Was sind E-Mail-Vorlagen?
E-Mail-Vorlagen können als vorformatierte E-Mail-Strukturen definiert werden. Nutzer können ihnen Text, Bilder und Videos beifügen und sie sind meist vollständig anpassbar.
Wofür werden E-Mail-Vorlagen verwendet?
E-Mail-Vorlagen werden meist verwendet, um E-Mail-Newsletter oder automatisch generierte E-Mails, wie Bestätigungs-E-Mails, E-Mails zum Zurücksetzen eines Passwortes oder Ähnliches auszusenden. Sie werden hauptsächlich für Marketing- und Verkaufszwecke eingesetzt. Jedoch können sie auch informativ und technikbezogen sein.
Welche Arten von E-Mail-Vorlagen gibt es?
Basierend auf der Formatierung gibt es es zwei Arten von E-Mail-Vorlagen: HTML und Plain Text.
HTML-E-Mail-Vorlagen
HTML-E-Mail-Vorlagen ermöglichen es Nutzern, mit ihren E-Mails kreativ zu werden. Zusätzlich zur Unterstützung verschiedener Arten von Layouts und Medien, wie Bildern und Videos, sind sie auch mit unterschiedlichen Handlungsaufruf-Schaltflächen kompatibel. HTML-E-Mail-Vorlagen werden meist für Marketing- und Verkaufszwecke eingesetzt, da sie bunter und ästhetisch ansprechender sind. Sie enthalten häufig weniger Text und mehr Medien.
Plain Text E-Mail-Vorlagen
Plain Text-E-Mail-Vorlagen sind relativ schlicht und ihre Gestaltung ist begrenzt. Sie unterstützen meist keine komplexen Formatierungen, da sie häufig für kurze Nachrichten (3-4 Zeilen Text) verwendet werden und sich eher auf den Inhalt der E-Mail konzentrieren, als auf das Aussehen. Sie werden häufig für E-Mail-Bestätigungen, Links zum Zurücksetzen von Passwörtern oder Links zur Bestellverfolgung eingesetzt.
Welche Arten von E-Mail-Vorlagen kann man auf LiveAgent erstellen?
Die LiveAgent-Helpdesk-Software bietet zwei Arten von E-Mail-Vorlagen.
E-Mail-Vorlagen des Angestellten
Angestellten-E-Mail-Vorlagen sind vorkonfigurierte E-Mail-Nachrichten, die an Angestellte gesendet werden, wenn bestimmte Ereignisse eintreffen. Zum Beispiel können Angestellte diese automatischen E-Mails erhalten, wenn:
- Ein Kunde in einem Ticket antwortet, welches den Angestellten zugeteilt ist*
- Ihnen ein Ticket zugeteilt wird*
- Ein neues Ticket erstellt wird (Wird an den Angestellten gesendet, wenn ein neues Ticket in einer seiner Abteilungen erstellt wird.)
- Sie ein neues Passwort anfordert (Diese E-Mail enthält einen Link zum Zurücksetzen des Passwortes.)
- Sie auf den Passwort vergessen-Link klickt (Diese E-Mail enthält einen Link zum Zurücksetzen des Passwortes.)
- Sie zu einem LiveAgent-Konto hinzugefügt werden (Wird an den Angestellten gesendet, wenn der Kontoadministrator ihn/sie zum System hinzufügt. Diese E-Mail enthält einen Link zum Einrichten seines/ihres Passwortes.)
*Diese E-Mails werden nicht gesendet, wenn der Angestellte in das System eingeloggt ist.
Kunden-E-Mail-Vorlagen
Kunden-E-Mail-Vorlagen sind ebenfalls vorkonfigurierte E-Mail-Nachrichten. Sie werden an Kunden gesendet, wenn bestimmte Ereignisse eintreffen. Zum Beispiel erhalten Kunden diese automatischen E-Mails, wenn:
- Eine Antwort bezüglich eines bestehenden Tickets von einem Angestellten erhalten
- Ein Angestellter ein neues Ticket erstellt
- Ein Angestellter eine Nachricht weiterleitet
- Ihre Tickets gelöst werden
- Sie während einer Live-Chat-Sitzung die “Chat-Transkript senden”-Option wählen
- Sie erhalten eine Antwort auf eine Forumnachricht oder einen Vorschlag (Diese E-Mail enthält einen Link zur Abmeldung von einem Abonnement.)
- Sie melden sich für die Wissensdatenbank an. (Diese E-Mail enthält einen Link zur Einrichtung des Passwortes. Sie dient Kunden auch als E-Mail-Bestätigung. Kunden, die eine gefälschte E-Mail-Adresse verwenden, können ihr Kontopasswort nicht einrichten.)
- Sie klicken auf den Passwort Vergessen-Link (Diese E-Mail enthält einen Link zum Zurücksetzen des Passwortes.)
Sind die E-Mail-Vorlagen auf LiveAgent in HTML oder Plain Text?
Die LiveAgent-Ticketing-Software erlaubt es Nutzern, E-Mail Vorlagen sowohl in HTML, als auch in Plain Text zu erstellen. Zusätzlich dazu bieten wir einen WYSIWYG (What You See Is What You Get) editor an, der es einfach macht, HTML-E-Mail-Vorlagen zu gestalten und zu formatieren. Der WYSIWYG-Editor unterstützt Bilder, verschiedene Schriftarten, Farben, Links, Anhänge und mehr.
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Wie erstellt man eine E-Mail-Vorlage auf LiveAgent?
- Loggen Sie sich auf LiveAgent ein.
- Klicken Sie auf Konfiguration (Zahnrad-Icon).
- Wählen Sie E-Mail.
- Klicken Sie auf Kundenvorlagen oder Angestelltenvorlagen.
5. Wählen Sie eine Vorlage aus, die Sie bearbeiten möchten, indem Sie auf die Bearbeiten-Schaltfläche (Bleistift-Icon) klicken. 6. Wählen Sie für Ihre E-Mail das HTML oder Plain Text-Format aus, indem Sie auf die <> oder A-Schaltflächen klicken. 7. Bearbeiten Sie die Vorlage mit den verfügbaren Variablen auf der linken Seite nach Belieben.
8. Testen Sie die E-Mail-Vorlage, indem Sie auf Test klicken. Scrollen Sie dann nach unten und drücken Sie auf Senden. 9. Wenn Sie mit dem Aussehen und den Inhalten Ihrer E-Mail-Vorlage zufrieden sind, drücken Sie auf Speichern.
Warum sind E-Mail-Vorlagen vorteilhaft für Unternehmen?
E-Mail-Vorlagen sind wertvoll für Unternehmen und Organisationen in allen Bereichen. Sie helfen Ihnen, Zeit und Geld zu sparen und erfordern überhaupt keine Coding-Fähigkeiten!
Spart Zeit
E-Mail-Vorlagen sind vorformatiert und automatisiert. Das bedeutet, dass die E-Mail-Vorlagen nach der Erstellung automatisch ausgesendet werden, wann immer die Ereignisbedingungen erfüllt werden (zum Beispiel, wenn ein Kunde auf die Passwort vergessen-Schaltfläche klickt). Dies spart eine Menge Zeit und Sie müssen sich nicht mit manuellen Aufgaben und Verantwortlichkeiten abmühen. Zum Beispiel müssen Sie sich nicht darum kümmern, Follow-Up-E-Mails oder Links zum Zurücksetzen von Passwörtern manuell auszusenden.
Erfordert keine Coding-Fähigkeiten
E-Mail-Vorlagen sind sehr anfängerfreundlich. Sie benötigen keine Coding-Erfahrung oder Design-Wissen, um sie zu erstellen. Unser WYSIWYG-Editor macht es einfach, Ihre E-Mail-Vorlagen von Grund auf zu gestalten. Indem Sie all Ihre E-Mail-Vorlagen in der Ticketing-Software von LiveAgent kreieren, sorgen Sie dafür, dass all Ihre E-Mail-Kommunikation einen einheitlichen Look hat.
Spart Geld
Wenn Sie Angestellte von manuellen, sich wiederholenden Aufgaben befreien, die ganz einfach automatisiert werden können, sparen Sie Geld. Stattdessen wird die Erhöhung der Kundenzufriedenheit zur Priorität Ihrer Angestellten, indem unvergessliche Erfahrungen geschaffen werden– Anfragen werden schnell, professionell, kompetent und auf personalisierte Weise beantwortet. Die Erstellung von E-Mail-Vorlagen kann Sie und Ihre Angestellten dabei unterstützen, genau das zu tun. Sie können sich so besser auf das konzentrieren, was wirklich zählt — Kundenbeziehungen zu pflegen.
Ressourcen aus der Wissensdatenbank
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