Twitter ist eine Soziale-Medien-Plattform, die oft als Microblogging-Webseite bezeichnet wird. Twitter-Nutzer können miteinander interagieren und kurze Nachrichten versenden, die auch als Tweets bekannt sind und auf 280 Zeichen begrenzt sind.
Twitter ist eine großartige Plattform für das schnelle Teilen von Informationen, Informieren über aktuelle Ereignisse, Erreichung neuer Zielgruppen, Suche nach Feedback, Teilnahme an Diskussionen und Mitteilung von Gedanken.
Warum ist der Kundensupport auf Twitter wichtig?
Twitter hat mehr als 187 Millionen tägliche aktive Nutzer auf der ganzen Welt. Viele dieser Nutzer verwenden Twitter, um ihre Meinungen über Produkte und Unternehmen zu teilen, Fragen zu stellen und Feedback anzubieten, indem sie sowohl negative, als auch positive Erfahrungen teilen.
Twitter wird als ein “immer aktiver” Kanal angesehen, deshalb erwarten (sowohl bestehende, als auch potenzielle) Kunden, auf der Plattform beachtet zu werden, wenn sie versuchen, ein Unternehmen zu kontaktieren. Oft antworten Unternehmen nicht schnell genug oder nicht auf eine Weise, die den Kunden zufriedenstellt und erhalten deshalb Kritik, werden “gecancelt” und boykottiert.
Aufgrund der Natur von Twitter können sich diese negativen Erfahrungen und Kritik schnell verbreiten und von einer Menge Menschen unterstützt werden. Deshalb ist es äußerst wichtig, auf Twitter aktiv zu sein und gut über proaktiven Kundenservice Bescheid wissen.
Wie können Sie auf Twitter schnellen Kundenservice anbieten?
Um sicherzugehen, dass Sie über jeden Tweet, der mit Ihnen zu tun hat, informiert werden, müssen Sie ein fortgeschrittenes Tool wie LiveAgent verwenden.
Mit unserer Twitter-Integration können Sie Ihre Marke und die Konkurrenz überwachen. Sie können auf Tweets und Kommentare rasch antworten, da Sie das System benachrichtigt und jeden Tweet, der getrackte Schlüsselwörter enthält, sowie Kommentare und Erwähnungen in ein Ticket verwandelt.
Was können Sie mit der Integration tun?
- Verfolgen Sie Markennamen und Keywords auf Twitter
- Richten Sie einfache Suchbegriffe ein und überwachen und archivieren Sie alle Tweets, die diese Begriffe enthalten, in Ihrer Datenbank
- Überwachen Sie alle Erwähnungen Ihrer Marke in Echtzeit
- Führen Sie eine Echtzeit-Social-Media-Überwachung Ihrer Marke durch
- Verbinden Sie mehrere Twitter-Konten
- Beantworten Sie Tweets, Kommentare und Erwähnungen von einem Ort aus
- Kategorisieren und durchsuchen Sie ganz einfach Ihre Twitter-Kommunikation und Kundenkommentare
- Erfassen Sie öffentliche Erwähnungen automatisch als Tickets
Wie sieht es aus/Wie funktioniert es in der Praxis?
Angenommen, Ihr Unternehmen heißt “Helicompany” und Ihr Twitter Profil lautet “@Helico”. Jeder Tweet oder Retweet, in dem die Seite Ihres Unternehmens (z. B. @Helico) erwähnt wird, wird in ein Ticket umgewandelt.
Zusätzlich dazu kann LiveAgent benutzerdefinierte Schlüsselwörter oder Schlüsselwortsets tracken und sie ebenfalls in Tickets verwandeln. In diesem Fall wird jeder Tweet, der das Schlüsselwort “Helicompany” enthält, getrackt, in ein Ticket verwandelt und landet in Ihrem Helpdesk-System.
Wenn Sie sich fragen, ob Ihre Kunden merken werden, dass Sie ein externes Tool verwenden, um auf ihre Tweets und Kommentare zu antworten, ist die Antwort Nein. Sehen Sie sich dieses detaillierte Video-Tutorial an, um zu sehen, wie es funktioniert.
Wie integriert man Twitter mit LiveAgent
- Loggen Sie sich auf LiveAgent ein
- Navigieren Sie zu Konfiguration (Zahnrad-Icon im linken Menü)
- Klicken Sie auf Twitter
- Klicken Sie auf Twitter-Konten
- Klicken Sie auf Twitter-Konto hinzufügen
- Ein Pop-up-Fenster erscheint. Loggen Sie sich mit Ihrem Twitter-Nutzernamen und Passwort ein und klicken Sie auf App autorisieren.
- Sobald Ihr LiveAgent-Konto mit Twitter verbunden ist, können Sie auf Bearbeiten klicken, um Ihr Konto zu aktivieren
- Kreuzen Sie auf der nächsten Seite das “Status”-Kästchen an
- Wählen Sie die Abteilung aus, in welche alle eintreffenden Tweets, Retweets, Twitter-Kommentare und Twitter-Erwähnungen geleitet werden sollen
- Klicken Sie auf “Neue Anfrage hinzufügen”, um festzulegen, wessen Retweets Sie gerne in Tickets verwandeln möchten. In dem Anfrage-Bereich können Sie auch bestimmte Schlüsselwörter festlegen, die Sie tracken möchten (sodass Tweets mit diesen Schlüsselwörtern ebenfalls in Tickets verwandelt werden)
- Klicken Sie auf Speichern
Wie kann Ihr Unternehmen von der Integration profitieren?
Höhere Kundenzufriedenheit und verbesserte Markentreue
Alle Kunden glücklich zu machen ist das Allerwichtigste im Kundenservice. Mit unserer Integration müssen Sie Ihre Twitter-Konten und Mobilgeräte nicht mehr ständig überwachen. Sie können sich laufenden Unterhaltungen mit Leichtigkeit anschließen, selbst wenn Sie nicht erwähnt wurden.
Mit Kunden an Diskussionen über Sie oder Ihre Konkurrenz teilzunehmen verleiht Ihnen einen Wettbewerbsvorteile und zeigt, dass Ihnen Ihre Kunden wichtig sind und Sie hören möchten, was sie zu sagen haben.
Da alle bisherigen Twitter-Tickets in Ihrem Helpdesk-Archiv gespeichert sind, können Sie Ihre Kunden mit Ihrem Wissen über ihre vorherigen Anfragen, Bestelldetails und mehr beeindrucken. Dies fördert wiederum die Markentreue, Customer Lifetime Value und Kundenzufriedenheit.
Schnellere Problemlösung
Heutzutage ist ein tolles Produkt oder ein guter Preis nicht mehr das einzig Wichtige. Kunden wünschen sich personalisierte, problemfreie Support-Erfahrungen und besonders schnelle Antworten auf ihre Fragen.
Wenn Ihre Kunden über Twitter Kontakt aufnehmen, aber innerhalb einer Stunde keine Antwort erhalten (die meisten Kunden erwarten innerhalb einer Stunde eine Antwort), steigt die Wahrscheinlichkeit der Abwanderung des Kunden und er teil die negative Erfahrung eventuell im Internet.
Geben Sie Ihren Kunden mit LiveAgent das, was sie sich wünschen und erwarten – personalisierten, schnellen, problemfreien Support. Die Helpdesk-Software von LiveAgent benachrichtigt Sie jedes Mal, wenn ein neues Twitter-Ticket eintrifft. So können Sie alle Kundenfragen bequem beantworten.
Bessere Workflow-Effizienz
Auf Kundenanfragen über LiveAgent zu antworten verbessert die Angestellten-Effizienz. Warum?
- Ihre Angestellten müssen nicht ständig mehrere Konten und Geräte überwachen
- Ihre Angestellten werden nicht von Twitter-Feeds abgelenkt
- Ihre Angestellten werden nicht von einer wachsenden Zahl an Benachrichtigungen abgelenkt
- Ihre Angestellten können sich gleichzeitig um mehrere Geschäftskonten kümmern
Stärkere Markenräsenz
Wenn Ihre Kunden durch Ihre Tweets scrollen, suchen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Ihren Produkten/Diensten. Ziehen Sie sie auf Ihre Seite, indem Sie alle Kundenfragen zeitnah und mit etwas Flair beantworten.
Bessere Sicherheit, weniger Datenschutzverletzungen
Tweets über LiveAgent zu beantworten ist sicherer. Warum? Twitter-Tickets werden in einem geteilten universalen Posteingang gespeichert, auf den jeder Support-Angestellte zugreifen kann. Das bedeutet, dass Sie sich über die folgenden Dinge nicht sorgen müssen:
- Ihre Twitter-Logindetails mit mehreren Mitarbeitern teilen
- Auf öffentlichen Geräten eingeloggt bleiben
- Geräte zu verlieren, auf denen Ihr Twitter-Konto eingeloggt ist
Wettbewerbsvorteil
Obwohl der Twitter-Support immer beliebter wird, bieten ihn trotzdem viele Unternehmen noch nicht an. Verschaffen Sie sich heute einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie einfach Ihr Twitter-Konto mit LiveAgent verbinden.
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Ressourcen über Twitter in der Wissensdatenbank
Erfahren Sie mehr über Schlüsselwort-Tracking in unserem Wissensdatenbank-Leitfaden oder auf unserer Integrationsseite.
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