Was ist VoIP-Telefonie?
VoIP (Voice over Internet Protocol) bezieht sich auf das Telefonieren über eine Internetverbindung. Es ist vorteilhafter als herkömmliche Telefonsysteme, da es keine Hardwareinstallationen erfordert. Darüber hinaus gewährleistet VoIP die Mobilität und Flexibilität, verschlüsselt Ihre Kommunikation und bietet unbegrenztes Telefonieren zu einem Bruchteil der Kosten herkömmlicher Telefonleitungen.
Cloud-VoIP-Anbieter bieten mehr als nur die Möglichkeit, VoIP-Anrufe zu tätigen und zu empfangen. Sie können sie aufzeichnen, Anrufwarteschlangen und Weiterleitungen ermöglichen, Ihre Anrufer-IDs anpassen und Ihren VoIP-Wählprogramm verwenden, um Voicemails an E-Mails zu senden. Viele gehostete VoIP-Dienste bieten sogar ein Messaging-Netzwerk für Gruppenchats und Sofortnachrichten an.
Wie funktioniert ein VoIP Anruf?
Die VoIP-Technologie wandelt analoge Signale in digitale Audiosignale um. Sie überträgt Datenpakete über das Internet und ermöglicht es Ihnen, sich wie gewohnt mit jedem Zielgerät zu verbinden, nur ohne Telefongesellschaft.
So funktioniert es:
Jedes Mal, wenn Sie Ihren VoIP-Wähler verwenden, benachrichtigt das System Ihren gehosteten VoIP-Anbieter, der Informationen über die Person oder das Unternehmen erhält, die Sie anrufen möchten.
- Der Anbieter führt den Anruf durch und sendet Datenpakete an das Zielgerät von Ihrem Telefon.
- Das System sendet dann Datenpakete an Ihr Telefon, die sie in ein digitales Audiosignal umwandeln.
- Ihr VoIP-Anbieter leitet eingehende Anrufe auf dieselbe Weise weiter und Ihre eingehende Anruf-Schnittstelle zeigt eine Anrufer-ID an.
Sie können Voice over Internet Protocol auch auf jedem mobilen Gerät und herkömmlichen Telefon verwenden. Letzteres erfordert Verbindungstrunknetze, die herkömmliche Telefonanlagen mit VoIP-Protokollen betreiben lassen.
Unabhängig vom Gerät wird Ihnen Ihr Anbieter einen Geräte-Token zur Authentifizierung geben, der regelmäßige Updates erfordert.
Warum sollte ich für meine Konferenzschaltung VoIP verwenden?
Ein Cloud-VoIP-Dienst ermöglicht es Ihnen, jederzeit und überall Telefonate zu tätigen und anzunehmen. Das bedeutet, dass Sie nie einen Konferenzanruf verpassen werden, wenn Sie nicht im Büro sind. Das ist nicht der Fall, wenn Sie sich ausschließlich auf unternehmenseigene Netzwerke vor Ort verlassen. Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, ist VoIP eine offensichtliche Wahl.
Unabhängig von der Art des Netzwerks und der Internetverbindung (DSL, Kabel oder Glasfaser) können Sie problemlos Anrufe tätigen und empfangen. Außerdem können Sie bei Ihren Telefonrechnungen sparen, was besonders wichtig ist, wenn Ihr Geschäft viele internationale Anrufe beinhaltet, da internationale Anrufpläne mit VoIP unglaublich kosteneffektiv sind.
VoIP bietet Verschlüsselung und Anrufaufzeichnung an, so dass alle Ihre Kommunikationen sicher sind und für spätere Referenzen gespeichert werden.
Sie können sogar Ihre Ethernet-Schnittstelle verwenden, um Ihr Mobiltelefon mit Ihrer aktuellen Software für VoIP-Kommunikation zu verbinden. Dadurch können Sie Konferenzanrufe über eine mobile App unterwegs oder zu Hause mit Desktop-Software tätigen. Außerdem können Sie das Messaging-Netzwerk des VoIP-Systems nutzen, um Voicemails und Instant Messages zu senden.
Zukünftige Software-Veröffentlichungen können neue Funktionen enthüllen, aber diese sind für eine effiziente Geschäftskommunikation mehr als ausreichend.
Was wird benötigt, um VoIP-Anrufe zu tätigen?
Um VoIP zu nutzen, benötigen Sie:
Eine stabile Breitbandinternetverbindung – es spielt keine Rolle, welchen Typ von Netzwerk Sie verwenden, solange es eine Hochgeschwindigkeitsverbindung bietet.
Ein VoIP- oder IP-Telefon — hat alle Funktionen eines normalen landgebundenen Telefons, jedoch verbindet es sich über Ethernet-Kabel oder Wi-Fi mit dem Internet.
VoIP-Software für Desktop oder mobile Geräte — Sie benötigen diese Lösung, um gehostete VoIP-Dienste auf Ihrem Desktop, Laptop, Tablet oder Handy nutzen zu können. Ihr VoIP-Serviceprovider wird Ihnen Zugang zu einer dedizierten Mobiltelefon-App geben, damit Sie Ihre Geschäftsnummer anstelle einer persönlichen nutzen können. Sie benötigen auch ein Headset oder ein hochwertiges Mikrofon mit Lautsprechern, um Ihr Gerät mit dem VoIP-Telefondienst zu verbinden.
Ein VoIP-Adapter — Sie benötigen einen ATA (Analog-Telefon-Adapter), wenn Sie weiterhin Ihr analoges Telefon verwenden möchten. ATAs können analoge Telefone in VoIP-fähige Geräte umwandeln, erlauben jedoch nicht alle anderen Funktionen wie Aufzeichnungen oder Konferenzgespräche. Traditionelle Telefone können wie IP-Telefone funktionieren, um Anrufe über das Internet zu tätigen.
Wie weiß ich, ob ich einen VoIP-Telefonanruf führe?
Du musst nichts tun. Du bekommst Anrufe wie gewöhnlich, ob du nun ein VoIP-Telefon oder einen ATA nutzt. Wenn du jedoch eine Desktop- oder Mobil-App von deinem Cloud-VoIP-Anbieter nutzt, bekommst du alle eingehenden Anrufe durch die App.
Unabhängig von verschiedenen VoIP-Implementierungen optimieren Sie alle ausgehenden und eingehenden Anrufe und senken Ihre Telefonrechnungen.
Sind VoIP-Anrufe kostenlos?
Viele Anbieter bieten kostenlose VoIP-Dienste an; einige bieten sogar kostenlose internationale Tarife für bestimmte Länder an. Oftmals enthalten sie jedoch keine erweiterten Funktionen wie Anklopfen und Aufzeichnung, IVR (Interactive Voice Response) oder automatische Telefonansagen, Messaging, Voicemail-to-Email-Funktionen und Integrationen mit Drittanbieterlösungen wie Live-Chat-Software.
Bezahlte VoIP-Lösungen beinhalten diese und viele weitere Funktionen, die in der Regel zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten werden. Außerdem können Sie sie mit vielen anderen Lösungen integrieren, einschließlich Helpdesk-Software wie LiveAgent, um den Kundenservice zu optimieren.
Darüber hinaus bieten kostenpflichtige VoIP-Lösungen eine höhere Zuverlässigkeit, Sicherheit, bessere Leistung und sie gewährleisten eine geringere Latenz, da sie in der Regel erstklassige Netzwerke und mehr Bandbreite haben. Das sind entscheidende Faktoren für die Wahl eines VoIP-Anbieters.
Laut Spearline, Cisco und vielen anderen Branchenexperten beträgt eine akzeptable einfache Latenz für VoIP-Telefonate 20 ms. Eine Netzwerkverzögerung von 150 ms ist ebenfalls akzeptabel, da man den Unterschied kaum bemerkt. Alles darüber hinaus kann die Gesprächsqualität erheblich beeinträchtigen.
Wenn ich VoIP-Service habe, wen kann ich anrufen?
Je nach Anbieter können Sie jeden anrufen, egal wo sie sich befinden, oder nur andere VoIP-Benutzer, wenn sie denselben Dienst nutzen. Wenn Ihr ausgewählter Dienst Sie nicht auf Ihre Benutzer beschränkt, können Sie lokale, Fern- und internationale Anrufe tätigen.
Ready to choose your VoiP provider?
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Frequently Asked Questions
Was ist VoIP-Telefonie?
VoIP-Anrufe beziehen sich auf die Herstellung von Audio-Anrufen über das Internet, wodurch Telefonunternehmen umgangen werden.
Wie funktioniert ein VoIP-Anruf?
VoIP wandelt analoge Audiosignale in digitale Signale um, um Datenpakete über das Internet zu übertragen und es den Benutzern zu ermöglichen, Anrufe zu tätigen und zu empfangen, ohne ein Telefonunternehmen zu benötigen.
Warum sollte ich für meine Konferenzschaltung VoIP verwenden?
VoIP ermöglicht es Ihnen, verschlüsselte Konferenzanrufe zu tätigen, zu empfangen und aufzuzeichnen - ideal, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten oder einen Anruf nicht verpassen möchten, wenn Sie nicht im Büro sind. Selbst wenn Sie ein persönliches Telefon verwenden, können Sie mit VoIP Ihre Geschäftsnummer verwenden. Es ist eine perfekte Wahl, wenn Sie auch kostenlose oder erschwingliche internationale Anrufe tätigen möchten.
Was wird benötigt, um VoIP-Anrufe zu tätigen?
Sie benötigen einen Internetdienst mit einer Highspeed-Verbindung und ein VoIP-Telefon, während VoIP-Software für die Nutzung von VoIP-Diensten auf Desktop- oder mobilen Geräten erforderlich ist. Wenn Sie weiterhin ein analoges Telefon verwenden möchten, benötigen Sie einen VoIP-Adapter.
Wie erkenne ich, ob ich einen VoIP-Telefonanruf habe?
Sie tun es nicht. Ihr VoIP-Telefon oder ein herkömmliches Telefon mit einem ATA werden für alle eingehenden Anrufe klingeln. Wenn Sie eine Desktop- oder mobile VoIP-App verwenden, erhalten Sie Anrufe über die jeweilige App.
Sind VoIP-Anrufe kostenlos?
Das hängt vom Anbieter ab. Einige bieten kostenlose Anrufe an, einschließlich internationaler Anrufe in bestimmte Länder, aber sie kommen in der Regel nicht mit fortgeschrittenen Funktionen. Bezahlte Dienste bieten zahlreiche Funktionen, die für Unternehmen von Vorteil sind, einschließlich besserer Leistung und Sicherheit.
Wenn ich VoIP-Service habe, wen kann ich anrufen?
Es hängt von dem von Ihnen gewählten Service ab. Einige Anbieter beschränken Sie nur auf ihre Benutzer, während es anderen gestattet ist, lokale, Fern- und internationale Anrufe an jeden zu tätigen.
Nachdem Sie alles über VoIP-Anrufe erfahren haben, könnten Sie sich fragen, wie VoIP-Software Ihre Kommunikation verbessern kann. Entdecken Sie die Vorteile von VoIP-Software im Vergleich zu herkömmlichen Telefonen und lernen Sie, worauf Sie bei der Suche nach neuer Software achten sollten.
Wenn Sie über die Auswahl eines geeigneten VoIP-Dienstanbieters nachdenken, finden Sie hier nützliche Tipps, um den besten Anbieter für Ihre Bedürfnisse zu finden. Erfahren Sie, warum VoIP-Dienste für Unternehmen eine bessere Wahl als herkömmliche Festnetzanschlüsse sind.
Sollten Sie Probleme mit unerwünschten Anrufen haben, könnte die VoIP-Anrufblockierung genau das Richtige für Sie sein. Lernen Sie, wie Sie unerwünschte Anrufe blockieren und Spam-Anrufe mit speziellen Apps filtern können.
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Entdecken Sie, was ein VoIP-Anrufer ist und wie Sie VoIP-Anruferkennung nutzen können, um unerwünschte Anrufe zu blockieren, Anrufer-IDs zu überprüfen und die Anrufqualität zu verbessern. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der VoIP-Anruferkennung für Unternehmen, von der verbesserten Kundenbetreuung bis zur Kosteneinsparung. Besuchen Sie unsere Seite, um praktische Tipps zur Einrichtung von VoIP-Anrufer-IDs zu erhalten.