Viber ist eine kostenlose cross-plattform Anruf- und Nachrichten-App für Android, iOS, Microsoft Windows, macOS, und Linux. Viber ist vergleichbar mit Nachrichten-Apps wie WhatsApp, Signal oder Telegram. Seine Grundfunktionen sind Instant-Messaging, Anrufe, Videoanrufe und Nachrichten-Broadcasting an andere Benutzer.
Warum ist der Kundensupport über Viber wichtig?
Moderne Kunden haben hohe Erwartungen. Sie wünschen sich reibungslose Supporterfahrungen und möchten mit Unternehmen über mehrere Plattformen kommunizieren, inklusive sozialer Medien und Nachrichten-Apps wie Viber. Warum?
Für viele Kunden ist es einfacher, über Nachrichten Kontakt aufzunehmen, als die Kontaktdetails eines Unternehmens zu googeln oder auf seiner Seite nach Lösungen zu suchen. Jeder Kunde hat andere Erwartungen und Bedürfnisse. Deshalb sollten Unternehmen versuchen, sich an jeden Kunden anzupassen.
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Wie können Sie schnellen Kundenservice über Viber anbieten?
Schnellen, personalisierten und kompetenten Kundenservice über Viber zu liefern ist mit den richtigen Tools einfach. LiveAgent ist derzeit einer der einzigen Helpdesks, der sich mit Viber integriert.
Unsere Integration sorgt dafür, dass Sie jedes Mal benachrichtigt werden, wenn Sie eine neue Viber-Nachricht erhalten. Zusätzlich dazu verwandelt sie jede Nachricht automatisch in ein Helpdesk-Ticket. Diese Art von Technologie erspart Ihnen das laufende Monitoring Ihrer Geräte und stellt sicher, dass alle Viber-Nachrichten stets geordnet und für alle Support-Angestellte zugänglich sind.
Was können Sie mit der Integration tun?
Wir haben eine Liste der Hauptfunktionen der Integration zusammengestellt, um Ihnen zu zeigen, wie Sie Viber im Kundenservice verwenden können, um die Produktivität Ihres Teams zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
Die Integration der Viber-Helpdesk Software von LiveAgent kann:
- Viber-Nachrichten empfangen und sie in Tickets verwandeln. Es ist nicht notwendig, Ihre Smartphones oder Ihre Desktop-App nach neuen Nachrichten zu überprüfen.
- Auf Viber-Textnachrichten über das LiveAgent-Dashboard antworten. Wie oben erwähnt, müssen keine anderen Geräte zur Hand sein. Beantworten Sie die Anfrage Ihres Kunden über Ihr LiveAgent-Dashboard und er erhält die Antwort über seine Viber-App. So einfach ist das!
- Vergangene Viber-Tickets archivieren und ordnen. Dank LiveAgent können Sie vergangene Unterhaltungen einfach einsehen und ihnen Markierungen zuweisen, anstatt ewig Ihr Telefon durchsuchen zu müssen.
Wie sieht es aus/Wie funktioniert es in der Praxis?
Wenn Sie sich fragen, ob Ihre Kunden erkennen können, dass Sie ein externes Tool verwenden, um Viber-Nachrichten zu beantworten, ist die Antwort Nein. Sehen Sie sich in diesem detaillierten Videotutorial an, wie es funktioniert.
Wie man Viber mit LiveAgent integriert
1. Zuerst müssen Sie einen Active Bot erstellen. Navigieren Sie auf diese Webseite und tragen Sie die Telefonnummer ein, die mit Ihrem Viber-Konto verbunden ist.
2. Danach erhalten Sie eine Viber-Nachricht mit einem Code. Tragen Sie den Code auf der Webseite ein und loggen Sie sich ein.
3. Klicken Sie auf Bot-Konto erstellen
4. Ein neues Fenster erscheint. Tragen Sie alle erforderten Details ein und klicken Sie auf Speichern. Sobald Sie gespeichert haben generiert das System automatisch einen Token.
5. Kopieren Sie den Token und loggen Sie sich auf LiveAgent ein.
6. Navigieren Sie zu Konfiguration
7. Klicken Sie auf System
8. Klicken Sie auf Plugins
9. Suchen Sie nach Viber und aktivieren Sie das Plugin, indem Sie auf die Schaltfläche klicken (Sie muss grün werden)
Sobald das Viber-Plugin aktiviert ist, können Sie zurück auf Konfiguration navigieren.
10. Klicken Sie auf Viber-Konten
11. Klicken Sie auf Verbinden. Ein neues Fenster öffnet sich.
12. Fügen Sie den Token in dem “Token”-Bereich ein.
13. Wählen Sie die Abteilung, an die Sie eintreffende Viber-Nachrichten leiten möchten.
15. Klicken Sie auf Verbinden und das war’s! Ihr Viber-Konto sollte aktiv sein!
BONUS: Wenn Sie es Ihren Kunden einfacher machen möchten, Sie über Viber zu kontaktieren, können Sie einen QR-Code von Ihrem Viber-Active-Bot-Konto auf Ihrer Webseite platzieren. Um mehr darüber zu erfahren, wie Ihre Kunden den QR-Code nutzen können, um Sie zu kontaktieren, sehen Sie sich das Ende dieses Integrationsleitfadens an.
Wie kann Ihr Unternehmen von dieser Integration profitieren?
- Die Viber-Integration von LiveAgent kann Ihnen Zeit und Geld sparen, da Ihre Angestellten weniger Zeit damit verbringen, Geräte zu überwachen
- Sie kann Sie, dank fortgeschrittener Tools, wie vorgefertigter Nachrichten, dabei unterstützen, schnelleren Support anzubieten
- Sie kann, dank unserem eingebauten KBM, welches während der Beantwortung von Viber-Nachrichten auf LiveAgent stets bereit steht, dabei helfen, personalisiertere Antworten zu liefern
- Sie kann Ihren Kundensupport und die Zufriedenheit verbessern, da sie Ihnen echte Dateneinblicke zur Verfügung stellt. Wenn Sie zum Beispiel wissen möchten, wie viele Viber-Anfragen im letzten Monat beim Erstkontakt gelöst wurden, können Sie einfach einen Bericht generieren. Mit der Berichtfunktion von LiveAgent können Sie Ihre Daten ganz einfach nach Leistung, Angestelltem, Abteilung oder Kanal sortieren.
- Viber-Nachrichten über LiveAgent zu beantworten ist sicherer. Warum? Viber-Tickets werden in einem universalen Posteingang gespeichert, auf den jeder Support-Angestellte zugreifen kann. Das bedeutet, dass Sie sich nicht über die folgenden Dinge sorgen müssen:
- Viber-Logindetails mit mehreren Angestellten teilen
- Auf öffentlichen Geräten eingeloggt bleiben
- Geräte verlieren, auf denen Ihr Viber-Konto eingeloggt ist
- Wettbewerbsvorteil. LiveAgent ist eine von wenigen Helpdesk-Softwarelösungen, die eine Viber-Integration anbieten.
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