Instagram ist eine der beliebtesten sozialen Plattformen, mit mehr als 1 Milliarde aktiven monatliche Nutzern. Die Plattform wird verwendet, um Bilder, kurze Video-Reels und Stories mit einer Verfügbarkeit von 24 Stunden zu teilen. Instagram-Nutzer können auch eine Funktion für Direktnachrichten nutzen.
Warum ist der Kundensupport über Instagram wichtig?
Zuerst wurde Instagram hauptsächlich verwendet, um Fotos mit Freunden und Familie zu teilen. Aber als die Plattform immer beliebter wurde, begannen Nutzer Prominenten und Personen des öffentlichen Lebens zu folgen. Viele Instagram-Nutzer wurden über Nacht berühmt, indem sie die richtigen Hashtags verwendet und sich selbst vermarktet haben. Unternehmen verstanden schnell, dass diese Plattform der Schlüssel zu ihrem Erfolg sein könnte.
Heutzutage ist jedes moderne Unternehmen auf Instagram aktiv und verwendet die Plattform, um seine Produkte und Services durch ästhetische Fotos, Videos und Erfahrungsberichte von Kunden zu bewerben. Die Plattform nutzte die wachsende Zahl der Unternehmensseiten zu seinem Vorteil und führte eine “Marketplace”-Funktion ein, die es Benutzer erlaubt, Produkte direkt von der Instagram-App zu kaufen.
Instagram wird als ein “immer-aktiver” Kanal angesehen und das Marketing ist so weit verbreitet wie nie. Deshalb nutzen viele Kunden die Plattform als Kundensupport-Kanal und stellen Fragen über beworbene Produkte, Dienste und das Unternehmen selbst.
Einige Kunden warnen sogar andere, wenn sie eine negative Erfahrung mit einem Unternehmen gemacht haben. Aus diesem Grund können Kundenkommentare, Beschwerden oder Lob ein Unternehmen sehr beeinflussen. Es ist jedoch eine wahre Herausforderung, auf jede Frage, Nachricht und Erwähnung ohne jegliche Tools zu reagieren. Die meisten Unternehmen erhalten Hunderte oder Tausende Benachrichtigungen und es ist sehr einfach, den Überblick zu verlieren. Wie können Sie also den Instagram-Support meistern?
Instagram-Support mit LiveAgent
Der Kundensupport über Instagram ist mit den richtigen Tools – nämlich LiveAgent – eine Leichtigkeit. Unsere Instagram-Integration ermöglicht es Ihnen, Ihren Unternehmensseite auf Instagram mit unserer Helpdesk-Software zu verbinden. Das Ergebnis? Jedes Instagram-Kommentar und jede Erwähnung Ihrer Seite wird automatisch an Ihre Helpdesk-Software weitergeleitet und in ein Ticket verwandelt.
Was können Sie mit der Integration tun?
- Kommentare direkt von Ihrem Helpdesk aus ansehen und beantworten
- Erwähnungen direkt von Ihrem Helpdesk aus ansehen und beantworten
- Eine Abteilung auswählen, an welche Instagram-Tickets geleitet werden
- Mehrere Instagram-Konten verbinden
- Instagram-Tickets archivieren
- Alle Instagram-Tickets in einem einheitlichen Dashboard speichern
Wie sieht es aus/funktioniert es in der Praxis?
Wenn Sie sich fragen, ob Ihre Kunden erkennen können, dass Sie ein externes Tool verwenden, um Ihre Fragen zu beantworten, ist die Antwort Nein. Sehen Sie sich in diesem detaillierten Videotutorial an, wie es funktioniert.
Wie man Instagram mit LiveAgent integriert
Befolgen Sie diese Schritte und beantworten Sie noch heute Instagram-Kommentare und -Erwähnungen über LiveAgent!
Bitte beachten Sie, dass Sie eine Facebook-Seite haben müssen, um Instagram zu integrieren. Wenn Ihr Instagram-Konto noch nicht mir Ihrer Facebook-Seite verbunden ist, empfehlen wir dieses Tutorial. (Sie können jedes Instagram-Konto verbinden, welches bereits mit einer Facebook-Seite verbunden ist, für welche Sie ein Administrator sind.)
- Loggen Sie sich auf LiveAgent ein
- Klicken Sie auf Konfiguration (Zahnrad-Icon im Menü links)
- Klicken Sie auf Facebook und Instagram
- Klicken Sie auf Konten
- Klicken Sie auf Verbinden
- Ein neues Pop-Up-Fenster erscheint und fordert Sie auf, sich in Ihr Facebook-Konto einzuloggen. Tragen Sie Ihre Login-Details ein. Wenn Sie bereits eingeloggt sind, klicken Sie auf Weiter Als
- Wenn diese Nachricht erscheint: ”LiveAgent möchte Ihre Seiten verwalten, auf Seiten veröffentlichen, die Sie verwalten und auf die Nachrichten Ihrer Facebook-Seite zugreifen.” Akzeptieren Sie, indem Sie auf OK drücken
- Kehren Sie zu LiveAgent zurück und wählen Sie die Facebook-Seite aus, die mit Ihrem Instagram-Profil verbunden ist. Wählen Sie die Genehmigungen aus, die Sie erlauben möchten. Sie können von den folgenden Optionen wählen:
- Kommentare sammeln
- Erwähnungen sammeln
Bitte beachten Sie, dass diese Integration, aufgrund der Richtlinien von Facebook, keine Direktnachrichten unterstützt. Das bedeutet, dass Sie Instagram-Direktnachrichten, nicht auf LiveAgent sammeln können.
- Wählen Sie die Abteilung, in welche Ihre eintreffenden Instagram-Tickets geleitet werden sollen
- Klicken Sie auf Speichern
Wie können Sie von dieser Integration profitieren?
Höhere Kundenzufriedenheit und verbesserte Markentreue
Kunden zufriedenzustellen ist im Kundenservice das Allerwichtigste. Indem jegliche Instagram-Tickets in Ihrem Helpdesk gespeichert werden, können Sie jederzeit mit Leichtigkeit auf frühere Kommunikation zugreifen.
Sie müssen nicht länger die Kommentare jedes Beitrags einzeln überprüfen. Jegliche Kommunikatonsverläufe werden sicher in dem Archiv gespeichert und Sie können einfach von dem Dashboard aus zugreifen.
Mit LiveAgent können Sie Ihre Kunden mit Ihrem Wissen über vorherige Anfragen und Bestelldetails beeindrucken und ihnen zeigen, dass sie Ihnen wirklich wichtig sind. Dies fördert wiederum die Markentreue, Customer Lifetime Value und Kundenzufriedenheit.
Schnellere Problemlösung
Heutzutage ist der Preis nicht mehr das Wichtigste. Kunden wünschen sich personalisierte, problemfreie Shopping-Erfahrungen und schnelle Antworten auf ihre Fragen. Wenn Ihre Kunden auf Instagram Fragen stellen, aber innerhalb einer Stunde keine Antwort erhalten (die meisten Kunden erwarten innerhalb einer Stunde eine Antwort), ist es wahrscheinlich, dass sie das Interesse an Ihrem Unternehmen verlieren und sich der Konkurrenz zuwenden.
Geben Sie Ihren Kunden mit LiveAgent das, was sie möchten und erwarten – personalisierten, schnellen, problemlosen Support. Die Helpdesk-Software von LiveAgent benachrichtigt Sie jedes Mal, wenn Sie ein neues Ticket von Instagram erhalten. So können Sie mühelos und einfach alle Kundenfragen beantworten.
Bessere Workflow-Effizienz
Die Beantwortung von Kundenfragen über LiveAgent verbessert die Angestellteneffizienz. Warum?
- Ihre Angestellten müssen nicht ständig mehrere Konten und Geräte überwachen
- Ihre Angestellten werden nicht von Instagram-Feeds abgelenkt
- Ihre Angestellten werden nicht von einer wachsenden Zahl an Benachrichtigungen abgelenkt
- Ihre Angestellten können gleichzeitig mehrere Unternehmenskonten verwalten
Stärkere Markenpräsenz
Wenn Ihre Kunden sich Ihre Instagram-Seite ansehen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie bereit sind, etwas zu kaufen. Sie möchten nur Antworten auf einige Fragen oder sich ansehen, wie Sie mit Kunden online umgehen. Tatsächlich recherchieren 85% der Kunden ein Produkt/einen Dienst im Internet, bevor sie einen Kauf tätigen.
Überzeugen Sie sie, indem Sie alle Kundenfragen zeitnah beantworten!
Bessere Sicherheit, weniger Datenschutzverletzungen
Instagram-Nachrichten über LiveAgent zu beantworten ist sicherer. Warum? Instagram-Tickets werden in einem universalen Posteingang gespeichert, auf den jeder Support-Angestellte zugreifen kann. Das bedeutet, dass Sie sich nicht über die folgenden Dinge sorgen müssen:
- Instagram-Logindetails mit mehreren Angestellten teilen
- Auf öffentlichen Geräten eingeloggt bleiben
- Geräte verlieren, auf denen Ihr Instagram-Konto eingeloggt ist
Wettbewerbsvorteil
Obwohl der Support über Instagram immer beliebter wird, bieten ihn viele Unternehmen trotzdem nicht an. Sichern Sie sich heute einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie einfach Ihr Instagram-Konto mit LiveAgent verbinden.
Streamline your Viber support today
Answer Viber messages and broadcast messages directly from your help desk starting today. Start your free 30-day trial now. No credit card required.
Sind Sie bereit, unsere Instagram-Integration auszuprobieren?
Überlassen Sie uns die Schwerarbeit und die Logistik, sodass Sie sich auf die Lieferung von reibungslosem und verlässlichem Support für all Ihre Kunden konzentrieren können. Starten Sie Ihre kostenlose 30-tägige Probephase noch heute. Keine Kreditkarte erforderlich.
Ready to take your customer support to the world of Instagram?
Seamlessly integrate Instagram Direct messages into your support system and connect with your audience in a whole new way! Elevate your Instagram customer support experience with LiveAgent's Instagram Integration feature today!
Entdecken Sie effektive Tipps zur Integration von sozialen Medien in Ihren Kundenservice. Erfahren Sie, wie aktives Engagement, Social Listening Tools und LiveAgent-Integrationen die Kundenkommunikation stärken können. Nutzen Sie die Kraft der sozialen Medien, um Ihre Kundendienststrategie zu revolutionieren und keine Kundenanfragen zu verpassen. Besuchen Sie unsere Seite für detaillierte Anleitungen und Best Practices.
Soziale Medien-Supportsoftware
Effizienter Kundenservice über soziale Medien mit LiveAgent: Verwandeln Sie alle Benachrichtigungen in Tickets und verwalten Sie Anfragen von Facebook, Instagram, Twitter und mehr an einem Ort. Profitieren Sie von 24/7 Support, ohne Einrichtungsgebühren oder Kreditkarte. Starten Sie Ihre kostenlose Testversion und optimieren Sie Ihre Social-Media-Interaktionen jetzt!
Entdecken Sie die umfangreiche Auswahl an Integrationen, PlugIns und Apps von LiveAgent, die Ihre Helpdesksoftware aufwerten und die Kundenzufriedenheit steigern. Verbinden Sie nahtlos verschiedene Plattformen in einer benutzerfreundlichen Oberfläche und maximieren Sie den Nutzen Ihrer bestehenden Systeme. Besuchen Sie uns jetzt, um Ihre Support-Prozesse zu optimieren!