Jeder Versuch, Geschäft von einem potenziellen Kunden per Telefon zu akquirieren, gilt als Kaltakquise. Im Gegensatz zur Warmakquise sind die Kunden nicht im Voraus über den Anruf des Unternehmens informiert.
Egal, ob Sie gerade ein Unternehmen gründen oder bereits eine etablierte Organisation führen – die Suche nach neuen Kunden ist endlos. Für Start-ups bedeutet die Suche nach so vielen qualitativ hochwertigen Verbindungen wie möglich, relevant und wettbewerbsfähig zu sein.
Das Budget ist das größte Problem für die meisten neuen Unternehmen. Der Mangel an angemessenem Kapital verhindert, dass viele neue Unternehmen alle verfügbaren Marketingformen erschließen und führt zu schlechten Verkaufszahlen durch Ausschöpfen des Potenzials bei potenziellen Kunden.
Hier kommt Kaltakquise als neuer Quell frischer Leads ins Spiel. Mit dieser Idee im Hinterkopf wollen wir über das sprechen, was Kaltakquise ist, ihre Legalität, die besten Methoden für Kaltakquise und mehr.
Was ist ein Kaltakquise?
Kaltakquise ist eine traditionelle Form des Marketings. Es bezieht sich auf eine Geschäftstechnik, bei der ein Verkäufer oder Marketer ein Telefon verwendet, um Anrufe zu tätigen in einem Versuch, potenzielle Interessenten zu überzeugen, die vorher keine Kenntnis von ihrem Geschäft haben, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.
Ein neuer Geschäftsinhaber kann sich beim Kaltakquise verlassen, um eine gute Gelegenheit für das Wachstum seines Unternehmens zu entdecken. Die Kaltakquise kann genutzt werden, um mehr Leads zu generieren und die Geschäftsentwicklung voranzutreiben, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind.
Was besagt das Gesetz zum Kaltakquise?
Kaltakquise ist legal, solange man bestimmte Regeln und Vorschriften einhält. Illegal wird sie jedoch in folgenden Situationen durchgeführt:
- Wenn ein Verkäufer es ignoriert, dem potentiellen Kunden seinen Namen, den Namen seines Unternehmens, die Telefonnummer oder die Adresse mitzuteilen;
- Wenn ein Verkäufer eine Bitte eines Interessenten, zu gehen und nicht zurückzukehren, ignoriert;
- Wenn ein Verkäufer durch Kaltakquise Dienstleistungen oder Produkte anbietet, die über dem durch das britische Recht festgelegten durchschnittlichen Preis liegen und es keine schriftliche Vereinbarung gibt, haben Sie zwei Wochen (14 Tage) Zeit, um den Vertrag zu kündigen.
Die Nichteinhaltung dieser Vorschriften könnte zu strafrechtlichen Vergehen führen.
Wie macht man Kaltakquise-Anrufe?
Kaltakquise erfordert detaillierte Vorbereitung, um erfolgreich zu sein. Zunächst führen Sie Recherchen zu potenziellen Interessenten durch, um wichtige Informationen über sie zu finden. Dies hilft, ihre Aufmerksamkeit zu erregen und Wert zu vermitteln. Noch wichtiger ist es, eine Liste potenzieller Interessenten erstellen zu können, die an dem interessiert sein könnten, was Sie verkaufen.
Beginnen Sie damit, ihre sozialen Medien, CRM, Firmen-Websites und LinkedIn zu überprüfen. Erstellen Sie eine Gliederung dessen, was Sie sagen möchten, um ein Kaltakquise-Skript zu entwickeln. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kaltakquise mit einem einprägsamen Einstiegssatz beginnt. Fangen Sie nicht mit einem Verkaufsgespräch an, sondern versuchen Sie stattdessen, die Bedürfnisse des potenziellen Kunden zu verstehen und das Angebot darauf abzustimmen. Schließlich lernen Sie, mit Ablehnung umzugehen und Überwinden Sie Ihre Scheu vor Anrufen.
Was sagt man bei einem Kaltanruf?
Da Ihre Vertriebsmitarbeiter nur begrenzte Zeit haben, um Verkaufsgespräche zu führen, sollten sie sicherstellen, dass sie diese Zeit nutzen, um eine Geschäftsbeziehung zu potenziellen Kunden aufzubauen.
Beginnen Sie Ihr Kaltakquise-Gespräch mit einer angemessenen Vorstellung, um den potenziellen Kunden für den Verkaufsprozess zu gewinnen. Sagen Sie einige Worte über das Unternehmen und den Grund des Anrufs.
Sie können dieser Gliederung folgen, um Einwände leicht zu überwinden:
Beziehen – zeige dein Verständnis und deine Wertschätzung;
Brücke – bieten umfassende Informationen über Ihr Angebot, um mit dem potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und eine Beziehung aufzubauen;
Den Deal besiegeln – stellen Sie Ihre Frage und machen Sie ihnen ein Angebot, um ihre Zusage zu erhalten.
Wie lange sollte ein Kaltanruf dauern?
Gemäß einigen der erfolgreichsten Kaltakquise-Kampagnen sollte ein Kaltanruf im Durchschnitt 7,5 Minuten dauern.
Einfach ausgedrückt sollte die ideale und Durchschnittszeit für einen Kaltanruf gerade ausreichend sein, damit Ihre Vertriebsmitarbeiter den Verkaufsvortrag halten und den potenziellen Kunden gewinnen können.
Die durchschnittliche Dauer eines Kaltanrufs beträgt etwa 7,5 Minuten. Allerdings steigen mit einer länger anhaltenden Konversation die Chancen auf Erfolg.
Wie lange dauert es, 100 Kaltanrufe zu tätigen?
Das Durchführen von 100 Kaltanrufen kann zwischen 1-5 Stunden dauern, abhängig vom Einwahl-System. Wenn Sie Ihre Kaltakquise verbessern möchten, benötigen Sie eine geeignete Verkaufsstrategie.
Beginnen Sie damit, das richtige Anrufsystem für Ihre Bedürfnisse auszuwählen und darüber nachzudenken, wie viele potentielle Kunden Sie täglich erreichen müssen, um Ihr Ziel zu erreichen. Die Zeit, die benötigt wird, um 100 Kaltanrufe zu tätigen, hängt davon ab, wie viele Nummern Ihr System gleichzeitig wählen kann, sowie von der Anzahl der potenziellen Kunden, die Sie tatsächlich erreichen.
Welche sind die besten Zeiten für Kaltanrufe?
Wenn es darum geht, die beste Tageszeit für Kaltakquise zu bestimmen, gibt es keine pauschale Antwort. Es gibt jedoch spezifische Trends, die darauf hinweisen, dass die beste Zeit, um potenzielle Kunden anzurufen, zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr liegt.
Laut Daten, die aus über 11 Millionen Kaltanrufen gesammelt wurden, ist die beste Antwortzeit in den USA um 10 Uhr morgens und um 2 Uhr nachmittags.
Nach Feierabend, an Wochenenden, früh am Morgen und an Feiertagen ist Kaltakquise definitiv keine gute Idee. Passen Sie daher Ihren Anrufplan an, um so viele potenzielle Kunden wie möglich zu erreichen.
Wie erfolgreich ist Kaltakquise im Verkauf?
Obwohl Kaltakquise zu einem tatsächlichen Verkauf führen kann, kommt es bei dessen Erfolgsrate stark auf die Art des Geschäfts an, das man führt, sowie den Interessenten an, den man zu erreichen versucht.
Es gibt einige Schätzungen, die darauf hinweisen, dass Kaltakquise eine Erfolgsquote von 2% hat. Allerdings kann Kaltakquise Ihre Konversionsraten um 20% verbessern, Ihre Abschlussrate um bis zu 50% erhöhen und bei der Verbesserung von schlechten Verkäufen helfen.
Wie automatisieren Sie Kaltanrufe?
Die beste Möglichkeit, Kaltanrufe zu automatisieren, besteht darin, einen Progressive Dialer zu verwenden, um die beantworteten Anrufe zu priorisieren und automatisch mit freien Verkaufsmitarbeitern zu verbinden. Diese Kaltakquise-Software führt Anrufe zum richtigen Zeitpunkt durch und kann Gespräche aufzeichnen, um den Verkaufsmitarbeitern bei der Personalisierung ihres Ansatzes zu helfen.
Tipps fürs Kaltakquise
Hier sind einige Top-Tipps für Kaltakquise, die Ihnen helfen sollten, bessere Verkaufsfähigkeiten zu entwickeln. Verwenden Sie diese handlungsfähigen Verkaufstipps, um ein effektiveres Kaltakquise-Skript zu entwickeln.
- Planen Sie Ihre Kaltanrufzeiten klug, um die beste Zeit zu finden, um ideale Kunden anzusprechen.
- Erstellen Sie einen Zeitplan mit einer Zielzahl von Anrufen pro Tag und Woche.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Art von Zielgruppe ansprechen.
- Erstellen Sie ein Skript, das professionell klingt und liefern Sie den Pitch.
- Überwinde Ablehnung und sei beharrlich.
Wie stoppt man unerwünschte Anrufer?
Wenn ein potenzieller Kunde genug von aggressiven Verkaufstaktiken hat, hier sind ein paar Top-Tipps, um kalte Anrufe zu stoppen:
- Melden Sie missbräuchliche Kaltanrufe beim Telefon-Präferenz-Service TPS (Registrierung erforderlich). Der Service hilft Menschen dabei, die Arten von Anrufen zu reduzieren, die sie erhalten, wie missbräuchliche Verkaufs- und Belästigungsanrufe. Die Registrierung umfasst das Folgen einiger Schritte.
- Verwenden Sie ein Anrufblocker-Gerät, das eine Anrufer-ID erfordert.
- Verwenden Sie Anrufsperren, um das Empfangen unerwünschter Anrufe zu stoppen.
- Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Telefonanrufe auf dem Bildschirm.
Kann man unerwünschte Anrufer melden?
Registrieren Sie Ihre Telefonnummer bei der TPS (kostenlos zu verwenden). Der Trick bei der TPS ist, dass das Unternehmen es Dritten nicht erlaubt, registrierte Nummern anzurufen. Jegliche Versuche von Betrug oder Fraud sollten bei Action Fraud gemeldet werden. Jede Person, die belästigende Verkaufsanrufe reduzieren möchte oder glaubt, Opfer von Betrug geworden zu sein, kann dies dem National Fraud and Cyber Crime Reporting Centre von Action Fraud melden.
Erstellen Sie eine Callcenter Software
LiveAgent, die omnichannele cloudbasierte Callcenter-Software, ist alles, was Sie benötigen, um Ihren Kunden zuverlässigen und personalisierten Service anzubieten.
Schauen Sie sich ein Video zum Thema Kaltakquise an.
Kaltakquise ist eine Direktverkaufsmethode, bei der Unternehmen Kunden anrufen, um sie zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu bewegen. Die Helpdesk-Software LiveAgent vereinfacht den Prozess durch die Bereitstellung einer Reihe von Automatisierungsfunktionen wie personalisierte Anrufe für mehrere Kunden und die Möglichkeit, Kundeninformationen zu speichern und mehrere Kundenanfragen gleichzeitig zu bearbeiten. Die Software kann auch verwendet werden, um den Erfolg von Cold-Calling-Kampagnen zu verfolgen und detaillierte Analysen zu Leads, Konversionen und ROI bereitzustellen, die eine Marketingkampagne leiten können.
Frequently Asked Questions
Was ist Kaltakquise?
Kaltakquise ist eine Form des Telemarketings, bei der ein Verkäufer versucht, einen potenziellen Kunden dazu zu überreden, ein von ihnen angebotenes Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Für erfolgreiche Kaltakquise ist umfassende Vorabrecherche, ein Skript und die Verwendung von Automatisierung erforderlich, um es so effektiv wie möglich zu gestalten.
Was besagt das Gesetz bezüglich Kaltakquise?
Kaltakquiseure müssen ihrem Gesprächspartner ihren Namen, den Namen dieses Unternehmens, die Telefonnummer und die Adresse mitteilen sowie dass das Ziel des Anrufs darin besteht, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen.
Was sagen Sie in einer Kaltakquise?
Beginnen Sie ein Kaltakquise-Gespräch, indem Sie sich und das Unternehmen, für das Sie arbeiten, vorstellen. Versuchen Sie, Bezug zum potenziellen Kunden herzustellen und eine Lösung für reale Probleme anzubieten. Liefern Sie Ihre Verkaufspräsentation, um die Person über den Grund Ihres Anrufs zu informieren und seien Sie bereit, mit Ablehnung umzugehen.
Wie lange sollte eine Kaltakquise dauern?
Ein Kaltanruf sollte weniger als 10 Minuten dauern.
Was sind die besten Zeiten, um Kaltakquisen zu tätigen?
Die besten Zeiten für Kaltakquise sind 10 Uhr morgens und 14 Uhr nachmittags.
Wie erfolgreich ist Kaltakquise im Verkauf?
Kaltakquise kann die Konversions-, Abschluss- und Lead-Generierungsrate erhöhen. Ihre Erfolgsquote beträgt jedoch nur 2% im Vergleich zu moderneren Telemarketing-Lösungen.
Wie automatisieren Sie Kaltanrufe?
Der beste Weg, um Kaltakquise zu automatisieren, ist die Verwendung eines progressiven Wählprogramms.
Könntest du einige Tipps für erfolgreiches Kaltakquirieren teilen?
Die besten Tipps für Kaltakquise sind: Finden Sie die beste Zeit zum Anrufen; Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Publikum anrufen; Bereiten Sie ein Skript vor und proben Sie es, um möglichst professionell zu klingen; Beginnen Sie Ihr Kaltgespräch nicht mit einer Verkaufspräsentation und seien Sie bereit, mit Ablehnung umzugehen.
Wie stoppt man Cold-Caller?
Sie haben mehrere Möglichkeiten, um unerwünschte Anrufe zu stoppen - durch die Verwendung eines Anrufblockierungsgeräts, durch das Blockieren von Anrufen oder durch die Meldung verdächtiger Anrufe an die TPS.
Können Sie Kaltakquise melden?
Ja, Sie können unerwünschte Anrufer entweder beim TPS oder bei Active Fraud melden.
Nachdem Sie alles über Kaltakquise gelernt haben, könnten Sie sich fragen, was man bei einem Kaltanruf sagen sollte. In dem Artikel Was soll man sagen? Tipps, Tricks & mehr finden Sie hilfreiche Tipps und Tricks, um das Gespräch erfolgreich zu gestalten. Möchten Sie wissen, wie lange ein typischer Kaltanruf dauern sollte? Der Abschnitt Wie lange sollte ein Kaltanruf dauern? gibt Ihnen dazu wertvolle Einblicke. Wenn Sie sich über die besten Zeiten für Kaltanrufe informieren möchten, hilft Ihnen der Artikel Welche sind die besten Zeiten für Kaltanrufe?, um die optimale Anrufzeit zu finden. Und falls Sie unerwünschte Anrufer stoppen möchten, erfahren Sie im Artikel Wie stoppt man unerwünschte Anrufer?, welche Maßnahmen Sie ergreifen können.
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