Onboarding-E-Mail-Vorlagen von LiveAgent bieten Strategien zur Kundenbindung durch personalisierte Kommunikation. Praktische Tipps helfen bei der Erstellung effektiver Onboarding-E-Mails, um Kundenerfolg und Zufriedenheit zu sichern.
Die Sicherung der Kundentreue und das Gewinnen neuer potenzieller Kunden sind zwei Ziele von hoher Priorität bei allen digitalen Marketingstrategien. Es sind keine leicht zu erreichenden Ziele, aber es gibt spezifische Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um neue Kunden zu gewinnen und Ihre bestehenden Kunden zufrieden zu stellen.
Wie können Sie es also tun? Kommunizieren Sie direkt mit den Verbrauchern und informieren Sie sie über Ihre Produkte oder Dienstleistungen, während Sie ihnen einen Mehrwert bieten. Sie können ihr Vertrauen auf eine für beide Seiten vorteilhafte Weise festigen – durch das Kunden-Onboarding.
Wenn ein Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung kauft, möchte der Händler nicht, dass er die Investition bereut. Schließlich ist es wahrscheinlicher, dass ein zufriedener Kunde ein anderes Produkt desselben Unternehmens kauft. Und hier kommt das Onboarding ins Spiel. Es ist eine Methode, um die Kunden zur korrekten Nutzung der gekauften Produkte oder Dienstleistungen anzuleiten.
Wenn Sie die Interaktionen zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden verbessern wollen, ist die Implementierung einer Onboarding-Strategie eine gute Option. Auf diese Weise wird es einfacher, mit ihnen zu kommunizieren und Wert zu schaffen. Im Wesentlichen ist das Onboarding ein Teil einer umfassenderen Strategie in Bezug auf die Beziehung zu einem neuen Kunden.
Aber was hat das mit digitalem Marketing zu tun?
Wenn man bedenkt, dass Marketing hauptsächlich auf digitalen Werkzeugen, Kanälen und Strategien basiert, ist es unerlässlich, in praktische, effiziente und erfolgreiche Kommunikationskanäle zu investieren, wie z.B. E-Mail-Marketing. Aus diesem Grund sollte der Großteil Ihrer Onboarding-Strategie durch personalisierte und zielgerichtete E-Mails, die an neue Benutzer gesendet werden, geschehen.
Wenn Sie eine solche E-Mail erhalten, wundern Sie sich nicht, wenn sie eine Nachricht zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse enthält. Dies dient nicht nur der Sicherheit des Anbieters, sondern letztendlich auch Ihrer eigenen.
Thanks for joining [name of company].
We built [product/service] to [story behind it, explanation what pain points your offering solves].
We are really curious why you signed up for [product/service].
Your feedback will really help us improve our products, as we always aim to deliver exactly what our customers want.
Share your thoughts by replying to this email.
Over the next few weeks, you can expect a few more emails from us. All these messages will help you get the most out of [product/service].
We’ll also share our tips and tricks on how we use [product/service].
Thanks!
[name and company]
I’m [name], the founder of [company name], and I’d like to personally thank you for [signing up to our service/buying our product/subscribing to our…].
We established [company name] to [mission/values of company/pain points that a product/service solves].
I’d love to hear what you think of [product/service]. Is there anything we should work on or improve? Let us know!
I’m always happy to help and read our customers’ suggestions.
[name and company]
I really appreciate you joining us at [company], and I know you’ll love finding out how easy it is to deliver outstandingly personal support to every customer.
We started [company] to help [small] businesses [of all size] grow, and I hope that we can achieve that for you.
If you wouldn’t mind, I’d appreciate it if you answered one quick question: why did you [sign up for a service/ buy a product/subscribed]?
I’m asking because knowing what made you sign up helps us make sure that we’re delivering what our users expect.
Reply to this email and let me know your opinion.
Over the next couple of weeks, we’ll be sharing some tips from [industry], checking in with you and showing you how some of our other customers use [company/product/service] to grow their businesses.
Thanks, [name of the CEO], [company name]
Welcome to [product/service name]. Your X-day [number of free days] free trial starts today.
What will happen next?
We’ll be sending you some hot news from the [name of the industry] industry and our best tips for [product/service]. Keep an eye on your inbox so you don’t miss any message from us.
Want to reveal the full potential of [product/service name]?
Choose a plan below…
[paid plan link]
Welcome to [product/service/company]. We’re super happy to see you on board!
We’re sure that [product/service] will help you overcome [pain points] thanks to providing [key benefits of product/service].
Get to know more about [product/service] by watching [title] video.
You’ll be guided through [name of service/product] by [name], our expert in [area of expertise], to ensure that you get the very best out of our service.
And that’s not all that we got for you! More insightful resources like our guides [link] or video tutorials [link to a video] are at your disposal.
Take care!
Die Kenntnis des Benutzers ist in allen Bereichen einer Organisation von wesentlicher Bedeutung, aber wenn wir über die Eingliederung des Kunden sprechen, wird sie zur Pflicht.
Jeder Benutzer kann ein anderes Problem haben, das gelöst werden muss oder andere Erwartungen an ein Produkt oder einen Dienstleistungsanbieter haben, daher sollten Ihre Onboarding-E-Mails dies berücksichtigen. Können Sie sich vorstellen, dass ein Friseur all seinen Kunden den gleichen Haarschnitt gibt?
Nein? (Wenn Ihre Antwort ja ist, schicken Sie mir die Adresse dieses Friseurs, denn der Schnitt muss phänomenal sein!)
Wenn ein Kunde Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gekauft hat, liegt es an Ihnen, ihm großartige Ergebnisse zu liefern und dies so schnell wie möglich zu tun. Geben Sie daher Ihr Bestes, um ihm zu helfen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung so schnell wie möglich optimal zu nutzen. Zeigen Sie ihm, dass es die investierte Zeit und das investierte Geld wert ist.
Jetzt, da Sie Ihren Kunden instruiert haben, wie er Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nutzen soll, weiß er über alle Vorteile Bescheid, die ihm das Produkt bringen kann. In kurzer Zeit haben Ihre Kunden dank Ihres Produkts ihren ersten Erfolg erzielt.
Aber haben Sie ihnen beigebracht, wie sie dieses Ergebnis erreichen können, oder haben Sie ihnen das Ergebnis gebracht?
Lassen Sie Ihre Kunden nicht vom Onboarding-Team abhängig sein. Sie müssen über Autonomie und genügend Wissen verfügen, um eigenständig mit dem Produkt arbeiten zu können. Ihre Aufgabe ist es, ihnen auf ihrem Weg zum Erfolg mit dem Produkt zu helfen.
Ihr Onboarding-Team ist ein Teil des Puzzles, das sicherstellen muss, dass alle Elemente erfolgreich sind.
Alles muss gut geplant und organisiert sein, mit Fachleuten an Ihrer Seite, die sich der Probleme des Kunden annehmen.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team