Die Kundenerwartungen sind höher als je zuvor. Sie wünschen sich rasche und hilfreiche Antworten sowie ein reibungsloses Erlebnis. Hier kommt die LiveAgent-Chatbot-Funktion ins Spiel. Das ist Ihr neuer KI-Agent, der direkt in die Chat-Schaltfläche von LiveAgent integriert wurde und auf der gleichen Benutzeroberfläche sowohl KI-gestützte Gespräche als auch menschlichen Support anbietet.
In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit allem, was Sie über den Chatbot von LiveAgent wissen müssen, inklusive der Schlüsselfunktionen, warum er FlowHunt als KI-Anbieter erfordert, sowie praktische Anwendungsbeispiele. Sehen wir uns an, wie diese neue Funktion Ihre Kundensupport-Erfahrung transformieren kann.
Was ist der LiveAgent-Chatbot?
Der LiveAgent-Chatbot ist ein KI-gesteuerter Assistent, der direkt in die Chat-Schaltfläche von LiveAgent eingebettet ist. Er beantwortet einfache Kundenfragen sofort mithilfe Ihrer Wissensdatenbanken, überträgt komplexe Anfragen an Ihr Team und hilft Ihnen, Leads zu generieren.
Nicht alle Chatbots sind gleich. Während grundlegende Chatbots sich um einfache häufig gestellte Fragen kümmern können, nutzt der LiveAgent-KI-Chatbot selbstständige KI-Agenten, die dazu fähig sind, Schlussfolgerungen zu ziehen, unabhängige Entscheidungen zu treffen und Aufgaben durchzuführen.
KI-Agenten verstehen die Absicht der Kunden und entscheiden, wann es Zeit ist, Anfragen an einen menschlichen Agenten zu eskalieren. Außerdem sammeln sie proaktiv Leads und senden Benachrichtigungen an Ihre E-Mail-Adresse. Zu guter Letzt verfügen KI-Agenten über ein tiefes Verständnis der menschlichen Sprache, können komplizierte, mehrstufige Anfragen ganz einfach interpretieren und sie mit den richtigen Wissensquellen verbinden.
Mit der Chatbot-Funktion können Sie die Antwortzeiten drastisch senken, mit mehr als einer Anfrage umgehen und die Arbeitslast der Agenten reduzieren – all das, während gleichzeitig eine persönliche Note hinzugefügt wird. Egal, ob es darum geht, neuen Kunden alles über ein Produkt zu erzählen oder einfache Fragen herauszufiltern, bevor sie Ihre Agenten erreichen – dieser Chatbot passt sich an die bevorzugte Sprache des Nutzers an und arbeitet auf der gleichen Chat-Schaltfläche mit Ihrem Team zusammen.
Wie funktioniert der Chatbot von LiveAgent?
Um den Chatbot einzurichten, müssen Sie LiveAgent mit einem KI-Chatbot-Anbieter integrieren. Die Chatbot-Funktion wird derzeit ausschließlich von FlowHunt angeboten. QualityUnit hat sowohl LiveAgent als auch FlowHunt entwickelt. So können wir Ihre Daten schützen und den Benutzern von LiveAgent beim Support Vorrang geben.
Da die Chatbot-Funktion als Integration behandelt wird, haben Sie mehr Flexibilität und Kontrolle. Sie können mehrere Chatbots für unterschiedliche Bedürfnisse, erstellen, egal ob für Kundensupport, Vertrieb, Leadgenerierung oder sogar die interne Unterstützung.
Was FlowHunt als KI-Anbieter besonders macht, ist, dass sie nicht an ein proprietäres KI-Modell gebunden sind. Mit dem neuesten Modell von ChatGPT als Standard unterstützt FlowHunt mehr als 15 weitere führende KI-Modelle, ist multimodal und erlaubt es Ihnen sogar, Ihr eigenes LLM zu verwenden. Zusätzlich sorgen die fortschrittlichen Optionen und die automatische Erkennung von mehr als 100 Sprachen für mühelose, lokalisierte Interaktionen, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind.
Die Kosten des LiveAgent-Chatbots
LiveAgent verrechnet für diese Integration keine weiteren Gebühren. Ihre Chatbot-Nutzung wird über das guthabenbasierte Preismodell von FlowHunt separat in Rechnung gestellt.
Ihre monatlichen Chatbot-Kosten hängen von mehreren Faktoren ab; von der Anzahl der Wissensquellen und dem ausgewählten KI-Modell bis zu der durchschnittlichen Komplexität von Nutzeranfragen. Dieser umfangreiche Leitfaden gibt Ihnen ein klares Formular, mit dem Sie die Kosten für Ihren KI-Chatbot berechnen können.
Wie man einen Chatbot auf LiveAgent einrichtet
Die Einrichtung des LiveAgent-Chatbots ist ein einfacher Prozess, der nur drei Handlungen auf FlowHunt und drei Schritte auf LiveAgent erfordert. Wenn Sie noch kein FlowHunt-Konto erstellt haben, können Sie sich hier schnell anmelden: Bei FlowHunt anmelden.
3 Handlungen beim KI-Anbieter (FlowHunt)
Chatbot-Flow erstellen: Wählen Sie eine verwendungsfertige Vorlage oder erstellen Sie Ihre eigene.
Wissensquellen verbinden: Verknüpfen oder laden Sie Wissen hoch, wie Ihre Webseite, Dokumente, FAQs oder sogar Videos und Bilder.
API-Schlüssel erstellen: Die Integration erfolgt über API.
3 Handlungen bei LiveAgent
KI-Anbieter verbinden: Verwenden Sie den API-Schlüssel, um Ihre Konten zu verbinden.
Chatbot erstellen: Legen Sie den Flow fest und passen Sie das Verhalten des Chatbots an.
Wenden Sie den Chatbot an dem Chat-Widget an: Verbinden Sie den Chatbot mit der Chat-Schaltfläche Ihrer Wahl.
Folgen Sie unserem Schritt-für-Schritt-Leitfaden in der Wissensdatenbank für detaillierte Anweisungen!
Wie man den Chatbot verwendet: Anwendungsfälle und Beispiele
Mit dem Chatbot-Builder von FlowHunt können Sie Ihren Kundensupport und Ihre internen Vorgänge auf verschiedene Wege verbessern. Wählen Sie entweder einen vorgefertigten LiveAgent-Chatbot aus der Bibliothek aus oder erstellen Sie mit dem Builder einen eigenen. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter. Hier ist eine kurze Übersicht der wichtigsten Kundenservice-Funktionen.
Übergabe an einen Agenten
Dank der KI-Agenten kann der LiveAgent-Chatbot so programmiert werden, dass er erkennt, wenn es Zeit ist, komplexe Anfragen an Ihr Team weiterzuleiten. Sie können die erforderliche Mindestanzahl von KI-Antworten einrichten, bevor die Transfer-Schaltfläche verfügbar wird oder die Entscheidung dem KI-Agenten des Chatbots selbst überlassen.
Wenn der Agent entscheidet, dass er die Hilfe eines Menschen benötigt, wird ein Transfer gestartet, ohne dass der Nutzer darum bitten muss.
Um die Übertragung manuell auszulösen, muss der Kunde auf die Transfer-Schaltfläche oben in dem Chatfenster klicken. Die Schaltfläche wird sichtbar, nachdem die Mindestanzahl von Antworten erreicht wurde oder wenn der Nutzer darum bittet, übertragen zu werden.
Wenn es Zeit für den Transfer ist, fordert der Chatbot den Nutzer auf, auf die Schaltfläche zu klicken:

Automatische Beantwortung von häufig gestellten Fragen
Gibt es Fragen, die zu wichtig sind, um sie der KI zu überlassen? Sie können zwischen Antworten für Konsistenz sorgen, indem Sie auf FlowHunt FAQs einrichten. Die Funktion Fragen & Antworten erlaubt es Ihnen, für bestimmte Fragen fixe Antworten auszuwählen. Wenn der Chatbot dann eine ähnliche Anfrage erhält, gibt er die vordefinierte Antwort.

Leadgenerierung
Eine weitere nützliche Eigenschaft von FlowHunt ist das Tool E-Mail-Benachrichtigungen. Sobald der Chatbot zu Ihrem Flow hinzugefügt wurde, beginnt er, Besucher darum zu bitten, ihre Kontaktdetails zu hinterlassen (wenn dies relevant ist). Dann sendet er eine Zusammenfassung des Gesprächs an Ihre E-Mail-Adresse, sodass Sie nie einen Lead verpassen.

Wissensquellen
Alle Chatbot-Antworten stammen aus den Wissensquellen und FAQs, die Sie eingerichtet haben. Wenn Sie dem Chatbot genug relevante Informationen geben, können Sie KI-Halluzinationen vermeiden und die Lösungsrate des Chatbots fördern.
Wir haben unserem Chatbot eine allgemeine Anfrage über eine der LiveAgent-Funktionen gegeben. Dank seines Wissens über unsere Webseite, konnte der Chatbot die Anfrage ganz leicht beantworten, Einrichtungstipps geben und uns zu weiteren Materialien leiten:

Mehrsprachiger Support
Der LiveAgent-Chatbot kann die bevorzugte Sprache des Nutzers automatisch erkennen und reibungslos antworten. Abhängig von dem KI-Modell Ihrer Wahl gibt es eventuell einige Einschränkungen bei weniger verbreiteten Sprachen.

Fazit
Mit dem Chatbot von LiveAgent erhalten Sie die beste Kombination aus KI-Automatisierung und menschlichem Support in einer reibungslosen Erfahrung. Egal, ob Sie die Lösungszeiten verbessern, die Arbeitslast Ihrer Agenten reduzieren oder neue Leads gewinnen möchten — mit dem KI-gestützten Chatbot von LiveAgent haben Sie die volle Kontrolle darüber, wie Ihr Chatbot mit Kunden interagiert. Legen Sie noch heute los und sehen Sie den Unterschied selbst — melden Sie sich für unsere 30-tägige kostenlose Probephase an!
AI and human support in perfect sync
Deliver instant, AI-powered answers and get smooth human handoffs —all in one chat button. Get started today!
Entdecken Sie die Vorteile von Echtzeit-Chat für Ihren Kundensupport mit LiveAgent. Erfahren Sie, wie Sie Live-Chat einfach integrieren, Mitarbeiter einladen und mit mehreren Kunden gleichzeitig chatten können. Nutzen Sie mobile Apps für Chat-Unterstützung von unterwegs und steigern Sie die Kundenzufriedenheit und Konversionen. Testen Sie jetzt kostenlos!
Entdecken Sie, wie die Chatverlauf-Funktion von LiveAgent Ihren Kundensupport revolutionieren kann! Verfolgen Sie frühere Anfragen, verbessern Sie die Kundenzufriedenheit und optimieren Sie Ihren Workflow. Starten Sie jetzt Ihre kostenlose 14-tägige Testphase und erleben Sie besseren Service in Echtzeit.
Helpdesk-Software für Unternehmen
Entdecken Sie die #1 bewertete Helpdesk-Software für KMUs von LiveAgent. Erleben Sie nahtlose Kundenkommunikation über alle Kanäle, steigern Sie Ihre Produktivität mit Echtzeitchat und erweiterten Automationsfunktionen. Nutzen Sie die kostenlose 14-tägige Testversion, keine Kreditkarte erforderlich, und bleiben Sie näher an Ihren Kunden.