Die Konversionsrate-Optimierung (CRO) hilft modernen Unternehmen dabei, ihre Websites funktionaler zu gestalten , wodurch die Lead-Generierung verbessert und mehr Conversions erzielt werden. Jeder kann ein potenzieller Kunde werden, sobald er Ihre Website besucht – der Trick besteht darin, zu wissen, wie man Kunden konvertiert und wie man mit Konvertierungstrichtern arbeitet.
Today, most marketing teams are working around the clock on advertising conversion rate to drive more traffic toward websites, and they have high hopes that this traffic will result in a lot of qualified leads. The more a business website gathers such leads, the more it grows.
Lassen Sie uns vor diesem Hintergrund einen genaueren Blick darauf werfen, was CRO ist, wie Sie Ihre Konversionsrate optimieren und vieles mehr.
Was ist Konversionsrate-Optimierung?
Um den Prozess der Konversionsrate-Optimierung besser zu verstehen, müssen wir definieren, was eine Konversion ist. Jedes Mal, wenn Website-Besucher ein bestimmtes Ziel auf Ihrer Website erfüllen, wird dies als Konversion bezeichnet. Dieses Ziel kann alles sein, von einem Kauf, der Anmeldung für ein Abonnement oder eine Testversion oder etwas anderem.
So verwandeln digitale Unternehmen die Besucher in potenzielle Kunden. Das Hauptziel der Konversion besteht daraus, den Traffic in Leads umzuwandeln, um die durchschnittliche Konversionsrate zu verbessern und mehr Umsatz zu generieren. Aus diesem Grund suchen moderne Marketingteams ständig nach innovativen Wegen, um ihre Konversionsrate-Optimierung zu verbessern und mehr Traffic auf ihren Websites zu generieren.
The trick to improving your current conversion rate is in having a good conversion rate optimization strategy, and taking your customer support to the next level by providing your consumers with real-time support.
Digitale Unternehmen, die sich auf die Verbesserung des Kundensupports und -services konzentrieren, können einen 11% höheren Durchschnitt verzeichnen Konversionsrate.
Vor diesem Hintergrund lässt sich CRO am besten als der systematische Prozess zur Erhöhung des Prozentsatzes potenzieller Interessenten definieren, die ein bestimmtes Ziel auf Ihrer Website erreichen.
CRO hilft digitalen Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen, ihr Verhalten vor Ort, welche Maßnahmen sie ergreifen und warum, und die Dinge, die sie davon abhalten, bestimmte Ziele auf der Website zu erreichen.
Wie optimiert man die Konversionsrate
Die Konversionsrate-Optimierung sollte nichts anderes sein als Ihr ehrlicher Versuch, jedem eine fantastische Customer Journey anzubieten, von dem Moment an, in dem er die Suchmaschine nutzt, auf Ihrer Zielseite landet und bis zur Kasse reicht. So stellen Sie sicher, dass Ihre Online-Marketing-Bemühungen wirklich erfolgreich sind.
Eine hohe Konversionsrate ist ein klares Zeichen für ein kundenorientiertes Unternehmen und ein Beweis dafür, dass Ihre Website funktioniert. Der beste Weg, Ihre aktuelle Konversionsrate zu optimieren, ist die Verwendung von Tools zur Optimierung der Konversionsrate.
Das ist der effektivste Weg, um sicherzustellen, dass Ihre qualifizierten Leads in sinnvolle Aktionen umgewandelt werden. Beginnen Sie mit der Arbeit an Ihrem CRO, indem Sie Ihre Website optimieren. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Website schnell geladen wird und Ihre CTA-Schaltfläche gut sichtbar ist und leicht zu finden.
Gestalten Sie Ihren Checkout-Prozess so einfach wie möglich und stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden Omnichannel-Kundensupport erhalten. Sie müssen auch über die Zielseitenoptimierung nachdenken, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte sowohl auf Desktop- als auch auf Mobilgeräten korrekt angezeigt werden.
Berücksichtigen Sie die folgenden Schritte, um die höchste Konversionsrate-Optimierung zu erreichen:
- Set lower prices for your products/services to attract more visitors and beat your competitors;
- Improve the functionality of your website by ensuring all your web pages are fully functional and are loading fast enough;
- Offer rewards such as freebies and free shipping and other extra incentives to increase both conversion and customer loyalty;
- Make your offer more competitive;
- Use attention-grabbing CTAs and internet marketing elements;
- Ensure 24/7 real-time customer service and support;
- Simplify your checkout process;
- Enable self-service.
- Show customer testimonials and user feedback
Wie lange sollten Sie Ihre Experimente zur Konversionsrate-Optimierung laufen lassen?
Die Konversionsrate-Optimierung ist oft ein fortlaufender Prozess, ähnlich der Suchmaschinenoptimierung. Wenn es um die Länge Ihrer A/B-Umwandlungstests geht, gibt es hier keine allgemeingültige Antwort, und es gibt auch keinen Durchschnitt. Laut vielen CRO-Dienstleistern ist es möglich, Ihre Konversionsrate-Optimierungstests mit Websites mit geringem Traffic durchzuführen. Das Problem ist jedoch, dass Sie möglicherweise irreführende Daten erhalten.
Andererseits kann es Monate dauern, bis Ihre Experimente genaue Daten liefern. Die Länge Ihrer Konversionsrate-Optimierungsexperimente hängt von den CRO-Schritten ab, die Sie unternommen haben. Diese Schritte bestimmen direkt die durchschnittliche Zeit für den Test.
Da Ihr CRO von der Qualität der von Ihnen bereitgestellten Benutzererfahrung und Kundenerfahrung abhängt, sollten Sie sich Zeit für Benutzertests nehmen und mehrere Szenarien der Benutzerreise durchgehen, um das Benutzerverhalten vor Ort zu verstehen und die genauesten Ergebnisse zu erhalten.
CRO kann auch dazu beitragen, dass Ihre Marke positive Kundenbewertungen erhält. Hier ist eine Liste von Faktoren, die Ihnen helfen können, den optimalen Zeitpunkt für Ihre Benutzertests zu ermitteln:
- Existing conversion rate;
- Minimum increase in conversion you’re hoping to achieve;
- The percentage of individual users included in your experiments;
- The average number of potential prospects getting to your landing page you’re experimenting with.
Einschränkungen von Google Analytics und Adobe Analytics für die Konversionsrate-Optimierung
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Optimierung liegt nicht darin, zu wissen, wie Ihre Besucher auf Ihre Zielseite gelangen, sondern zu wissen, was sie auf Ihrer Website tun, ihr Verhalten, ihre Vorlieben, Gewohnheiten usw. Um dies zu verstehen, müssen Sie Benutzerdaten anzeigen was optimiert werden soll und für wen optimiert werden soll. Es ist ein wesentliches Element für die Entwicklung einer erfolgreichen CRO-Strategie.
Tools zum Sammeln, Analysieren und Optimieren der Konversionsrate wie Google Analytics und Adobe Analytics können Ihnen dabei helfen, eine analysebasierte CRO-Strategie zu erstellen, die sich mit Folgendem befasst:
- The main web pages your visitors land on first;
- The features they engage with;
- Pages where they spend the most time;
- The channel that brought them there;
- The links they used to get to your site;
- The browsers and devices they use.
Obwohl das alles großartig aussieht, reichen diese Rohdaten und Heatmaps allein nicht aus, um die Benutzererfahrung zu verbessern oder festzustellen, was einen potenziellen Interessenten auf Ihre Website gebracht hat. Mit Analysetools können Sie quantitative Analysen durchführen und herausfinden, wie die Benutzer mit Ihrer Website interagieren, aber sie können Ihnen nicht sagen, warum sie tun, was sie tun. Sie benötigen eine qualitative Analyse, um ihr Verhalten und ihre Kaufentscheidungen herauszufinden.
Solche Analyse wird Ihnen sagen:
- Why do your visitors engage with your site?
- What made them land on your site?
- What page, product, or service appealed to them the most?
- What makes them believe your site has something your competitors don’t?
- How do they see your brand in their customer reviews?
- How do they describe interacting with your services, products, and brand?
- How do your products/services address the main pain points of your target audience?
Sobald Sie diese Informationen haben und sie mit Ihren Analysedaten kombinieren, ist es viel einfacher zu verstehen, wie Sie Ihre Website optimieren können, um Ihre Zielgruppe besser zu bedienen.
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Frequently Asked Questions
What is conversion rate optimization?
Conversion rate optimization is a process of increasing the percentage of visitors that complete a particular goal on your website to allow you to convert them into customers. These efforts often include reducing bounce rate, or shopping cart abandonment rate. The conversion optimization process can include multivariate tests, tracking micro - conversions, and other tactics.
How do you optimize conversion rate?
The first step to optimize your conversion rate is to re-evaluate the offer on your website to see how functional your website is and how competitive your prices are. The next step is to optimize your website by checking your CTAs, testing different web elements, and ensuring your content is fully optimized. The best way to optimize your conversion rate is to provide real-time, omnichannel customer support and simplify your checkout. When you combine all these actions, you should see your conversion rate go up.
What are the limitations of Google Analytics and Adobe Analytics for conversion rate optimization?
Google Analytics and Adobe Analytics allow you to gather raw data through quantitative analysis. However, the problem with raw data is that it can’t answer why your consumers do what they do or what made them land on your website. Analytics tools only allow you to understand how users interact with your website, but they can’t help you understand the reason behind the users’ actions.
How long should you let your conversion optimization experiments run?
There is no average time when it comes to the length of your conversion optimization efforts. The longer you run your tests, the more data you gather.
Nachdem Sie alles über die Konversionsrate-Optimierung gelernt haben, könnten Sie auch daran interessiert sein, mehr über Abwanderung zu erfahren. Verstehen Sie, was Abwanderung bedeutet und wie sie sich auf Ihr Unternehmen auswirken kann.
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