LiveAgent bietet Unterstützung bei produkt-/dienstbezogenen Fragen, inklusive Vorlagen für effektive Antworten. Nutzen Sie die Wissensdatenbank und sparen Sie Kosten durch Selbstbedienungsoptionen. Testen Sie LiveAgent mit einer kostenlosen Demo.
Im Kontext des Kundenservices bezeichnet der Begriff Wissensdatenbank eine Datenbank oder eine Plattform, welche als Online-Selbstbedienungs-Bibliothek verwendet wird, um produkt-/dienstbezogene Fragen zu beantworten. Sein Hauptzweck ist, Informationen über ein Unternehmen, seine Produkte, Dienste, Vorgänge und Abteilungen – um nur einige zu nennen – zu speichern.
Unternehmen investieren Zeit, Geld und andere Ressourcen in ihre Wissensdatenbanken, um Kunden dazu anzuregen, produkt-/dienstbezogene Probleme eigenständig zu lösen. Wenn Kundenservice-Angestellte keine Tickets lösen müssen, um die sich Kunden selbst kümmern können, ist es Unternehmen möglich, die Ticketlast zu verringern und eine Menge Geld zu sparen.
Ready to put our knowledge base article templates to use?
LiveAgent is the most reviewed and #1 rated help desk software for small to medium-sized businesses. Try building a knowledge base today with our free 14-day trial.<br> No credit card required.
Eine Studie von Oracle and Forrester Consulting hat die Kosten pro Kontakt auf vielen Kanälen festgestellt. Die Kosten eines Telefonanrufes betragen etwa €11. Live-Chat kostet Sie €5 pro Kontakt, E-Mail-Antworten liegen bei €2,50 und die Web-Selbstbedienung liegt bei €0,10.
Wenn Ihr Kundenservice sich also täglich um 50 Anrufe kümmern, kostet dies Ihr Unternehmen €2.750 pro Woche! Noch ein paar Live-Chat-Unterhaltungen und E-Mail-Antworten pro Tag und schon haben Sie eine beträchtliche Rechnung. Das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache, da Ihre Kunden hervorragenden Kundenservice verdienen (Und es im besten Interesse Ihres Unternehmens liegt, ihnen diesen bereitzustellen.)
Wenn Sie jedoch einen Platz erstellen könnten, an dem Ihre Kunden großteils im Alleingang nach Lösungen für ihre Probleme suchen könnten, warum würden Sie dazu Nein sagen? Daten von Aspect Software deuten an, dass 73% der Kunden fähig sind, Probleme bezüglich Produkten oder Diensten selbst zu lösen. Forschungen von Steven Van Belleghem zeigen, dass 70% der Befragten erwarten, eine Selbstbedienungsoption für Kunden auf der Webseite eines Unternehmens zu finden. Ein Bericht von Accenture deutet an, dass Unternehmen jährlich €1-3 Million sparen könnten, wenn sie ihrem Kundenservice-Angebot Selbstbedienungsoptionen hinzufügen.
Es scheint, als ob die Erstellung einer Wissensdatenbank Ihren Kunden, Service-Angestellten und Ihrem Unternehmen eine Menge Vorteile bringt. Sodass Sie mit Ihrer Wissensdatenbank loslegen können, haben wir einige kostenlose Vorlagen erstellt. Verwenden Sie sie, um produkt-/dienstbezogene Fragen zu beantworten. Wenn ein Angestellter eine Kundenanfrage korrekt beantwortet, können Hunderte oder sogar Tausende andere Benutzer ihr Problem lösen, indem sie diese Antwort lesen.
Hello [Name],
Thank you for asking about [product’s/service’s] features. Here’s a list of some key features that product/service] provides. If you’d like to learn more, each item on the list includes a link to a more detailed description of the feature.
Feature 1
Feature 2
Feature 3
If you have any other questions related to [product’s/service’s] features, please head to this section of our knowledge base [a link to the section dedicated to the product’s/service’s features]. If this content doesn’t answer your questions, try consulting other customer portal users or reach out to our customer service agents.
Thanks for being a part of our community!
Best,
[customer service agent’s name]
Hi [Name],
I’m so sorry to hear that you experienced some technical issues with your [product name].
We created [product name] to be as reliable and easy to repair as possible. Please read this short manual on how to solve the most common issues our customers face.
If that doesn’t help, please review this list of our authorized service providers [link] and schedule an appointment to get [product name] fixed.
Remember to have your customer ID with you – our company covers the costs of [the first/two/three] repair[s] 🙂
I hope that helps!
Best,
[customer service agent’s name]
Hey there!
We are happy to get to know your suggestions about the improvements we could introduce to [product/service]. Your remarks are really on point and provide ideas that could make [product/service] better.
[Company name] values opinions and feedback from our customers. That’s why we’d love for you to fill out this quick feedback form [link to a feedback form].
It consists of a few [product/service]-related questions that are a bit more in-depth. Your answers will help us understand your ideas better and, hopefully, allows us to put them into practice.
We are waiting for more information from you!
Thank you for helping us improve [product/service].
[Customer service agent’s name]
Streamline your customer support and improve response times
Deliver exceptional product and service support with LiveAgent's answering product/service-related questions templates.
Entdecken Sie effektive Verkaufs-E-Mail-Vorlagen, um Kunden zu gewinnen und zu binden! Unsere Vorlagen helfen Ihnen, potenzielle Kunden zu überzeugen, Verkäufe zu steigern und die Kundenbindung zu maximieren. Perfekt für Black Friday, Upsells und mehr – starten Sie jetzt Ihre erfolgreiche E-Mail-Kampagne!
E-Mail-Vorlagen für die Nachfrage im Kundenservice
Entdecken Sie effektive E-Mail-Vorlagen für die Nachfrage im Kundenservice, um Kundenzufriedenheit zu steigern und Probleme nachhaltig zu lösen. Nutzen Sie unsere Vorlagen für proaktive Kundenkommunikation und wertvolles Feedback. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kundenbindung verbessern können!
Entdecken Sie professionelle Kundenservicevorlagen von LiveAgent, die schnelle und konsistente Antworten auf Anfragen ermöglichen. Steigern Sie die Kundenzufriedenheit und Effizienz Ihres Teams mit bewährten E-Mail-Vorlagen für verschiedene Szenarien. Kostenlose Testversion verfügbar – optimieren Sie Ihren Kundenservice noch heute!
Optimieren Sie Ihren Kundenservice mit kostenlosen E-Mail-Vorlagen für Kundenportale von LiveAgent. Sparen Sie Zeit, fördern Sie Selbstbedienung und verbessern Sie die Kommunikation durch Vorlagen für Bestätigungen, Passwort-Resets, FAQs und mehr. Entdecken Sie effektive Strategien zur Kundenbindung und erleichtern Sie die Nutzung Ihres Kundenportals.
Join our community of happy clients and provide excellent customer support with LiveAgent.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung der Webseite nehmen wir Ihre Zustimmung an, Cookies so einzusetzen, wie es hier festgelegt ist Datenschutz- und Cookie-Richtlinie.
Answer more tickets with our all-in-one help desk software. Try LiveAgent for 30 days with no credit card required.
Hello, I’m Andrej. We’re thrilled to invite you to an exclusive software demo where we’ll showcase our product and how it can transform your customer care. Learn how to achieve your business goals with LiveAgent or feel free to explore the best help desk software by yourself with no fee or credit card requirement.
Andrej Saxon | LiveAgent support team