Was ist ein Kundenforum auf LiveAgent?
Ein Kundenforum ist ein Ort im Internet, an dem Kunden die Produkte und Dienste eines Unternehmens und Präferenzen besprechen können. LiveAgent ist ein komplexes Helpdesk-System, das eine Forumplattform enthält, mit der Sie öffentliche und interne Foren erstellen können.
Was ist ein Forum?
“Ein ist ein Platz im Internet, wo Menschen Nachrichten hinterlassen und bestimmte Themen mit anderen Menschen besprechen können.”
Welche Arten von Foren kann man auf LiveAgent erstellen?
LiveAgent ist eine Helpdesk-Lösung, die Forumsoftware enthält, mit der Sie 2 Arten von Foren erstellen können; interne und öffentliche Foren.
- Interne
Das interne Forum ist ziemlich selbsterklärend. Es kann auch als Angestelltenforum bezeichnet werden und wird meist verwendet, um Arbeitsideen, Informationen und Gedanken auszutauschen. Im Grunde ist es ein schneller und effektiver Weg, intern zu kommunizieren. Durch interne Arbeitsdiskussionen in einem Angestelltenforum entstehen auch oft großartige Vorschläge für Artikel in der internen Wissensdatenbank.
- Öffentlich
Andererseits kann jeder auf ein öffentliches Forum zugreifen, auch Kunden. Deshalb wird es oft Kundenforum genannt. In dem Forum kann man Ideen, Anliegen und Informationen teilen. So können Kunden ihre Probleme selbst lösen, ohne Ihre Kundenservice-Angestellten kontaktieren zu müssen. Aus diesem Grund können Foren die Kundenzufriedenheit und Angestelltenproduktivität erhöhen.
Zusammenfassend ist der Hauptunterschied zwischen einem öffentlichen und einem internen Forum, dass der Inhalt eines öffentlichen Forums für alle verfügbar ist. Um das Forum jedoch zu verwenden, müssen sich Nutzer für ein Konto anmelden.
Wie funktioniert die Forumsoftware von LiveAgent?
Egal, ob Sie sich für ein internes oder ein öffentliches Forum entscheiden, kann in der Gemeinschaftsforen-Software jedem Forum eine andere Abteilung in Ihrem Unternehmen zugeteilt werden.
Wann immer in dem Forum also eine neue Frage oder ein neues Kommentar auftaucht, erhält die entsprechende Abteilung ein Ticket auf LiveAgent, welches dort wenn nötig beantwortet werden kann. Durch diese Benachrichtigungen können Ihre Angestellten Diskussionen in dem Kundenforum überwachen und wenn es nötig ist, eingreifen.
Wie erstellt man ein grundlegendes Forum auf LiveAgent?
Schritt 1 – Loggen Sie sich in Ihr LiveAgent-Konto ein
Der erste Schritt ist, sich in Ihr LiveAgent-Konto einzuloggen. Wenn Sie kein Konto haben, können Sie sich gerne für unsere 30-tägige kostenlose Probeversion anmelden.
Schritt 2 – Navigieren Sie in das Kundenportal
Bevor Sie mit dem Forum fortfahren, empfehlen wir, dass Sie Kategorien erstellen. Mit Kategorien können Sie den Inhalt des Forums organisieren.
Um eine neue Kategorie zu erstellen, klicken Sie auf Wissensdatenbank -> Erstellen. Danach sehen Sie ein Dropdown-Menü. Wählen Sie eine Kategorie und tragen Sie einen Titel, Zugriffsbeschränkungen und Schlüsselwörter für die Suchmaschinenoptimierung ein.
Wenn Sie beispielsweise ein internes Forum über die Preisgestaltung erstellen, können Sie die Kategorie Preisinformation nennen. So werden alle Forumeinträge über Preise ordentlich in dieser Kategorie versammelt. Sie können auch eigene Kategorien für verschiedene Sprachen erstellen, wenn Ihre Marke international tätig ist.
Schritt 3 – Erstellen Sie das Forum
Navigieren Sie zu Wissensdatenbank -> Forum und klicken Sie auf Erstellen. Wählen Sie Ihre bevorzugte Kategorie und tragen Sie alle Details ein.
Sobald Sie ein Forum haben, können Sie die “Handlungen” bearbeiten, indem Sie auf die Bearbeiten-Schaltfläche (der kleine Bleistift rechts) klicken. Über die “Handlungen” können Sie zusätzliche Informationen ändern/hinzufügen. Zum Beispiel können Sie die Abteilung ändern, die sich um Forumanfragen kümmern soll.
Schritt 4 – Fügen Sie Themen hinzu
Um das Forum weiter anzupassen, navigieren Sie zu Kundenportal -> Wissensdatenbank -> Forum -> Kategorie -> Ein neues Thema erstellen.
Themen hinzuzufügen trägt zur Organisierung und klaren Strukturierung des Forums bei
Nun haben Sie einen Überblick über die Themen, können Empfehlungen abgeben und Probleme ganz einfach lösen.
Passen Sie Ihre Forum-Software an
Auf LiveAgent können Sie das Design Ihres gesamten Kundenportals, inklusive dem Forum, ganz einfach anpassen. Sie können beispielsweise die Farben der Stile bearbeiten, eine Kopfzeile, eine Fußzeile, ein Logo und einen Titel einfügen.
Um mehr zu erfahren, sehen Sie sich unseren umfassenden Kundenportal-Leitfaden an.
Warum sollte Ihr Unternehmen ein Kundenforum haben?
1. Kunden können sich gegenseitig helfen
In einem Forum können Ihre Kunden miteinander sprechen und erfahrungsbasierte Lösungen vorschlagen. So können sie ihre Probleme alleine und ohne die Unterstützung eines Angestellten lösen. Dadurch haben Angestellte mehr Zeit, um sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren. Außerdem ist es ein bequemer Weg für Kunden ihre Gedanken, Erfahrungen, Tipps & Tricks über das Produkt/den Dienst zu teilen.
2. Verbesserte Kundentreue
Viele Kunden teilen gerne ihre Gedanken über Produkte/Dienste, die sie verwenden. Wenn Sie ihnen die Gelegenheit geben, ihre Erfahrungen oder Gedanken zu teilen, fühlen sie sich ernst genommen, was eine bessere Bindung kreiert und die Kundentreue stärkt.
3. Kreiert eine Gemeinschaft
Kundenforen erlauben es Ihren Kunden, Ideen, Gedanken und Tipps frei und anonym zu teilen. Solch ein Forum kann eine Online-Gemeinschaft rund um die Industrie Ihres Unternehmen erzeugen. Es ist ein einladender Ort, an dem man ohne Druck Fragen stellen kann, weshalb Foren oft eine starke Gemeinschaft um Ihr Unternehmen bauen, wo Anfänger willkommen geheißen werden und ihre Gedanken teilen können.
4. Vorschläge für Produkt-/Dienstverbesserungen
Die Forumsoftware von LiveAgent erstellt jedes Mal ein Ticket, wenn es eine neue Aktivität/Änderungen auf der Nachrichtentafel gibt. Angestellte werden benachrichtigt und können auf dringende Probleme antworten. Anfragen über die Produktverbesserung zu beantworten und temporäre Alternativlösungen anzubieten sind großartige Wege, um Kundenbeziehungen zu stärken und Ihr Unternehmen zu verbessern.
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Sie kennen LiveAgent nicht?
LiveAgent ist eine Helpdesk-Lösung, die auch Software für Gemeinschaftsforen anbietet. Mit dieser Software kann Ihr Unternehmen ein Angestelltenforum und ein Kundenforum erstellen, mit dem die Kundentreue, Kundenzufriedenheit und Angestelltenleistung gefördert werden kann.
Jedoch bietet LiveAgent viel mehr an als nur Forumsoftware. Das Helpdesk-System von LiveAgent erlaubt es Ihnen, jegliche Kundenkommunikation auf einer Plattform zu vereinen und und von einer Oberfläche aus effizient auf Anfragen zu antworten.
Entdecken Sie mehr Funktionen:
- Interne Wissensdatenbank
- Mehrere Wissensdatenbanken
- WYSIWYG-Editor für Artikel
- Anhänge in Artikeln
- Feedback & Vorschläge
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Ressourcen für die Wissensdatenbank
Um mehr zu erfahren, sehen Sie sich unseren umfangreichen Forum-Leitfaden an.
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