Was ist ein Spamfilter?
Spamfilter erkennen ungewünschte E-Mails und solche mit Schadsoftware anhand von verschiedenen Kriterien und verhindern, dass diese Sie erreichen. Wenn eine E-Mail als Spam markiert wird, wird sie automatisch in Ihren Spamordner geleitet, bevor Sie mit ihr interagieren können.
Was ist Spam?
Im Bereich E-Mails bedeutet Spam “ungewünschte, Massen-E-Mail.” Sehen wir uns diese beiden Wörter an, um die Definition genauer zu untersuchen. Spam wird als ungewünscht definiert, da der Empfänger nicht darum gebeten oder seine Erlaubnis erteilt hat, die E-Mail zu erhalten. Massen-E-Mail heißt, dass die E-Mail gleichzeitig an mehrere Empfänger geschickt wurde.
Wie funktionieren Spamfiltern?
Spamfilter verwenden Algorithmen, um zu entscheiden, welche E-Mail-Nachrichten Spam sind. Zuerst geben sie jeder E-Mail (ausgehend oder eingehend) eine Punktzahl. Wenn diese Punktzahl höher als ein bestimmter Wert oder einer Borderline-Spamprozentzahl nahe ist, wird diese E-Mail als Spam markiert.
Meist werden vier verschiedene Arten von Spamfilter eingesetzt, um zu entscheiden, ob eine E-Mail als Spam angesehen wird.
Verschiedene Arten von Spamfiltern
- Inhaltfilter – Inhaltfilter durchsuchen den E-Mail-Inhalt nach Worten oder Phrasen, die oft in Spam-E-Mails verwendet werden.
- Kopfzeilenfilter – Kopfzeilenfilter durchsuchen die Kopfzeile von E-Mails nach E-Mail-Adressen von Spammern.
- Blocklist-Filter – Blocklist-Filter überprüfen die IP-Adressen von E-Mail-Absendern und blockieren E-Mails von verdächtigen IP-Adressen.
- Regelbasierte Filter – Regelbasierte Filter sind vollständig anpassbar und ermöglichen es Organisationen und Unternehmen, E-Mails von bestimmten Absendern oder mit bestimmten Worten und Phrasen herauszufiltern.
Automatic SPAM filtering for free
Don’t waste time deleting SPAM manually. LiveAgent will take care of it. Se e for yourself. Try our free 30-day trial. No credit card required.
Warum sind Spamfilter wichtig?
Spamfilter sind wichtig, weil sie uns vor Phishing-Attacken, Viren, Scams und Schadsoftware beschützen. Ohne Spamfilter könnten wir Virenanhänge ganz einfach herunterladen, auf Links klicken, die Scammern unsere persönlichen Daten und Passwörter verrät oder Zugriff auf unsere Computer gibt.
Unzählige Menschen werden zum Opfer von Spam-E-Mails und verlieren Geld in der Hoffnung, Preise zu gewinnen oder aufgrund einer Angst, dass ihre Geheimnisse offenbart werden. Deshalb ist es wichtig, Software und E-Mails zu verwenden, die Spamfilter einsetzen.
Zusätzlich dazu, dass sie uns und unsere Privatsphäre beschützen, verhindern Spamfilter auch, dass unsere Posteingänge mit unnötigen E-Mails überladen werden.
Welche Arten von Spamfilter-Lösungen gibt es?
Es gibt viele verschiedene Spamfilter-Lösungen. Sie können in der Cloud oder auf Computer-Servern gehostet oder in E-Mail-Software, wie Gmail, Mail oder Outlook integriert werden. Es gibt auch eigene Softwarelösungen, wie SpamAssassin.
Wie filtert LiveAgent Spam-E-Mails?
LiveAgent arbeitet zusammen mit Mail-Servern, um E-Mails als Spam zu markieren. Zuerst identifiziert und markiert der Mail-Server Spam-E-Mails, indem eine X-Spam-Zeile in der E-Mail platziert wird. LiveAgent liest dann diese Zeilen.
Wenn eine eintreffende E-Mail von dem Mail-Server als Spam markiert wurde, verwandelt LiveAgent sie in ein Ticket mit Spam-Status. Dieser Mechanismus ist dafür da, dass die E-Mail, falls nötig, später wiedergefunden werden kann (wenn sich zum Beispiel herausstellt, dass sie kein Spam war). So ermöglicht es LiveAgent Ihnen, verdächtigte Spam-E-Mails zu finden und auf sie zu antworten, wenn sie kein Spam sind und eine Antwort erfordern.
Wo finde ich Spam-E-Mails auf LiveAgent?
- Loggen Sie sich auf LiveAgent ein.
- Klicken Sie auf Tickets.
- Klicken Sie auf Eigene Filter.
- Wählen Sie alle Arten ab und klicken Sie dann auf Spam.
- Klicken Sie auf Anwenden.
Was passiert mit Tickets, die als Spam markiert werden?
Nach einer Weile kann LiveAgent Tickets, die als Spam markiert sind, löschen, sodass sie keinen unnötigen Platz in Ihrem LiveAgent-Posteingang.
Warum werden manche E-Mails als Spam markiert, wenn sie nicht Spam sind?
Manche E-Mails können fälschlicherweise als Spam markiert werden, wenn Sie nicht ordentlich formatiert wurden, von einer verdächtigen IP-Adresse, stammen oder Phrasen und Wörter verwenden, die auch Spammer und Scammer nutzen.
Wenn Ihnen Ihre Kunden sagen, dass sie Ihre E-Mails ständig im Spamordner finden, sollten Sie Mailtester nutzen, um herauszufinden, warum Ihre E-Mails als Spam markiert werden. Von diesen Einblicken zu lernen, kann Ihnen helfen, Ihr E-Mail-Marketing und Ihre Vertriebsbemühen zu verbessern. Nachdem Sie diese Änderungen umgesetzt haben, sollten sich Ihre Klickraten und Öffnungsraten verbessern. Außerdem sollten Sie einen Wachstum in der Profitabilität, sowie der Kundenzufriedenheit und -treue bemerken.
Sind Spamfilter notwendig?
Ein Spamfilter kann Sie und Ihre Kunden vor schädlichen Angriffen beschützen. Deshalb ist es wichtig, eine Helpdesk-Software mit Spamfilter-Funktionen oder Software zu wählen, die mit Mail-Servern zusammenarbeitet, um Spam-E-Mails zu erkennen. So sind Ihre und die Daten Ihrer Kunden sicher geschützt.
Wenn Sie die Daten Ihrer Kunden aufgrund eines Mangels an Spamfiltern gefährden, leidet der Ruf, die Profitabilität und das Image Ihres Unternehmens. Kunden möchten aufgrund Ihrer Fahrlässigkeit keine Unannehmlichkeiten erfahren.
Ressourcen aus der Wissensdatenbank
- Suspendiertes Ticket [Erklärt])
- Filter (Erklärt)
- Ticket-Ansicht [Erklärt]
- Wie LiveAgent SPAM erkennt
- Filter
- Ticketfilter
Sind Sie bereit einen sicheren Helpdesk zu verwenden?
Entdecken Sie alles, was LiveAgent zu bieten hat und zwar mit unserer kostenlosen, 30-tägigen All-Inclusive Probephase. Es ist keine Kreditkarte erforderlich, um loszulegen. Erkunden Sie unsere umfassenden Automatisierungs-, Ticketing- und Berichtfunktionen, sowie unseren robusten Live-Chat und das Callcenter. Beginnen Sie noch heute damit, Ihre Kundenzufriedenheit zu steigern.
Tired of wasting time on spam emails and messages?
LiveAgent's Spam Filters feature has got you covered! Protect your inbox and focus on genuine customer inquiries..
Entdecken Sie die flexiblen Kontaktfelder von LiveAgent, um Ihre Kunden- und Unternehmensdaten effizient zu organisieren und zu automatisieren. Nutzen Sie unbegrenzte benutzerdefinierte Felder für erweiterte Filterung und Segmentierung. Perfekt für E-Mail-Marketing, Kundengruppen und mehr. Starten Sie jetzt Ihre kostenlose Testversion!