Emailvorlagen für Discounts steigern Kundenbindung und Umsatz, indem sie den Produktwert demonstrieren. Die Seite bietet Vorlagen für verschiedene Branchen und Tipps zur effektiven Nutzung und Beantwortung von Rabattanfragen.
Gut durchgeführte Rabattkampagnen ziehen neue Kunden an, erhöhen die Loyalität der bestehenden Kunden und steigern die Geschäftsumsätze. Es gibt fat kein Unternehmen, egal ob im B2C- oder B2B-Sektor, das nicht hin und wieder Rabatte anbietet. Die meisten Unternehmen bieten Rabatte an, weil es ihnen hilft, Inventar, das nicht mehr der Saison entspricht, zu verkaufen, die Umsätze zu erhöhen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Wem gefällt es denn nicht, ein Produkt, nach dem Sie schon lange gesucht haben, für einen reduzierten Preis zu ersteigern?
Jedoch sind manchmal keine Rabatte verfügbar und dann wird es schwierig. Mit Rabattverhandlungen umzugehen ist sowohl für die Konsumenten, die sich den Rabatt wünschen, als auch für die Vertriebs-/Kundenservice-Teams, die die Kundenerwartungen erfüllen möchten, ohne die Gewinnspanne des Unternehmens zu zerstören, herausfordernd.
In diesem Artikel werden wir folgende Punkte besprechen:
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Abhängig von der Stufe, auf der sich Ihr Unternehmen befindet, der Anzahl Ihrer Kunden, der Art von Produkten, die Sie anbieten und Ihrer Preisstrategie, können Rabatte eine großartige Quelle für die Kapitalrendite sein oder zu Verlusten führen, die das Unternehmen letztendlich negativ beeinflussen. Hier sind einige der kritischsten Dinge, die Sie in Betracht ziehen müssen, bevor Sie Rabattangebote veröffentlichen.
Während es ansprechend sein kann, 50% Rabatt auf bestimmte Waren anzubieten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie profitable Margen haben, anderenfalls könnten Sie am Ende Ihrer Rabattangebotstrategie Geld verlieren. Sehen Sie sich zuerst die Zahlen an, bevor Sie eine Rabattkampagne starten, um festzustellen, wie viel Sie Ihren Kunden anbieten können, während Sie trotzdem mit jedem Verkauf einen Gewinn machen.
Rabatte anzubieten kann ein sicherer Weg sein, neue Kunden anzuziehen. Jedoch beeinflusst dies auch Ihre bisherigen Kundengewinnungskosten. Um den maximalen Wert aus Ihrer Rabattkampagne zu ziehen, müssen Sie sicherstellen, dass neue Kunden zu treuen Käufern werden, indem Sie Ihre Beziehung zu ihnen pflegen. Dies erhöht die Lifetime Value der Kunden und rechtfertigt die höheren Kundengewinnungskosten.
Bevor Sie eine Verkaufskampagne starten, um neue Kunden zu gewinnen, sollten Sie darüber nachdenken, ob Ihre Rabatte tatsächlich die gewünschte Art Kunden anzieht. Große Rabatte sprechen höchstwahrscheinlich Schnäppchenjäger an, was bedeutet, dass Ihre neuen Interessenten nicht zu langfristigen Kunden werden.
Während Produktrabatte ein effektiver Weg sein können, um schnelle Umsätze zu generieren, sollten Sie sorgfältig über alle Risiken und potenzielle Schwierigkeiten nachdenken. Konsumenten können sich schnell an Preisreduzierungen gewöhnen und bleiben vielleicht nicht bei Ihrem Unternehmen, wenn Ihre Preise wieder auf das normale Niveau gesetzt oder erhöht werden. Außerdem könnten Rabatte als Mangel an Glauben an Ihre Marke aufgefasst werden und dazu führen, dass Kunden Ihre Produkt als geringwertig ansehen.
Jedem einen Rabatt anzubieten kann ein großes Risiko für Ihre allgemeine Gewinnspanne sein. Ziehen Sie stattdessen in Betracht, nur bestimmten Kundengruppen (wie Studenten, Angestellten im Gesundheitswesen, Mitgliedern des Militärs, etc.) exklusive Rabatte anzubieten. So können Sie von Rabatten profitieren und Ihre Kundenbasis vergrößern, ohne Ihre Margen zu verletzen oder Ihren Markenwert zu senken.
Obwohl es das Ziel Ihres Marketings ist, Kunden und Interessenten davon zu überzeugen, dass Ihr Produkt hilfreich ist und ihr Leben verbessern wird, können Rabatte den Produktwert oft untergraben. Deshalb müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie den Wert Ihres Produktes demonstrieren möchten, um Kunden zu behalten, wenn die Rabattaktion vorbei ist.
“Apple ist eine Marke, die auf Neuartigkeit und Dringlichkeit gebaut ist. Während ihre Produkte also nie im Angebot sind, erhält man einen Rabatt für einen Tausch oder ein Upgrade, wodurch Kunden treu bleiben.”
Erin Sykes, a retail and sales strategist
Wie der Name schon sagt, wird eine Email für Discounts verwendet, um Ihre Kunden über einen Sonderrabatt zu informieren. Es kann ein allgemeiner Rabatt für alle Waren im Shop oder ein Gutschein oder Rabattcode sein, der an der Kassa eingelöst werden kann. Rabatte anzubieten ist gängige Praxis, die von allen Unternehmen verwendet wird, da es zu echten Resultaten führt. Hier sind eine Handvoll Statistiken um diese Aussage zu beweisen:
Interessanterweise gibt es neuropsychologische Forschungen, die beweisen, dass Gutscheine Kunden glücklicher machen. Eine Studie der Claremont Graduate University hat gezeigt, dass der Erhalt eines 10%-Gutscheines die Oxytocin-Werte um bis zu 38% steigern kann. Teilnehmende, die Gutscheine erhalten haben, waren auch 11% glücklicher und fühlten sich entspannter.
Also, wie können Sie diese Codes in Ihre Strategie implementieren? Der einfachste Weg ist durch Email Kampagnen.
Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir eine Liste mit Tipps erstellt, die Sie beim Schreiben von E-Mails mit Rabattangeboten berücksichtigen sollten. Wenn Sie immer noch keine Lust haben, eine E-Mail zu schreiben, scrollen Sie nach unten, um unsere gebrauchsfertigen Emailvorlagen für Rabattangebote kopieren und einzufügen.
Ideen für die Betreffzeile:
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Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie einen Rabatt brauchen oder wünschen. Außerdem gefällt es jedem, Geld zu sparen und jeder mag das Gefühl, erfolgreich einen günstigeren Preis verhandelt zu haben. Meist ist es möglich, aus diversen Gründen um einen Sonderpreis zu bitten und Sie werden ihnen auch erhalten, wenn Sie wissen, wie und wann Sie fragen müssen. Sehen wir uns einige Tipps an, die Ihnen helfen können, günstigere Preise von Einzelhändlern, Verkäufen und Dienstanbietern zu ergattern.
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Wenn Sie als potenzieller oder treuer Kunde einen Rabatt von einem Unternehmen verlangen, sollten Sie zwei wichtige Punkte beachten, wenn Sie ein positives Ergebnis erzielen möchten: einen höflichen, positiven und professionellen Ton und eine gute Erklärung dafür, warum Sie sich den angegebenen Preis nicht leisten können (oder warum Sie glauben, dass die Annahme Ihrer Rabattanfrage für beide Seiten von Vorteil ist). Hier sind einige Briefvorlagen für Rabattanfragen, die Sie verwenden können:
Unabhängig davon, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten, wird jedes Unternehmen wahrscheinlich auf potenzielle Kunden oder bestehende Kunden stoßen, die nach Rabatten fragen. Die bloße Zustimmung zu einem Rabatt zeigt jedoch, dass Ihr Produkt/ Dienstleistung Ihren Preis nicht wert ist, und beginnt Ihre Kundenbeziehung mit einem falschen Eindruck. Hier sind einige Tipps, wie Sie Rabattanfragen effektiv verhandeln können, um ein Win-Win Ergebnis zu erzielen und professionell zu reagieren:
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Verwenden Sie die folgenden E-Mail-Vorlagen als Richtlinie, wenn Sie einem Kunden eine Antwort über eine Rabattanfrage senden müssen.
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Normalerweise informieren Unternehmen ihre potenziellen Kunden über die Höhe eines Rabatts in Prozent oder zeigen einen Vorher und Nachher Preis an. Sie können auch einen Link zu Ihrer Preisgestaltung einfügen und dort alle relevanten Informationen bereitstellen. Investieren Sie etwas Zeit in A/B Tests, indem Sie zwei verschiedene Emails an dieselbe Kundengruppe senden und prüfen, welche bessere Ergebnisse erzielt.
Rabattemailvorlagen zielen darauf ab, Aufmerksamkeit zu erregen und einen Empfänger zu überzeugen, eine bestimmte Aktion auszuführen. Aus diesem Grund erzielen Sie beim Senden einer gut gestalteten, optisch attraktiven Email wahrscheinlich bessere Ergebnisse, als wie bei einer einfachen Textnachricht. Wenn Sie “Rabattemail” googeln, finden Sie viele Beispiele, die alle farbenfroh und auffällig sind und große Preisnachlässe aufweisen. Am besten folgen Sie diesem Weg.
Dies hängt von Ihrer Gesamtstrategie ab. Sie können entweder ein Rabattangebot an alle Ihre Kunden senden oder diese Mitteilung an eine exklusive Gruppe richten, wie zum Bespiel an nicht engagierte potenzielle Kunden. Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden, stellen Sie sicher, dass Kontakte, die nicht im Angebot enthalten sind, nichts davon erfahren.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team