LiveAgent bietet Callcenter-Vorlagen, um qualitativ hochwertige und einheitliche Kundeninteraktionen zu fördern. Die Skripts beinhalten Begrüßungen, Problemlösungsstrategien und Anleitungen zur Gesprächsführung, um starke Kundenbeziehungen zu entwickeln.
Die meisten Unternehmen, die Kundenservice über das Telefon anbieten haben verschiedene Arten von Callcenter-Skripts in Verwendung. Wenn Sie sich dem anschließen möchten und Ihren Kunden exzellente Kundenservice-Erfahrungen anbieten möchten, müssen Sie ihnen einen guten Service mit gut durchdachten Callcenter-Skripts liefern.
Die Verwendung von Callcenter-Skripts stellt sicher, dass die Kommunikation Ihrer Support-Angestellten mit externen Interessenvertretern einheitlich und qualitativ hochwertig ist. Um gute Kundenservice-Skripts zu erstellen ist es notwendig, über einige Bereiche nachzudenken, die sowohl für Ihr Unternehmen, als auch Ihre Kunden von Interesse sind.
Ein gutes Callcenter-Skript solle das Folgende enthalten:
Es ist wichtig zu erwähnen, dass ein Kundenservice-Angestellter im Umgang mit Kunden nie unhöflich oder ungeduldig sein darf. Nehmen wir an, ein Kunde ist unsachlich. In diesem Fall sollte der Angestellte den Kunden höflich bitten, ein andermal zurückzurufen oder den Anruf an einen Kollegen weiterleiten, der besser mit solchen Situationen umgehen kann. Jedoch ist es nie akzeptabel, mit einem Kunden zu streiten oder einfach aufzulegen.
Die Vorteile von qualitativem Kundenservice zahlen sich immer besser aus, als kleinlich oder respektlos aufzutreten. Es ist wichtig nicht zu vergessen, dass Sie für die Bildung von starken Kundenbeziehungen mitfühlend sein müssen, Verständnis zeigen müssen und dem Kunden versichern müssen, dass sein Problem gelöst werden wird und dass die Mitarbeiter des Unternehmens ihr Bestes geben werden, um ihm weiterzuhelfen. Sehen wir uns nun einige Callcenter-Skriptvorlagen an.
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Die Verwendung von Callcenter-Skripts stellt sicher, dass die Kommunikation Ihrer Support-Angestellten mit externen Interessenvertretern einheitlich und qualitativ hochwertig ist.
Zu allererst sollte jedes Callcenter-Skript so angepasst werden, dass es von Themen handelt, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Wenn Sie das geschafft haben können Sie das Skript mit kräftigen Wörtern und Phrasen füllen, die die richtige Nachricht überbringen. Diese Wörter können enthalten: absolut, schnell, exzellent, empfehlen, aufregend, zufriedenstellen, erfreuen, großartig, Entschuldigung, sicherlich, Komfort, Zeit, essentiell. Einige Phrasen, die in fast jedem Callcenter-Script vorkommen, sind: “Wie darf ich Ihnen helfen?”, “Womit kann ich Ihnen heute behilflich sein?”, “Um Ihre Frage zu beantworten…”, “Es scheint, dass Sie [etwas] benötigen…”, “Ich verstehe, dass…”, “Lassen Sie uns zusammen [etwas planen/tun]…”, “Ich weiß Ihre Geduld zu schätzen.”, “Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten…” und natürlich “Danke”.
Da alle Skripts auf Gesprächsszenarien basieren, ist es fast unmöglich, die ideale Länge eines Callcenter-Scripts zu bestimmten. Vergessen Sie bei der Erstellung Ihres Skripts nicht, dass es so kurz und genau wie möglich sein soll. Ihre Kunden erwarten Unterstützung von Ihnen und sie möchten sie so schnell wie möglich. Laut Industrie-Benchmarks erwarten Kunden, die ein Callcenter kontaktieren, fast sofortige Antworten. Die durchschnittliche Antwortgeschwindigkeit sollte nicht mehr als 20 Sekunden sein. Das bedeutet nicht, dass Ihre Angestellten die Kundenprobleme in der Zeit lösen müssen. Es zeigt aber, dass Menschen schnelle Hilfe erwarten.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team