Antwortvorlagen für Kundenservice auf sozialen Medien: Tipps für schnelle, grammatisch korrekte Antworten, individuelle Kommunikation und Wissensdatenbanken. Technologien wie Helpdesk- und Ticketing-Software werden betont, um Kundenbindung und personalisierte E-Mails zu fördern.
Können Sie sich Ihre Arbeit ohne Google vorstellen oder ohne, dass Sie mit Freunden und Familie über das Internet verbunden sind? Wahrscheinlich nicht.
Die Übermacht des Internets und sein Einfluss auf unser Leben ist gewaltig, besonders aufgrund von Online-Marketing. Derzeit sind auf der ganzen Welt mehr als 4.57 Milliarden Menschen mit der ‘virtuellen’ Welt verbunden.
Einer der Hauptgründe, wieso Menschen das Internet lieben ist, da es ihnen schnellen Zugriff auf Informationen bietet. Bevor Ihre Kunden zum Beispiel einen Kauf tätigen, nutzen sie das Internet, um mehr über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienste zu erfahren. Wenn sie ein großes Interesse an etwas haben, kontaktieren sie Sie vielleicht sogar, um Fragen zu stellen.
Als Unternehmer ist es Ihre Aufgabe, die besten Antworten schnell und korrekt liefern zu können. Bevor wir Sie dabei unterstützen, die Fragen Ihrer Kunden zu beantworten, sehen wir uns an, warum soziale Medien solch ein einflussreiches Tool sind.
Unternehmen und Privatpersonen können durch eine organisierte und strukturierte Verwendung von sozialen Medien großartige Dinge erreichen. Unten stehend finden Sie einige der wesentlichsten Vorteile, die soziale Netzwerke haben:
We’re really excited that you are interested in [product/service]. You can read more about it here [link to a product/service page].
To answer your question, the feature you are asking about is available for all users who pay for a yearly subscription (having a yearly subscription also gives you access to other cool stuff that you can learn about here [link]).
However, the feature you inquired about will be available to all users in [X] months.
If you really want to get this feature now, you can add it to your plan by paying an additional fee. Just go to your dashboard and click on Features.
I hope you find my answer helpful!
Best,
[rep’s name], from the [company] social media team
Thank you for reaching out and for asking such an important question.
As you probably know, [company] is fully dedicated to protecting the natural environment and endangered species.
That’s why our [product] is produced out of recycled [material] and is 100% vegan.
No animal was hurt, and no natural resources were harmed to bring this product to life.
Best,
[rep’s name], [company] customer service team
Thank you for your message.
We’re proud to inform you that [our restaurant/hotel] is [dog-friendly/adapted for disabled and special needs guests].
Let me know if you need assistance with booking [a table/a room]. I’m happy to help 🙂
Best,
[rep’s name], the [company] customer support team
My name is [rep’s name], and I’m happy to assist you and answer your questions.
You are interested in different products from our [name] line. It’s a collection dedicated to [description of an end user], so I’m sure our other [products/services] will also meet your expectations.
Please have a look at the list of [products/services] related to [the product/service a user is asking about]:
[product/service 1]
[product/service 2]
[product/service 3]
[product/service 4]
…
I included a link to every [product/service] so that you can read each product description and decide if the product is the right fit for you 🙂
Happy shopping!
Best,
The [company] customer service team
Sie sollten stets dafür sorgen, dass jegliche Fragen, die in Ihrem Posteingang ankommen oder als Kommentare auf sozialen Medien gepostet werden, beantwortet werden. Wenn Sie diese Arten von Nachrichten nicht beantworten, könnten sich Ihre Kunden ignoriert fühlen. Zusätzlich dazu wissen Sie nie, zu welchen positiven Ergebnissen eine einfache Zurkenntnisnahme führen kann. Vielleicht einem großen Kauf, einem Kunden, der einen wesentlichen Einfluss auf Ihr Unternehmen hat oder eine neue Geschäftsgelegenheit.
Wenn Sie eine bestimmte Frage oder Gruppen von Fragen öfters sehen, sollten Sie eine Liste mit häufig gestellten Fragen erstellen und einen Link dazu mit den Kunden teilen, die die Fragen gestellt haben. Am besten sollten Sie die Kommunikation individuell anpassen. Grüßen Sie den Sender beispielsweise mit seinem Vornamen und fügen Sie die Antwort dann ein. Wenn Ihr Posteingang auf sozialen Medien jedoch jeden Monat tausende von Fragen erhält, ist es wirkungsvoller, Nutzern einfach Links zu den passenden Antworten zu senden.
Es ist empfehlenswert, alle Kundenfragen so schnell wie möglich zu beantworten. Selbst wenn es sich nicht um eine Beschwerde oder eine Frage handelt, dessen Antwort wesentlich für die Benutzung des Produkts oder Dienstes ist. Ihr Team auf den sozialen Medien oder Ihr Kundenservice-Team sollte danach streben, Fragen innerhalb von wenigen Minuten nach Erhalt zu beantworten. Vergessen Sie nicht, dass in der heutigen Welt Unmittelbarkeit geschätzt wird und Kunden sofortige Antworten fordern und erwarten.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team