Erfahren Sie, wie personalisierte Dankes-E-Mails im E-Commerce die Kundenbindung stärken. Nutzen Sie vorgefertigte Vorlagen und Tipps für effektives E-Mail-Marketing. Verbessern Sie die Kommunikation mit neuen und bestehenden Kunden durch gezielte Strategien.
E-Mail-Marketing ist einer der “ältesten” Marketing-Kommunikationskanäle. Und mit “alt” meinen wir, dass es schon seit langer Zeit besteht. Einer der ersten E-Mail-Clienten wurde 1965 am MIT (dem Massachusetts Institute of Technology) kreiert. Und obwohl manche Marketingexperten und Geschäftsgurus “das Ende der E-Mail” als Marketingkanal verkünden, ist diese Art der Kommunikation auch Jahrzehnte nachdem die erste E-Mail versendet wurde noch in häufiger Verwendung.
E-Mails sind eine exzellente Kommunikationsform, die Sie mit Ihren Nutzern verbindet; hilft, Beziehungen zu ihnen herzustellen, sowie Vertrauen und Treue aufzubauen. E-Mail kann die kosteneffektivste Methode der Umwandlung von Erstkäufern in treue Kunden sein. Als Vermarkter haben Sie viel mehr zu gewinnen, wenn Sie bestehende Kundenbeziehungen pflegen, anstatt sich darauf zu konzentrieren, neue Kunden anzuziehen.
Natürlich war jeder wiederkehrende Kunde zu Beginn ein Erstkäufer. Deshalb sagen wir nicht, dass Sie überhaupt keine Zeit damit verbringen sollten, neue Kunden anzuziehen. Jedoch hilft es, sich im Hinterkopf zu behalten, dass laut vielen Studien (zum Beispiel einer Studie von BAIN&COMPANY) wiederkehrende Kunden etwa 33% mehr in einem Unternehmen ausgeben als Erstkäufer. Der Einfluss dieser Korrelation ist klar und sollte von Entscheidungstreffern in Unternehmen verschiedenster Branchen nicht unterschätzt werden.
Wie genau passen E-Mails hier hinein? Um E-Mails erfolgreich als Kanal zu verwenden, der die Kundenbindung verbessert, muss man jeden abgeschlossenen Kauf als Gelegenheit ansehen, die Kundenreise erneut zu starten. Das heißt, den E-Mails, die nach dem Kauf versendet werden, eine größere Rolle zuzuteilen, sodass Kunden das Unternehmen nach einem Kauf nicht einfach verlassen. Dankes-E-Mails sind der erste Teil dieser Strategie.
Das Hauptziel von E-Mail-Marketingstrategien ist, Treue unter den Abonnenten in Ihrer Datenbank aufzubauen, die eingewilligt haben, Marketingkommunikation zu erhalten. Nachdem die Treue etabliert wurde, ist es einfacher, Ihre Abonnenten in Kunden zu verwandeln, indem Sie ihnen zeitgerecht interessante Nachrichten zusenden.
Dankes-E-Mails sind eine wichtige Kommunikationsart in der Loyalitätsphase. Außerdem sind sie eine essentielle Ressource, die verwendet werden kann, um die Treue bestehender Kunden zu verstärken, mehr Vertrauen zu gewinnen und sie dazu anzuregen, erneut bei Ihnen einzukaufen. Sehen wir uns die Funktion von Dankes-E-Mails im e-Commerce-Bereich genauer an.
Bei der Planung einer Online-Marketingkampagne, inklusive Dankes-E-Mails, sollten Sie immer Ihr Ziel im Auge behalten. Eine Dankes-E-Mail kann in verschiedenen Formaten präsentiert werden, jedoch hat sie immer das gleiche Ziel– dem Empfänger Ihrer Nachricht zu zeigen, wie wichtig er oder sie für Ihr Unternehmen ist.
Als Beispiel können Sie Dankes-E-Mails aussenden, um den Abonnenten Ihres Newsletter Wertschätzung zu zeigen oder aber Menschen, die Interesse an einem bestimmten Angebot geäußert oder ein bestimmtes Produkt oder einen Dienst gekauft haben.
Wie bereits erwähnt gibt es verschiedene Arten von Dankes-E-Mails.
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Eine Willkommens-E-Mail wird ausgesendet, wenn jemand Ihren Newsletter oder Ihre Mailingliste abonniert. Sie bestätigt das Abonnement und zeigt die Art der Inhalte an, die Sie aussenden werden. Weiters drücken Sie damit aus, dass Sie den Abonnenten wertschätzen.
Diese Dankes-E-Mail wird ausgesendet, nachdem jemand einen Kauf getätigt hat und zu Ihrem Kunden geworden ist. Solch eine Nachricht erfüllt das Ziel der Schaffung von Kundentreue und kann auch verwendet werden, um ähnliche Produkte zu empfehlen, die den Kunden interessieren könnten.
Wie der Name sagt zielt diese Art von E-Mail darauf ab, dem Nutzer für die Teilnahme an einer Veranstaltung (entweder online oder offline) zu danken. Ihr Zweck ist, nach Feedback der Veranstaltung zu fragen, es Nutzern zu ermöglichen, ihre Meinungen zu teilen und ihnen das Gefühl zu geben, gehört zu werden.
Die Vorlagen in diesem Artikel sind Beispiele von Dankes-E-Mails, die an Kunden gesendet werden können, nachdem sie online eine Bestellung abgegeben haben.
Thank you for placing an order with us! We’re delighted to see your interest in our [products or services].
We want to ensure that our products meet your expectations and that you’re satisfied. As such, we’d love to hear from you once you’ve had a few days to tinker around with [product name].
Please use this form [link to the form] to share your opinion, or simply respond to this email with a few words about [product/service].
Your opinion will help us improve our future offers.
Best,
The Customer Success Team at [company]
Thanks for shopping with us. We hope [product or service] will meet your expectations and you will purchase from [online store’s name] again!
While you wait for your package, check out other [products/services] that may be a great addition to your [product or service ordered].
See you around!
[name and surname]
Owner of [online store’s name]
We are really happy to see you placing a new order at [online store’s name]!
There’s nothing more rewarding for us than to know that first-time customers trust us and come back to order more [product/services]. We hope to see you around even more often!
Here’s a small gift from us: [a/an X]% discount code for your next purchase to show our appreciation.
[Discount Code]
Use it at the checkout and enjoy your next shopping experience with us!
The Customer Service Team at [company]
Thank you for visiting our store and placing your first order!
We are glad that you found the [product/services] you were looking for in our store.
Our goal is for our clients to always be satisfied, so let us know how your experience with us was during your first time shopping here.
We look forward to seeing you around again soon.
Sincerely,
Your friends at [company’s name]
Thank you for placing your order with [company’s name/e-store’s name]! We really appreciate that you chose our store, it means the world to us!
We want to let you know that we will inform you about the subsequent stages of order processing via separate emails.
Have a great day!
The [team’s name] at [company’s name]
Bitte beachten: Diese Art von E-Mail sollte einem wiederkehrenden Kunden etwa ein Jahr nach dem ersten Kauf gesendet werden.
Dear [customer’s name],
We are delighted to inform you that you have been our customer for [period of time]!
This message is to thank you for being part of our [family/family of customers/community/group of loyal customers].
We are truly grateful for your constant support and loyalty. We are aware that we wouldn’t be here without devoted customers like yourself.
You could have chosen any other e-store, but you picked and still shop with us. We appreciate you sticking with [company’s name].
Thanks again, and have a wonderful day!
Best,
[company’s representative, can be a decision-maker]
Es gibt verschiedene Arten von Dankes-E-Mails, die Sie Ihren Kunden senden können. Es liegt bei Ihnen, welche Art Sie wählen. Bevor Sie jedoch die erste Dankes-E-Mail aussenden, sollten Sie nicht vergessen, dass diese E-Mails sich um den Kunden drehen, nicht um Ihre Familie.
Arten von Dankes-E-Mails umfassen:
Ja, eine kurze Dankes-E-Mail sollte jedes Mal ausgesendet werden, wenn jemand eine Bestellung in Ihrem Onlinestore macht. Heutzutage erhalten Kunden diverse Arten von E-Mails: Bestätigungs-E-Mails, Dankes-E-Mails, E-Mails über die Versendung eines Produkts, etc. und sie sind an diese Art der Kommunikation gewöhnt. Sie sorgen sich vielleicht, wenn sie etwas bestellt haben und keine E-Mail erhalten.
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Der Zweck einer Dankes-E-Mail ist, Wertschätzung auszudrücken. Diese Nachricht muss also nicht lange sein oder eine Menge Informationen und Handlungsaufrufe enthalten. Tatsächlich sollte das Gegenteil der Fall sein – Eine Dankes-E-Mail sollte kurz und direkt sein, sowie nur hilfreiche Informationen enthalten, wie etwa das geschätzte Lieferdatum, Informationen über das Kundentreueprogramme oder bevorstehende Angebote.
Sie können Dankes-E-Mails auch verwenden, um Upselling und Cross-Selling mit Ihren Produkten oder Diensten zu betreiben. Jedoch sollten diese Abschnitte in einer Dankes-E-Mail immer kurz und knapp sein.
Als allgemeine Regel – ja. Dankes-E-Mails stellen eine freundliche Nachricht dar, die Ihr Unternehmen einem Kunden zusendet, um seine Handlung anzuerkennen und ihm für das Interesse in Ihre Produkte oder Dienste zu danken. Natürlich können Dankes-E-Mails auch andere Ziele haben, wie Upselling, Cross-Selling oder Traffic auf Ihren Blog zu leiten. Aber abgesehen davon sollten Sie nie ihren Hauptzweck aus dem Auge verlieren – positive Beziehungen mit bestehenden Kunden aufzubauen und zu stärken.
Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, Dankes-E-Mails jedes Mal auszusenden, wenn jemand etwas von Ihrem Store kauft. Sie können diesen Vorgang ganz einfach mit E-Mail-Automatisierungstools automatisieren. Geben Sie Ihren Kunden aber immer die Möglichkeit, sich von weiterer Marketingkommunikation abzumelden. Am besten fügen Sie einen Abmeldelink am Anfang oder in der Fußzeile jeder E-Mail ein.
Ja, der visuelle Aspekt einer Dankes-E-Mail ist wichtig. Eine Dankes-E-Mail-Vorlage sollte zu den Marken-Richtlinien passen, einschließlich der Schriftarten und Markenfarben. Natürlich können Sie Ihre Dankes-E-Mails so gestalten, dass sie entspannter und verspielter wirken. Dennoch sollten diese E-Mails anderen Inhalten, die Sie an Ihre Kunden senden oder auf Ihrem Blog, Ihrer Webseite oder sozialen Medien veröffentlichen, ähnlich sehen. Wenn Sie meist Plain-Text-E-Mails versenden, sollten Sie dies ebenfalls für Dankes-E-Mails tun.
Egal ob Sie eine mit HTML gecodete, bunte E-Mail oder eine Plain-Text-E-Mail aussenden, vergessen Sie nicht, wie Menschen Inhalte im Internet konsumieren. Die meisten Kunden lesen sich keine lange Dankesnachricht durch, die aus großen ununterbrochenen Absätzen besteht. Erstellen Sie Ihre E-Mails also so, dass der Empfänger sie leicht überfliegen kann. Anderenfalls werden Kunden Ihre Dankes-E-Mails bald nicht mehr öffnen. Das wirkt sich wahrscheinlich negativ auf Ihre Öffnungs- und Sendungsraten, sowie den Absenderruf Ihres Domains aus.
Dankes-E-Mails sind eine Art Marketingkommunikation. Obwohl der Name das nicht andeutet sind sie dennoch eine Art Kommunikation, für welche Sie die Zustimmung Ihrer Kunden benötigen, um sie ihnen zu senden. Meist sollte die Einwilligung, verschiedene Arten von Marketingkommunikation zu erhalten, thematisiert werden, wenn jemand ein Konto für Ihren Onlinestore erstellt. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Person ein Kästchen ankreuzen, mit welchem sie es Ihnen erlaubt, der Person E-Mails zuzusenden.
Und da Dankes-E-Mails eine Art der Marketingkommunikation sind, können sich ihre Kunden immer dazu entscheiden, sich von Ihrer Mailingliste abzumelden. Wie bereits in der vorherigen Antwort erwähnt, sollte in jeder E-Mail, die Sie an Ihre Datenbank senden, ein Abmeldelink oder eine Schaltfläche enthalten sein. Das Gleiche gilt für Dankes-E-Mails.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team