E-Mail-Vorlagen für die Vorratsergänzung steigern Umsatz und Profitabilität in B2C-Unternehmen. Sie sind zeiteffizient und fördern wiederholte Käufe, indem sie Kunden an Nachbestellungen erinnern. Ideal für Verbrauchsgüter wie Beautyprodukte und Lebensmittel.
Die Verwendung von E-Mail-Vorlagen für die Vorratsergänzung, um Waren an bestehende Kunden zu verkaufen, ist für B2C-Unternehmen eine der effektivsten und einfachsten Methoden, um die Umsätze und Profitabilität zu steigern. Warum? Weil es 60-70% wahrscheinlicher ist, dass Sie Waren an einen derzeitigen Kunden verkaufen können, verglichen mit einer 5-20%-igen Wahrscheinlichkeit, an einen potenziellen Kunden zu verkaufen. Deshalb gehören E-Mail-Vorlagen für die Vorratsergänzung in Ihre Verkaufsstrategie. Diese E-Mails werden zeitgerecht ausgesendet, sind höchst relevant und extrem effizient – dennoch sind sie eines der am häufigsten übersehenen Tools, die Besitzer von eCommerce-Store verwenden können, um wiederholte Käufe zu fördern und die Verkäufe zu verbessern.
Eine Vorratsergänzungs-E-Mail ist eine E-Mail, die an Kunden gesendet wird, um sie daran zu erinnern, ein bestimmtes Produkt nachzubestellen, wenn sie nicht mehr viel vorrätig haben. Es ist eine E-Mail-Marketingstrategie, die meist von Unternehmen verwendet wird, die Verbrauchsgüter verkaufen, welche wiederaufgestockt werden können (wie Körperpflege- und Beautyprodukte, Lebensmittel und Getränke, Vitamine und Ergänzungsmittel, Verschreibungen, Reinigungsmittel, Tiernahrung, etc.).
Vorratsergänzungs-E-Mails werden aktiviert und automatisch versendet, wenn es Zeit ist, Waren nachzubestellen, die Kunden zuvor gekauft haben (basierend auf der vorhersagenden Datenwissenschaft). Diese Arten von E-Mails können erfolgreich von Marken verwendet werden, die nicht-konsumierbare Produkte verkaufen, die mit der Zeit aufgebraucht werden (wie Kleidung und Schuhe), sowie abonnementbasierte SaaS-Unternehmen.
In einer Studie von Listrack fand man heraus, dass Vorratsergänzungskampagnen die höchste Klickrate (53.6%) unter allen Lebenszyklusmarketing-E-Mails hatten. Zusätzlich dazu haben Vorratsergänzungs-E-Mails laut Ometria eine durchschnittliche Öffnungsrate von 50-60%, eine durchschnittliche Klickrate von 40-50% und eine durchschnittliche Konversionsrate von 10-15%. Das bedeutet, dass Vorratsergänzungs-E-Mails eine fantastische Gelegenheit für Marken sind, um wiederholte Umsätze zu generieren, indem Kunden angesprochen werden, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Produkte nachbestellen.
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E-Mails für die Vorratsergänzung sollten kurz und auf den Punkt sein. Der erste Eindruck ist wichtig. Deshalb ist es essentielle, eine kurze und aufmerksamkeitserregende Betreffzeile zu wählen, um den Kunden neugierig zu machen.
Die Aussendung von E-Mails für die Vorratsergänzung ist ein effektiver Weg, um Kunden über die vorrätigen Produkte zu informieren. Es hilft, den Webseitentraffic, die Kundenbindung und die Markenwahrnehmung zu steigern.
Das Timing kann für jedes Produkt/jeden Dienst, sowie jede Person anders sein. Sie können dies jedoch basierend auf vorherigen Käufen oder abhängig von dem Produkt abschätzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die E-Mail zu einem bestimmten Zeitpunkt aussenden. Unsere Empfehlung ist, E-Mails für die Vorratsergänzung in der Mitte der Woche und in der Mitte des Tages auszusenden. Am besten also zwischen 10 Uhr vormittags und 3 Uhr nachmittags.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team