Die Social-Media-Management-Checkliste ist ein nützliches Tool zur Verwaltung von Social-Media-Profilen. Sie hilft, alle wichtigen Aufgaben abzudecken, den Fortschritt zu verfolgen und die Effektivität zu steigern. Ideal für Manager, Marketing-Teams und Geschäftsinhaber.
Social-Media-Management kann für jedes Unternehmen eine entmutigende Aufgabe sein. Bei der Menge an sozialen Netzwerken da draußen ist es schwer zu wissen, auf welche Sie sich konzentrieren sollten und wie.
Das ist eine benutzerfreundliche Checkliste zur Verwaltung all Ihrer Social-Media-Profile.
In erster Linie ist es wichtig, eine Checkliste für das Social-Media-Management zu haben, da sie sicherstellt, dass alle Ihre Grundlagen abgedeckt sind. Das Erstellen und Befolgen einer Checkliste für soziale Medien verhindert, dass Sie wichtige Aufgaben bei der Verwaltung Ihrer Konten vergessen.
Was ist mehr, Ihre Arbeit zu rationalisiert, indem es Ihnen ermöglicht, sich auf bestimmte Aufgaben zu konzentrieren, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern. Auf diese Weise können Sie vermeiden, Zeit mit Aktivitäten zu verschwenden, die Ihnen nicht dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen.
Eine Social-Media-Management-Checkliste ist auf eine Vielzahl von Personen anwendbar, darunter:
Eine Checkliste für das Social-Media-Management kann für sie alle von Vorteil sein, da sie ihnen dabei helfen kann, geschäftliche Social-Media-Konten viel effektiver zu verwalten und zu führen. Darüber hinaus kann die Checkliste verwendet werden, um den Fortschritt zu verfolgen und die Ergebnisse zu messen.
Möchten Sie, dass Ihre sozialen Medien glänzen? Hier erfahren Sie, wie Sie es erreichen können.
Wir haben viele großartige Tools aufgelistet, die Ihnen wirklich helfen können, und Sie sollten sie auf jeden Fall ausprobieren. Viele Unternehmen machen einen großen Fehler – sie investieren nicht in gute Tools, weil sie glauben, dass sie auf diese Weise etwas Geld sparen. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein, denn Ihre Mitarbeiter können viel produktiver sein, wenn sie über Tools verfügen, die ihre Arbeit erleichtern können.
Schauen wir uns den LiveAgent an – ohne seinen Helpdesk müssen Sie nacheinander auf jede Facebook-Nachricht, DM, E-Mail usw. antworten. Dies nimmt viel Zeit in Anspruch, die Sie sonst z. Inhaltserstellung. Mit dem richtigen Tool können Sie all diese Tickets in einem Posteingang verwalten und so die Produktivität steigern und die Reaktionszeiten verkürzen.
Eine weitere Möglichkeit, die Reaktionszeit zu verkürzen, ist die Installation eines Chatbots. Facebook Messenger und WhatsApp sind mit über einer Milliarde aktiven monatlichen Nutzern die beiden beliebtesten Plattformen für Chatbots. Das Tolle an Chatbots ist, dass sie Ihnen helfen können, einige Ihrer Kundendienstaufgaben zu automatisieren, z. B. das Bereitstellen von Informationen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen und das Beantworten häufig gestellter Fragen. Dies verkürzt nicht nur die Reaktionszeit, sondern gibt Ihren Kundendienstmitarbeitern auch etwas Zeit, um sich auf komplexere Aufgaben zu konzentrieren.
Ein Beitrag-Planung-Tool kann eine große Hilfe bei der Verwaltung Ihrer Social-Media-Konten sein. Sie können Ihre Beiträge für alle oder einige ausgewählte Plattformen vorplanen, was sehr praktisch ist, wenn Sie regelmäßig Inhalte veröffentlichen möchten, aber keine Zeit haben, dies manuell zu tun.
Zwei der beliebtesten Tools sind Kontentino und Hootsuite. Beide bieten kostenlose Demos an, sodass Sie sie unverbindlich ausprobieren können.
Intelligente Automatisierung ist eine großartige Möglichkeit, Zeit zu sparen, Ärger zu vermeiden und Ihre Leistung zu steigern. Mit LiveAgent-Automatisierungsregeln können Sie beispielsweise Tickets automatisch an andere Abteilungen übertragen, Tags hinzufügen, als Spam markieren oder lösen.
Auf diese Weise müssen Sie Ihre Zeit nicht mit Aufgaben verbringen, die sich leicht automatisieren lassen, wie z. B. das wiederholte Beantworten derselben Fragen.
Wenn es um die Verwaltung von Social Media geht, kann man leicht in die Falle tappen, zu viel zu veröffentlichen. Es ist sehr wichtig, zu viel Posting zu vermeiden, da es negative Auswirkungen auf Ihre Marke haben kann.
Was bedeutet Overposting? Nun, es hängt von der Social-Media-Plattform ab, die Sie verwenden, und von Ihrer Zielgruppe.
Wenn Sie beispielsweise mehr als dreimal am Tag auf Twitter posten, kann dies als Over-Posting angesehen werden, während das Posten sechsmal am Tag auf Instagram Stories in Ordnung sein kann. Der beste Weg, um herauszufinden, wie oft Sie posten sollten, besteht darin, zu recherchieren und zu sehen, was für Sie funktioniert.
Eines der Ziele von Social-Media ist es, Reaktionen Ihrer Follower hervorzurufen und das Gemeinschaft-Management zu nutzen. Erstellen Sie ansprechende Inhalte und fügen Sie die Aufruf-zum-Handeln-Schaltflächen ein, um Ihre Follower zu ermutigen, auf Ihre Beiträge zu antworten.
Wenn es um soziale Medien geht, ist es wirklich wichtig, eine Gemeinschaft rund um Ihre Marke aufzubauen. Ein gutes Beispiel sind thematische Gruppen, die unglaublich engagierte Gemeinschaften schaffen.
Tägliche Basis
Wöchentliche Basis
Monatliche Basis
Das hängt davon ab, wie viele Inhalte Sie verwalten müssen, und kann je nach Größe Ihres Unternehmens und der Anzahl Ihrer Konten variieren. Die Verwaltung von Social-Media-Konten dauert normalerweise einige Stunden pro Tag, also wenn Sie mehr ausgeben müssen, als einen Social-Media-Manager oder jemanden einzustellen, der für diese spezielle Aufgabe verantwortlich ist.
Sie können einen Inhaltskalender verwenden, um Ihre Inhalte im Voraus zu planen und sicherzustellen, dass alle Ihre Konten auf Ihre allgemeine Marketingstrategie ausgerichtet sind. Noch wichtiger ist, dass Sie per Drag & Drop und in großen Mengen planen können, macht Ihre Arbeit viel einfacher.
Es ist unmöglich, eine genaue Zahl für die Stunden anzugeben, die ein kleines Unternehmen für soziale Medien aufwenden sollte. Viele verschiedene Faktoren spielen eine Rolle, einschließlich der Anzahl der an der Verwaltung beteiligten Personen. Es ist möglich, diese Zeit durch die Verwendung von zu reduzieren Social-Media-Tools wie LiveAgent und seine Helpdesk-Software, mit der Sie alle Ihre Social-Media-Aktivitäten an einem Ort verwalten können.
Dies hängt von Ihrer Zielgruppe ab, aber wir empfehlen, eine Mischung aus Social-Media-Plattformen zu verwenden, um die meisten Menschen zu erreichen. Sie können eine gründliche Zielgruppenanalyse durchführen, um zu sehen, welche Plattformen in Ihrem Fall am besten funktionieren. Das können Sie auch Verwenden Sie Tools wie Google Analytics, um Einblicke in die Zielgruppe zu erhalten, und passen Sie die Botschaft und den Kanal an sie an.
Hier sind ein paar Tipps, die Sie befolgen sollten: Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Posts für Ihre Zielgruppe relevant und interessant sind. Fügen Sie wertvolle und einzigartige Inhalte hinzu, die nicht auf anderen Social-Media-Konten zu finden sind. Posten Sie regelmäßig, aber nicht zu oft (Sie wollen Ihre Follower nicht überfordern). Verwenden Sie Bilder und Videos, um Ihren Text aufzulockern und Ihre Posts ansprechender zu gestalten. Entscheiden Sie sich für eine Mischung aus werblichen und nicht werblichen Inhalten. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Links ordnungsgemäß funktionieren. Prüfen Sie vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Überwachen Sie Kommentare und Feedback Ihrer Follower und antworten Sie darauf. Behalten Sie Ihre Analysen im Auge, um zu sehen, wie gut Ihre Social-Media-Kampagnen abschneiden.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team