Wer sind die Live-Chat-Angeten?
Live-Chat-Agenten sind Mitarbeiter, die Kundenfragen und -anfragen per Live-Chat beantworten. Live-Chat ist eine Funktion der Helpdesk-Software. Es wird in vielen Unternehmen verwendet, um in Echtzeit Antworten auf Kundenanfragen zu geben.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihren Live-Chat-Support und Ihre Kundenzufriedenheit verbessern können, lesen Sie LiveAgent – Helpdesk-Software durch.
Über welche Fähigkeiten müssen sie verfügen?
Agenten müssen effizient mit Computern umgehen, schnell reagieren und Kenntnisse über die von Ihrem Unternehmen verwendete Computersoftware sowie die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens haben. Agenten sollten sich bemühen, hilfsbereit zu sein, professionell zu kommunizieren und Live-Chat-Sitzungen mit Kunden höflich zu schließen.
Zusätzlich zu den oben erwähnten Fähigkeiten müssen Angestellte dem Multitasking befähigt sein. Um Kundenanfragen via Live-Chat zu beantworten, müssen Kundenbetreuer schnell auf Kunden eingehen, während sie gleichzeitig Informationen über sie nachschlagen. So können sie sich schnell über das Kundenproblem informieren und zeitnah eine Lösung anbieten.
Wie schnell müssen Live-Chat-Angestellte Kunden antworten?
Es wird erwartet, dass Agenten in weniger als drei Minuten auf Kundenanfragen antworten. Die erwartete Reaktionszeit variiert jedoch von Branche zu Branche. Daher ist es wichtig, beim Festlegen der Reaktionszeiterwartungen für Ihre Agenten Branchen-Benchmarks nachzuschlagen. Sie können die Reaktionszeit in einer Kundendienstsoftware wie LiveAgent einstellen.
Um mehr zu erfahren, lesen Sie LiveAgent – Kundenservice-Software.
Bonus-Tipps zur Verbesserung der Effizienz von Live-Chat-Agenten
Live-Chat-Agenten beantworten in der Regel auch Kundenanfragen aus anderen Kanälen. Zum Beispiel die Social Media oder E-Mail. Hier sind einige Tipps, um ihren täglichen Arbeitsablauf zu verbessern und ihre Produktivität zu steigern.
1. Tipptest für Live-Chat-Agenten
Der Live-Chat-Tipptest ist ein großartiges Tool, um zu testen, wie effektiv Ihr Kundenservice-/Support-Team ist. LiveAgent stellt diesen Test kostenlos zur Verfügung. Als Ergebnis können Sie die Fähigkeiten Ihrer Live-Chat-Agenten sowie CX verbessern. Hier ist ein kostenloser Live-Chat-Schreibtest.
2. Kundenservice-Software
Ein Kundenservicesystem ist ein nützliches Werkzeug für jedes Unternehmen, das Kundenanfragen über mehrere Kanäle bearbeitet. Darüber hinaus ermöglicht es Ihrem Team, effektiv mit Kunden umzugehen. Kein Wechsel zwischen Schnittstellen mehr erforderlich. Beantworten Sie einfach alle Kundenanfragen aus einem Universal-Posteingang.
Vorteile der Kundenservice-Software:
- Erhöhter Gewinn
- Loyale Kunden
- Effizienter Live-Chat-Support-Workflow
Kundenservice-Softwarefunktionen für verbesserten Live-Chat-Support:
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3. Kundenportal
Durch ein Kundenportal mit FAQs, Anleitungen und Videos können Sie rund um die Uhr Kundensupport ohne zusätzliche Kosten anbieten. Darüber hinaus kann Ihr Kundenservice effektiv Informationen bereitstellen, indem er Kunden zu diesen ausführlichen Informationsartikeln führt. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass sich die Live-Chat-Betreiber auf wichtige Kundenanfragen konzentrieren können, während die informativen Fragen auf Ihrer Website beantwortet werden.
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Frequently Asked Questions
Wer sind die Live-Chat-Angeten?
Die Live-Chat-Agenten sind Mitarbeiter des Kundenservice-Teams, die Kundenfragen und -anfragen per Live-Chat beantworten. Es ist eine Funktion der Support-Software und wird verwendet, um dem Kunden eine Echtzeitantwort zu geben.
Welche Aufgaben hat ein Live-Chat-Agent?
Die Hauptaufgabe eines Live-Chat-Agenten besteht in erster Linie daraus den Kunden zu helfen. Ein Live-Chat-Agent muss am Computer effizient sein, um schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Sie müssen über Kenntnisse der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens sowie über große Kommunikationsfähigkeiten verfügen, die es Ihnen ermöglichen, Kunden bei Problemen zu helfen, z. beim Kauf oder Service von Produkten. Außerdem muss der Agent in der Lage sein, mehrere Aktivitäten gleichzeitig auszuführen.
Was dürfen Live-Chat-Agenten nicht tun?
Live-Chat-Agenten dürfen keine Aufgaben ausführen, die über die technischen Möglichkeiten des Live-Chats hinausgehen, sowie Aufgaben, für die sie nicht autorisiert und eingeschränkt sind, z.B. das Gesetz.
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