Die Qualität des Dienstes (QoS) ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um die Qualität von VoIP-Anrufen zu verbessern. Erfahren Sie, wie diese Technologie funktioniert und wie sie VoIP-Anrufe zuverlässiger macht.
Was ist QoS VoIP?
Der Begriff QoS VoIP bedeutet “Quality of Service für Voice over IP”. Die Quality of Service-Technologie wurde entwickelt, um gemeinsame Probleme mit VoIP zu lösen. Manchmal haben Sie möglicherweise begrenztes Internet-Bandbreite, wenn andere Personen in Ihrem Unternehmen oder zu Hause das Internet nutzen. Wenn Ihr VoIP-Anruf mit anderen Benutzern konkurriert, kann Ihr Anruf stocken, an einem Verzögerungseffekt leiden und insgesamt eine Beeinträchtigung der Sprachqualität erfahren. Durch die Verwendung der Quality of Service-Technologie können Jitter reduziert und Ihre Bandbreite optimiert werden.
Ist QoS für VoIP notwendig?
Streng genommen ist QoS nicht erforderlich, um VoIP-Anrufe zu tätigen. QoS für VoIP ist ein Weg, um die Sprachqualität auf ein akzeptables Niveau zu verbessern. Ohne diese Technologie könnte Ihr Anruf aufgrund von Paketverlusten Probleme verursachen, insbesondere wenn andere Benutzer Videokonferenzen verwenden. Wenn Sie einen VoIP-Anruf tätigen, wird Ihr Gespräch in digitale Informationen umgewandelt und schnell als “VoIP-Paket” übertragen. Wenn einige dieser VoIP-Pakete während der Kommunikation zwischen den Geräten verloren gehen, könnte Ihr Anruf beeinträchtigt werden.
Wenn Sie einen guten Eindruck bei Kunden hinterlassen wollen, die Ihre Filialen und Hauptgeschäftsstelle anrufen, ist die VoIP-QoS-Technologie eine ausgezeichnete Wahl.
QoS-Anforderung für VoIP-Anrufe.
Um qualitativ hochwertige Telefonate über ein VoIP-Netzwerk zu führen, ist die Verwendung von QoS-Richtlinien eine intelligente Wahl. Es gibt jedoch einige Anforderungen, um QoS für VoIP effektiv nutzen zu können.
Unterstützung durch den Dienstleister. Fragen Sie Ihren VoIP-Anbieter, ob er QoS für Telefonate anbietet. Wenn Ihr Dienstleister kein QoS anbietet, müssen Sie möglicherweise einen anderen Dienstleister nutzen.
Bandbreitenanforderungen. QoS optimiert VoIP-Verkehr über Ihre Internetverbindung. Wenn Ihre Internetverbindung minimale Bandbreite hat, kann QoS nicht viel helfen. Als Richtlinie gibt die Federal Communication Commission (FCC) in den USA eine Mindestbandbreitenempfehlung von 25 Megabit pro Sekunde und eine Upload-Geschwindigkeit von 3 Megabit pro Sekunde. Wenn sich mehrere Personen in Ihrem Haushalt oder Business befinden, ist es möglicherweise am besten, die maximale Bandbreite zu kaufen, die Sie sich leisten können.
Überprüfen Sie Ihren Internet-Router. Überprüfen Sie die Einstellungen auf Ihrem Router, um zu sehen, ob er bereit für QoS VoIP ist. Zum Beispiel hat Ihr Router möglicherweise Bandbreitenverwaltungsgrenzen. Diese Einstellungen müssen möglicherweise geändert werden, um QoS zu unterstützen.
Einrichten der VoIP-Dienstqualität
Wenn Sie mit der Verwendung eines VoIP-Test-Tools zur Überprüfung des Dienstes fertig sind, verwenden Sie die folgenden Schritte, um Ihre QoS-Einrichtung für Ihr VoIP-Telefon zu starten. Bitte beachten Sie, dass die Lösung von Problemen wie Netzwerk-Jitter und schlechter Sprachqualität einige Experimente erfordern kann. Wenn Sie fortgeschrittene Hilfe benötigen, sollten Sie die Netzwerk-Ingenieure Ihres VoIP-Service-Providers kontaktieren.
Überprüfen Sie Bandbreitenbeschränkungen. Ihr Router oder Internetdienstanbieter kann Bandbreitenbeschränkungen oder -grenzen festgelegt haben. Netzwerktechniker nutzen diese Grenzen, um sicherzustellen, dass alle Benutzer das Internet effektiv nutzen können, egal ob sie Mobilgeräte oder Computer verwenden.
Besprechen Sie Bandbreitenspar-Techniken. Bitten Sie andere Benutzer in Ihrem Unternehmen oder zu Hause, während der Geschäftszeiten ihren Einsatz von Streaming-Diensten und Spielen zu moderieren. Allein diese Änderung wird in vielen Fällen die Qualität Ihrer Sprachanrufe auf ein akzeptables Niveau steigern.
Nutzen Sie eine Prioritätswarteschlange. Um ein akzeptables oder noch höheres Qualitätsniveau für Sprachanrufe zu erreichen, überprüfen und aktivieren Sie die Einstellung “Prioritätswarteschlange”. Diese Funktion gewährleistet, dass Sprachanrufe Vorrang haben, damit Sie das Beste aus Ihren Bandbreitenbeschränkungen herausholen können.
Verlangsamt QoS das Internet?
Manche Leute sind besorgt über die Verwendung der Qualitätsdienst-Technologie aufgrund ihrer Auswirkungen auf andere Personen. Um diese Bedenken zu verstehen, betrachten wir ein Beispiel.
Die FCC definiert den effektiven Mindestbandbreitenstandard als 25 Megabit für den Download und 3 Megabit für den Upload als ausreichendes Minimum an Bandbreite.
Ihre Situation könnte anders sein. Nehmen wir zum Beispiel Filialen, wo Sie möglicherweise mehrere mobile Geräte, Videokonferenzen und Sprachanrufe haben, die alle gleichzeitig stattfinden. In diesem Fall sind Bandbreitenbeschränkungen wahrscheinlicher. In einem Geschäftsumfeld ist jedoch eine schlechte Sprachqualität bei Gesprächen mit Kunden inakzeptabel. Daher lohnt es sich, Quality of Service (QoS)-Einstellungen zu verwenden, damit Sprachverkehr einen dedizierten Bandbreiten hat.
Bevor Sie QoS aktivieren, kündigen Sie die Änderung an. Eine Vorabinformation hilft dabei, Beschwerden zu vermeiden, wenn andere Netzwerkgeräte beeinträchtigt werden. Die meisten Geschäftsanwender verstehen, dass Sprachverkehr gegenüber anderen Arten von Verkehr priorisiert werden muss. Zum Beispiel müssen das Ansehen von Videos auf YouTube möglicherweise verlangsamt werden, um die Qualität von VoIP-Anrufen aufrechtzuerhalten.
Was ist der Traffic Class in QoS?
Da die Quality-of-Service-Technologie eine Richtung erfordert, müssen Sie entscheiden, welche Dienste Priorität erhalten sollen. Verkehrsarten organisieren Ihre Internetnutzung in ähnliche Gruppen. Sie könnten beispielsweise eine Verkehrsart für Telefonanrufe und Videokonferenzen haben. E-Mail könnte seine eigene Verkehrsart haben und das Surfen im Internet seine eigene Verkehrsart.
Stellen Sie Ihre Verkehrs-Prioritäten ein. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Verkehrs-Prioritäten mit anderen Personen in Ihrem Zuhause oder in Ihrem Unternehmen zu besprechen. Erstellen Sie z.B. eine Liste aller Ihrer Netzwerkgeräte, Laptops, Mobilgeräte sowie von jedem VoIP-Telefon. In einem größeren Unternehmen holen Sie sich Rat von Ihren Netzwerk-Ingenieuren. Sobald Sie die Liste erstellt haben, können Sie diese priorisieren.
Wie man die Priorisierung von Sprachverkehr angeht. Um die Auswirkungen von Netzwerküberlastungen auf Sprachanrufe zu minimieren, sollten Ihre QoS-Profile Bandbreitengarantien für Sprachverkehr enthalten. Wenn Bandbreitengarantien nicht verfügbar sind, klassifizieren Sie VoIP-Verkehr als Ihre höchste Priorität.
Tipp: Denken Sie daran, dass es zu Stoßzeiten während des Tages kommen kann. Der amerikanische drahtlose Netzwerkbetreiber Verizon hat festgestellt, dass die Woche zwischen 19 und 23 Uhr typische “Internet-Hochzeiten” sind. Während dieser Zeit können VoIP-Verkehr und Videokonferenzen möglicherweise nicht so gut funktionieren. Ohne VoIP QoS können Probleme wie Netzwerk-Jitter die Geschwindigkeit Ihrer VoIP-Pakete verlangsamen und Ihre Sprachanrufe stören.
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QoS VoIP und Live-Agent-Helpdesk-Software bieten Unternehmen hochwertige Voice-over-IP (VoIP)-Dienste und verbessern gleichzeitig den Kundenservice mit leistungsstarken Helpdesk-Tools. QoS VoIP nutzt Quality of Service (QoS)-Fähigkeiten, um Spezifikationen wie Latenz, Jitter, Paketverlust und Bandbreite zu garantieren. Die Liveagent-Helpdesk-Software stellt Unternehmen Ticketing, Chat, Knowledge Base und andere leistungsstarke Funktionen für den Kundenservice zur Verfügung. In Kombination bieten diese Technologien den Kunden eine hervorragende Sprachqualität sowie den effizienten und schnellen Kundenservice, den sie erwarten.
Frequently Asked Questions
Was ist QoS VoIP?
QoS VoIP ist eine Technologie, die sicherstellt, dass Ihre VoIP-Anrufe reibungslos verlaufen. QoS für VoIP-Anrufe bedeutet, dass Ihre Sprachanrufe über effektiv dediziertes Bandbreiten verfügen.
Ist QoS für VoIP notwendig?
Es hängt von Ihrer spezifischen Bandbreitensituation ab. Wenn Ihre Firma Videokonferenzen und andere bandbreitenintensive Aktivitäten nutzt, haben Ihre VoIP-Anrufe möglicherweise nicht genügend Bandbreite, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Wenn VoIP-Anrufe für Sie unerlässlich sind, verwenden Sie eine QoS-Richtlinie. Ohne eine QoS-Richtlinie zur Steuerung des Datenverkehrs kann die Audioqualität leiden.
Was ist eine QoS-Anforderung für VoIP-Anrufe?
Netzwerktechniker haben QoS für VoIP erstellt, um eine schlechte Sprachqualität zu minimieren. Die Anforderungen an die QoS-Anforderung umfassen einen VoIP-Dienst, einen anspruchsvollen Internetdienstanbieter und den Wunsch, die Sprachqualität zu maximieren. In einer größeren Organisation kann es erforderlich sein, eine Service-Level-Vereinbarung zu definieren, um Verkehrs prioritäten formell festzulegen.
Wie richte ich die Qualität des VoIP-Dienstes ein?
Die genauen Schritte zur Einrichtung einer VoIP-Richtlinie hängen von Ihrem VoIP-Anbieter und der Netzwerksituation ab (z.B. Weitverkehrsnetzwerke, ob Sie eine Ethernet-Schnittstelle oder Wi-Fi verwenden). In einem kleinen Unternehmen könnten Sie Verkehrsformungsregeln verwenden, um die VoIP-Anrufqualität sicherzustellen. In einer komplexeren Umgebung müssen Sie möglicherweise mehrere Bandbreitenklassen einrichten, damit jeder Typ von Dienst über angemessene Bandbreitengarantien verfügt. Sobald Sie die Einstellungen erstellt haben, führen Sie einige Testanrufe durch, um zu überprüfen, dass Anrufe die Prioritätsbehandlung erhalten, die sie benötigen. Sprechen Sie mit Ihrem Anwendungsanbieter, um Tipps zur optimalen Nutzung ihrer Technologie zu erhalten.
Verlangsamt QoS das Internet?
In einigen Situationen kann die Qualität des Dienstes den Internetzugang verlangsamen. Insbesondere können Benutzer während Zeiten von Überlastungsproblemen bemerken. Es kann einige Tests erfordern, um das akzeptable Niveau zur Aufrechterhaltung der VoIP-Qualität zu bestimmen. Gehen Sie nicht davon aus, dass die Standard-QoS-Profile und Bandbreitenklassen automatisch für Ihre Situation gültig sind. Im Laufe der Zeit finden Sie die richtigen VoIP-Einstellungen für Ihre Sprachverkehrsanforderungen.
Was ist die Traffic-Klasse in QoS?
Verkehrsklassen, auch als Bandbreitenklassen bekannt, sind eine Möglichkeit, Prioritäten für Ihr Netzwerk festzulegen. Zum Beispiel kann Ihre Richtlinienkarte der Nummer eins "Serviceklasse" für Sprachanrufe zugewiesen werden. Im Gegensatz dazu könnte mobilen Geräten eine niedrigere Dienstklasse zugewiesen werden. Während Zeiten von Netzwerküberlastung können mobile Geräte aufgrund Ihrer Entscheidung, Sprachanrufe zu priorisieren, weniger dedizierte Bandbreite haben.
Nachdem Sie alles über QoS VoIP erfahren haben, könnten Sie sich fragen, wie VoIP-Dienstanbieter in dieses Bild passen. Entdecken Sie, wer ein VoIP-Serviceanbieter ist und ob Sie einen solchen Dienstleister wirklich benötigen. Sie erfahren auch, wie Sie den besten Anbieter auswählen und welche Vorteile VoIP im Vergleich zu herkömmlichen Festnetzanschlüssen bietet.
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