Was sind Outbound-Anrufe?
Ein ausgehender oder abgehender Anruf ist eine Art von Telefoninteraktion, die von einem Callcenter-Agenten initiiert wird. Normalerweise werden diese Kundenanrufe von Mitgliedern des Verkaufsteams oder Kundendienstvertreter getätigt.
Vertriebsteams neigen dazu, Kaltakquise bei neuen Leads zu initiieren, die zuvor noch keine Beziehung zum Unternehmen hatten. Diese ausgehenden Verkaufsgespräche sind sehr nützlich, wenn es darum geht, Leads zu generieren und die Kontaktlisten von Unternehmen zu erweitern.
Strategien für erfolgreiche ausgehende Anrufe
Nachfolgend finden Sie einige Strategien, die Ihnen dabei helfen werden, Ihre ausgehenden Anrufe auf die nächste Stufe zu heben.
Halten Sie sich immer an das Gesetz
Verschiedene Orte haben unterschiedliche gesetzliche Anforderungen für den Betrieb eines Contact Centers. Stellen Sie sicher, dass Sie die Gesetze und Vorschriften, die in Ihrer Region gelten, gründlich verstehen.
Wenn Sie keinen Firmenanwalt haben, können Sie ein Drittunternehmen beauftragen, alle geltenden Gesetze durchzugehen. Seien Sie besonders vorsichtig bei der Handhabung und Speicherung von Kundeninformationen und -daten. Ein Leak könnte sowohl Ihrem Ruf als auch Ihrem gesamten Unternehmen schaden.
Implementieren Sie Outbound-Call-Center-Management-Software
Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung einer zuverlässigen Callcenter-Software mit hervorragenden Outbound-Calling-Funktionen.
Helpdesk-Software wie LiveAgent ermöglicht es, ein Outbound-Callcenter als Teil Ihrer wichtigsten Geschäftsabläufe einzurichten. Sie stellt nicht nur den Weg für Ihre Outbound-Mitarbeiter bereit, um potenzielle Kunden zu erreichen, sondern ermöglicht Ihnen auch, später die Kundeninteraktionen zu analysieren und Ihre KPIs weiter zu verbessern. Falls Sie bereits eine andere Softwarelösung wie CallHub oder CallPage nutzen, unterstützt LiveAgent die Datenmigration von diesen und vielen anderen Plattformen.
Außerdem können Sie alle wichtigen Kundendaten in ein integriertes CRM eingeben, damit Ihre Agenten jedes Mal ein hervorragendes Kundenerlebnis anbieten können.
Trainieren Sie Ihre Angestellten
Niemand möchte einen Anruf von einer Person erhalten, die nervös oder gereizt wird und insgesamt schwer zu erreichen ist. Stellen Sie sicher, dass die Mitglieder Ihres Kontaktcenter-Teams gut ausgebildet und darauf vorbereitet sind, in jeder Situation mit Kunden zu sprechen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Mitarbeiter schulen können. Welches Sie wählen, hängt von der Größe Ihres Kontaktcenters, der Anzahl Ihrer Agenten und der Art der Kunden ab, mit denen sie normalerweise sprechen.
Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Callcenter-Mitarbeiter schulen können:
regelmäßige Schulungen einrichten – Sie können von externen Fachleuten oder erfahreneren Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen durchgeführt werden.
Seminare abhalten – Halten Sie Ihre Mitarbeiter über neue Praktiken und Technologien auf dem Laufenden, die aufkommen.
- Anrufaufzeichnungen analysieren – Helpdesk-Software wie LiveAgent ermöglicht es Ihnen, Aufzeichnungen früherer Kundenanrufe zu studieren. Sie können sie nutzen, um Ihre Mitarbeiter über gute und schlechte Kundendienstpraktiken aufzuklären.
- Anrufskripte verwenden – Anrufplanung ist grundlegend, und Skripte sollten sorgfältig entwickelt werden. Sie möchten nicht, dass Ihre Kundensupport-Mitarbeiter oder Verkaufsmitarbeiter zu starr und unnatürlich klingen.
Analysieren und verbessern Sie Ihre KPIs
Sie sollten Ihre KPIs und die Ziele, die Sie sich für Ihr Unternehmen gesetzt haben, konsequent verfolgen und aktualisieren. Zu den KPIs, auf die Sie achten sollten, gehören:
- Verbindungsrate
- durchschnittliche Bearbeitungszeit
- Lösung beim ersten Anruf
- Umwandlungsrate
- Belegungszeit
- Qualitätswerte
- Abbruchrate
Mit diesen KPIs können Sie die Erfolgsraten Ihres Outbound-Callcenters messen. Sie stellen Ihnen auch Daten zur Verfügung, die Sie zur Anpassung Ihres Geschäftsbetriebs verwenden können. Sie stellen beispielsweise fest, dass Ihr Callcenter nicht von automatischen Dialern oder Predictive Dialern profitiert, aber Funktionen wie IVR und automatischer Rückruf sind von großem Nutzen. Daher können Sie Ihr Budget besser zuweisen und für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Tätigen Sie ausgehende Anrufe mit LiveAgent
LiveAgent ist eine voll funktionsfähige Callcenter-Software mit sowohl eingehenden als auch ausgehenden Funktionen. Starten Sie mit unserer kostenlosen Testversion und richten Sie Ihr digitales Callcenter noch heute ein!
Frequently Asked Questions
Was sind ausgehende Anrufe und ihre Typen?
Outbound-Anrufe sind jene Telefonkontakte, die von Outbound-Callcenter-Mitarbeitern zu Kunden initiiert werden. Zu den Arten von Outbound-Anrufen gehören Telemarketing und Kaltakquise, Spendensammlungen, Kundenservice-Anrufe, Marktforschung, Marketinganrufe, Kundenumfragen, Nachverkauf-Folgeanrufe usw.
Bedeutet ausgehender Anruf, dass Sie angerufen haben?
Das stimmt. Bei einem ausgehenden Anruf initiiert der Anrufer den Kontakt mit dem Empfänger.
Wie gehe ich mit ausgehenden Anrufen in LiveAgent um?
Die LiveAgent Helpdesk-Software ermöglicht es Ihnen, Ihr Outbound-Callcenter einzurichten. Wenn Sie daran interessiert sind, herausragenden Kundenservice zu bieten, können Sie entweder direkt loslegen und sich mit LiveAgent vertraut machen, indem Sie sich für eine 14-tägige kostenlose Testversion anmelden, oder Sie können einen Demotermin mit einem Mitglied des Verkaufsteams vereinbaren.
Wie macht man einen ausgehenden Anruf effektiv?
Sie können dies gewährleisten, indem Sie sicherstellen, dass Ihre Outbound-Callcenter-Mitarbeiter eine hervorragende Kundenkommunikation bieten - sie sind höflich, respektieren die Zeit der Kunden und lassen die Kunden sich wertgeschätzt fühlen. Darüber hinaus richten Sie immer einen Nachfassanruf ein, falls der Kunde weitere Fragen hat, sich bei etwas unsicher ist usw. Dadurch können Sie starke und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.
Nachdem Sie alles über ausgehende Anrufe gelernt haben, könnten Sie sich fragen, wie Sie den Outbound-Umsatz in Ihrem Kontaktcenter steigern können. Schauen Sie sich die Strategien im Artikel über Outbound-Verkäufe an, um Ihre Verkaufszahlen zu verbessern.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, wie Sie Ihre Mitarbeiter effektiv managen können. Der Artikel über Callcenter-Supervisoren bietet wertvolle Einblicke in die Aufgaben und Verantwortlichkeiten dieser Schlüsselposition.
Möchten Sie mehr über die Tools erfahren, die Ihnen helfen können, Ihre Anrufstrategien zu optimieren? Informieren Sie sich über die Vorteile und Funktionen der Anruferverfolgungssoftware, um Ihre Marketingentscheidungen zu verbessern.
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