Was ist eine sprachgesteuerte Benutzeroberfläche?
Die sprachgesteuerte Benutzeroberfläche oder VUI dient zur Interaktion mit Geräten über Sprachbefehle. VUI bietet eine Lösung für Bildschirm-Ermüdung, ein echtes Problem für viele Menschen, da es vollständige Kontrolle über Apps und Geräte ermöglicht, ohne auf Bildschirme schauen zu müssen.
VUI nutzt Spracherkennungstechnologie und natürliche Sprachverarbeitung, um die Sprache des Benutzers in Befehle umzuwandeln. Es ermöglicht eine vollständig freihändige Steuerung. Benutzer finden es nützlich, zum Beispiel beim Fahren oder Kochen, da sie in der Lage sind, nach jeder benötigten Information per Sprachsuche zu fragen. Menschen mit Behinderungen finden es auch wertvoll, da es ihnen ermöglicht, ihre Geräte nur durch Sprache zu steuern, ohne dass sie physisch mit ihnen interagieren müssen.
Beispiele für VUI.
Die bekannteste Voice AI wird von den “Big Five” Tech-Unternehmen – Microsoft, Apple, Google, Meta (ehemals Facebook) und Amazon – verwendet. Viele technikaffine Benutzer sind bereits mit populären Sprachassistenten wie Amazon´s Alexa oder Apple´s Siri vertraut.
In den letzten Jahren ist VUI jedoch nicht mehr nur den Tech-Giganten vorbehalten. Immer mehr Unternehmen entwickeln aufgrund ihrer Beliebtheit bei Kunden ihre eigenen Versionen von VUI.
Arten von VUI-Geräten
Einige der verschiedenen Arten von Sprachbenutzeroberflächen-Geräten umfassen:
Smartphones
Laptops, Desktop-Computer
Wearables – Smart-Armbanduhren
Sound-Systeme, intelligente Lautsprecher, Smart-TVs
VUI in Kundendienstumgebungen
Die häufigste Art von Sprachbenutzeroberfläche im Kundenservice ist IVR (Interaktive Sprachantwort). Es handelt sich um ein automatisiertes Telefonsystem, das Spracherkennungstechnologie einsetzt, um mit Anrufern zu interagieren. IVR ermöglicht es, Kundenanfragen ohne die Notwendigkeit eines direkten Kundenbetreuungsvertreters zu lösen. Dies erleichtert es den Kunden, ihre Probleme zu lösen und vermeidet lange Wartezeiten. Kundendienst-Agenten profitieren ebenfalls von diesem System, da sie einfache Fragen nicht immer wieder beantworten müssen und sich auf anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren können.
Wie man eine Sprachbenutzeroberfläche entwirft.
Hier sind ein paar Schritte, an die man denken sollte, wenn man eine Sprachbenutzeroberfläche entwirft:
Führen Sie Benutzerforschung durch.
Sie müssen die Geräte-Persona bestimmen, die Sie ansprechen möchten. Sobald Sie das Publikum kennen, das Ihr Produkt kaufen wird, können Sie die Eigenschaften und Fähigkeiten identifizieren, die Ihr VUI-Gerät besitzen muss.
Amazon Alexa ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man die Geräte-Persona versteht und dann alles liefert, was die Benutzer benötigen. Es umfasst eine Vielzahl von Optionen, von der Wettervorhersage bis zur Steuerung von Smart-Geräten.
Erfahren Sie mehr über die Anatomie der Sprachbefehle.
Wenn ein Benutzer einem KI-Assistenten eine Sprachanweisung gibt, besteht sie aus drei Komponenten:
Zweck – Es ist das Ziel des Sprachbefehls des Benutzers. Der Zweck kann entweder von hoher Nützlichkeit sein – zum Beispiel die Anfrage, einen bestimmten Song abzuspielen, oder von geringerer Nützlichkeit – indem man vageereingibt, so dass KI Folgefragen stellen muss.
Äußerung – So formuliert der Benutzer einen Sprachbefehl, um eine bestimmte Aufgabe auszulösen.
Slot – Dies ist entweder eine optionale oder eine erforderliche Variable in der Sprachinteraktion. Wenn ein Benutzer beispielsweise ein Hotelzimmer für ein bestimmtes Datum buchen möchte, wird der Slot das Datum sein.
Führen Sie eine Konkurrenzanalyse durch.
Beim Entwurf eines VUI sollten Sie sich immer ansehen, wie Ihre Konkurrenten automatische Spracherkennung und Sprachtechnologie in ihren Produkten implementieren. Dies hilft Ihnen, Ihr Produkt so zu gestalten, dass Kundenprobleme gelöst werden, die Ihre Konkurrenten nicht angesprochen haben.
Testen Sie Ihr Produkt.
Testen Sie die Sprachschnittstelle und das Sprachdesign. Führen Sie einige Testläufe innerhalb Ihres Unternehmens oder mit externen Einstellungen durch. Sie müssen sicherstellen, dass die Sprachinteraktion natürliche Abläufe hat. Niemand möchte das Gefühl haben, mit einem Roboter zu sprechen, daher müssen Sie sicherstellen, dass Ihr VUI-Gerät eine echte menschliche Konvertierung imitiert.
5 Prinzipien einer guten VUI
Benutzern eine vollständige Kontrolle über ihre Geräte zu ermöglichen, ohne dass sie physisch damit interagieren müssen, ist eine knifflige Aufgabe.
Lassen Sie uns einige Grundsätze betrachten, auf die bei der Gestaltung einer VUI geachtet werden sollte.
Gut definiertes Zielpublikum – Ein VUI-Produkt, das die Bedürfnisse seines Zielpublikums erfüllt, wird eine höhere Kundenbindung und -engagement erreichen.
Benutzer-Onboarding-Prozess – Die Benutzer-Erziehung hilft Kunden, sich an die Spracherfahrung anzupassen.
Physische Elemente – Fügen Sie Ihrem VUI-Gerät einige physische Elemente hinzu, wie zum Beispiel einen Ein-/Aus-Schalter. Dies dient als alternative Möglichkeit zur Interaktion mit dem Gerät neben der sprachgesteuerten Oberfläche.
Gesprächsfluss-Mapping – Untersuchen Sie den Gesprächsfluss, um Ihre VUI leicht navigierbar zu machen. Zum Beispiel können Benutzer verwirrt und frustriert werden, wenn ein IVR zu viele Optionen zum Auswählen auflistet.
Gestuftes Design – Eine Sprachinteraktion zwischen dem Benutzer und dem Gerät sollte ein hin und her Gespräch sein.
Es sind grundlegende Tipps und nicht das Ende aller Dinge, wenn es darum geht, ein zuverlässiges VUI-Gerät zu entwerfen. Sie müssen sich auf die Bedürfnisse Ihrer Benutzer konzentrieren und Ihr VUI-Produkt entsprechend gestalten. Bitten Sie Ihre Benutzer um Kundenfeedback, hören Sie auf ihre Erfahrungen und analysieren Sie ihr Verhalten. Auf diese Weise werden Sie in der Lage sein, ein Produkt zu erstellen, das Ihren Kunden hilfreich und angenehm zu verwenden finden.
Vorteile von VUI
Eine vollständig freihändige Erfahrung.
Wenn ein Telefon in Umständen klingelt, in denen der Benutzer es nicht beantworten und an sein Ohr legen kann, kann VUI ein Lebensretter sein. Darüber hinaus wird die Sprachsuchtechnologie häufig sowohl in privaten als auch geschäftlichen Umgebungen eingesetzt.
Barrierefreiheit
VUI ist eine großartige Option für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. VUI-Geräte können Texten für sehbehinderte Menschen vorlesen oder Sprachnachrichten in Texte für schwerhörige Menschen umwandeln. Für viele Menschen mit Behinderungen ist es eine Herausforderung, körperlich mit ihren Geräten zu interagieren. Daher sind VUI-Tools für ihre täglichen Aufgaben notwendig.
Geschwindigkeit
Einfach ausgedrückt ist es viel schneller als Tippen. Außerdem ist es viel einfacher, das Licht im Schlafzimmer auszuschalten, wenn man bereits im Bett liegt, indem man einfach Google Assistant sagt, dass er es tun soll.
Multitasking
Virtuelle Assistenten wie Google Home ermöglichen es Benutzern, 1K intelligente Geräte wie Fernseher, Wasserkocher, Mikrowellen usw. zu steuern.
Flexibilität
Die Sprachsteuerung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen und dennoch das gewünschte Ergebnis erzielen.
Nachteile von VUI.
Datenschutzbedenken
Bei der Verwendung eines VUI-Geräts können Ihre privaten Daten vom Hersteller verfolgt und gesammelt werden. Es gibt Anschuldigungen gegen Amazon Alexa und Google Home wegen Abhören privater Gespräche von Benutzern.
Preis
Smart-Home-Geräte, die Interaktionen mit virtuellen Assistenten ermöglichen, können sehr teuer sein. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass Sie möglicherweise eine höhere Stromrechnung zahlen müssen, wenn Sie mehrere dieser Geräte besitzen.
Komplexität der Entwicklung
Obwohl VUI-Geräte immer beliebter werden, bleiben sie sehr komplex und schwierig zu entwickeln. Beim Erstellen eines VUI-Produkts müssen Designer Herausforderungen wie Akzente, Hintergrundgeräusche, stimmliche Nuancen usw. überwinden.
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Frequently Asked Questions
Was ist eine stimmgesteuerte Benutzeroberfläche?
Es handelt sich um eine Spracherkennungstechnologie, die es Benutzern ermöglicht, mit ihren Geräten über Sprachbefehle zu interagieren. Es ermöglicht ein freihändiges Erlebnis und bietet eine vollständige Kontrolle über verschiedene intelligente Geräte. In den letzten Jahren wurde VUI stark genutzt. Die bekanntesten Beispiele für virtuelle Assistenten, die VUI-Technologie einsetzen, sind Microsofts Cortana, Amazons Alexa und Apples Siri.
Wie funktioniert die Sprachoberfläche?
Ein VUI ist eine Kombination aus mehreren künstlichen Intelligenztechnologien und maschinellem Lernen. Dazu gehören automatische Spracherkennung, Namenserkennung und Sprachsynthese. Die VUI-Technologie versteht Benutzerbefehle und liefert eine Antwort über VUI-Geräte zurück.
Wie verwendet man Sprachtechnologie, um Kundenprobleme zu lösen?
Als Beispiel nehmen wir lange Wartezeiten in Callcentern des Kundendienstes. Eine großartige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, ein interaktives Sprachsystem (IVR) einzusetzen. Es ist eine Telefonfunktion für Unternehmen, die mit Anrufern interagiert und ihnen über ein Menü Auswahlmöglichkeiten bietet. Jedes VUI-Produkt ist darauf ausgelegt, bestimmte Kundenschmerzpunkte zu lösen. Durch Analyse der Nutzerbasis des Produkts können die Designer die besten Lösungen für verschiedene Probleme bieten, auf die Kunden stoßen können.
Wenn Sie mehr über die Arten von VUI-Geräten erfahren möchten, lohnt es sich, sich anzusehen, wie diese in Kundendienstumgebungen eingesetzt werden. Entdecken Sie, wie eine Sprachbenutzeroberfläche entworfen wird, indem Sie Nutzerforschung betreiben und die Anatomie von Sprachbefehlen genauer unter die Lupe nehmen. Für einen tieferen Einblick in die Vorteile von VUI, wie z.B. die Barrierefreiheit und Multitasking-Fähigkeiten, sind die 5 Prinzipien einer guten VUI besonders interessant. Beachten Sie auch die Nachteile von VUI, wie Datenschutzbedenken und die Komplexität der Entwicklung, um ein ausgewogenes Bild zu erhalten.
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