Was sind die Outbound-Verkäufe?
Es ist ein Teil des Verkaufszyklus, in dem Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen ihren potenziellen Kunden präsentieren. Das kann durch Kaltakquise, kalte E-Mail-Kommunikation oder Sozialer Verkauf erfolgen. In der Regel werden Interessenten von Vertriebsmitarbeitern kontaktiert.
Das primäre Ziel des Outbound-Verkaufs ist es, neue Leads für Ihr Unternehmen zu generieren.
Der Hauptunterschied zwischen ausgehenden und eingehenden Verkäufen besteht in der Art und Weise, wie das Unternehmen potenzielle Kunden anzieht. Wie wir bereits erklärt haben, umfassen ausgehende Verkäufe Vertriebsmitarbeiter, die potenzielle Kunden kontaktieren. Inbound-Verkauf stützen sich auf Content-Marketing, Social Media Marketing und SEO. Mit anderen Worten, eingehende Verkäufe hängen davon ab, ob der Interessent bereits mit Ihrer Marke vertraut ist – eingehende Leads.
Wenn Sie Ihre Lead-Generierung maximieren möchten, können Sie beide Ansätze kombinieren. Sie können zuerst Inbound-Strategien wie Content-Marketing verwenden und dann Outbound-Verkaufstechniken wie Social Media Outreach implementieren.
Schritte des Outbound-Verkaufsprozesses
- potenzielle Leads identifizieren – Führen Sie Marktforschung durch und erstellen Sie ein ideales Käuferprofil.
- Lead-Generierung – Sie können es mithilfe von Outbound-Vertriebssoftware tun, indem Sie ein Drittunternehmen zur Generierung auslagern Leads für Sie, den Kauf einer Datenbank oder die manuelle Generierung von Leads
- Lead-Qualifizierung – Entscheiden Sie, welche der Leads gut zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen passen.
- Verkaufsanruf – Es ist die Zeit, in der Ihre Vertriebsmitarbeiter Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.
- Geschäft abschließen – Sie sollten ein abgeschlossenes Geschäft und einen neuen zahlenden Kunden haben.
- Nachverfolgung – Es ist ein sehr wertvoller Schritt, wenn es darum geht, Aufbau starker Beziehungen zu Ihren Kunden.
Wie kann man den Outbound-Umsatz in einem Kontaktcenter steigern?
Lassen Sie uns in einige Strategien eintauchen, die Ihnen helfen können, Ihren Verkauf und Ihren Umsatz mit ausgehenden Verkaufstaktiken zu steigern.
Spezifizieren Sie die Kriterien für potenzielle Käufer
Seien Sie beim Erstellen des idealen Kundenprofils so spezifisch wie möglich. Definieren Sie Ihren Zielmarkt klar und zeichnen Sie dessen Customer Journeys auf.
Spezifizieren Sie Ihre Ziele
Wenn es um Konkaktcenter geht, sind KPIs Ihre besten Freunde. Stellen Sie sicher, dass Sie sich über die Ziele im Klaren sind, die Sie innerhalb Ihres Budgets erreichen möchten.
Erstellen Sie einen Kommunikationsplan
Definieren Sie einen Arbeitsablauf, dem Ihre Vertriebsmitarbeiter folgen sollten, wenn sie neue Interessenten erreichen.
Binden Sie den Interessenten ein
Eine wertvolle und sehr kostengünstige Methode der Interaktion ist E-Mail-Marketing. Erwägen Sie auch die Verwendung von Live-Chat. Sie können die Live-Chat-Funktion von LiveAgent für eine nahtlose Integration in Ihre Website verwenden.
Daten sammeln
Je mehr Sie über Ihre Leads wissen, desto besser für Ihr Unternehmen. Mit besseren Einblicken können Sie äußerst zielgerichtete Kampagnen entwickeln, die dazu beitragen, Interessenten in Kunden zu verwandeln.
Analysieren
Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung der Analyse von Berichten und der Messung von Kontaktcenter-Metriken.
Support your customers proactively by reaching out to them
LiveAgent can help you improve the efficiency and productivity of your customer support teams, and boost customer satisfaction.
Sehen Sie sich ein Video über Outbound-Verkäufe an
Outbound-Verkäufe und LiveAgent-Helpdesk-Software können für jedes moderne Unternehmen unglaublich hilfreich sein. Outbound-Verkäufe helfen Unternehmen, neue potenzielle Kunden per Anruf, SMS oder E-Mail zu erreichen. Die Helpdesk-Software von LiveAgent wurde entwickelt, um die Verwaltung von Kundenanfragen einfach und effizient zu gestalten und einen besseren Kundensupport und ein besseres Kundenerlebnis zu bieten. Mit diesen beiden Tools können Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen und einen besseren Kundenservice bieten, um ein erfolgreiches Geschäft aufrechtzuerhalten.
Frequently Asked Questions
Was bedeutet der Outbound-Verkaufsprozess?
Outbound-Verkäufe ist ein Prozess, bei dem Unternehmen – in der Regel Vertriebsmitarbeiter – potenzielle Kunden kontaktieren, um ihre Verkaufsgespräche zu führen. Es stützt sich auf Strategien wie Kaltakquise, Kalt-E-Mails usw. Outbound-Verkäufe können sowohl von B2B- als auch von B2C-Unternehmen genutzt werden.
Warum sind Outbound-Verkäufe wichtig?
Sie haben ein großes Potenzial, Leads zu generieren, die für Ihre Produkte und Dienstleistungen geeignet sind. Auf diese Weise können sie einen erstaunlichen ROI erzielen, der den Umsatz Ihres Unternehmens steigert.
Wie schwierig sind Outbound-Verkäufe?
Die Komplexität Ihrer Outbound-Verkaufskampagne hängt stark von Ihrem Unternehmen und anderen Vertriebs- und Marketingbemühungen ab.
Was sind die wichtigsten Outbound-Verkaufsaktivitäten?
Die Hauptphasen des Outbound-Verkaufs sind Lead-Identifizierung, -Generierung, -Qualifizierung, Verkaufsgespräche, Geschäftsabschlüsse und After-Sales-Follow-up-Kommunikation.
Was sind die wichtigsten Outbound-Verkaufsmetriken?
Die wichtigsten können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: Funnel-Metriken und Engagement-Metriken. Welche genauen Komponenten dieser Metriken Sie messen möchten, hängt hauptsächlich von Ihren Geschäftsprozessen und Marketing- und Vertriebsbemühungen ab.
Wie baut man ein Outbound-Verkaufsteam auf?
Jedes Verkaufsteam, das Sie für ausgehende Verkaufsprozesse schulen, kann als ausgehendes Verkaufsteam betrachtet werden. Um jedoch sicherzustellen, dass sie die besten Ergebnisse liefern, sollten Sie einen Workflow entwickeln, der die Phasen des Outbound-Verkaufsprozesses definiert und was Ihre Vertriebsmitarbeiter bei jedem Schritt abdecken müssen.
Nachdem Sie alles über Outbound-Verkäufe gelernt haben, könnten Sie sich fragen, was genau Outbound-Verkäufe sind und welche Schritte im Prozess wichtig sind. Schauen Sie sich den Artikel über Was sind die Outbound-Verkäufe? an, um ein tieferes Verständnis zu bekommen.
Möchten Sie wissen, wie Sie den Umsatz in Ihrem Kontaktcenter effektiv steigern können? Der Artikel über Wie kann man den Outbound-Umsatz in einem Kontaktcenter steigern? bietet Ihnen wertvolle Tipps und Strategien.
Falls Sie visuelle Unterstützung bevorzugen, könnte ein Video über Outbound-Verkäufe genau das Richtige für Sie sein. Es erklärt anschaulich die wichtigsten Aspekte des Outbound-Verkaufs.
Und wenn Sie häufige Fragen zum Thema haben, werfen Sie einen Blick in den Abschnitt Frequently Asked Questions. Dort finden Sie Antworten auf die gängigsten Fragen rund um Outbound-Verkäufe.
Entdecken Sie die Rolle eines Inbound-Vertriebsmitarbeiters: Von der Kommunikation mit potenziellen Kunden bis zur Pflege bestehender Beziehungen. Erfahren Sie, welche Fähigkeiten erforderlich sind, um erfolgreich zu sein, und wie Sie mit LiveAgent Ihre Inbound-Verkaufskampagnen optimieren können. Gehaltsspanne zwischen $50.000 und $300.000. Starten Sie jetzt Ihre kostenlose Testversion!
Entdecken Sie, wie ein Call Center mit der richtigen Software Ihre Kundenbetreuung, Zufriedenheit und Verkaufszahlen steigern kann. Lernen Sie die wesentlichen Funktionen, Vorteile und Auswahlkriterien kennen. Starten Sie Ihre kostenlose Testphase bei LiveAgent und optimieren Sie Ihr virtuelles Call Center noch heute!
Inbound- vs. Outbound-Callcenter
Es gibt zwei Arten von Callcentern, Inbound- und Outbound-Callcenter. Beide verwenden fortgeschrittene Software zur Erhöhung der Leistung.