Entdecken Sie die 20 besten Kundenservice-Softwarelösungen, die Funktionen wie E-Mail, Live-Chat und Callcenter bieten. Vergleichen Sie Anbieter, Preise und Integration mit CRM-Tools zur Optimierung Ihres Kundenservice.
Kundendienstsoftware ist der Schlüsselfaktor für ein außergewöhnliches Kundenerlebnis. Die Suche nach der richtigen Software ist jedoch eine Herausforderung, da die meisten Anbieter ähnliche Funktionen anbieten und versprechen, Ihnen dabei zu helfen, dieselben Ziele zu erreichen. Um Ihnen bei der Auswahl der besten Software für Ihr Unternehmen, Ihre Nische und Ihre Branche zu helfen, haben wir eine Liste der besten Kundendienstlösungen des Jahres 2022 zusammengestellt. Wir vergleichen die Funktionsliste, den Preis und Kundenbewertungen von unabhängigen Softwarebewertungsseiten.
Eine Kundendienstsoftware ist eine Software, die die Kundenkommunikation über verschiedene Kanäle optimiert. Jede Software unterscheidet sich in der Art und Weise, wie sie eingehende Kundennachrichten verarbeitet. Die meisten Softwareprogramme wandeln jedoch Nachrichten von verschiedenen Kommunikationskanälen in Tickets um und speichern sie in einem gemeinsamen, zentralen Posteingang.
Kundenservicesoftware wird im Allgemeinen für Kundensupportzwecke verwendet; Es kann jedoch auch von Vertriebs-, Buchhaltungs-, IT- oder Marketingteams innerhalb einer Organisation verwendet werden. Abgesehen davon, dass es für traditionelle Unternehmen nützlich ist, kann das System auch gemeinnützigen Organisationen, Regierungsbehörden und Bildungseinrichtungen zugute kommen.
Kundendienstsoftware verbindet sich mit Ihren täglichen Kundenkommunikationskanälen, einschließlich E-Mail, Telefon, Live-Chat, Social-Media-Integration, Messaging-Apps und sogar Kundendienstportale.
Wenn ein Kunde Ihr Unternehmen über einen dieser Kanäle kontaktiert, erstellt das System automatisch ein Ticket. Wenn der Kunde beispielsweise einen Echtzeitkanal wie Telefon oder Live-Chat verwendet, beginnt das System automatisch zu klingeln, um den Online-Supportagenten zu benachrichtigen. Sobald ein Agent den Anruf oder Chat entgegennimmt, können der Agent und der Kunde in der Echtzeit kommunizieren.
Allerdings, ein Kunde verwendet einen Kanal wie E-Mail, soziale Medien oder eine Messaging-App, um mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten. In diesem Fall erstellt das System einfach ein Ticket und weist es basierend auf vordefinierten Kriterien einer bestimmten Abteilung/einem bestimmten Agenten zu.
Unternehmen und Organisationen, die diese Technologie nicht einsetzen, erleben oft Unzufriedenheit und Abwanderung der Kunden, weil viele Kundennachrichten durch die Ritzen rutschen oder nicht schnell genug beantwortet werden.
Ein System wie dieses zu haben, ermöglicht es jedem Unternehmen oder jeder Organisation, seine Kundenkommunikationsprozesse zu verbessern, da es die Geräte- und Kontoüberwachung eliminiert, indem alle Nachrichten in einem gespeichert werden Platz. Dadurch wird Zeit gespart und die Produktivität und Reaktionszeiten verbessert, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit beiträgt.
Kundensupport-Software kann Ihre Webmail- oder E-Mail-Klienen wie Gmail, Outlook und Mail problemlos ersetzen. Es bietet mehr Funktionalität und Flexibilität und geht weit über das reine Senden und Empfangen von E-Mails hinaus.
Eine Kundendienstsoftware bietet erweiterte Zusammenarbeits- und E-Mail-Fähigkeiten basierend auf Weiterleitungsoptionen, anpassbaren E-Mail-Vorlagen, vollständigen Kundenprofilen, Kundensegmentierungsoptionen und SLA Überwachung. Es enthält auch Funktionen zur Erkennung von Agentenkollisionen, die sicherstellen, dass Agenten keine Zeit mit der Arbeit an denselben Tickets verschwenden oder sich gegenseitig die Arbeit löschen.
Live-Chat ist der bevorzugte Kommunikationskanal für 42% der Online-Kunden, weil er unkompliziert und leicht zugänglich ist. Anstatt nach Ihren Kontaktinformationen zu suchen, können Ihre Kunden Sie schnell und einfach per Mausklick auf Ihrer Website kontaktieren.
Live-Chat ist auch ein großartiges proaktives Kundensupport-Tool zur Lösung von Echtzeitproblemen, die Kunden beim Surfen auf Ihrer Website oder beim Versuch, einen Check-out zu machen, auftreten können.
Exzellente Kundenservice-Software sollte Call-Center-Funktionen enthalten, da sie Flexibilität und erhebliche Einsparungen bietet. Anstatt beispielsweise Geld für Hardware und internationale Gesprächsminuten auszugeben, können Sie weltweiten Support zu einem erschwinglichen Preis anbieten.
Auch wenn viele Verbraucher digitale Kanäle bevorzugen, ist der Anruf immer noch die beste Option für Probleme, die schnelle Lösungen erfordern. Ein Gespräch mit einem Supportmitarbeiter kann sicherstellen, dass sich beide Parteien verstehen und es keine Missverständnisse gibt.
Digitale Natives wie Gen Z bevorzugen die Kommunikation über soziale Medien, weil es sich um einen ständig verfügbaren Kanal handelt. Andere Verbrauchergruppen wenden sich als letzten Ausweg an den sozialen Kanal, nämlich nachdem sie die Supportabteilung eines Unternehmens nicht erreicht haben und alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben.
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jedes Unternehmen auf jeder Plattform präsent sein muss. Die meisten Verbraucher erwarten jedoch, dass die meisten Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen über eine aktive Facebook-, Instagram- und Twitter-Seite verfügen, an die sie sich für den Kundensupport wenden können.
Messaging-Apps wie Messenger, Viber, WhatsApp, LINE und Signal werden im Kundenservice immer beliebter, weil sie eine einfache Möglichkeit bieten, mit Unternehmen zu kommunizieren. Darüber hinaus sind Kunden mit diesen Apps vertraut, da sie sie verwenden, um mit Freunden und Familie zu kommunizieren, sodass die Kontaktaufnahme mit Unternehmen sehr bequem ist.
Außerdem erfordern die Messaging-Apps keine Wartezeiten oder aktive Teilnahme am Kundengespräch. Stattdessen können Kunden in ihrer eigenen Zeit antworten und erhalten dennoch relativ schnelle Antworten auf ihre Fragen.
Der moderne Kunde möchte keine Zeit damit verschwenden, den Kundenservice zu kontaktieren. Stattdessen suchen sie unabhängig nach Antworten auf ihre Kundenanfragen, indem sie Ihre Website nach FAQs, verifizierten Community-Foren oder verwandten Ressourcen durchsuchen.
Ein dediziertes Wissenslagerung, das grundlegende Prozesse, Richtlinien oder Vorgehensweisen beschreibt, kann das Ticketvolumen erheblich verringern und Ihre Mitarbeiter entlasten.
Die Verwendung von Kundenservice-Softwarelösungen kann Ihrem Unternehmen auf unzählige Weise zugute kommen. Es gibt unzählige Anwendungsfälle, die wir skizzieren können – von der Verringerung der Warenkorbabbrüche bis zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, des Umsatzes und der Loyalität.
Der Grund, warum Sie mit diesem Kundenservice-Tool so viel tun können, ist seine Vielseitigkeit. Es kann von Universitäten, Gesundheitsdienstleistern, Finanzinstituten, E-Commerce-Unternehmen, SaaS-Startups und allem dazwischen verwendet werden, um verschiedene Ziele zu erreichen. Darüber hinaus ist die Lösung vollständig anpassbar, skalierbar und anpassungsfähig. Um Ihre Träume zu verwirklichen, müssen Sie nur Ihre Kundensupport-Lösung richtig einrichten und ihr volles Potenzial ausschöpfen.
Der beste Weg, Kundenbeziehungen zu stärken, besteht darin, mit Ihrem Kundenstamm in Kontakt zu treten und einen personalisierten Service anzubieten. Eine Helpdesk-Softwarelösung ist das perfekte Werkzeug für die Interaktion mit Kunden, da sie den gesamten Prozess rationalisiert und problemlos macht. Beispielsweise müssen Sie nicht nach Tweets oder Kommentaren in Ihren Benachrichtigungen suchen, um an Kundengesprächen teilzunehmen. Beantworten Sie stattdessen einfach jede Nachricht, während Sie gehen, direkt von Ihrer Kundendienstverwaltungssoftware aus, mit der Kundenhistorie zur Hand.
Was die Personalisierung angeht, kann Ihnen eine Kundensupport-Software helfen, da sie wichtige Kundendaten neben ihren Nachrichten speichert. Indem Sie alle Kontextinformationen in einem Dashboard konsolidiert haben, können Sie auf einfache Weise einen schnellen, kompetenten und personalisierten Service anbieten und gleichzeitig die Beziehungen zum Kunden stärken.
Dank der automatischen Ticketweiterleitung werden Nachrichten von Ihren Kunden immer automatisch einem Support-Mitarbeiter zugewiesen, der sie am besten beantworten kann. Indem Sie jeglichen Stillstand eliminieren und ein Verantwortungsgefühl schaffen, können Sie die Reaktionszeiten um fast 23% verbessern.
Außerdem können Sie mehr Kunden unterstützen und mehr Probleme schneller lösen, indem Sie Ihren Kunden Echtzeit-Supportoptionen wie Live-Chat zur Verfügung stellen.
Loyale Kunden zu gewinnen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern ist einfach. Mit einer Multichannel-Kundendienstsoftware können Sie Kundenprobleme proaktiv lösen. Beispielsweise können sich proaktive Chat-Einladungen als nützlich erweisen, wenn Käufer auf Ihrer Website bereit sind, zur Kasse zu gehen, aber Unterstützung bei dem Vorgang benötigen. Außerdem kann Ihnen eine Helpdesk-Lösung helfen, den richtigen Zeitpunkt für eine Kontaktaufnahme zu bestimmen, basierend auf Echtzeit-Überwachungstools, die zeigen, welche Seiten Ihre potenziellen Kunden wie lange besuchen.
Die meisten Kunden möchten ihre Probleme selbstständig lösen, ohne sich an den Kundensupport zu wenden. Indem Sie Ihren bestehenden und potenziellen Kunden einen Selbstservice-Hub mit Ressourcen wie Anleitungsartikeln, FAQs und sogar Community-Foren zur Verfügung stellen, können Sie die Antwortzeit verkürzen und verbessern Sie das Kundenserviceerlebnis. Wenn Kunden selbstständig Antworten auf ihre häufig gestellten Fragen finden, haben sie keinen Grund, Sie zu kontaktieren oder auf eine Antwort Ihrer Mitarbeiter zu warten.
Kundenservice-Softwaretools wie Gamifizierung können die Mitarbeiterproduktivität steigern, indem sie einen Spielaspekt an den Arbeitsplatz bringen. Agenten können neue Rekorde aufstellen, Abzeichen erhalten und aufsteigen, wodurch die Produktivität gesteigert und ein gesunder Wettbewerb zwischen Teams und Einzelpersonen gefördert wird.
Tag für Tag an der Lösung von Kundenproblemen zu arbeiten, kann eine Herausforderung darstellen und zum Ausbrennen des Kundendienstagenten führen. Die Kundenservice-Tracking-Software enthält jedoch Funktionen, die das Leben Ihres Agenten einfacher und produktiver machen können. Beispielsweise stellt die Automatisierung sicher, dass sich Ihre Agenten auf komplexe Kundenprobleme konzentrieren können, anstatt sich auf alltägliche, sich wiederholende Aufgaben wie das Ändern des Ticketstatus oder das Nachverfolgen unbeantworteter E-Mails zu konzentrieren.
Während eine Software für das eine Unternehmen die beste Wahl ist, kann sie für ein anderes Unternehmen unzureichend sein. Es ist wichtig zu erkennen, dass jedes Unternehmen unterschiedliche Bedürfnisse hat und unterschiedliche Ziele erreichen möchte. Während ein Unternehmen beispielsweise mit einfacher Chat-Software zufrieden sein kann, benötigen andere möglicherweise eine komplexe Lösung, die die Multichannel-Kommunikation mit dem Kunden unterstützt.
Bevor Sie sich für eine Kundenservice-Software entscheiden oder diese überhaupt recherchieren, müssen Sie Ihre Ziele und Anforderungen verstehen. Überlegen Sie, was Sie mit der Software erreichen möchten und berücksichtigen Sie auch Ihr Budget. Es kann sein, dass die perfekte All-in-One-Lösung für Sie finanziell unerreichbar ist. Sobald Sie Ihre Erwartungen an die Software notiert und ein Budget festgelegt haben, können Sie Ihre Optionen erkunden.
Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Kundendienstsoftware optimal nutzen, empfehlen wir Ihnen, nach einem System mit den meisten, wenn nicht allen, der folgenden Funktionen zu suchen.
Stellen Sie sicher, dass die Kanäle, die Sie mit Ihrer Kundensupport-Software verbinden möchten auch unterstützt werden. Wenn Sie beispielsweise über Ihre Kundendienstsoftware Anrufe tätigen und empfangen möchten, stellen Sie sicher, dass sie ein integriertes gemischtes Callcenter enthält.
Wenn Sie Ihre Kunden bei Nachrichten-Apps wie Facebook Messenger oder WhatsApp unterstützen möchten, stellen Sie sicher, dass die Software eine funktionierende Social-Media-Kanalintegration mit ihnen bietet.
Begnügen Sie sich nicht mit einer Kundendienstsoftware, die kein integriertes CRM anbietet. Sie möchten in Ihrem Helpdesk-System Zugriff auf Kundendaten haben, damit Sie keine Zeit damit verschwenden müssen, sich bei verschiedenen Anwendungen an- und abzumelden, um sachkundigen Service zu bieten.
Die automatisierte Ticketverteilung stellt sicher, dass eingehende Tickets immer an die am besten geeignete Abteilung und den am besten geeigneten Agenten weitergeleitet werden. Es stellt auch sicher, dass Tickets niemals stecken bleiben/darauf warten, beantwortet zu werden, ohne dass jemand die Verantwortung dafür übernimmt.
Automatisierungsregeln können Kundenservice-Workflows und Kundeninteraktionen verbessern. Durch die Automatisierung bestimmter Prozesse und Aktionen wie das Versenden von Folge-E-Mails können Ihre Supportmitarbeiter beispielsweise Zeit und Geld sparen. Die eingesparte Zeit kann für die Bearbeitung komplexerer Kundenanfragen verwendet werden, während das Geld in bessere Agentenschulungen oder Verkaufs-/Marketingkampagnen gepumpt werden kann.
Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen gewählte System über aktive Integrationen mit den Tools verfügt, die Sie gerne täglich verwenden. Der Sinn und Zweck einer Kundendienstsoftware besteht darin, Ihre Produktivität zu verbessern und die Anzahl der von Ihnen verwendeten externen Tools zu minimieren. Durch die Integration Ihres Helpdesks mit Apps von Drittanbietern wie beispielsweise Shopify können Sie die Bestellungen/Rückerstattungen Ihrer Kunden direkt in Ihrer Kundenservice-Software anzeigen.
Der Zugriff auf genaue Dateneinblicke kann jedem Unternehmen helfen, seine Vertriebs-, Marketing- und Supportprozesse zu verbessern. Wenn beispielsweise aus Berichten Ihres Systems hervorgeht, dass Sie während der Mittagszeit eine hohe Anrufabbruchrate haben, kann dies bedeuten, dass Sie dieser Schicht weitere Call-Support-Agenten hinzufügen müssen, da dies eine Ihrer Spitzenzeiten ist und Kunden in der Warteschleife warten zu lang.
Andererseits kann die Gamifizierung eine gesunde Wettbewerbsfähigkeit Ihres Kundendienstteams und Ihrer Kundendienstmitarbeiter fördern. Indem Sie Prämienabzeichen und Stufen erhalten, können sich Ihre Supportagenten motiviert fühlen, bessere Leistungen zu erbringen. Eine verbesserte Produktivität wirkt sich darauf aus, wie viele Tickets sie lösen und wie schnell, wodurch Sie Geld sparen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit verbessern können.
Entwerfen Sie Ihre eigenen Vorlagen
LiveAgent gibt Ihnen die Möglichkeit Ihre eigenen Kunden-E-Mail-Vorlagen zu entwerfen und hilft Ihnen so, den Kundenservice zu verbessern. Neugierig auf all die Möglichkeiten?
Berücksichtigen Sie Ihr Budget und wie viel Sie bereit sind auszugeben. Bitte beachten Sie, dass die beliebtesten Kundenservice-Softwarelösungen ziemlich teuer sein können. Anstatt einen hohen Preis für eine Mainstream-Marke zu zahlen oder einfach zu entscheiden, dass eine Kundendienstsoftware einfach zu teuer ist, warum nicht alternative Lösungen in Betracht ziehen? Viele alternative Kundensupportsysteme bieten kostenlose Pläne und oft sogar mehr Funktionen als ihre beliebten Konkurrenten.
Forschen Sie, ob die Software, für die Sie sich entscheiden, einen kostenlosen, ganzjährigen, mehrsprachigen Rund-um-die-Uhr-Service anbietet. Sehen Sie sich außerdem die Self-Service-Optionen des Anbieters an, und wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen möchten, versuchen Sie, ihn im Live-Chat oder per E-Mail an zu kontaktieren Sehen Sie, wie lange es dauert, bis sie auf Ihre Anfrage antworten. Indem Sie ihre Reaktionsfähigkeit aus erster Hand testen, haben Sie eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie ihr Service sein wird, wenn Sie ein zahlender Kunde sind.
Berücksichtigen Sie die Arten des Kundendienstes, die jeder Anbieter anbietet. Wenn Sie gerne den Support per Live-Chat kontaktieren, vergewissern Sie sich, dass das von Ihnen gewählte Unternehmen Live-Chat-Support anbietet. Wenn Sie mehr darüber reden möchten, finden Sie heraus, ob Ihr bevorzugter Anbieter gebührenfreie Nummern anbietet und bietet Support zu einem für Ihre Zeitzone geeigneten Zeitpunkt an.
Viele Unternehmen erleben saisonale Änderungen, die sich darauf auswirken können, wie viele Supportagenten sie beschäftigen müssen. Zum Beispiel boomen Reise- und Gastgewerbeunternehmen in den Sommermonaten, sodass sie möglicherweise zusätzliche Supportmitarbeiter an Bord holen müssen, um auf den hohe Mengen an eingehenden E-Mails, Chats und Anrufen.
In ähnlicher Weise erleben E-Commerce-Unternehmen zu bestimmten Zeiten des Jahres, wenn Verkaufskampagnen wie der Black Friday laufen, einen Zustrom von Kundensupport-Tickets. Daher ist es wichtig, über eine flexible Kundensupport-Software zu verfügen, mit der Sie Supportagenten hinzufügen und entfernen können nach Bedarf.
Wachsende Unternehmen können auch von einer flexiblen Kundenservice-Software profitieren. Gut zu wissen, dass das von Ihnen gewählte System mit Ihnen wachsen kann und Ihnen in Zukunft keine Kopfschmerzen bereiten wird, wenn es darum geht, immer mehr Agenten und Kunden zu unterstützen.
Berücksichtigen Sie die Einschränkungen jeder Software, die Sie verwenden möchten. Gibt es Funktionen, die Sie gerne nutzen würden, die die Software aber nicht bietet? Fehlen Integrationen? Wie ist die Betriebszeit? Es ist äußerst wichtig, schwierige Fragen wie diese zu stellen, da Softwareeinschränkungen Ihre Arbeit und die Kundenzufriedenheit mit Ihrem Service beeinträchtigen können.
Zu guter Letzt recherchieren Sie, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit verfügbar sind. Bietet die Software, die Sie im Auge haben, interne Chats und Anrufe? Was ist mit internem Ticketing, privaten Notizen und Agentenkollisionserkennung? Denken Sie daran, dass die von Ihnen gewählte Kundenservice-App Ihre Supportprozesse verbessern und die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen erleichtern sollte.
LiveAgent ist eine Multichannel-Helpdesk- und Live-Chat-Software, die sich hervorragend für Unternehmen jeder Größe eignet. Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen sind, das seine Reichweite vergrößern möchte, oder ein großes Unternehmen, LiveAgent kann die All-in-One-Kundenservicelösung für Sie sein. Das System ist vollständig anpassbar und bietet seinen Benutzern hervorragende Automatisierungs- und Kollaborationsoptionen.
Es ist vollgepackt mit über 140 Helpdesk-Funktionen und bietet eine solide Liste von Integrationen mit Anwendungen und Software von Drittanbietern.
Natives Live-Chat-Widget, das als das schnellste und schlankste auf dem Markt gilt
Gemischtes VoIP-Callcenter mit IVR, ACD, Rückrufe und mehr
Robuste Berichterstellung und Datenanalysetools
Über verschiedene Software-Review-Plattformen hinweg die loben LiveAgent-Benutzer die Vielseitigkeit der Software und das unglaubliche Support-Team. Außerdem lieben die Benutzer die Anzahl der verfügbaren Funktionen und Integrationen, da sie Herausforderungen annehmen können, die sie mit anderen leistungsstarken Tools für den Kundenservice einfach nicht bewältigen können.
Wenn es um die Nachteile von LiveAgent geht, sagen einige Benutzer, dass es eine leichte Lernkurve hat und es schwierig sein kann, das Maximum aus der Software herauszuholen, ohne den Support zu kontaktieren. Wie bereits erwähnt, wird das Support-Team von LiveAgent jedoch sehr gelobt, da es rund um die Uhr verfügbar ist und alles daran setzt, dass LiveAgent Ihre und die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllt und übertrifft.
Die LiveAgent-Kundendienstplattform bietet drei verschiedene monatliche Abonnements und eine vollständig kostenlose Version der Software an.
Ticket – 15$ pro Agent pro Monat
Ticket + Chat – 29$ pro Agent pro Monat
Alles inklusive – 39$ pro Agent pro Monat
Wenn Sie den All-Inclusive-Plan ausprobieren möchten, bieten wir eine kostenlose 14-tägige Testversion an – keine Kreditkarte erforderlich.
MailChimp ist eine All-in-One-Marketingplattform für kleine Unternehmen, mit der E-Mail-Newsletter erstellt und ihre Leistung verfolgt werden können. Darüber hinaus können MailChimp-Benutzer ihre Kunden in verschiedene Gruppen einteilen, was es super einfach und bequem macht, personalisierte Marketingbotschaften zu versenden.
Die E-Mail-Automatisierungsplattform bietet auch Website- und E-Commerce-Pläne, die einen E-Commerce-Website-Builder, SEO-Tools, Verkaufsberichte und soziale Veröffentlichungen umfassen.
Die Plattform lässt sich in Hunderte von Kundenservice-Tools integrieren, darunter LiveAgent, sodass die LiveAgent-Benutzer ihre Kunden direkt über ihre Helpdesk-Software für bestimmte Mailinglisten an- und abmelden können.
MailChimp-Benutzer schwärmen davon, wie großartig seine Funktionen für kleine Unternehmen sind und wie einfach es zu bedienen ist. Zum Beispiel macht es sein Drag-and-Drop-E-Mail-Builder einfach, schöne E-Mails zu formatieren, und seine umfangreiche Integrationsliste macht es einfach, Daten mit externen CRMs und dergleichen zu synchronisieren.
Einige Nachteile, die von MailChimp-Benutzern erwähnt werden, umfassen das Warten von mehr als 24 Stunden, um von ihrem Support-Team und dem Preis der Software zu hören. Einige Benutzer meinen beispielsweise, dass andere Lösungen vergleichbare Funktionen zu einem Bruchteil des Preises bieten.
MailChimp bietet insgesamt fünf kostenpflichtige Abonnementstufen und einen kostenlosen Plan an.
Marketing
Website & E-Commerce
Erfahren Sie mehr über die Verbindung von MailChimp mit LiveAgent.
Slack ist eine Echtzeit-Messaging-Plattform, die Unternehmen sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation nutzen. Der Messenger eignet sich hervorragend, um die Zusammenarbeit zwischen Teams zu erleichtern und unternehmensweite Informationen auszutauschen.
Die Plattform lässt sich mit der LiveAgent-Kundendienstsoftware integrieren und benachrichtigt die Benutzer jedes Mal, wenn ihnen ein neues Ticket zugewiesen wird oder wenn sie eine Antwort auf ein offenes Ticket erhalten, indem sie ihnen eine Slack-Nachricht senden. Die Slack-Benachrichtigung wird von einem Bot gesendet und bietet einen direkten Link zum jeweiligen Ticket.
Slack wird für seine Benutzerfreundlichkeit, Anpassungsoptionen und umfassenden Integrationen gelobt. Die Nachrichten-Plattform hat schnell die Herzen großer und kleiner Unternehmen erobert, da sie eines der besten kostenlosen Tools für die Zusammenarbeit auf dem Markt ist.
Viele Benutzer können nicht viel Negatives über Slack sagen. Die meisten Bewertungen geben ausdrücklich an, dass sie pingelig wären, wenn sie etwas Negatives über die Plattform sagen würden.
Slack bietet drei kostenpflichtige Abonnements sowie eine kostenlose Version an.
Erfahren Sie mehr über die LiveAgent/Slack-Integration.
PipeDrive ist ein Cloud-basiertes Kundenbeziehungsmanagement-Tool (KBM), das Vertriebsmitarbeitern hilft die Leads und Geschäfte zu verwalten. Es verwendet Automatisierung und KI, um sich wiederholende Verwaltungsaufgaben zu eliminieren, und bietet datengesteuerte Berichte.
PipeDrive bietet seinen Benutzern eine voll funktionsfähige mobile App und lässt sich in fast 300 Anwendungen von Drittanbietern integrieren. Die LiveAgent-Integration ermöglicht es LiveAgent-Benutzern, neue und vorhandene PipeDrive-Deals direkt im LiveAgent-Ticketinfo-Panel zu erstellen und zu bearbeiten.
Das CRM zeichnet sich durch seine Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit aus. Benutzer genießen die intuitive Benutzeroberfläche und das visuelle Format, in dem sie Leads sehen können, die sich durch den Verkaufstrichter bewegen. Für einige Benutzer ist PipeDrive jedoch etwas zu einfach. Rezensenten haben angegeben, dass sie komplexere Automatisierungsoptionen wünschen und einen speziellen Benachrichtigungsbereich in der App begrüßen würden, da sie Benachrichtigungen derzeit nur per E-Mail erhalten.
Erfahren Sie mehr über die Verbindung von PipeDrive mit LiveAgent.
ClickUp ist eine vollständig anpassbare Aufgabenverwaltungsanwendung, die für kleine, mittlere und größere Teams geeignet ist. Es ist ideal zum Erstellen von Aufgabenlisten, Projekten, Erinnerungen und zum Verfolgen von Zielen. Darüber hinaus ist ClickUp eine hervorragende Einzelplattform-Alternative zu Slack oder Projektmanagement-Tools wie Asana, da es auch Echtzeit-Chat, Kommentare und Tags bietet.
ClickUp-Nutzer lieben die Anpassbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und loben auch die mobile App. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die App für einige komplex geworden ist und eine Lernkurve hat. Ein weiterer negativer Aspekt, der von ClickUp-Benutzern erwähnt wird, ist die schwer zu navigierende Gastoberfläche.
ClickUp bietet einen kostenlosen Plan für immer und drei kostenpflichtige Pläne an.
Entdecken Sie, wie Sie ClickUp mit LiveAgent verwenden können.
Socialbakers ist eine Social-Media-Plattform, die Unternehmen jeder Größe hilft, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Es kombiniert Social Listening, Inhaltsanalyse und KI-Persona-Mapping mit Analysen und Benchmarking, um das bestmögliche Ergebnis für Ihre Social-Media-Marketingstrategien zu erzielen.
Die Kundenservice-Software von Socialbakers wird für ihre Benutzerfreundlichkeit und das Sammeln von Daten von Instagram und Facebook gelobt. Auf der anderen Seite wird kritisiert, dass keine Daten von neueren Social-Media-Plattformen wie TikTok abgerufen werden.
Erfahren Sie mehr über die Integration von Socialbakers in Ihren LiveAgent-Workflow.
Buffer ist eine Social-Media-Management-Plattform, die verspricht, das soziale Engagement für kleine Unternehmen zu verbessern. Es bietet automatisierte Post-Veröffentlichung, Kampagnenanalyse, Hashtag-Planung, Kommentarplanung und benutzerdefinierte Berichte.
Buffer lässt sich in fast 30 andere Lösungen integrieren, darunter Zapier, automate.io und integromat, sodass die Möglichkeiten endlos sind.
Ähnlich wie die Socialbakers-Plattform wird Buffer für seine Einfachheit gelobt. Benutzer lieben es, dass sie Beitragslayouts einfach präsentieren und direkt in der App bearbeiten können. Auf der anderen Seite scheint der Konsens zu sein, dass eine Integration mit TikTok fehlt.
Buffer bietet einen kostenlosen und drei kostenpflichtige Veröffentlichungspläne. Er bietet auch zwei kostenpflichtige Analysepläne an.
Veröffentlichung
Analytik
Nicereply ist ein Tool für Umfragen zur Kundenzufriedenheit, das von Kundensupportteams verwendet wird. Die Software bietet Ein-Klick-Umfragen zur Kundenzufriedenheit, die in E-Mails eingebettet oder in Live-Chat-Widgets integriert werden können. Die Software ist einfach zu bedienen und ermöglicht es Benutzern, schöne und leicht anpassbare NPS-, CSAT- und CES-Umfragen zu erstellen.
Bei Integration mit LiveAgent kann Ihren Agenten nach jeder Live-Chat-Sitzung oder nach dem Anzeigen jeder E-Mail-Konversation Kundenfeedback problemlos zur Verfügung gestellt werden.
Nicereply ist eine ausgezeichnete Lösung, da sie sich in wichtige Helpdesk-Softwarelösungen integrieren lässt, einschließlich LiveAgent, Zendesk, Freshdesk und HelpScout. Die Benutzer loben, wie einfach es ist, Umfragen und ihre automatische Bereitstellung zu erstellen und zu ändern. Zu den Kritikpunkten gehören die Tatsache, dass keine zusätzlichen Kontakte zu Live-Umfragen hinzugefügt werden können und eine fehlende Funktion zum Klonen von Umfragen.
Nicereply bietet vier kostenpflichtige Pläne und eine kostenlose 14-tägige Testversion an, für die keine Kreditkarte erforderlich ist.
Trello ist eine Anwendung zur Listenerstellung, die Teams und Einzelpersonen dabei helfen kann, Aufgaben, Projekte und Erinnerungen zu organisieren. Die Anwendung verfügt über eine Benutzeroberfläche im Kanban-Board-Stil, die es einfach macht die Aufgaben zwischen verschiedenen Lebenszyklusphasen zu verschieben.
Die LiveAgent-Kundendienstsoftware und Trello können zusammen verwendet werden, um sicherzustellen, dass alle Agenten sich bei ihren Aufgaben den Überblick behalten werden. Wenn beispielsweise in Trello eine neue Karte oder To-Do-Liste erstellt wird, kann Trello Ihnen automatisch eine LiveAgent-Benachrichtigung in Form eines Tickets senden.
Trello eignet sich hervorragend für die persönliche und professionelle Aufgabenverwaltung. Es ist intuitiv und einfach zu bedienen und bietet eine Vielzahl von Vorlagen für verschiedene Aufgabenkategorien. Benutzer lieben es auch, dass sie jede Art von Medien an jede Karte anhängen können. Auf der anderen Seite gibt es eine leichte Lernkurve mit den Automatisierungsfunktionen von Trello. Einige Benutzer wünschen sich auch, dass sie Schriftarten und verschiedene Aufgabenfarben ändern könnten, um zwischen Aufgaben mit hoher Priorität leichter unterscheiden zu können.
Trello bietet eine kostenlose Version der Software und zwei kostenpflichtige Abonnements an.
Erfahren Sie, wie man Trello mit LiveAgent integriert.
Monday.com ist eine offene Cloud-basierte Plattform, die es ihren Benutzern ermöglicht, einzigartige Tools und Anwendungen zur Unterstützung ihres Arbeitsablaufs zu erstellen. Beispielsweise kann die Plattform Projektmanagement-, Vertriebs-, CRM-, Marketing-, Design-, HR-, IT- oder DevOps-Anwendungen erstellen.
Um menschliche Fehler und sich wiederholende Aufgaben zu vermeiden, können die Benutzer von Monday.com die robusten Automatisierungsoptionen der Plattform nutzen und ihre Arbeitsabläufe in einer Karte, einem Kalender, einer Zeitleiste oder einem Kanban-Board anzeigen.
Die Benutzer von Monday.com lieben es, wie ihre Arbeit organisiert bleibt und wie einfach sie an andere delegiert werden kann. Das Benachrichtigungssystem ist hervorragend und stellt sicher, dass keine Mitglieder des Teams Änderungen verpassen. Zu den Kritikpunkten zählen eine fehlerhafte Automatisierung und ein fehlender gründlicher Onboarding-Prozess.
Monday.com wird den Privatpersonen kostenlos angeboten. Außerdem haben Unternehmen die Möglichkeit, aus vier kostenpflichtigen Abonnementoptionen zu wählen.
Erfahren Sie mehr über die Verbindung von Monday.com mit LiveAgent.
ActiveCampaign ist eine Plattform zur Automatisierung der Benutzererfahrung, die sich ideal für kleine und mittlere Unternehmen eignet. Die Service-Cloud-Lösung bietet E-Mail-, Marketing- und Vertriebsautomatisierung sowie Kundenbeziehungsmanagement. Darüber hinaus verspricht die Software, die Kundenbindung durch leistungsstarke Segmentierung und Personalisierung über verschiedene Kanäle hinweg zu verbessern.
ActiveCampaign-Benutzer loben ihr Kundensupport-Team sowie die implementierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Video-Tutorials. Sie lieben auch die Erkenntnisse, die sie aus den Funktionen zur Verfolgung des Kundenengagements gewinnen, sowie die lange Liste verfügbarer Integrationen. Auf der anderen Seite erleben einige Benutzer eine fehlerhafte Automatisierung, die zu Verzögerungen führen kann.
ActiveCampaign bietet vier kostenpflichtige Abonnementpläne an. Der Tarifpreis hängt jedoch von der Anzahl Ihrer Kontakte ab (je mehr Kontakte, desto höher der Preis).
Jira ist ein Tool zur Fehlerverfolgung und zum Projektmanagement, das von agilen Softwareentwicklungsteams verwendet wird. Die Software ermöglicht ihren Benutzern, Issues zu erstellen und zu organisieren, Aufgaben zu delegieren und Arbeitsaktivitäten zu verfolgen.
Durch die Verwendung der Jira-Integration mit der LiveAgent-Kundendienstsoftware können die Benutzer ganz einfach neue Aufgaben und Probleme direkt aus dem Ticket-Panel erstellen, was Zeit bei der Dateneingabe spart und Plattform-Hüpfen eliminiert.
Die agile Software wird für ihre Workflow-Anpassungsoptionen, erweiterte Suchfilterung und Geschwindigkeit gelobt. Einige Benutzer berichten jedoch, dass sie mit den Optionen überfordert sind, und geben an, dass es eine Lernkurve mit Jira gibt. Andere sagen, dass die Mobile-App mehr Arbeit braucht, da sie nicht sehr benutzerfreundlich ist.
Jira wird kleinen Teams von 10 und weniger kostenlos angeboten. Größere Gruppen können aus drei kostenpflichtigen Abonnements wählen.
Entdecken Sie, wie Sie die native Jira-Integration von LiveAgent verwenden.
LiveChat ist eine Live-Chat- und Helpdesk-Software, die für Unternehmen jeder Größe geeignet ist. Es ist eine Multi-Channel-Support-Software, die alle Nachrichten in einem gemeinsamen Posteingang rationalisiert. Die Software ist bekannt für ihre schönen Chat-Widgets, integrierten Produktkarten und Chatbot-Automatisierung.
LiveChat-Benutzer loben seine Funktionalität, Nachrichtenvorschau, Chatbot und Analyse. Einige wären jedoch mit LiveChat noch zufriedener, wenn sie Funktionen wie eingebettete Links in Chat-Fenstern oder Kundenwagenvorschauen hinzufügen würden.
LiveChat wird in vier Abonnementstufen angeboten.
Klaviyo ist eine Marketing-Automatisierungsplattform, die Kundensegmentierung, Benchmarking und Datenanalyse bietet. Die Plattform ist explizit auf E-Mail- und SMS-Automatisierung spezialisiert und verspricht, personalisierte Inhalte bereitzustellen und die Kundenbindung zu steigern.
Die Integration von LiveAgent mit Klaviyo ermöglicht Ihnen, Ihre Kunden direkt aus der LiveAgent-Kundendienstsoftware in Ihre Klaviyo-Mailinglisten zu abonnieren.
Die Marketing-Automation-Plattform wird für seine Benutzerfreundlichkeit, Segmentierungsoptionen und die bidirektionale Synchronisierung mit anderen Anwendungen gelobt. Als Kritikpunkte berichten einige Benutzer, dass sie Probleme beim Neuanordnen von Abläufen haben (insbesondere CRM-Kampagnen).
Klaviyo berechnet nur pro Nutzung. Es gibt keine Verträge. Sie müssen lediglich für die Anzahl der Kontakte bezahlen, die Sie jeden Monat per E-Mail und SMS versenden.
Erfahren Sie mehr über die Klaviyo-Integration mit LiveAgent.
Freshdesk ist eine cloudbasierte Omnichannel-Helpdesk-Software, die Bots, Self-Service-Lösungen und intelligente Automatisierung bietet. Es eignet sich hervorragend, um Kundensupportanfragen in einem einzigen Dashboard zu rationalisieren und mit anderen zusammenzuarbeiten.
Kunden-Selbstservice Wissensdatenbank
Freshdesk-Benutzer loben die Benutzerfreundlichkeit, Integration und Zusammenarbeit der Software. Einige Benutzer würden jedoch einige Optimierungen begrüßen, darunter eine Ticketansicht mit mehreren Registerkarten, schnellere Ladegeschwindigkeiten und schnellere Antworten vom Freshdesk-Kundenservice.
Freshdesk kann mit einer unbegrenzten Anzahl von Agenten kostenlos verwendet werden. Wenn Sie jedoch erweiterte Funktionen benötigen, können Sie aus sieben kostenpflichtigen Plänen wählen.
Helpdesk
Omnichannel
Google Analytics ist eine Plattform, die den Website- und Werbeverkehr verfolgt. Benutzer können ganz einfach Berichte erstellen und Spitzen oder Einbrüche bei Klicks, Besuchen und Aufrufen untersuchen. Es ist ein hervorragendes Tool, um Einblicke in Ihre Zielgruppe zu gewinnen und den ROI der Werbung, den Inhalt sowie Ihre Produkte zu verbessern.
Durch die Integration von Google Analytics mit LiveAgent können Sie alle Live-Chat-Sitzungen verfolgen. Wenn Sie diese Daten zur Hand haben, können Sie die Auswirkungen des Live-Chats auf die Conversions oder die Auswirkungen Ihrer Agenten auf den Umsatz Ihres Unternehmens bewerten.
Google Analytics ist einfach einzurichten und zu verwenden und vor allem kostenlos zu verwenden. Es verfolgt alle notwendigen Metriken, einschließlich der Anzahl der Besucher Ihrer Website, durchschnittliche Seitenaufrufe pro Sitzung, Sitzungsdauer und vieles mehr. Analytics-Benutzer geben jedoch an, dass die App ziemlich komplex ist und eine Lernkurve hat.
Google Analytics bietet eine kostenlose und kostenpflichtige Version an. Die kostenlose Version ist ideal für kleine bis mittelständische Unternehmen. Die kostenpflichtige Version der Software bietet mehr Funktionen und individuelle Preise, sodass Sie sich für ein genaues Angebot an den Vertrieb wenden müssen.
Erfahren Sie, wie man Google Analytics mit LiveAgent integriert.
Intercom ist ein Business-Messenger, den Unternehmen verwenden, um mit bestehenden und potenziellen Kunden zu kommunizieren. Die Software bietet Live-Chat, Bots, Selbstservice-Plattformen und ein Ticketsystem an.
Es lässt sich in eine Vielzahl beliebter Apps integrieren, einschließlich LiveAgent. Die Integration synchronisiert Kundendaten und über Intercom empfangene Nachrichten und optimiert sie dann in LiveAgent.
Intercom-Benutzer genießen den gemeinsamen Posteingang, die Benutzerfreundlichkeit und die Optionen zur Kundenbindung. Einige Kunden berichten jedoch, dass sie Probleme mit bestimmten Funktionen und Modulen wie Filtern, Artikeln und Outbound-Marketing haben. Sie sagen auch, dass es eine Lernkurve hat.
Intercom bietet drei verschiedene Abonnementpläne an – Conversational Marketing, Conversational Engagement und Conversational Support. Jeder Plan hat benutzerdefinierte Preise.
Erfahren Sie mehr über die Intercom-Integration mit LiveAgent.
Klaus ist eine Gesprächsprüfungs- und Qualitätssicherungsplattform, die verspricht, die Qualität des Kundenservice durch einfaches und systematisches internes Feedback zu verbessern. Die Software analysiert und bewertet jedes Gespräch mithilfe einer Sentimentanalyse und einem Komplexitätsfilter, der auf maschinellem Lernen basiert.
Klaus-Benutzer lieben die einfache Einrichtung, die ästhetische Benutzeroberfläche und die robusten Berichtstools. Die meisten Benutzer konnten nichts Negatives über die Software finden – und beschlossen, kleinere Ärgernisse wie gelegentlich langsamere Ladegeschwindigkeiten oder fehlende Funktionen (die derzeit in Produktion sind) aufzulisten.
Klaus bietet individuelle Preise an. Um ein Angebot zu erhalten, besuchen Sie die Website und füllen Sie ein Kontaktformular auf der Preisseite aus.
Erfahren Sie mehr über die Klaus-Integration mit LiveAgent.
Zendesk ist eine Multichannel-Kundendienst-App, die KI-gestützte Bots und ein robustes Ticketsystem verwendet. Darüber hinaus bietet es Self-Service, Audioanrufe und Berichtsfunktionen, was es zu einer ausgezeichneten Wahl für Unternehmen jeder Größe macht.
Gemeinschaftsforen
Zendesk-Benutzer loben die Benutzerfreundlichkeit und die Anpassungsmöglichkeiten. Sie lieben die benutzerfreundliche Oberfläche und die Verbindung des Ticketsystems mit WhatsApp, E-Mail und Telefon. Einige Benutzer wünschen sich jedoch, dass vorhandene Funktionen erweiterte Funktionen bieten (z. B. Auslöser und Automatisierung).
Zendesk bietet fünf Servicepläne, drei grundlegende Supportpläne und drei Vertriebsabonnementstufen an.
Zendesk-Suite für Service
Zendesk-Support
Zendesk für den Vertrieb
SurveyMonkey ist eines der beliebtesten kostenlosen Online-Umfragetools. Die Plattform bietet eine schnelle Umfrageerstellung, einfache Anpassung und gemeinsame Nutzung sowie eine robuste Sentimentanalyse. Darüber hinaus bietet es eine Funktion, mit der Benutzer gesammelte Antworten anhand von Branchen-Benchmarks messen können.
Unbegrenzte Umfragen und Umfragefragen
SurveyMonkey wird für seine einfache Einrichtung, Benutzerfreundlichkeit und integrierten Vorschläge gelobt, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Formulierung und Funktionen für Ihre Umfrage helfen können. Zu den Kritikpunkten zählen das Fehlen kleinerer Anpassungsoptionen wie das Ändern der Hintergrundfarbe einer Umfrage oder das Hochladen eines benutzerdefinierten Logos.
SurveyMonkey kann kostenlos verwendet werden, aber wenn Sie nach erweiterten Funktionen suchen, können Sie sich die kostenpflichtigen Pläne ansehen.
Geschäftspläne
Persönliche Pläne
Wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis vergleicht, ist LiveAgent die beste Support-Service-Software – sie bietet mehr Funktionen für weniger an. Es bietet das robusteste Ticketsystem, Live-Chat und Callcenter-Software. Die Software bietet außerdem rund um die Uhr einen personalisierten Service auf allen Kanälen an.
Zendesk Support ist ein starker Konkurrent mit einem benutzerfreundlichen Ticketsystem, KI-Bots und umfangreichen sozialen Integrationen, einschließlich WhatsApp. Obwohl es teurer ist, bietet es die meisten Kernfunktionen von LiveAgent an.
Freshdesk ist eine weitere hervorragende Plattform, die Sie in Betracht ziehen sollten. Es bietet Live-Chat, Ticketing, Anrufe und Social-Media-Support an. Es ist einfach zu verwenden und einzurichten und hat die gleichen Kernfunktionen wie LiveAgent, das zu einem höheren Preis angeboten wird.
LiveChat ist eine hervorragende Kundendienstplattform, die erweiterte Live-Chat-Funktionen bietet. Die Chat-Widgets sind sauber und modern und gehören zu den besten, um E-Commerce-Produkte schön zu präsentieren. Wenn Sie jedoch mehr als nur eine Chat-Software suchen, z. B. einen Helpdesk mit integriertem Callcenter, ist LiveChat nicht die beste Option für Sie.
Intercom ist ein ausgezeichneter Nachrichtendienst, der sich mit mehreren Kanälen verbindet. Es bietet Bots, einen gemeinsamen Posteingang und eine Selbstservice-Wissensbasis-Software. Die Software für den Kundenservice bietet jedoch keine Callcenter-Funktionen, ist teurer und stellt ihren Kunden kein personalisiertes Kundenerfolgsteam zur Verfügung, das rund um die Uhr verfügbar ist.
Die Verwendung von Kundendienstsoftware ist von größter Bedeutung, wenn Sie Ihre Kundendienstprozesse und die Kundenzufriedenheit verbessern und gleichzeitig mehr Umsatz generieren möchten. Um jedoch die richtige Lösung zu finden, müssen Sie überlegen, was Sie erreichen möchten, welche Funktionen Sie benötigen, um dieses Ziel zu erreichen, und wie viel Geld Sie sich leisten können, auszugeben.
Die Erwartungen an den Kundenservice sind so hoch wie nie zuvor – und um zu verhindern, dass Ihre Kunden abwandern, müssen Sie in der Lage sein, ihre Erwartungen zu erfüllen oder zu übertreffen. Eine Kundenservice-Software stellt sicher, dass Sie Ihren Kunden immer rechtzeitig und auf personalisierte Weise antworten.
Help Scout-Wissensdatenbank-Bewertung
Entdecken Sie die Help Scout Wissensdatenbank, eine benutzerfreundliche Software mit hervorragenden Anpassungsoptionen und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einfacher Einrichtung und intuitiver Navigation ist sie ideal für alle Ihre Helpdesk-Anforderungen. Erfahren Sie mehr über ihre Funktionen und wie sie in Bewertungen abschneidet.
25 beste Kundenfeedback-Softwarelösungen
Entdecken Sie die 25 besten Kundenfeedback-Tools, um wertvolle Kunden-Einblicke zu gewinnen und die Kundenerfahrung zu verbessern.
Benötigen Sie eine Crisp-Alternative?
Wenn Sie nach einer starken Alternative zu Crisp suchen, sollten Sie LiveAgent in Betracht ziehen. Wir bieten eine vollständig ausgestattete Helpdesk-Software inklusive dem schnellsten Chat-Widget an.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team