Was ist eine Wissensdatenbank?
Die Wissensdatenbank ist Teil Ihres Helpcenters, welches Inhalte zur Selbstbedienung anbietet. Sie stattet Kunden mit Informationen über Ihre Produkte aus.
Eine Wissensdatenbank kann sowohl für Kunden, als auch für Angestellte vorteilhaft sein. Kunden können Lösungen ganz einfach dort finden, ohne das Support-Team kontaktieren zu müssen. Angestellte müssen eine geringe Anzahl an Tickets bearbeiten und können sie direkt innerhalb der Wissensdatenbank anzeigen.
Erfahren Sie mehr über die Wissensdatenbank in LiveAgent.
Frequently Asked Questions
Was ist eine Wissensdatenbank?
Eine Wissensdatenbank ist eine Online-Selbstservice-Bibliothek, die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen, spezifischen Problemen und anderen markenspezifischen Themen enthält. Sie helfen Kunden, aber auch Mitarbeitern, sich Wissen anzueignen, das sie nicht haben und das sie zur Lösung des Problems benötigen.
Was beinhaltet eine Wissensdatenbank?
Was die Wissensdatenbank enthält, hängt von ihrem Zweck ab. Wenn es für den internen Gebrauch des Unternehmens benötigt wird, enthält es Informationen zu einzelnen Prozessen der Personalabteilung oder der Rechtsabteilung, erklärt genau, wie das Produkt funktioniert und wie das Problem des Kunden gelöst werden kann. Es kann auch für den externen Gebrauch bestimmt sein. In diesem Fall enthält es Informationen über Produkte und Dienstleistungen, die für Kunden nützlich sein können.
Wie funktioniert die Wissensdatenbank in LiveAgent?
Mit der Wissensdatenbank in LiveAgent können Sie Kategorien im Kundenportal basierend auf Ihren Produkten und Dienstleistungen sowie Kundentypen erstellen. Kunden haben Zugriff auf Inhalte (in Form von Artikeln, Videos, Tutorials usw.), die ihnen bei der Bewältigung von Problemen helfen können, die bei der Nutzung von Produkten oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens auftreten können. Sie können es nach den verfügbaren Vorlagen anpassen oder an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Wenn Sie mehr über das Thema Wissensdatenbank erfahren möchten, könnte der Artikel Was ist eine Wissensdatenbank? interessant für Sie sein. Dort wird erklärt, was eine Wissensdatenbank ist und wie sie funktioniert.
Falls Sie sich für Vorlagen interessieren, die Ihnen beim Erstellen Ihrer eigenen Wissensdatenbank helfen, werfen Sie einen Blick auf die Wissensdatenbank-Vorlagen. Diese Seite bietet praktische Vorlagen und Tipps für effiziente Artikel.
Für diejenigen, die eine Wissensdatenbank von Grund auf erstellen möchten, finden sich nützliche Informationen im Artikel Wissensdatenbank-Bauer. Dieser erklärt, wie Sie Ihre Wissensdatenbank individuell gestalten können.
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie die Kommunikation innerhalb Ihrer Wissensdatenbank verbessern können, lesen Sie die Vorlagen für die grundlegende Wissensdatenbank-Kommunikation. Diese Vorlagen helfen, klare und konsistente Antworten zu formulieren.
Falls Sie eine kostenlose Lösung suchen, ist die Kostenlose Wissensdatenbank-Software eine gute Option. Dieser Artikel erklärt die Vorteile und Funktionen der Software.
Erleben Sie erstklassigen Kundenservice mit LiveAgent! Profitieren Sie von mehrsprachiger Unterstützung in 42 Sprachen und nutzen Sie vielfältige Kommunikationswege wie Telefonanrufe und PC-zu-PC-Gespräche. Starten Sie jetzt Ihre kostenlose 14-tägige Testversion ohne Verpflichtungen und verbessern Sie Ihr Kundenerlebnis!