Allgemeine Antwortvorlagen für Kundenservice auf sozialen Medien, inkl. FAQs und Tipps zur Kommunikation auf Facebook und Instagram. Nutzen Sie anpassbare Vorlagen für schnelle, effiziente Antworten direkt über LiveAgent.
Sind Direktnachrichten auf Facebook oder Instagram wichtig? Die meisten Unternehmen, die neu auf sozialen Medien sind denken, dass Anfragen, welche sie über Direktnachrichten auf sozialen Netzwerken erhalten, weniger wichtig sind als E-Mails.
Aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall! Benutzer verbringen heutzutage mehr Zeit auf sozialen Medien als in ihren Posteingängen. Aus diesem Grund muss Ihr Unternehmen einen hervorragenden Kundenservice über soziale Medien sowie andere Kommunikationskanäle bieten und jede Nachricht beantworten, die es von Kunden erhält.
Eine Direktnachricht ist eine private Nachricht, die von einem Nutzer von sozialen Medien entweder an einen anderen Nutzer oder das Profil eines Unternehmens gesendet wurde. Andere Nutzer können solche Inhalte nicht sehen, wenn sie ihnen nicht ebenfalls gesendet wurden und deshalb ist diese Art der Kommunikation besonders.
Was die Öffnungsrate betrifft, ist eine Direktnachricht über Facebook oder Instagram sehr wertvoll und erreicht 60% oder sogar 80%, verglichen dazu beträgt die Öffnungsrate einer regulären E-Mail 15-25% (Quelle). Grund dafür ist, dass Menschen diese sozialen Netzwerke häufig nutzen. Je aktiver Ihre Marke auf einem bestimmten Netzwerk ist, desto relevanter gestaltet sich Ihr Posteingang.
Thank you for contacting us!
My name is [rep’s name], and I’d be happy to assist you today.
Could you specify your request so that I can try to help you, or pass your message on to a colleague who will contact you ASAP?
Best,
[rep’s name]
P.S. If you like the content we post on our profile, how about you share our posts from time to time? It will help us reach more followers and grow our social media presence <3
Thank you for notifying us about the problem with your order.
We are sorry that you received a [faulty/damaged] product, and we promise that this issue will be resolved as soon as possible!
Please provide us with the following information so that we can start the return process:
Order number, which you can find in your confirmation email or on the package.
Details about the faulty product.
Description of the problem.
As soon as you provide us with more details, we will inform you about the next steps.
Best,
The [company] customer service team
We’re glad that you are interested in our [product/service].
As you may have noticed, this product is currently out of stock. However, it will be available again on the [date].
As we will be restocking a limited number of items, we recommend that you sign up for a reminder list. Once you add your email, our system will notify you when the desired [product/service] is in stock again.
Good luck and happy shopping!
Best,
[name of a representative] from the [company] team
Thank you for reaching out.
I’ve just checked the status of your order no. [order no.]. It has just been [packaged/shipped/delivered to a pick-up point], so you will receive it in [number of days] days.
You can track your order by following this link [link].
If you have any other questions, feel free to message me.
Best,
[name of a representative] from the [company] team
Thank you for messaging and notifying us about that situation. I’m sorry you had to wait for so long without being contacted by our team.
If you submitted your inquiry via email, contact form, or live chat, you should have received a confirmation email with a dedicated ticket number assigned to your inquiry.
Could you please check that message and let me know the number of your ticket?
I will check the status of your inquiry right after you give me these details and will get back to you with more information and the next steps.
Sorry for the inconvenience!
Regards,
The [company] customer service team
Seien Sie Sie selbst. Sie treten schließlich mit anderen Menschen in Verbindung. Seien Sie also transparent, ehrlich und einfühlsam. Vermitteln Sie Kunden Ihre Werte oder die Werte Ihrer Marke.
Stellen Sie sicher, dass sowohl die öffentliche als auch die private Kommunikation über soziale Medien dem gleichen Tonfall folgt. Wenn die Sprache in Ihren öffentlichen Beiträgen entspannt und einfach zu verstehen ist, sollten Sie Direktnachrichten ähnlich verfassen. Seien Sie nicht zu formell. Sie wollen doch nicht, dass ein Absender denkt, er hätte das falsche Unternehmen kontaktiert, oder?
Soziale Medien bilden einen Kanal, der immer aktiv ist. Machen Sie es zu einer Gewohnheit, auf Nachrichten und Kommentare so schnell wie möglich zu antworten, egal welchen Kontext die Nachricht hat.
Sorgen Sie dafür, dass die Mitarbeiter, die für die Posteingänge Ihrer Konten zuständig sind, gute Verfasser sind. Wenn Ihre Angestellten unsicher sind, sollten sie eine Rechtschreibprüfung einsetzen oder Editoren um Hilfe bitten.
Es hängt von der Situation ab, es gibt keine Grundregel. Eine digitale Nachricht sollte nicht zu lange sein. Jedoch sollten Sie Kunden auch nicht zu knapp antworten. Es handelt sich nicht um eine Vertriebs-E-Mail, in welcher Sie die Aufmerksamkeit des Empfängers in 2-3 Sätzen gewinnen müssen. Ein potenzieller oder bestehender Kunde sendet Ihnen eine Nachricht, also nutzen Sie diese Gelegenheit und begeistern Sie ihn.
Grüßen Sie den Absender und geben Sie Ihr bestes, die Nachricht so umfassend wie möglich zu gestalten. Die Kommunikation auf sozialen Medien ist weniger formell als die Kommunikation über E-Mail und läuft oft in Echtzeit ab. Machen Sie also Platz für etwas Smalltalk bevor Sie die Details besprechen.
Die Kommunikation über soziale Medien ist nicht sehr formell. Wenn Ihnen jemand eine Direktnachricht sendet, kennen Sie schon den Namen der Person. Deshalb ist unser Vorschlag, den Absender mit seinem Vornamen anzusprechen, um eine enge Beziehung zu etablieren. Wenn Sie von dem Profilbild erkennen können, dass Ihr Gegenüber eine ältere Person ist, könnten Sie “Herr/Frau” an den Anfang Ihrer Nachricht stellen. Jedoch ist dies nicht gängig in der Kommunikation über soziale Medien.
Verwenden Sie Emojis, denn sie sind die zweite Sprache auf sozialen Medien.
Das hängt von den örtlichen Datenschutzgesetzen und den Nutzungsbedingungen der jeweiligen Plattform ab. Sie können ein Tool verwenden, um die Nachrichten in Posteingängen auf sozialen Medien zu sortieren. Jedoch sollten Sie Direktnachrichten auf sozialen Medien nicht für Cold-E-Mailing verwenden. Dies wird selten getan und könnte dazu führen, dass eine Plattform Ihr Konto sperrt.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team