E-Mail-Vorlagen für Upselling/Cross-selling steigern Verkäufe und verbessern die Kundenerfahrung. Mit fünf Vorlagen wird die Bedeutung der individuellen Anpassung betont. Amazon erzielt 35% Umsatz durch Cross-selling.
Vielleicht ist Ihnen das Konzept von Cross-selling und Upselling nicht bekannt oder vielleicht verwechseln Sie die beiden Begriffe öfters. Wir möchten Ihnen einige Ratschläge geben: Beide Methoden werden Ihnen dabei helfen, mehr Verkäufe zu erzielen. Fast alle Online-Shops nutzen diese Strategien und Sie sollten das auch tun!
Wenn Sie online einkaufen, haben Sie sicher schon bestimmte Strategien gesehen, die Cross-selling und Upselling einsetzen. Manche sind Ihnen vielleicht aufgefallen, andere sind so subtil, dass Sie sich am Ende Ihres Einkaufs nur wundern, wie Sie so viel Geld ausgeben konnten, wenn Sie nur vorhatten, ein Produkt zu kaufen.
Was genau ist Cross-selling und Upselling?
Cross-selling bedeutet einem (potenziellen) Kunden ein Produkt anzubieten, dass perfekt zu dem Produkt passt, das er bereits kaufen wollte. Wenn ein Kunde zum Beispiel eine Computermaus kauft, können Sie ihm vorschlagen, ein neues Mousepad oder eine neue Tastatur dazu zu kaufen. Das ist Cross-selling.
Upselling ist eine Marketing– und Verkaufsmethode, die daraus besteht, Interessenten oder Kunden ein Produkt oder einen Dienst anzubieten, der dem Produkt oder Dienst ähnlich ist, den sie bereits gekauft haben oder kaufen möchten. Jedoch bieten Sie eine teurere Version an. Dies könnte beispielsweise ein Upgrade oder ein Add-On sein.
In diesen Definitionen haben wir Kunden und potenzielle Kunden erwähnt: Sie dürfen nicht vergessen, dass man diese Methoden nicht nur für bestehende Kunden einsetzen kann. Sie können diese Strategien auch einsetzen, um Interessenten dazu anzuregen, mehr auszugeben.
Die goldenen Regeln des Cross-selling und Upselling
Um sicherzustellen, dass Ihre Anstregungen des Cross-selling und Upselling zu guten Ergebnissen führen, sollten Sie diese zwei goldenen Regeln befolgen:
Für das Cross-selling: Die Produkte müssen zu dem ursprünglichen Artikel passen. Die angebotenen Produkte oder Dienste müssen sozusagen “Hand in Hand” gehen. Wie bereits erwähnt, wenn ein Kunde nach Computerzubehör sucht, bieten Sie ihm keine anderen, nicht relevanten elektronischen Produkte an, wie ein Toaster oder Mixer.
Für das Upselling: Die Produkte sollten zu einem Mehrwert führen. Die angebotenen Produkte oder Dienste müssen einen etwas höheren Wert erzielen, sodass der Nutzer zusätzliche Vorteile erhält. Wenn Ihr Kunde beispielsweise darüber nachdenkt, ein Mobiltelefon zu kaufen, könnten Sie ihm vorschlagen, stattdessen eine verbesserte Version des selben Modells zu kaufen (mit mehr Speicher, einer besseren Kameraqualität, Akkulaufzeit, etc.)
Hauptvorteile von Cross-selling und Upselling
Erhebliche Steigerung der Verkäufe: Wenn Sie Cross-selling-Strategien einsetzen, könnten sich Ihre Verkäufe dadurch um bis zu 30% erhöhen. Dies stellt eine erhebliche Summe dar, die für viele Unternehmen einen großen Unterschied ausmacht.
Konsumenten Wert und Nutzen anbieten: Durch das Angebot von personalisierten Produkten werden Ihre Kunden zufriedener mit Ihrem Unternehmen sein. Kunden sehnen sich schließlich nach Personalisierung, da dies zeigt, dass Kunden für das Unternehmen wichtig genug sind, dass Sie sie kennenlernen möchten und ihre Interessen herausfinden möchten.
Die Loyalität der Käufer erhöhen: Wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden befriedigen, werden Ihre Kunden Ihrem Unternehmen treuer sein. Sie werden öfters zurückkehren, um andere Produkte zu kaufen, da sie wissen, dass sie bei Ihnen immer fündig werden.
Was ist der beste Weg zum Cross-Selling und Upselling? Eine der besten Möglichkeiten besteht darin, Ihre Kunden über relevante Angebote per E-Mail zu informieren. Die unten gesammelten Betreffzeilen und E-Mail-Vorlagen für E-Mails helfen Ihnen beim Einstieg.
Upselling/Cross-selling Betreffzeilen für Email-Vorlagen
Upselling/Cross-selling Emailvorlagen
E-Mail-Vorlage für Upselling/Cross-selling 1 – fokusiert auf Cross-selling
We noticed that you left your shopping cart full of cool stuff.
We think you could add a few more things to make sure you’ve got everything you need for [what items are used for].
Here’s a list of products that you might want to consider adding to your cart before you complete your purchase:
[A List of products with pictures]
We hope this helps!
E-Mail-Vorlage für Upselling/Cross-selling 2 – fokusiert auf Cross-selling
You bought [product] recently.
As it’s just one part of our [collection] line, I thought you should know that you can get additional products that will make your experience with [product] even better.
Here’s what we’ve got for you:
[A List of products with pictures]
Think it through, and let us know if we can do anything more for you.
And remember that you can test our products for 30 days and return them if you are not satisfied.
[Button] Check out our returns policy.
Free shipping. Free returns.
E-Mail-Vorlage für Upselling/Cross-selling 3 – fokusiert auf Upselling
We noticed that you’ve been using [product(s)/service(s)] for quite some time. We’re super grateful that you trust us with helping you [what product is helping with].
I’m reaching out today with a small tip about the upgraded version of [product/service].
By purchasing [upgraded version], you’ll get [value the new version brings].
Think about it. I’ll be happy to answer any of your questions.
E-Mail-Vorlage für Upselling/Cross-selling 4 – fokusiert auf Upselling
In the last few months, we’ve refreshed the [product line/certain product].
You bought the previous version on [date of the previous purchase], so I thought I should let you know that you can now take your experience with [company] products to the next level.
We’ve added [X] new feature(s) and improved [Y] process(es).
Not to mention that we started a community forum for [product] users.
If you want to check out what’s so great about the new [product], just hit the button below:
[Button] Show me what’s new
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Um sicherzugehen, dass Ihre Strategien des Upselling/Cross-selling auch funktionieren, müssen Sie das Angebot in Ihrer Nachricht individuell anpassen. Es nutzt nichts, jedem das gleiche anzubieten, denn das funktioniert nicht. Passen Sie das Angebot an die derzeitigen und früheren Käufe des Kunden, sowie seine Vorlieben an. Ihre E-Mail sollte die Bilder der anderen Produkte enthalten, die Sie dem Kunden oder potenziellen Kunden empfehlen möchten – verlassen Sie sich nicht nur auf den Text.
Da sie Ihr Unternehmen letzten Endes positiv beeinflussen werden. Die Strategien des Upselling und Cross-selling können Ihnen helfen, durch einfache und praktische Methoden mehr Verkäufe zu erzielen. Der Hauptvorteil dieser Technik ist, dass der Verkaufsvorgang 100% personalisiert wird und Kunden denken, dass Sie wirklich alles tun, um die Kundenerfahrung zu verbessern und das Leben der Kunden zu erleichtern.
Die Ergebnisse von Upselling/Cross-selling hängen von vielen Faktoren ab. Deshalb machen es manche Unternehmen besser als andere. Ein Beispiel, etwa 35% der Umsätze von Amazon entstehen durch Cross-selling.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team