Was ist eine VoIP-PBX?
VoIP-PBX, auch IP-PBX genannt, ist ein Business-Telefonsystem, das Telefonate über ein IP-Netzwerk überträgt, anstelle des PSTN (Public Switched Telephone Network) oder des herkömmlichen circuit-switched-Telefonnetzwerks. VoIP-PBX kann vor Ort installiert oder in der Cloud eingesetzt werden (cloudbasierte PBX oder gehostete PBX).
Ein gehostetes VoIP-PBX-System gilt als eines der flexibelsten und kosteneffektivsten Telefonsysteme für Unternehmen.
Einige der Hauptvorteile der Verwendung von gehosteter VoIP-PBX sind:
- weniger Wartungskosten
- Niedrigere Tarife für Inlands- und internationale Anrufe.
- einfache Skalierbarkeit
- erhöhte Mobilität
- Kompatibilität mit verschiedenen Gerätetypen (Tischtelefone, Softphones, Konferenztelefone und mobilen Geräten)
- verbesserte Datensicherheit
- Kein Bedarf für eine interne IT-Infrastruktur.
Was ist der Unterschied zwischen PBX und VoIP?
Sowohl PBX (Private Branch Exchange) als auch VoIP (Voice over Internet Protocol) sind Telefonanlagen für Unternehmen, die das gleiche Ziel haben – Telefonanrufe zu tätigen und zu empfangen. Der Unterschied zwischen ihnen liegt darin, wie sie betrieben werden und welche Vor- und Nachteile sie haben.
Das PBX-Analogtelefonsystem ist über eine Festnetzleitung an ein lokales öffentliches Telefonnetzwerk (PTSN) angeschlossen. Es verbindet alle Bürotischtelefone im selben Netzwerk und ermöglicht die Durchführung von internen und externen Anrufen. Es bietet auch mehrere Funktionen, die auf herkömmlichen Telefonen nicht verfügbar sind (Anrufweiterleitungen, IVR-Menü). PBX-Systeme gelten als zuverlässig, sicher und bieten eine hohe Anrufqualität, aber die anfänglichen Einrichtungs- und Wartungskosten sind in der Regel hoch.
VoIP-Telefonsysteme wandeln analoge Telefonate in IP-Pakete um, die durch das Internet gesendet werden. Obwohl es eine recht neue Technologie in Telefonanlagen ist, erweist es sich als sehr flexibel, leicht skalierbar und kosteneffizienter als PBX. Die Performance von VoIP sowie die Tonqualität von Anrufen können jedoch durch Internetausfälle und -störungen beeinträchtigt werden.
Mit was ist die PBX kompatibel?
Ein herkömmliches PBX-System verwendet physische Telefonleitungen und ist kompatibel mit analogen Telefonen (Festnetztelefonen). PBX verbindet die Telefone und Erweiterungen innerhalb einer Organisation miteinander und mit außerhalb liegenden analogen Leitungen. Mit einem PBX-System kann ein Unternehmen mehr Telefone als Telefonleitungen haben. Obwohl PBX-Systeme traditionell auf kupferbasierten Festnetzleitungen beruhten, hat VoIP das Spiel verändert. Heutzutage ist ein VoIP-PBX-System (oder IP PBX) normalerweise mit einer Reihe von SIP-Telefonen und Softphones kompatibel.
Was ist PBX-Hardware?
Traditionelle analoge PBX-Telefonsysteme verbinden sich über Plain Old Telephone Service (POTS)-Leitungen mit dem öffentlichen Telefonnetz (PSTN). Ein PBX-System verwaltet Anrufe zwischen Telefonen und Faxgeräten, indem es über Kupferverkabelung physisch mit ihnen verbunden ist. Die Hardware des PBX-Telefonsystems befindet sich in der Regel in einem Telecom-Schrank oder einem Serverraum im Büro. Die Hardware muss von den IT-Mitarbeitern des Unternehmens eingerichtet, konfiguriert und gewartet werden. Im Falle der Verwendung von gehosteten PBX-Systemen befindet sich die PBX-Hardware außerhalb des Unternehmens, während die Anrufe über das Internet zu Ihren Telefonen weitergeleitet werden. Ein gehostetes PBX-Telefonsystem wird von dem Unternehmen eingerichtet und gewartet, das die PBX-Hardware beherbergt.
Benötigt VoIP eine PBX?
VoIP funktioniert unabhängig und erfordert keine PBX-Telefonsysteme, um effizient zu arbeiten. VoIP benötigt nur eine aktive Internetverbindung und ein VoIP-Telefon. Die VoIP-Serviceanbieter von heute können Unternehmen die meisten PBX-Funktionen anbieten, ohne dass PBX-Hardware vor Ort benötigt wird. Wenn Sie sich jedoch für eine IP-PBX vor Ort entscheiden (auf VoIP basierende PBX), benötigt das System immer noch PBX. Statt jedoch über Kupferverkabelung physisch mit der PBX verbunden zu werden, verbinden sich Telefone über das Internet mit der PBX.
Wie funktioniert das IP-Telefonsystem der PBX?
IP-PBX-Telefonsysteme stellen und empfangen Telefonate über das Internet anstelle von herkömmlichen Telefonleitungen. Das System wandelt analoge Sprachsignale in digitale Pakete um und leitet sie an einen VoIP-Dienstleister weiter, um die Initiierung und Beendigung jedes Anrufs zu verwalten. IP-PBX basiert auf SIP-Standards und ist kompatibel mit IP-Telefonen, Mobilgeräten und Softphones. Die IP-PBX enthält einen Index aller Benutzer, Telefone und ihrer entsprechenden SIP-Adressen.
Wenn ein Benutzer einen Anruf tätigt, kann der PBX-Server zwischen internen und externen Anrufen unterscheiden. Interne Anrufe werden zur SIP-Adresse des Empfängers weitergeleitet. Externe Anrufe werden über ein VoIP-Gateway oder einen VoIP-Serviceanbieter zum gewünschten Zielort geleitet.
Was ist der Unterschied zwischen PBX und PABX?
Während PBX für “Private Branch Exchange” steht, bedeutet PABX “Private Automatic Branch Exchange”. Der Unterschied zwischen beiden geht auf die Geschichte von Telefonsystemen zurück. Ursprünglich erforderte ein PBX-System Schalttafelbetreiber, um interne Anrufer manuell mit der richtigen Erweiterung zu verbinden. Das stellte eine Verbindung zwischen zwei Personen über POTS (Plain Old Telephone Service) her. Schließlich entwickelte sich PBX zu PABX, als die elektronische Schaltung verfügbar wurde. Es ermöglichte Benutzern, eine Erweiterungsnummer zu wählen, um einen internen Anruf zu tätigen, ohne einen Operator zu benötigen. Technisch gesehen sind heutzutage alle PBX-Systeme PABX-Systeme, da nicht automatische PBX-Systeme nicht mehr existieren.
Was ist die PBX-Nummer?
Eine PBX-Nummer ist eine Telefonnummer, die es Unternehmen erleichtert, eingehende Anrufe zu organisieren. Mit Hilfe einer PBX-Nummer sammeln Unternehmen alle ihre eingehenden Anrufe unter einer Nummer und leiten dann die Anrufe an das richtige Büro, die richtige Abteilung oder die richtigen Personen weiter. Eine PBX-Nummer kann programmiert werden, um automatisch einen Anruf auf eine andere Nummer zu übertragen, wenn die erste Nummer nicht antwortet oder besetzt ist.
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Frequently Asked Questions
Was ist eine VoIP-PBX?
VoIP-PBX ist ein Geschäftstelefonsystem, das VoIP-Technologie nutzt. Es unterscheidet sich von einem herkömmlichen PBX-System dadurch, dass es Telefonanrufe über IP-Netzwerke anstelle von schaltkreisvermittelten Telefonnetzen überträgt. VoIP PBX-Systeme können entweder lokal oder gehostet (cloud-basiert) sein.
Was ist der Unterschied zwischen PBX und VoIP?
PBX (Private Branch Exchange) ist ein Geschäftstelefonsystem, das über eine Festnetzleitung mit dem lokalen PSTN verbunden ist und es den Mitarbeitern ermöglicht, intern und extern zu verbinden. VoIP (Voice over Internet Protocol) verwendet eine Internetverbindung zum Telefonieren und wird als flexibler, skalierbarer und kosteneffizienter als ein traditionelles PBX-System betrachtet.
Mit welchem System ist PBX kompatibel?
Ein traditionelles PBX-System nutzt von der Telefonfirma verdrahtete Festnetztelefone, ist also nur mit Festnetztelefonen kompatibel. Ein PBX-System, das VoIP-fähig ist, verwendet jedoch digitale Signale anstelle von analogen und ist in der Regel mit einer Vielzahl von SIP-Telefonen und Softphones kompatibel.
Was ist PBX-Hardware?
Traditionelle analoge PBX-Telefonsysteme verwenden kupferbasierte Landleitungen und Hardware, die sich physisch in einem Telekommunikationsschrank oder einem Serverschrank des Unternehmens befindet. Die PBX-Hardware wird vor Ort installiert, konfiguriert und gewartet. Bei gehosteten PBX-Systemen, die über eine Internetverbindung betrieben werden, befindet sich die PBX-Hardware an einem externen Standort und wird vom Unternehmen verwaltet, das die Hardware bereitstellt.
Benötigt VoIP eine PBX?
VoIP-Telefonsysteme benötigen kein PBX, um zu funktionieren. Sie benötigen lediglich eine schnelle Breitband-Internetverbindung und ein VoIP-Telefon, um loszulegen. Ein typischer VoIP-Anbieter kann eine Reihe von PBX-Funktionen bieten, ohne dass eigene PBX-Hardware benötigt wird.
Wie funktioniert IP-PBX?
Das IP-PBX-Telefonsystem funktioniert über das Internet anstelle von herkömmlichen Telefonleitungen. Das System wandelt analoge Sprachsignale in digitale Pakete um und leitet sie an einen VoIP-Dienstanbieter zur Koordination der Initiation und Beendigung von Anrufen weiter.
Was ist der Unterschied zwischen PBX und PABX?
PABX (Private Automatic Branch Exchange) hat sich zur Weiterentwicklung traditioneller PBX-Systeme entwickelt, die Schaltzentralen benötigten, um Anrufe zwischen Erweiterungen manuell zu verbinden. PABX automatisierte den gesamten Prozess, als die elektronische Schaltungstechnologie übernommen wurde.
Was ist die PBX-Nummer?
Eine PBX-Nummer hilft Unternehmen, ihre eingehenden Anrufe zu organisieren, indem alle eingehenden Anrufe an eine Nummer gesammelt werden und an die richtigen Personen oder Abteilungen weitergeleitet werden. Eine PBX-Nummer kann so konfiguriert werden, dass ein Anruf bei besetzter oder nicht beantworteter erster Nummer an eine andere Nummer weitergeleitet wird.
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