Willkommens-E-Mails sind essenziell für Kundenbindung und effektives E-Mail-Marketing. Sie haben eine 50% Öffnungsrate, 4x mehr Klicks und steigern den Umsatz um 320%. Entdecken Sie personalisierte Vorlagen und bewährte Betreffzeilen.
Welcome emails are one of the most important steps in building long-lasting relationships with new customers or prospects who have just made their decision in favor of your business. The impression your welcome/ introduction message leaves has a huge impact on the success of your overall email marketing efforts. Research shows however that only 57.7% of brands send welcome emails to their newly subscribed users.
Was ist eine Willkommens-/Einführungsemail?
Eine Begrüßungs E-Mail oder eine Einführungs E-Mail ist das Erste, das Ihre Abonnenten, Kunden oder Käufer direkt nach ihrer ersten Interaktion mit Ihrem Unternehmen erhalten. Sie kann verschiedenen Zwecken dienen, wie der Einführung Ihrer Marke/Produkts/Dienstleistung beim Kunden, der Förderung der nächsten Schritte oder einfach, um die Wahl des Kunden zu bestätigen. Die Fähigkeit einer Begrüßungs E-Mail, das Engagement der Benutzer zu fördern und mehr Markentreue aufzubauen, sollte nicht unterschätzt werden. Tatsächlich deuten Studien an, dass:
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| Die Durchschnittsrate des Öffnens der Willkommensemail bei 50% liegt was sie 86% effektiver macht als ein Newsletter. |
Willkommensemails 4x mehr Öffnungen und 5x mehr Klicks generieren als eine reguläre Email Marketingkampagne. | Die Konversionsrate für Willkommensemails bei 0.94% liegt; im Vergleich zur typischen Email, wo sie bei 0.10% liegt. |
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20 Beispiele für die Betreffzeile einer Willkommens-/ Einführungsemail
Da die Betreffzeile allein ausschlaggebend dafür ist, ob 47% der Menschen Ihre E-Mail lesen oder nicht, ist die richtige Betreffzeile die Grundlage für eine gute Einführungsemail. Hier sind einige bewährte Betreffzeilen für Willkommensemails, die Sie an Ihre Marke anpassen und sofort verwenden können:
5 Vorlagebeispiele für Willkommensemails
Eine professionelle Einführungs- / Willkommensemail an neue Kunden oder Abonnenten kann die folgenden Schlüsselelemente enthalten:
Checken Sie diese Vorlagen für Willkommensemails aus, die Sie für Ihre Unternehmenskommunikation nutzen können
Willkommens-E-Mail-Vorlagen für neue Abonnenten
Willkommen zur Probephase E-Mail-Vorlage
Produkt-fokusierte Willkommens-E-Mail-Vorlage
Einführungsemail um einen neuen Kunden willkommen zu heißen-Vorlage
E-Mail zur Einführung neuer Mitarbeiter an Kollegen
Vorlage einer Willkommensemail – Häufig gestellte Fragen
Wann soll ich eine Willkommensemail senden?
Sie sollten eine Willkommensemail sofort senden, nachdem ein Benutzer ein Kundenportalkonto erstellt hat. Lassen Sie ihn nicht zu lange warten, denn wenn er innerhalb weniger Minuten keine Nachricht erhält, denkt er möglicherweise, dass etwas schief gelaufen ist.
Soll ich bestimmte Links in eine Willkommensemail aufnehmen?
Eine Willkommensemail sollte kurz sein, kann aber auch als Nachricht dienen, welche die Navigation der Benutzer durch Ihr Portal erleichtert.
Aus diesem Grund können Sie einige (maximal 3, wenn Sie nicht möchten, dass ein Empfänger verwirrt wird) Links einfügen, die beispielsweise zu einem FAQ-Bereich, grundlegenden Handbüchern oder einem Glossar führen.
Ist es am besten, Willkommensemails je nach Typ des Kunden zu personalisieren?
Das Versenden einfacher, automatisierter E-Mails im Jahr 2021 ist nicht die beste Idee. Versuchen Sie, Ihre Kontakte zu segmentieren und einige einzigartige Informationen bezogen auf Ihren Empfängern anzugeben. Verwenden Sie Personalisierungselemente, um deren Abonnementtyp, häufige Schwachstellen oder das Datum ihres Beitritts zu Ihrem Unternehmen anzugeben.
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