LiveAgent bietet kostenlose E-Mail-Vorlagen für Kundenportale an, um Zeit zu sparen und den Kundenservice zu optimieren. Diese Vorlagen unterstützen bei Bestätigungen, Passwort-Resets, FAQs und Feedback-Anfragen. Ideal zur Kundenbindung und Selbsthilfe.
Jedes Mal, wenn ein Kunde ein Ticket über die Nutzung eines Ihrer Produkte oder einer Ihrer Dienstleistungen einreicht, müssen Ihre Mitarbeiter antworten und verlieren wertvolle Zeit, die für andere Aufgaben verwendet werden könnte. Das muss aber nicht so sein. Warum?
Nicht alle Produktanfragen sind so komplex, dass sie die Aufmerksamkeit eines Kundenbetreuers erfordern. Eine beträchtliche Anzahl von Problemen kann von vorhandenen Benutzern gelöst werden, wenn ein Unternehmen über ein Kundenportal verfügt.
Ein Kundenportal ist eine Selbstbedienungsplattform, die es den Kunden ermöglicht, Informationen auszutauschen, jederzeit nach Lösungen für ihre Probleme zu suchen und selbständig Anfragen zu stellen. Es bietet Kunden Zugang zu einer Website, auf der sie Themen erstellen, ihre Kontaktinformationen aktualisieren, eine Wissensdatenbank konsultieren, Ressourcen herunterladen, historische Beiträge durchsuchen oder Wissen mit anderen Benutzern austauschen können.
Sie können auch eine Firmen-FAQ-Seite einrichten, auf der Kunden Antworten auf ihre häufig gestellten Fragen finden können. Dadurch können sie nicht nur kleinere Probleme selbst lösen, sondern es entlastet auch Ihr Kundenserviceteam.
Wenn Sie dieses Portal jedoch erst einmal aufgebaut haben, müssen Sie es bei Ihren Kunden bewerben, sie durch den Prozess der Erstellung eines Kundenportal-Kontos führen und schließlich die Kunden dazu ermutigen, aktive Benutzer zu werden.
Das Versenden sorgfältig gestalteter E-Mail-Kommunikation ist der effektivste Weg dazu:
Die Verwendung von E-Mail-Vorlagen für Kundenportale hilft Ihnen, Ihre Kunden zu erreichen und sie davon zu überzeugen, dem Kundenportal beizutreten, das Sie für sie aufgebaut haben. Dieser Artikel sammelt Beispiele für verschiedene Arten von Nachrichten aus jeder Phase der effektiven Kundenservice-Kommunikation, ergänzt durch aussagekräftige Beispiele für E-Mail-Betreffzeilen des Kundenservice.
Eine E-Mail-Vorlage ist eine HTML-formatierte E-Mail, die Sie verwenden können, um Ihre eigene Nachricht zu erstellen, indem Sie den vorgeschlagenen Inhalt durch Ihren eigenen ersetzen. SendPulse bietet mehr als 130 kostenlose Vorlagen, die sofort einsatzbereit sind.
Mit einer E-Mail-Vorlage können Sie E-Mail-Kampagnen erstellen, indem Sie Bilder, Text, Schriftarten und andere Elemente ersetzen. Die E-Mail-Vorlagen-Galerie in SendPulse ist in thematische Abschnitte unterteilt, so dass Sie eine Vorlage finden können, die für Sie am besten geeignet ist.
Anstatt eine E-Mail-Vorlage von Grund auf neu zu erstellen, können Sie ganz einfach Ihre eigenen Bilder hochladen, den Text ändern und neue relevante Inhalte für Ihre Abonnenten auswählen. Sie müssen keine Zeit damit verschwenden, zu entwerfen und herauszufinden, welches Format am besten funktioniert.
Jedes Mal, wenn Sie eine neue E-Mail-Vorlage von Grund auf neu erstellen, sollten Sie sie auf Fehler überprüfen. Es besteht immer das Risiko, wichtige Abschnitte wegzulassen oder Formatierungsfehler zu machen. Die Verwendung einer Vorlage stellt sicher, dass Ihre E-Mail genau so aussieht wie in der Vorschau.
Kurze Verifizierungs-E-Mail-Vorlage 1
You’ve registered for [company name] customer portal. Before you can use your account, you need to verify that this is your email address by clicking the following link: [link]
Kind Regards, [company]
Kurze Verifizierungs-E-Mail-Vorlage 2
We just need to verify your email address before you can access your customer portal account.
Verify your email address here [verification link]
Thanks! – The [company] team
Kurze Verifizierungs-E-Mail-Vorlage 3
You’re almost ready to start enjoying our customer portal.
Simply click the big [color] button below to verify your email address.
[button]
Best, [company]
Verifizierungs-E-Mail-Vorlage, die den Wert hervorhebt
Are you ready to get access to all the useful info that we’ve prepared for you?
Complete your registration by clicking on the button below!
[button]
This link will verify your email address, and then you’ll officially be a part of our customer portal community.
See you there!
Best regards, the [company] team
Bestätigungs-E-Mail-Vorlage mit einem Bestätigungslink
Thanks for registering for our customer portal!
We need a little more information to complete your registration, including a confirmation of your email address.
Click below to confirm your email address:
[link]
If you have problems, please paste the above URL into your web browser.
Thanks, the [company] team
Eine einfache Willkommens-E-Mail-Vorlage
Thank you for joining our customer portal community!
We are [one sentence that describes your organization best]. We’re happy that you will get [the value a recipient will get by learning more about your product/service].
We believe that our customer portal will make your life easier. We hope you enjoy it!
If you need anything from us, remember that we’re at your disposal.
Best,
The [company] team
Willkommens-E-Mail-Vorlage mit einem Aufruf zum Handeln
I’m absolutely thrilled that you’ve decided to give our customer portal a try. If you need to contact the team or me, feel free to do so at any time.
The best way to start using our customer portal is to [the next step users should take].
So if you haven’t done that already, get started now!
[CTA]
Have a great day,
The [company] Team
Informative Willkommens-E-Mail-Vorlage
Welcome to [company] customer portal. Our platform is powered by [unique characteristics of your customer portal, e.g. knowledge from our top-notch experts in customer service] to help you with [user pain point].
Here’s a quick look at what to expect:
• [Link to customer portal article/manual 1]
• [Link to customer portal article/manual 2]
• [Link to customer portal article/manual 3]
We share the latest news about our [product/service], tips and tricks for customers, our experiments, and battle-tested solutions.
Zero spam, just our best content.
Best,
The [company] team
Kurze Bestätigungs-E-Mail-Vorlage
Thank you for joining our customer portal.
We’d like to confirm that your account was created successfully, and you can now start accessing it.
If you have any issues with logging into your account, reach out to us at [email address].
Best,
The [customer portal] team
Vielen Dank für das Ausfüllen der E-Mail-Vorlage zur Registrierungsbestätigung
Thank you for completing your customer portal registration.
This email is t to confirm that your account is active and that you are now officially part of the [customer portal] family.
Enjoy!
Regards,
The [company] team
“Wir freuen uns…” Bestätigungs-E-Mail-Vorlage
Thank you for creating a [customer portal] account. We look forward to reading your first posts.
See you around!
The [customer portal] team
E-Mail-Bestätigungsvorlage mit Links zu Ressourcen
We’re happy that another incredible person (you) joined our community.
To get started, try out these three simple tasks that will help you understand our platform:
Task 1 [for example, login]
Task 2 [for example, create an entry]
Task 3 [for example, use a basic feature]
Remember to check out our tutorials [link] and sign up for your first 10 lessons on how to use the [customer portal] platform.
Thank you for joining, let’s make great things happen together!
Sincerely,
The [company] team
E-Mail-Vorlage zum Zurücksetzen des Passworts 1
Reset my password [link]
If you did not forget your password, you can safely ignore this email.
Best,
The [company] team
E-Mail-Vorlage zum Zurücksetzen des Passworts 2
Somebody requested a new password for the [customer portal] account associated with [email].
No changes have been made to your account yet.
You can reset your password by clicking the link below.
If you did not request a new password, please let us know immediately by replying to this email.
Yours,
The [company] team
E-Mail-Vorlage zum Zurücksetzen des Passworts 3
You recently requested to reset the password for your [customer portal] account. Click the button below to proceed.
[button]
If you did not request a password reset, please ignore this email or reply to let us know. This password reset is only valid for the next 30 minutes.
Thanks, the [customer portal] team
E-Mail-Vorlage zum Zurücksetzen des Passworts 4
If you did not request a password change, please feel free to ignore this message.
If you have any comments or questions, then don’t hesitate to reach us at [email to customer portal support team]
Please feel free to respond to this email. It was sent from a monitored email address, and we would love to hear from you.
Yours,
The [company] team
Feedback-E-Mail-Vorlage 1
[X] days ago, you created an account at [customer portal], and you’ve been an active user ever since.
We’d love to get your feedback on the platform! Give us a rating by clicking on the stars below:
[*****]
Kind regards,
The [customer portal] team
Feedback-E-Mail-Vorlage 2
Thanks for using [customer portal].
Please tell us about your experience by completing this 30-second survey. Your feedback helps us create a better experience for yourself and other [customer portal] users.
Let us know how it goes!
– The [customer portal] team
Feedback-E-Mail-Vorlage 3
Your feedback means a lot to us. We constantly strive to provide a flawless experience for our customers, and your input helps us do so.
With that in mind, we would really appreciate it if you could take a minute to share your feedback on the portal.
We hope to see you soon at [customer portal]
Best regards, [customer portal team member’s name]
Feedback-E-Mail-Vorlage 4
Help us shape the [customer portal] experience by taking this survey.
Your feedback is very important to us and will help us make the portal better, so we hope you will take a few minutes to answer our questions.
[CTA]
We appreciate your time and feedback!
The [customer portal] team
Vorlagen für Einladungs-E-Mails 1
We’ve given you access to our portal so that you can manage your journey with us and get to know all the possibilities offered by [product/service].
If you want to create an account, please click on the following link: [link]
Enjoy!
Best,
The [customer portal] team
Vorlagen für Einladungs-E-Mails 2
How much time are you spending [dealing with a customer pain point]? I bet it’s too much!
[product/service] is an intuitive [purpose of your product/service] tool that will help you drive meaningful results on [issue your product/service helps with], and give you more time to focus on other areas of your [sector] strategy, such as [one of the activities].
We’re so happy that you’re taking [company] for a spin, and we’d love it if you create a customer portal account to join our user community!
We’ll walk you through the platform and share our best tips and tricks first.
Then you can start learning more about [product/service] and, when you feel like it, contribute to the community and share your own knowledge.
Register Now
Best,
The [customer portal] team
Vorlagen für Einladungs-E-Mails 3
It’s time to focus on other things! We created [customer portal] so that you can get to know [product/service] and spend less time dealing with [pain point].
Join our portal to learn:
[benefit 1]
[benefit 2]
[benefit 3]
…
Here’s what some other [users of your customer portal] are saying:
[Testimonial 1]
[Testimonial 2]
[Register now]
Best,
The [customer portal] team
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Diese Raten und Benchmarks können jedoch von Branche zu Branche variieren. Die wichtigsten Elemente, die diese Ergebnisse beeinflussen, sind die Datenqualität und der inhaltliche Wert einer Kampagne. . Die Zustellungsrate ist das Verhältnis der E-Mails, die nicht zurückgeschickt wurden, zur Anzahl der versendeten E-Mails.Die Öffnungsrate ist das Verhältnis der Abonnenten, die Ihren Newsletter geöffnet haben, zur Anzahl der zugestellten E-Mails.Die Klickrate ist das Verhältnis der Personen, die Links angeklickt haben, zur Anzahl der zugestellten E-Mails.Die Bounce-Rate ist das Verhältnis der E-Mail-Adressen in Ihrer Newsletter-Liste, die Ihre Nachricht nicht erhalten haben, weil ihre Mailserver oder Clients sie zurückgesendet haben, zur Gesamtzahl der E-Mail-Adressen in Ihrer Liste. Typischerweise erzielen gute Ergebnisse: Mehr als 95% für die Zustellungsrate30% oder mehr für die ÖffnungsrateMehr als 10% für die KlickrateWeniger als 2% für die Bounce-Rate Allerdings können diese Raten und Benchmark-Werte je nach Branche variieren. Die wichtigsten Elemente, die diese Ergebnisse beeinflussen, sind die Datenqualität und der Wert des Inhalts einer Kampagne.
Wenn Sie eine kurze E-Mail wie eine Verifizierungs-E-Mail oder eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts versenden, können Sie sich an eine reine Textversion halten. E-Mails, die darauf abzielen, einen Empfänger zum Handeln zu bewegen, wie z.B. Einladungs-E-Mails oder Feedback-E-Mails, können die Nachricht jedoch attraktiver machen, indem sie in einem HTML-Format gesendet werden. Wenn Sie eine kurze E-Mail wie eine Bestätigungs-E-Mail oder eine Passwort-Zurücksetzen-E-Mail versenden, können Sie sich an eine einfache Textversion halten. Bei E-Mails, die darauf abzielen, den Empfänger zur Aktion zu bewegen, wie Einladungs-E-Mails oder Feedback-E-Mails, kann es ansprechender sein, die Nachricht im HTML-Format zu versenden.
Es hängt wirklich von der Art der E-Mail ab, die Sie senden. Es ist am besten, Bestätigungs-E-Mails unmittelbar nachdem ein Benutzer eine Aktion durchgeführt hat, zu senden, damit sie den Prozess fortsetzen können, der eine Bestätigung erfordert. Zum Beispiel sollte ein Benutzer, der ein Konto mit seiner E-Mail-Adresse erstellt, sofort eine Bestätigungs-E-Mail erhalten, um seine E-Mail zu bestätigen und die nächsten Schritte durchzuführen. Das Gleiche gilt für Willkommens-E-Mails und Bestätigungs-E-Mails, die unmittelbar nach der Erstellung eines Kundenportal-Kontos und der erfolgreichen Bestätigung versendet werden sollten. Dadurch können Benutzer den Anmeldevorgang fortsetzen und so schnell wie möglich auf das Portal zugreifen. Ein Zurücksetzen des Passwort-E-Mails ist nicht anders. Sie müssen unmittelbar nach der Anfrage eines Kundenportal-Benutzers nach einem Passwort-Reset eine entsprechende E-Mail senden oder wenn sie um Hilfe bei der Einrichtung eines neuen Passworts bitten. Wenn ein Benutzer länger als ein paar Sekunden auf ein Zurücksetzen des Passwort-E-Mails warten muss, könnte er aufgeben und keinen Zugriff auf das Kundenportal haben. Wenn es um eine Feedback-E-Mail geht, hängt es wirklich davon ab, wie Kunden Ihr Kundenportal nutzen. Dennoch sollten Sie nicht zu lange warten, bevor Sie um ihre Meinung bitten. Es ist eine gute Idee, diese E-Mail bis zu 10 Tage nachdem ein Kunde das Kundenportal verwendet hat, zu senden. Die Regel ist ziemlich ähnlich, wenn Sie eine Einladungs-E-Mail senden möchten. Idealerweise sollten Sie die E-Mail einige Tage (oder Wochen, abhängig von der Komplexität Ihres Produkts/Services) nachdem ein Kunde Ihr Produkt/Ihren Service verwendet hat, senden. Führen Sie sie zuerst durch den Einführungsprozess, lassen Sie sie Ihr Produkt kennenlernen und alle verfügbaren Daten aufnehmen, und informieren Sie sie dann über die Möglichkeit, dem Kundenportal beizutreten.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team