Möchten Sie eine neue Webseite veröffentlichen? Falls ja sollten Sie zuerst diese Checkliste für die Suchmaschinenoptimierung durchgehen. Eine gut optimierte Webseite zu haben ist wichtig, wenn Sie ein hohes Suchmaschinenranking und viel Traffic erhalten möchten. In dieser Checkliste besprechen wir die wichtigsten Schritte, die Sie tätigen müssen, um Ihre Seite von Anfang an SEO-freundlich zu machen.
Wenn Sie gerade erste eine neue Webseite erstellen, ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie Zeit darin investieren, sie für Suchmaschinen zu optimieren und Rankingfaktoren in Betracht ziehen. Die gute Neuigkeit ist, dass die SEO einer Webseite nicht schwer sein muss und in den meisten Fällen schnell erledigt ist.
Mit etwas Mühe können Sie Ihre Webseite in den Suchmaschinen sichtbarer machen und mehr natürlichen Traffic erhalten.
Dieser SEO-Leitfaden wurde für Unternehmer und Webseitenbesitzer entworfen, die gerade eine neue Webseite entwerfen. Aber auch wenn Ihre Webseite schon einige Jahre alt ist, ist es trotzdem eine gute Idee, sich diese Schritte anzusehen, um sicherzustellen, dass Sie alle neusten Methoden für die Suchmaschinenoptimierung einsetzen.
Was sind also die wichtigsten Schritte, die Sie unternehmen müssen?
Die Suchmaschinenoptimierung beginnt mit der Recherche der Schlüsselwörter.
Wenn Sie keine ausführliche Recherche über passende Schlüsselwörter durchführen, erscheint Ihre Webseite nicht in dem Ranking für die richtigen Suchbegriffe. Dadurch erhält Ihre Webseite nicht genug Traffic, was bedeutet, dass sie nicht die erwünschten Leistungen erbringt.
Zuerst müssen Sie das Thema Ihrer Webseite festlegen. Wenn Sie wissen, wovon Ihre Seite handeln soll, können Sie beginnen, Schlüsselwörter zu sammeln, die relevant für Ihre Inhalten sind.
Sie können auch die Suchmaschinen selbst verwenden, um Schlüsselwörter zu finden, nach denen Menschen tatsächlich suchen. Wenn Ihr Schlüsselwort zum Beispiel “Pizza” ist, sollten Sie es auf Google eintragen und sehen, welche anderen verwandten Schlüsselwörter in den Ergebnissen erscheinen.
Sie können Markenerwähnungen und konkurrierende Schlüsselwörter überwachen, um eine Idee davon zu bekommen, worauf andere Unternehmen abzielen. Wenn Sie eine Liste mit Schlüsselwörtern haben, können Sie beginnen, sie in Ihre Inhalte und die Architektur Ihrer Webseite einzubauen.
Es ist einer der wichtigsten Schritte in der Optimierung Ihrer Webseite für Suchmaschinen. Bei der Wahl eines Domainnamens müssen Sie sicherstellen, dass er Ihr Unternehmen oder Ihre Webseite korrekt beschreibt.
Wenn Sie einen Domainnamen registrieren, erhalten Sie auch die dazu passende IP-Adresse, mit der Ihre Webseite in Verbindung steht, so lange sie Ihnen gehört. Das ist wichtig, denn Suchmaschinen verwenden IP-Adressen, um zu entscheiden, wo Webseiten gehostet werden.
Der nächste Schritt in der Optimierung Ihrer Webseite ist die Wahl der richtigen Webplattform. Stellen Sie hierbei sicher, dass sie suchmaschinenfreundlich ist und dass Sie die SEO Ihrer Webseite leicht verbessern können.
Es ist ein Tool, auf das Sie sich für die nächsten Jahre verlassen müssen – Sie werden bestehende Seiten bearbeiten und neue hinzufügen, besonders wenn Sie einen Blog haben. Die Plattform sollte Sie hier in keinster Weise einschränken.
Einige der beliebtesten SEO-freundlichen Webplattformen sind:
Bei der Einrichtung Ihrer Webseite ist es wichtig, Stile und Plugins sorgfältig auszuwählen. Bei der Wahl eines Stils sollten Sie dafür sorgen, dass er gut codiert und für die SEO entwickelt wurde.
In der Entwicklung von SEO-freundlichen Stile wurden Suchmaschinen berücksichtigt. Sie haben meist eingebaute Funktionen, die helfen, das Ranking Ihrer Seite auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) zu verbessern, wie optimierter Code und Metadaten.
Es gibt keinen bestimmten Stil, der ein höheres Ranking garantiert oder der Ihrer SEO-Strategie schadet. Sie sollten Faktoren wie die folgenden in Betracht ziehen:
Sehen Sie sich Bewertungen, Meinungen und Erfolgsgeschichten bestimmter Stile an, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Bei der Planung Ihrer Webseite ist es wichtig, sie auf eine Weise zu strukturieren, die für Leser und Suchmaschinen einfach zu navigieren ist.
Wenn Sie Ihre Seitenstruktur gut planen, erschaffen Sie eine Roadmap. Anhand von eiterklaren Seitenhierarchie und Titeln und Beschreibungen, die reich an Schlüsselwörtern sind, können Sie das Ranking Ihrer Seite auf SERPs verbessern.
Die Planung Ihrer Webseitenstruktur und Organisation ihrer Inhalte ist ein zeitaufwendiger Prozess, der die Mühen jedoch wert ist. Beginnen Sie, indem Sie eine Liste von Seiten erstellen, die Teil Ihrer Webseite sein sollen. Erschaffen Sie dann eine Hierarchie, die mit der Startseite beginnt und individuellen Seiten endet.
Tipp: Es sollte nie mehr als drei Klicks erfordern, um auf eine Seite zu gelangen.
Eine gut organisierte und intuitive Navigation ist wichtig für die SEO einer Webseite. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Menü einfach zugänglich ist und alle Seiten von dem Hauptmenü aus erreicht werden können. Verwenden Sie auch klare Labels für Ihre Navigationsschaltflächen, sodass Ihre Besucher wissen, wohin sie geleitet werden.
Die Items in dem Navigationsmenü, die sichtbar und einfach zugänglich sind, regen Besucher dazu an, Ihre Webseite zu erkunden, Wenn sie nicht finden, wonach sie suchen, verlassen Sie sie frustriert und kommen wahrscheinlich nie wieder zurück.
Es gibt keine Antwort, die für alle passt. Jedoch gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Navigation benutzerfreundlicher zu machen.
Tipp: Denken Sie dabei immer über das Verhalten Ihrer Besucher nach (Worauf sie klicken, wie sie interagieren) und vergessen Sie nicht soziale Profile hinzuzufügen, die Traffic von Ihren Sozialen-Medien-Seiten fördern.
Kurze, knappe und schlüsselwortreiche URLs fördern das SEO-Ranking Ihrer Seite.
Schlüsselwörter in Ihren Seiten-URLs einzubauen, kann Google und anderen Suchmaschinen dabei helfen, besser zu verstehen, wovon Ihre Seiten handeln. Das kann Ihrer Webseite wiederum helfen, ein höheres Ranking in den SERPs zu erreichen.
Sie sollten damit beginnen zu überprüfen, ob Ihr Inhaltmanagementsystem (CMS) es Ihnen erlaubt, die URL-Sturktur zu ändern. Wenn ja, sollten Sie sicherstellen, dass Sie 301-Redirects von Ihren alten URLs zu den neuen einrichten.
Wenn Ihr CMS es Ihnen nicht erlaubt, die URL-Sturktur zu ändern, gibt es dennoch einige Dinge, die Sie tun können:
Sie müssen von Anfang auf die Reaktiviert Ihrer Seite achten. Die Menge an Menschen, die über ihre Telefone und Tablets auf das Internet zugreifen steigt immer weiter. Sie möchten natürlich keine potenziellen Kunden verlieren, weil Ihre Webseite auf kleineren Bildschirmen nicht gut aussieht.
Google behauptet, dass sie in ihren SERPs mobilfreundlichen Seiten Priorität geben. Das bedeutet, dass Ihre Webseite im Nachteil sein kann und ein niedrigeres Ranking haben könnte als andere Webseiten, wenn sie kein wandlungsfähiges Design hat.
Stellen Sie zuerst sicher, dass all Ihre Inhalte lesbar sind, ohne dass man zoomen muss. Verwenden Sie große Schaltflächen und einfach navigierbare Menüs. Vermeiden Sie Flash und andere Plugins, die auf den meisten Mobilgeräten nicht unterstützt werden. Testen Sie Ihre Seite dann auf verschiedenen Geräten aus, um sicherzustellen, dass sie gut funktioniert und gut aussieht.
Heutzutage gibt es keine Ausrede, warum man kein SSL-Zertifikat/HTTPS-Verschlüsselung verwenden sollte. Wenn Sie immer noch HTTP verwenden, ist es höchste Zeit upzugraden.
Google gibt Webseiten, die SSL-Zertifikate verwenden, die Priorität. Sie sollten Ihre Webseite also so schnell wie möglich zu diesem Protokoll wechseln. Dadurch können Sie außerdem Google Analytics auf Ihrer Webseite einsetzen und sie vor Malware und Hackern schützen.
Sie müssen zuerst ein SSL-Zertifiat von einem vertrauenswürdigen Anbieter kaufen und das Zertifikat dann auf Ihrem Webserver installieren. Sie müssen auch alle Links auf Ihrer Webseite aktualisieren, sodass sie das neue Protokoll verwenden.
Suchmaschinen-Boss finden öffentlich zugängliche Webseiten, indem sie sie indexieren. Sie speichern Kopieren aller Informationen, die sie auf ihren Servern finden. Wenn ein Nutzer dann eine Suche durchführt, zeigt die Maschine ihm relevante Ergebnisse an.
Einfach gesagt erscheint Ihre Webseite nicht auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten, wenn sie nicht indexiert wurde.
Während wir schon von dem Indexieren sprechen, müssen Sie Ihre Seite auch bei der Google Search Console einsenden, damit Suchmaschinen-Crawler dies tun können.
Dank ihr können Sie sehen, wie gut Ihre Webseite in den Google-Suchresultaten abschneidet. Sie hilft Ihnen auch, Fehler zu diagnostizieren und zu beheben, die Ihre Webseite anderenfalls davon abhalten, ein hohes Ranking zu bekommen. Zusätzlich dazu erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Schlüsselwörter die Menschen nutzen, um Ihre Webseite zu finden
Die Einrichtung Ihrer Webseite in Google Search Console ist ziemlich einfach:
Heutzutage ist Google My Business keine optionale Funktion mehr, sondern ein essentieller Teil jeder Online-Präsenz.
Ihre Webseite ist eines der wichtigsten Marketingtools. Indem Sie sie zu Ihrem Google My Business-Profil hinzufügen, machen Sie es Kunden leichter, sie zu finden und zu besuchen. Zusätzlich dazu kann es natürlich auch Ihrem Ranking auf SERPs helfen, wenn Sie eine verifizierte Webseite in Ihrem Profil haben.
Um Ihre Webseite Teil Ihres Google My Business-Profils zu machen, müssen Sie die folgenden Informationen angeben:
Eine Inhaltstrategie ist einer der wichtigsten Aspekte der SEO. Sie müssen Ihrer Webseite regelmäßig relevante Inhalte hinzufügen.
Zusätzlich zu dem Aufbauen eines professionellen Images Ihrer Marke, können qualitativ hochwertige Inhalte auch Ihre SEO verbessern. Sie halten das Interesse der Besucher an Ihrem Unternehmen aufrecht.
Inhaltideen hängen von Ihrem Unternehmen und Ihrem Publikum ab, es gibt also keine Standardantwort auf diese Frage. Nachstehend sind einige allgemeine Tipps für die Erstellung von Inhalten:
Es ist möglich, Kunden noch mehr zu beteiligen und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Sie können zum Kundenbewertungen einfügen, um Besucher zum Kaufen zu überzeugen.
Wählen Sie für jede Seite auf Ihrer Webseite ein primäres Schlüsselwort. Dies hilft Ihnen, Ihre SEO zu verbessern und macht es für Kunden einfacher, die Informationen auf Ihrer Seite zu finden, nach denen sie suchen.
Wenn Sie für jede Seite ein primäres Schlüsselwort wählen, weiß Google, dass diese Seite von dem Thema handelt. So können Sie die Chancen erhöhen, in den Suchergebnissen ein höheres Ranking zu erzielen.
Wenn Sie Ihre Produkte oder Dienste in mehreren Sprachen anbieten, ist es wichtig, Ihre Webseite für diese Sprachen vorzubereiten.
Da Sie bei einem fremden Publikum werben können, das in seiner Muttersprache nach Informationen über Ihre Produkte oder Dienste sucht. Optimieren Sie Ihre Webseite für verschiedene Sprachen, um Ihr Ranking in Suchmaschinen anderer Länder zu verbessern.
Wenn es darum geht, Ihre Webseite für SEO zu optimieren, ist es wichtig, die neusten Google-Updates zu haben. Die gute Neuigkeit ist, dass die meisten beliebten Webplattformen Funktionen enthalten, die Ihnen helfen, über die neusten Trends Bescheid zu wissen.
Es könnte zu einem Abstieg an Traffic kommen, wenn Ihre Webseite nicht für die aktuelle Version des Google-Algorithmus optimiert ist. Sehen Sie regelmäßig, ob es neue Google-Updates gibt, um sicherzustellen, dass Ihre Webseite für eine gute SEO konfiguriert ist und sie nicht von Google geahndet werden.
MOZ, Search Engine Land und weitere informieren über die aktuellsten Google-Updates. Überwachen Sie auch, was auf Ihrer Webseite funktioniert und was nicht, indem Sie Google Analytics oder ein anderes Analytiktool einsetzen.
Überprüfen Sie Ihre Webseite regelmäßig um jegliche Fehler zu finden und sie so schnell wie möglich zu beheben.
Technische SEO-Fehler können Ihre Webseite davon abhalten, in den SERPs ein hohes Ranking zu erzielen. In manchen Fällen können solche Probleme sogar dazu führen, dass Ihre Webseite von Google gesperrt wird. Deshalb ist es wichtig, sie so schnell wie möglich zu finden und zu lösen.
Gut optimierte Metabeschreibungen und Titelmarkierungen sind wichtige Aspekte des SEO-Prozesses. Um das meiste daraus zu machen, sollten Sie sicherstellen, dass die Titelmarkierungen und Metabeschreibungen Ihrer Webseite einzigartig sind.
Eigene Titelmarkierungen und Metabeschreibungen helfen Ihnen in den Suchmaschinen ein höheres Ranking zu erreichen. Sie helfen Ihnen auch, die Klickten zu verbessern, was zu qualitativerem Traffic und Konversionen führen kann.
Einer der Faktoren, auf den Google bei dem Ranking von Webseiten achtet, ist die Ladegeschwindigkeit und die Server-Reaktionszeit (Wie lange es dauert, nachdem ein Webklient eine Anfrage stellt).
Eine langsame Server-Reaktionszeit kann sich negativ auf die Nutzererfahrung auswirken, Nutzer vielleicht dazu bringen, Ihre Webseite zu verlassen und dem SEO-Ranking Ihrer Webseite schaden.
Wenn Sie erkannt haben, dass es ein Problem mit der Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite gibt, können Sie einige Dinge tun, um sie zu verbessern.
Die verfügbare Betriebszeit Ihrer Webseite bezeichnet ihre Verfügbarkeit und Zugänglichkeit.
Stillstandzeiten treten manchmal während der Systemwartung auf. Wenn Ihre Webseite offline ist, können Besucher, die Ihr Domain besuchen, nicht auf Ihre Webseite zugreifen.
Dies kann zu Strafen von Suchmaschinen führen, wodurch Sie für Nutzer unsichtbar werden. Es ist ein wahres Problem, das jedoch zu einem gewissen Grad vermieden werden kann.
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um auf Ihrer Seite für eine hohe verfügbare Betriebszeit zu sorgen:
Indem Sie eine Seite auf Ihrer Webseite mit einer anderen verbinden, können Sie interne Links erstellen. Äußere Links sind dagegen solche, die andere Webseiten verlinken.
Linkbau-Taktien sind wichtig, da sie Ihnen helfen, die Autorität und Sichtbarkeit Ihrer Webseite zu erhöhen. Qualitative Backlinks lassen Suchmaschinen wissen, dass Ihre Webseite eine vertrauenswürdige Informationsquelle ist.
Es gibt verschiedene Wege, wie Sie auf andere Seiten auf Ihrer Webseite linken können. Sie können einen Anker verwenden, was ein (im Text versteckter) Link ist, der zu einer anderen Seite führt. Ein weiterer Weg ist, die URL der Seite zu verwenden, zu der Sie linken möchten. Sie können auch einen Hyperlink erstellen, was eine spezielle Art von Link ist, der ein neues Fenster öffnet
Die Gesundheit Ihrer Seite aufrecht zu erhalten ist essentiell für eine gute Suchmaschinenoptimierung.
Es gibt verschiedene Methoden, um die Gesundheit Ihrer Webseite im Bezug auf ihre Leistung zu tracken. Am effizientesten ist die Verwendung von Google Analytics. Dies ist ein kostenloser Service, der Ihnen eine Menge Informationen über die Leistung Ihrer Webseite gibt, inklusive:
Google Analytics ist ein kräftiges Tool, dass Sie einsetzen sollten, um die SEO Ihrer Webseite zu verbessern. Richten Sie ein Konto ein und fügen Sie einen Trackingcode auf Ihrer Webseite ein, sodass Sie die Leistung Ihrer Seite sofort überwachen können.
Soziale Medien spielen bei SEO eine wichtige Rolle und können besonders bei neuen Webseiten einen großen Einfluss haben.
Mit Nutzern zu interagieren und regelmäßig Inhalte auf sozialen Medien zu veröffentlichen, kann helfen, Vertrauen in Ihre Marke aufzubauen (was mit SEO hilft). Soziale Medien können die SEO auch durch natürliche Links fördern.
Teilen Sie interessante Inhalte auf Ihren sozialen Medien. Diese können dann mit anderen Nutzern geteilt werden und dadurch in externen Quellen wie Foren erscheinen.
Der Linkaufbau ist ein wichtiger Aspekt des effektiven Positionierens. Links auf diese Weise zu erhalten, verbessert die SEO. Nutzen Sie das aus und nutzen Sie so viele Gelegenheiten wie möglich, mit Ihren Followern zu interagieren (Posten Sie einladende Inhalte, bauen Sie Videos ein, haben Sie mit diesem kreativen Prozess Spaß).
Antworten Sie regelmäßig auf Fragen, Kommentare und Meinungen – LiveAgent kann dafür nützlich sein. Sehen Sie sich diese Software für Support auf sozialen Medien an, die alle Interaktionen in einem Posteingang sammelt, sodass Sie alle von einem Ort aus verwalten können. Dadurch wird es einfacher, mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben.
Sie kann als Leitfaden verwendet werden, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. Sie enthält wichtige Schritte, die Sie bedenken müssen, wie die Optimierung Ihres Domainnamens, der Webplattform, die Suche nach Google-Updates und die Einrichtung von SSL-Zertifikaten. Verwenden Sie unsere Checkliste, passen Sie sie an Ihre Bedürfnisse an und genießen Sie eine SEO-freundliche Seite.
Es gibt viele verschiedene Tools, die Sie verwenden können, um relevante Schlüsselwörter für Ihre Webseite zu finden. Der Google Adwords Keyword Planer ist ein guter Startpunkt. Sie können die Google Search Console auch verwenden, um Schlüsselwörter zu identifizieren, die Menschen verwenden, um Ihre Webseite zu finden. Diese Tools sind sehr beliebt und es gibt viele Tutorials über ihre Verwendung.
In den meisten Fällen ist es ziemlich einfach und kann in kurzer Zeit erledigt werden. Hier ist eine Liste der wichtigsten Dinge: Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite bei der Google Search Console registriert ist und senden Sie Ihre XML-Sitemap ein; fügen Sie Schlüsselwörter in Ihren Titelmarkierungen, Metabeschreibungen und Kopfzeilenmarkierungen ein; optimieren Sie Ihre Bilder für Suchmaschinen, bauen Sie Links zu anderen Webseiten und Blogposts ein; verwenden Sie einen schlüsselwortreiche Ankertext für Ihre Links und erstellen Sie einen Blog, auf dem Sie regelmäßig Inhalte posten.
Sie können verschiedene Tools einsetzen, um die SEO Ihrer Webseite zu bewerten, am beliebtesten ist jedoch Google PageSpeed Insights. Dieses Tool gibt Ihnen einen Score für mobile und Desktop-Geräte, sowie Tipps darüber, wie Sie Ihr Rating verbessern können.
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