Was ist die MOS in VoIP?
Die Mean Opinion (MOS) ist eine Metrik oder Messgröße, die zur Messung der VoIP-Anrufqualität oder Audioqualität verwendet wird. Anstatt Ihre VoIP-Anrufqualität mit vagen Begriffen wie gut oder schlecht zu beschreiben, gibt Ihnen VoIP MOS eine objektive Messgröße für Sprachqualität.
Im Allgemeinen liegt die MOS zwischen 1 und 5, wobei 5 für die beste VoIP-Anrufqualität und 1 für eine niedrige Dienstqualität steht. Diese Bewertungen sind einfacher zu vergleichen als subjektive Tests und Kommentare wie “Ich habe viele unterbrochene Sprachanrufe”.
Die Messung der Sprachqualität mit MOS ist auch bei der Vergleichung von zwei verschiedenen VoIP-Anbietern hilfreich. Zum Beispiel können Sie feststellen, dass ein Business-VoIP-Telefondienst durchgehend bessere MOS-Nummern aufweist als ein kostenloser Dienst. In diesem Fall ergibt es Sinn, den Dienst mit der besseren Gesprächsqualität (d.h. höheren MOS-Nummern) zu wählen.
Wenn Ihre Gesprächsqualität bei einem VoIP-Anruf leidet, führen Sie einen MOS-Test durch.
Diese Nummer wird Ihnen helfen, ein informiertes Gespräch mit Ihrer technischen Support-Abteilung zu führen.
Lassen Sie uns nun einen genaueren Blick auf den Mittelwertscores (MOS) werfen und wie diese Qualitätsmaße berechnet werden.
Messung von MOS
In der Praxis nutzen die meisten Menschen eine Software zur Berechnung eines MOS. Sie müssen also kein Excel öffnen oder einen Taschenrechner verwenden, um die Metrik manuell zu erstellen. Nichtsdestotrotz ist es hilfreich, zu wissen, wie ein MOS berechnet wird, um es besser zu verstehen.
Der erste Schritt bei der Berechnung eines MOS besteht darin, die folgenden Datenpunkte zu sammeln. Beachten Sie, dass Sie Netzwerk-Performance-Monitoring-Software verwenden können, um diese numerischen Messdaten schneller zu erfassen.
Übertragungsverzögerung – Messen Sie die Zeit, die benötigt wird, um ein einzelnes digitales Signal über das gesamte Netzwerk zu übertragen. Komplexere Netzwerke mit Routern, Switches und anderen Verzögerungen neigen dazu, eine höhere Übertragungsverzögerung zu haben. Mit anderen Worten misst diese Metrik die Einweg-Verzögerung, damit Daten von Ihrem Computer zu der Person zu reisen, die Sie anrufen.
Paketisierungsverzögerung – Diese Zeitmetrik stellt die Zeit dar, die benötigt wird, um Informationen wie den Klang Ihres Gesprächs in digitale Informationen (d.h. Sprachpakete) zu konvertieren und schließlich am anderen Ende zu decodieren. Beachten Sie, dass die Verwendung eines nicht komprimierten Codecs eine geringere Paketisierungsverzögerung haben kann.
Jitter-Buffer – Die digitalen Daten, die Ihren Anruf repräsentieren, kommen nicht immer wie erwartet an. Als Folge davon sind Verzögerungen erforderlich, um Unterschiede in der Paketankunftszeit auszugleichen. Wenn der Prozentsatz des Paketverlusts steigt, müssen die Sprachpakete erneut gesendet werden. Dies verursacht mehr Verarbeitungsverzögerungen und eine Pufferverzögerung. Letztendlich führen Jitter-Buffer-Probleme zu VoIP (Voice over Internet Protocol)-Problemen.
Wenn Sie mehr über die Überwachung der Netzwerkperformance erfahren, gibt es einige weitere Begriffe, die Sie kennen sollten, um VoIP-Probleme zu diagnostizieren.
RTP-Paket – Das Echtzeitprotokoll (RTP) überträgt Sprachinformationen oder Sprachpakete über das Netzwerk. Verschiedene Faktoren wie Paketverlust, Jitter und Latenz beeinflussen die reibungslose Übermittlung von RTP-Paketen. Eine genaue Kenntnis der Leistung von RTP-Paketen ist entscheidend für ein korrektes Verständnis von VoIP-Statistiken.
Paketanzahl – Diese Metrik ist hilfreich, da sie den Paketverlust in einen Kontext bringt. Zum Beispiel, wenn Ihr VoIP-Anruf 50 Pakete pro Sekunde hat und Sie 5 Pakete pro Sekunde verlieren, verlieren Sie einen signifikanten Teil des Anrufs aufgrund des Paketverlusts. Die beteiligten Paketanzahlen variieren je nachdem, welcher VoIP-Codec verwendet wird.
Paketverlustsimulation – Bevor Sie einen VoIP-Anruf starten, können Sie die Paketverlustsimulation verwenden, um die Sprachqualität des Anrufs zu schätzen. Für geschäftskritische Anwendungen wie wichtige Geschäftsgespräche ist es ratsam, die Paketverlustsimulation zur Diagnose von Problemen zu verwenden.
Welche Vorteile hat eine gute MOS für VoIP?
Ihre VoIP-Verbindung muss eine gute MOS beibehalten, um die Vorteile der IP-Telefonie optimal zu nutzen. Im Allgemeinen ist eine akzeptable Punktzahl 4,3 bis 5. Wenn Ihr Mittelwertspunktzahl auf 3,6 fällt, kann die Sprachqualität des Anrufs als “okay” angesehen werden. Wenn individuelle Punktzahlen unter 3,6 fallen, kann Ihr Gespräch wie eine Roboterstimme klingen.
Beachten Sie, dass es hilfreich ist, Ihren MOS mehrmals am Tag zu messen, um Ihren Durchschnittswert zu bestimmen. Durch die Durchführung mehrerer Messungen können Sie Zeiten feststellen, in denen Ihre Internetverbindung eine niedrigere Bandbreitennutzung aufweist.
Die Verwendung von MOS zur Beschreibung der Qualität Ihrer Voice-over-IP ist viel besser als vage Beschreibungen wie “Roboterstimme” oder “exzellente Qualität”. Wenn Sie mehrere Mean-Opinion-Scores zur Verfügung haben, können Sie besser Möglichkeiten besprechen, um Qualitätsprobleme bei Ihren Anrufen mit Netzwerktechnikern zu vermeiden.
Wie kann man seine MOS-Ergebnisse verbessern?
Niemand freut sich auf schlechte VoIP-Qualität. Bevor Sie wieder auf herkömmliche Sprachanrufe umsteigen, sollten Sie die Hoffnung nicht aufgeben. Es gibt ein paar einfache Möglichkeiten, wie Sie bessere Audio-Signale erhalten können.
Bitten Sie Ihren Internetdienstanbieter um Hilfe.
Beginnen Sie damit, Ihren ISP nach Möglichkeiten zu fragen, um Netzwerküberlastungen zu vermeiden. Möglicherweise können sie Ihnen Wege aufzeigen, um die Anrufqualität in Ihrem gesamten Netzwerk zu verbessern. Um die Probleme zu veranschaulichen, mit denen Sie konfrontiert sind, bieten Sie an, während des Anrufs mit dem technischen Support ein Ping-Tool auszuführen. In einem umfangreicheren Firmennetzwerk kann die IT Netzwerkgerätemonitoring-Tools verwenden, um die Ursache von VoIP-Gesundheitsproblemen zu diagnostizieren. In einigen Situationen kann eine Netzwerkprüfung helfen, die Ursache von Netzwerkverlangsamungen zu lokalisieren.
Sie könnten erfahren, dass das gesamte Netzwerk aufgrund von Notfallwartungsarbeiten Netzwerkfehler aufweist. In dieser Situation könnte es für Sie schwierig werden. Überlegen Sie, Ihre Anrufe zu einem anderen Zeitpunkt neu zu planen, um eine schlechte Qualität Ihrer Anrufe zu vermeiden. Andernfalls fragen Sie Ihren Internetdienstanbieter nach Tipps zur besseren Verwaltung des Netzwerkverkehrs an Ihrem Standort, um Anrufe priorisieren zu können.
Stellen Sie sicher, mit Ihrem Internetdienstanbieter über die Netzwerklatenz zu diskutieren, wenn er sie nicht anspricht.
Ihr Internetdienstanbieter kann aufgrund seiner Erfahrung im Netzwerkmonitoring weitere Tipps geben.
Fragen Sie Ihren VoIP-Dienstleister um Rat.
Ein leistungsstarkes VoIP-Netzwerk ist darauf ausgelegt, unterbrechungsfreie Anrufe zu gewährleisten, aber manchmal treten sie trotzdem auf. Wenn Sie mit einem professionellen VoIP-Anbieter zusammenarbeiten, der einen schnellen Codec für VoIP-Anrufe verwendet, können Sie einige Tests durchführen. Möglicherweise werden Qualitäts-/Erfahrungstests (auch bekannt als QoE für VoIP) durchgeführt. Diese Messgröße berücksichtigt die Sichtweise des menschlichen Benutzers, der Sprachanrufe tätigt. Darüber hinaus können sie eine Durchschnittsbewertung (MOS) durchführen, um Ihre digitale Signal-Situation besser zu verstehen.
Nachdem Sie diese Informationen gesammelt haben, fragen Sie Ihren VoIP-Serviceanbieter, was getan werden kann, um einer weiteren Verschlechterung der Sprachqualität entgegenzuwirken. Möglicherweise schlagen sie vor, ein Firmware-Update auf Ihrem Modem oder Router durchzuführen. Zusätzlich kann der Wechsel zu einem anderen Mikrofon dazu beitragen, Hintergrundgeräusche während Telefonanrufen zu reduzieren. Im Allgemeinen kann ein Wohn-VoIP-Provider-Plan weniger Kapazität haben, um die Signalqualität Ihrer Stimme zu verbessern.
Zusammenfassend gibt es einige Möglichkeiten, um die VoIP-MOS zu verbessern und bessere Anrufe zu haben.
Bandbreitenkonservation – Schalten Sie andere Geräte und Anwendungen aus, bevor Sie einen Anruf tätigen, damit der VoIP-Verkehr nicht beeinträchtigt wird.
Codec-Geschwindigkeit – Fragen Sie Ihren VoIP-Dienstanbieter, ob Sie eine Änderung der Codec-Geschwindigkeit vornehmen können. Die Standardwerte in den Codec-Einstellungen sind nicht in jeder Situation ideal.
Hochwertiger Audio-Sound – Erwägen Sie die Verwendung eines Headsets mit Geräuschunterdrückung während Anrufen, da dies Ihnen helfen kann, Hintergrundgeräusche auszublenden.
Wenn Sie Fortschritte bei der Verbesserung Ihrer Stimmenqualität machen, können Sie auf ein paar weitere Begriffe stoßen.
Bewertungsfaktor – Dies bezieht sich auf eine technische Formel namens E-Modell. Das E-Modell ist als R = Ro – Is – Id – Ie + A + W geschrieben. Jede Variable im Modell ist ein separater Bewertungsfaktor, der letztendlich die Qualität des Anrufs beschreibt.
Vorteilsfaktor – Eine Variable im E-Modell repräsentiert Bequemlichkeit für den Endbenutzer. Das Modell geht davon aus, dass Menschen für Bequemlichkeit eine niedrigere Sprachqualität tolerieren können (d.h. die Bereitschaft vieler Menschen, Qualitätsprobleme bei einem Handy-Anruf zu tolerieren).
Basisfaktor – Es ist das “Ro” im E-Modell. Es bezieht sich auf die Hintergrundgeräuscheffekte, die sich auf die Qualität des Faktors auswirken können.
Bereit, VoIP-Dienste zu nutzen?
LiveAgent hat die Callcenter-Funktionen entwickelt, um eine überlegene Kundenkommunikation über das Telefon zu ermöglichen.
Frequently Asked Questions
Was ist der MOS-Wert bei VoIP?
Die mittlere Meinungsnote (MOS) ist eine Messgröße oder Metrik, die zur Messung der Qualität von VoIP-Anrufen verwendet wird. Die MOS bewegt sich zwischen 1 und 5, wobei 5 die beste Qualität von VoIP-Anrufen und 1 eine schlechte Servicequalität bedeutet.
Was macht MOS aus?
MOS basiert auf mehreren Faktoren, einschließlich Übertragungsverzögerung, Paketisierungsverzögerung und Jitter-Puffer. Ein gut konfigurierter VoIP-Server hat weniger Probleme, aber sie können jeden VoIP-Dienst treffen.
Wie misst man MOS?
Obwohl es möglich ist, MOS manuell zu messen, tun das nur wenige Menschen auf diese Weise. Wenn Sie versuchen, die Leistung von VoIP-Tischtelefonen in einem großen Unternehmen zu verbessern, verwenden Sie stattdessen Netzwerktools. Spezialisierte Netzwerktools können auch dazu beitragen, Latenz im Netzwerk einfach zu messen.
Was ist eine gute MOS für VoIP?
Ein guter MOS-Wert für VoIP liegt zwischen 4,3 und 5. Wenn möglich, bemühen Sie sich, Ihren MOS-Wert näher an 5 zu bringen.
Was ist eine geeignete Internetgeschwindigkeit für VoIP?
Die meisten Experten empfehlen eine Internetgeschwindigkeit von 5 Megabit Downloads und Uploads für moderne VoIP. Diese Geschwindigkeit ermöglicht auch das Surfen im Internet und das Senden einer E-Mail während eines VoIP-Anrufs. Wenn Sie eine Internetverbindung mit vielen anderen Personen teilen (z.B. 100-999 Benutzer in einem großen Gebäude), kaufen Sie den schnellsten Internetdienst, den Sie sich leisten können.
Was sind die Vorteile von MOS?
MOS ist ein hilfreiches Diagnosewerkzeug, um die Leistung von VoIP-Anrufen zu verbessern. Anstatt einen VoIP-Anruf einfach als gut oder schlecht zu beschreiben, können Sie eine objektive Punktzahl bis zu 5 erhalten. Wenn es gemeinsam mit anderen Netzwerkmetriken wie Latenz verwendet wird, kann MOS dazu beitragen, VoIP-Qualitätsprobleme schneller zu beheben.
Was beeinflusst Ihre Test VoIP MOS?
Mehrere Hauptfaktoren beeinflussen Ihre MOS: Ihr VoIP-Dienstanbieter, Ihr Internetdienstanbieter und Ihr Netzwerk. Um Ihre Test MOS zu erhöhen und bessere VoIP-Gespräche zu führen, arbeiten Sie daran, jeden MOS-Faktor zu optimieren.
Nachdem Sie alles über MOS-VoIP gelernt haben, könnten Sie sich fragen, was Jitter-VoIP ist. Jitter kann die Qualität Ihrer VoIP-Anrufe beeinflussen, daher ist es wichtig zu wissen, wie man einen Netzwerk-Jitter-Test durchführt und welche Auswirkungen er haben kann.
Entdecken Sie, wie VoIP-Nummern Unternehmen helfen, kostengünstige und flexible Telefonlösungen zu nutzen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile, Unterschiede zu herkömmlichen Telefonnummern, und wie Sie eine VoIP-Nummer erhalten können. Perfekt für effektiven Kundenservice und internationale Kommunikation!
Entdecken Sie, was ein VoIP-Anrufer ist und wie Sie VoIP-Anruferkennung nutzen können, um unerwünschte Anrufe zu blockieren, Anrufer-IDs zu überprüfen und die Anrufqualität zu verbessern. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der VoIP-Anruferkennung für Unternehmen, von der verbesserten Kundenbetreuung bis zur Kosteneinsparung. Besuchen Sie unsere Seite, um praktische Tipps zur Einrichtung von VoIP-Anrufer-IDs zu erhalten.