein großartiges Tool ist, um zu sehen, wie Ihr Kundenservice abschneidet. Es gibt Ihnen einen Gesamtüberblick über Ihre Bemühungen und zeigt Ihnen Bereiche auf, die Ihrer Aufmerksamkeit mehr bedürfen.
Punktekarten sind ein Leistungsmanagement-Tool zum Vergleich strategischer Ziele mit Ergebnissen. Zu wissen, dass Ihr Kundenservice ständig überwacht wird, kann Ihnen nicht nur helfen, ihn zu verbessern, sondern motiviert auch das Kundensupport-Team, die Gesamtleistung der Agenten zu verbessern.
Um eine Punktekarte zu erstellen, sollten Sie alle wichtigen Informationen über Ihren Kundenservice sammeln. Das kann die Aspekte beinhalten wie:
Das Ziel besteht daraus, herauszufinden, wo Ihre Stärken und Schwächen in Bezug auf die Bereitstellung eines großartigen Kundenerlebnisses liegen. Sie benötigen diese Daten, um Ziele zu setzen und Ihren Fortschritt zu messen – vergessen Sie also nicht, sowohl eine positive als auch eine schlechte Bewertung zu analysieren.
Es liegt an Ihnen, auf welche Faktoren Sie sich zuerst konzentrieren möchten oder ob Änderungen vorgenommen wurden. Sie sollten jedoch immer verfolgen, wie sich die Punktekarte auf Ihren Kundenservice auswirkt.
Sobald Sie die Daten und einige Rückmeldungen von Ihren Kunden haben, ist es an der Zeit, eine Scorecard zu erstellen. Die Kategorien sollten für Ihre Ziele und Qualitätsansprüche relevant sein, aber auch zeigen, wie sie sich gegenseitig beeinflussen.
Dies gibt Ihnen einen besseren Überblick über Ihre Leistung und was verbessert werden muss.
Wenn es um Scorecards geht, sind Kategorien hilfreich, um Inhalte zu organisieren und das Gesamtbild zu sehen. Indem Sie verschiedene Kategorien haben, können Sie Daten einfach vergleichen und sehen, welche Bereiche die meiste Aufmerksamkeit benötigen.
Die Elemente, die mit Ihren Prioritäten übereinstimmen, sind die wichtigsten Kategorien. Wenn Ihr Ziel beispielsweise darin besteht, die Kundenzufriedenheitsraten zu verbessern, sollte diese Kategorie ganz oben auf der Liste stehen.
Zum Beispiel können Sie die folgenden Kategorien für Ihre Punktekarte verwenden:
Der nächste Schritt ist der Rang der Kategorien. Sie müssen wissen, welche Bereiche beim Aufbau einer erfolgreichen CS-Strategie mehr Gewicht haben.
Diese Informationen helfen Ihnen, Prioritäten zu setzen, was sofortige Aufmerksamkeit erfordert und wo Sie später Änderungen vornehmen können.
Die Bewertung ist wichtig, da Sie damit Ihren Fortschritt messen können. Sie können die Ergebnisse verfolgen und sehen, ob sie sich im Laufe der Zeit verbessern oder nicht. Mit diesen Daten bleiben Sie bei Ihren Zielen auf Kurs.
Der einfachste Weg, Ihre Scorecard-Kategorien zu bewerten, besteht darin, Zahlen zwischen eins und fünf zu verwenden, wobei eins die niedrigste mögliche Punktzahl ist und fünf eine hervorragende Leistung in dieser Kategorie bedeutet. Je höher Ihre Punktzahl, desto besser für Ihr Unternehmen.
Dennoch liegt es an Ihnen, wie Sie Kategorien bewerten, also wählen Sie die Methode, die am besten zu Ihnen passt.
Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Punktekarte zu verwenden, um mit der Überprüfung Ihrer Daten zu beginnen. Dies ist ein schrittweiser Prozess, der damit beginnt, jede Kategorie einzeln zu bewerten, sie dann alle miteinander zu vergleichen und schließlich zu sehen, wie sie sich auf andere Kategorien auf der Liste auswirken.
Denken Sie daran, dass dies kein Vorgang über Nacht ist, also nehmen Sie sich so viel Zeit wie nötig, um jeden Schritt durchzugehen.
Die Überprüfung der Punktekarte ist wichtig, da sie Ihnen einen klaren Überblick über Ihren Fortschritt gibt. Ohne die Leistung Ihrer Scorecard zu überprüfen, können Sie einfach nicht beurteilen, ob Sie das bestmögliche Kundenerfahrung anbieten. Deshalb ist es wichtig, diesem Tool mehr Aufmerksamkeit zu widmen und es für Ihr Unternehmen zu nutzen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Leistung mit einer Punktekarte zu überprüfen:
Punktekarten sollten regelmäßig überprüft werden, mindestens vierteljährlich. Dies hilft Ihnen, den Fortschritt zu verfolgen und notwendige Änderungen vorzunehmen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Bei jeder Analyse sollten Sie sich alle Ihre Supportkanäle ansehen. Das bedeutet, dass nicht nur Telefonanrufe, sondern auch Chats, E-Mails und Nachrichten in sozialen Medien untersucht werden, um zu sehen, wie sie sich gegenseitig beeinflussen.
Durch die Überprüfung aller Supportkanäle erhalten Sie einen noch besseren Überblick über Ihre Kundenserviceleistung. Dies liegt daran, dass Sie sehen können, wie verschiedene Kanäle zusammenarbeiten und woher die meisten Beschwerden kommen. Mit diesen Daten können Sie sich dann auf diese Bereiche konzentrieren und die notwendigen Änderungen vornehmen.
Der erste Schritt besteht daraus, alle erforderlichen Daten zu sammeln und sie dann zu analysieren, damit Sie sehen können, in welchen Bereichen Verbesserungen erforderlich sind. Danach müssen Sie einen Plan erstellen, wie Sie diese Aspekte des Kundenservice verbessern können.
Es kann sehr zeitaufwändig sein, alle Ihre Supportkanäle einzeln zu überprüfen.
Tipp: LiveAgent kümmert sich darum und lässt Sie alle Ihre Support-Kanäle an einem Ort verwalten: E-Mails, Nachrichten auf Slack, Foren, Feedback, soziale Medien und vieles mehr. Dadurch ist das Sammeln aller notwendigen Daten schnell und einfach.
Wenn Sie alle Ihre Supportkanäle überprüft haben, ist es an der Zeit, die Ergebnisse zu gruppieren. Das bedeutet, dass Sie einige Bereiche mit ähnlichen Bewertungen zusammenstellen und ihre relativen Stärken vergleichen müssen.
Die Gruppierung kann einige interessante Daten aufdecken, denn wenn bestimmte Aspekte des Kundenservices niedrigere Bewertungen als andere haben, ist es möglicherweise an der Zeit, sich darauf zu konzentrieren. Darüber hinaus kann Ihnen die Gruppierung auch zeigen, welche Bereiche gut laufen und daher derzeit keine Verbesserung benötigen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ergebnisse zu gruppieren:
Sobald Sie die Ergebnisse gruppiert haben, ist es an der Zeit, sie zu analysieren. Der nächste Schritt besteht daraus, all diese Daten zu nehmen und einen Bericht zu erstellen, der alle Informationen enthalten sollte, die Sie bei der Überprüfung Ihrer Supportkanäle gesammelt haben, sowie das, was Sie bei der Gruppierung der Ergebnisse entdeckt haben. Anhand dieser Daten können Sie dann entscheiden, was als nächstes zu tun ist.
Es hängt von den Ergebnissen Ihrer Überprüfung ab und davon, wie viel getan werden muss, um Ihren Kundenservice und die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern zu verbessern.
Es ist wichtig, festzulegen, wie oft Sie Qualitätssicherungssitzungen abhalten, da Sie so proaktiv vorgehen können. Das bedeutet, dass es Ihnen hilft, den Überblick zu behalten und solche Sitzungen regelmäßig durchzuführen.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie QA-Sitzungen durchführen können:
Testen Sie verschiedene Methoden und sehen Sie, welche Ihnen die besten Ergebnisse liefert, um zu wissen, welche Methode für Sie langfristig am besten funktioniert.
Um sicherzustellen, dass Ihre QA-Sitzungen produktiv sind, definieren Sie die Ziele des Meetings und erstellen Sie eine Tagesordnung. Stellen Sie sicher, dass alle Teilnehmer die Tagesordnung vor dem Meeting kennen und bereiten Sie Berichte im Voraus vor.
Tipp: Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Tools Sie verwenden sollen, fragen Sie Ihre Teammitglieder nach ihrer Meinung. Sie haben vielleicht einige tolle Vorschläge, um Sitzungen produktiver zu gestalten.
Es sollte getan werden, um sicherzustellen, dass jeder die Standards und Verfahren kennt, die beim Kundenservice befolgt werden müssen.
Unternehmensrichtlinien machen für jeden klar, was von ihnen erwartet wird und wie in bestimmten Situationen zu handeln ist.
Sobald Sie eine Qualitätssicherungsrichtlinie für den Kundenservice erstellt haben, ist es wichtig sicherzustellen, dass jeder sie befolgt. Dies kann durch die Verwendung von Tracking-Software erfolgen, um die Leistung der Mitarbeiter zu überwachen und festzustellen, ob sie die Protokolle korrekt befolgen.
Ein Qualitätsmanager stellt sicher, dass alle Standards erfüllt werden und der Qualitätssicherungsprozess durch regelmäßige QA-Sitzungen reibungslos verläuft.
Wenn Sie jemanden speziell für das Qualitätsmanagement einstellen, wird sichergestellt, dass alle Aspekte des Kundenservice berücksichtigt und alle Probleme schnell behoben werden.
Fragen Sie sich zuerst, über welche Soft Skills der Kandidat verfügen muss. Vielleicht möchten Sie intern nachsehen, ob es jemanden gibt, der gut für die Rolle geeignet wäre. Wenn Sie niemanden im Haus haben, sollten Sie sich nach externen Agenturen oder Freiberuflern umsehen.
Sobald Sie eine Qualitätssicherungsrichtlinie für den Kundenservice erstellt und jemanden mit der Überwachung beauftragt haben, verwenden Sie Tools, um den gesamten Prozess zu rationalisieren.
Tools helfen Ihnen, alltägliche Aufgaben zu automatisieren und den Prozess für alle Beteiligten zu vereinfachen.
Es gibt viele Tools, die Ihnen bei der Qualitätssicherung des Kundenservice helfen können. Sie müssen diejenigen finden, die für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind, und sicherstellen, dass sie mit der anderen Software kompatibel sind, die Sie bereits verwenden.
Durch die Verwendung von Tools können Sie die Kommunikation zwischen verschiedenen Teams verbessern, sicherstellen, dass der Kundenservice die erforderlichen Standards erfüllt, und Bereiche mit Qualitätsmängeln viel schneller als ohne Tools identifizieren.
Tipp: Wenn Sie den Arbeitsablauf Ihres Kundenbetreuers optimieren möchten, sollten Sie die Verwendung von Helpdesk-Software und Ticketing-Systemen wie LiveAgent in Erwägung ziehen. Dadurch können Ihre Kundendienstmitarbeiter die Qualität Ihrer Dienstleistungen verbessern und die Probleme Ihrer Kunden viel schneller und effizienter angehen.
Eins der ersten Dinge, die Sie tun müssen, ist festzustellen, wie Erfolg für Sie aussieht. Was sind Ihre Ziele und woher wissen Sie, wann Ihr Kundenservice die Anforderungen Ihrer Kunden erfüllt hat?
Es gibt viele Faktoren, die zur Qualität des Kundendienstes beitragen. Vielleicht möchten Sie sich auf Bereiche konzentrieren wie:
Antizipieren Sie Probleme und entwickeln Sie einen Plan, um sie zu lösen, bevor sie zu größeren Problemen eskalieren. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sollten Sie in Betracht ziehen, jemanden einzustellen, der mehr Erfahrung in diesem Bereich hat, oder einen QA-Manager für Ihre Mitarbeiter ernennen.
Kommunikationsfähigkeiten sollten eine grundlegende Callcenter-Qualität sein. Feedback ist der beste Weg, um herauszufinden, ob der Service, den Sie Ihren Kunden bieten, deren Erwartungen erfüllt. Sie müssen genau herausfinden, was Kunden denken, und sie direkt nach ihrer Zufriedenheit fragen.
Auf diese Weise können Sie besser verstehen, welche Aspekte der Kundeninteraktionen unbedingt verbessert werden müssen, und unerwartete Probleme in der Zukunft vermeiden. Daher ist es wichtig, dass Ihre Kunden Ihnen regelmäßig Feedback geben.
Auf diese Weise behalten Sie den Überblick über alle Bereiche, die verbessert werden müssen, und stellen sicher, dass Ihr Kundenservice die erforderlichen Standards erfüllt. Ein Qualitätssicherungsdashboard ist ein Tool, mit dem Sie verschiedene Aspekte des Kundenservice verfolgen können, z. B.:
Die Qualität des Kundendienstes im Auge zu behalten ist unerlässlich, um eine bessere Kommunikation zwischen den Abteilungen zu gewährleisten. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Team immer auf der gleichen Seite steht, wenn es darum geht, hervorragende Dienstleistungen zu erbringen.
LiveAgent ist ein Beispiel für eine Dashboard-Softwarelösung zur Qualitätssicherung. Es ermöglicht Ihnen, alle wichtigen Aspekte des Kundendienstes zu verfolgen und sicherzustellen, dass alles den erforderlichen Standards entspricht.
Das Beste an Live Agent ist, dass es für Ihre Mitarbeiter einfach zu bedienen ist, da keine speziellen Schulungsprogramme oder Kenntnisse erforderlich sind. Dies wird allen helfen, sich dem Prozess anzuschließen und sich stärker an ihrer Arbeit beteiligt zu fühlen.
Ihre Vertriebsagenten stehen an vorderster Front und wissen am besten, wonach die Kunden suchen. Sie können Ihnen helfen, Probleme zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln, die Ihren Kundenservice verbessern.
Sie zu ermutigen, ihre Ideen und Vorschläge offen zu äußern, ist eine großartige Möglichkeit, neue Perspektiven zu erhalten und Ihre Servicequalität zu verbessern.
Achten Sie auch auf den Schulungsprozess Ihres Agenten und die breite Palette seiner Softfähigkeiten. Stellen Sie sicher, dass erfahrene Agenten ihre grundlegenden Produktkenntnisse mit unerfahrenen Agenten teilen. Dies wird dazu beitragen, die Gesamtleistung Ihres Teams zu verbessern und zukünftige Kundendienstprobleme zu vermeiden.
Das ist auch eine Chance für einen einzelnen Agenten, sich ein klareres Bild davon zu machen, wie das gesamte Konzept der Qualitätssicherung funktioniert, damit er die täglichen Prozesse besser bewältigen kann.
Eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Kundenservice Qualitätssicherung anbietet, ist das Sammeln von Feedback aus verschiedenen Bereichen. Dies kann Ihnen helfen, Lücken in Ihrem Service zu identifizieren und sicherzustellen, dass alle Aspekte abgedeckt sind.
Die Künstliche Intelligenz, Analysen und die Überwachungszentrum-Metriken können Ihnen dabei helfen, Ihren Kundenservice auf die nächste Stufe zu heben. Indem Sie Kundeninteraktionen verfolgen, können Sie Trends und Muster erkennen, die Ihnen helfen, Ihren Service zu verbessern.
Und durch die Verwendung von KI und erweiterten Funktionen können Sie einige der mühsameren Aufgaben automatisieren, sodass Ihr Team mehr Zeit hat, sich auf die Bereitstellung von Qualitätssicherungsverfahren zu konzentrieren, sich auf andere zusätzliche Aufgaben zu konzentrieren und die Qualitätskriterien zu erfüllen. Haben wir schon erwähnt, dass LiveAgent auch dabei helfen kann?
Eine Qualitätssicherungs-Checkliste ist eine Liste von Dingen, die Sie tun müssen, oder von Fragen, die Sie beantworten müssen, um den bestmöglichen Service zu bieten. Qualitätssicherungs-Checklisten können in verschiedenen Bereichen verwendet werden und sind entscheidend für eine konsistente Bereitstellung qualitativ hochwertigen Kundenservice. Sie können unsere Checklisten-Vorlage für die Center-Qualitätssicherung als Ausgangspunkt verwenden und sie an Ihre spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen anpassen, um die Qualität Ihres Service und die Anzahl zufriedener Kunden zu steigern.
Sie können interne Bewertungen verwenden, um die verschiedenen Aspekte Ihres Service zu messen und die größten Herausforderungen zu identifizieren. Dies wird Ihnen helfen, die Qualität des Kundenservice in allen Bereichen zu verbessern, indem Sie Probleme sofort angehen, wenn sie auftreten. Richten Sie Qualitätsmetriken wie die durchschnittliche Antwort ein Zeit, durchschnittliche Lösungszeit, Kundenzufriedenheitswerte oder durchschnittliche Bearbeitungszeiten, um ein effektives Geschäftsprozessmanagement zu ermöglichen. Eine gute Idee ist auch, Audit-Vorlagen vorzubereiten und solche Überprüfungssitzungen regelmäßig durchzuführen. Audits zur Servicequalitätssicherung helfen dabei, fehlerhafte Prozesse schneller zu erkennen und Einsparungen zu erzielen etwas Geld (da Korrekturmaßnahmen teuer sein können).
Kundendienstqualität bezieht sich auf die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen und darauf, wie sie die Kundenbedürfnisse erfüllen. Sie können dies auch in Bezug auf das Erfüllen oder Übertreffen der Kundenerwartungen definieren, basierend auf ihren spezifischen Anforderungen. Das ist einzigartig für jedes Unternehmen, abhängig von der Unternehmensgröße, den Kontaktcenter-Leitern, dem Service-Qualitätssicherungsprogramm der Organisation und den Qualitätskontrollverfahren.
Es gibt viele Vorteile der Qualitätssicherung – der wichtigste ist, dass sie Ihnen hilft, einen höheren Kundenservicestandard zu bieten. Es wird Ihr Markenimage verbessern, was wiederum zu höheren Verkäufen und Einnahmen führen kann. Darüber hinaus erleichtert die Implementierung korrekter Prozesse erheblich und hilft Ihnen dadurch, Bestandskunden zu binden und die Kundenbindung zu erhöhen.
Es hängt von der Größe Ihres Unternehmens und davon ab, wie viele Bereiche Sie abdecken müssen. Es ist jedoch am besten, sich jede Woche (oder jeden Monat) Zeit zu nehmen, um Ihren Service zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles reibungslos und reibungslos läuft Alle Aspekte wurden abgedeckt. Je öfter Sie solche Auditergebnisse erstellen, desto kürzer wird die Inspektionszeit sein.
Anrufqualitäts-Checkliste im Kundenservice
Sie können nie alle Kunden zufriedenstellen, aber mit dieser Anrufqualitäts-Checkliste für den Kundenservice können Sie denjenigen, die ihn am meisten brauchen, hervorragenden Support anbieten.
Kundendienststandards- Checkliste
Sie müssen nicht weiter suchen – hier ist die Checkliste für Kundendienststandards, die Ihnen hilft, alle Notwendigkeiten für 2022 abzudecken.
Helpdesk- Qualitätssicherungscheckliste
Entdecken Sie unsere umfassende Helpdesk-Qualitätssicherungscheckliste, um exzellenten Kundenservice zu bieten. Erfahren Sie, wie Sie Empathie zeigen, Lösungen vorschlagen und zusätzliche Unterstützung anbieten, um Ihre Kunden zufriedenzustellen und häufige Fehler zu vermeiden. Perfekt für Kundenbetreuer, Manager und IT-Profis, die die Servicequalität kontinuierlich verbessern möchten. Besuchen Sie uns und optimieren Sie Ihren Helpdesk-Service!
Join our community of happy clients and provide excellent customer support with LiveAgent.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung der Webseite nehmen wir Ihre Zustimmung an, Cookies so einzusetzen, wie es hier festgelegt ist Datenschutz- und Cookie-Richtlinie.
Answer more tickets with our all-in-one help desk software. Try LiveAgent for 30 days with no credit card required.
Hello, I’m Andrej. We’re thrilled to invite you to an exclusive software demo where we’ll showcase our product and how it can transform your customer care. Learn how to achieve your business goals with LiveAgent or feel free to explore the best help desk software by yourself with no fee or credit card requirement.
Andrej Saxon | LiveAgent support team