Schlüsselmitnahmen
Vorteile
- Große Schnittstelle mit einfacher Navigation
- Toller Artikel-Editor
- Guter Preis
Nachteile
- Sehr grundlegende Funktionen der Wissensdatenbank
- Eine etwas unlogische Schaltflächenplatzierung in der Wissensdatenbank
Erste Schritte mit Deskero
Deskero ist eine Cloud-basierte Kundenservice-Management-Lösung, die als Wissensdatenbank-Software verwendet werden kann. Neben der Wissensdatenbank konzentriert sich Deskero auf Multi-Channel-Support, Social-Media-Kundenservice und Live-Chat-Kundenservice. Während der Live-Chat die am meisten beworbene Funktion zu sein scheint, werfen wir in diesem Test einen Blick auf die Funktionen der Deskero-Wissensdatenbank.
Deskero ist eine der Lösungen, die Sie nicht dazu zwingt, eine Demo zu machen; Sie können einfach mit einer kostenlosen Testversion beginnen, ohne dass Sie Kreditkarteninformationen benötigen. Es ist auch sehr schnell, sodass Sie sich in wenigen Minuten registrieren und Ihr neues Dashboard eingeben können. Deskero hilft Ihnen bei der Einrichtung mit einem kurzen, aber sehr nützlichen Leitfaden zu Beginn Ihrer Reise. Wenn Sie fertig sind, befinden Sie sich im Haupt-Dashboard und können mit der Erkundung beginnen.
Die Benutzeroberfläche hat eine interessante Wahl für ein Farbschema, und ich denke, dass einige Leute es vielleicht überhaupt nicht mögen. Dies ist jedoch reine Geschmackssache, also jedem das Seine. Unabhängig davon ist die Benutzeroberfläche sehr gut gestaltet und sieht unter allen Umständen einfach zu navigieren aus, was der wichtigste Teil ist. Es fehlt absolut an nichts und jedes Tool ist von Anfang an klar ersichtlich, sodass jeder Workflow ein Kinderspiel sein sollte. Diese Schnittstelle kann mit den besten Lösungen mithalten.
Der obere Teil der Benutzeroberfläche zeigt eine einfache Menüleiste, die Sie zu verschiedenen Tools und Abschnitten von Deskero führen kann. Es gibt Tickets, Aufgaben, Kunden, Analysen, Chat, Einstellungen und die Wissensdatenbank. Das bedeutet, dass Sie keine mühsame Suche in der gesamten Software durchführen müssen, um sie zu finden, was immer geschätzt wird, auch wenn es eine Standardsache sein sollte. Jeder Abschnitt dieser Menüauswahl wird von einer sekundären Menüleiste auf der linken Seite begleitet, mit der Sie Aktionen ausführen und zu Unterabschnitten wechseln können. Sobald Sie auf die Option Wissensdatenbank klicken, gelangen Sie zu einer neuen, leeren Wissensdatenbank mit einer einfachen Benutzeroberfläche.
Benutzererfahrung und Funktionen
Die Benutzeroberfläche lädt Sie ein, zuerst Kategorien und Unterkategorien zu erstellen, was zeigt, dass Deskero einige gute Organisationsoptionen für Ihre Artikel bietet. Wenn Sie neue Kategorien erstellen, können Sie den Namen der Kategorie und die Sichtbarkeitsoptionen auswählen – Sie können wählen, ob eine Kategorie intern für Agenten, extern für Kunden, sichtbar für Agenten und Kunden oder sichtbar sein soll nur von bestimmten Agentengruppen.
Hier finden Sie das erste Problem mit der Deskero-Oberfläche. Die Option zum Erstellen eines neuen Artikels zu finden, ist keine offensichtliche Aufgabe, da nirgendwo eine sichtbare Schaltfläche verfügbar ist. Ich konnte nicht einmal die Artikelkategorie eingeben, und die einzige Möglichkeit war, eine weitere Kategorie (oder Unterkategorie) zu erstellen. Es hat eine Minute gedauert, bis mir klar wurde, dass sich die Option zum Erstellen eines Artikels in der linken Menüleiste unter der Option „Lösungen“ befindet und Sie dort eine neue Lösung (Artikel) erstellen können. Dies ist zwar nicht die schlechteste Navigation, aber sicherlich auch nicht die beste, da die meisten Wissensdatenbank-Software eine offensichtlich platzierte Schaltfläche zum Erstellen von Artikeln enthält.
Sobald Sie auf die Schaltfläche „Neue Lösung“ geklickt haben, können Sie mit dem Schreiben im Artikel-Editor beginnen. Ich freue mich sagen zu können, dass der Artikel-Editor extrem gut gestaltet ist. Wie jeder gute Artikeleditor bringt der Deskero-Artikeleditor den Fokus auf das Schreiben, anstatt es woanders hinzunehmen. Die Felder für Titel, Zusammenfassung und den Hauptteil des Artikels sind breit und nehmen den größten Teil des Platzes ein. Es gibt keine störenden Elemente und Sie können sich auf das Schreiben konzentrieren.
Der Editor hat jedoch ein großes Problem mit fehlenden Funktionen. Das Textbearbeitungs-Toolset ist eines der einfachsten, das ich je gesehen habe, da es nur die grundlegendsten Bearbeitungsfunktionen bietet. Sie können sie immer noch verwenden, um gute Artikel mit etwas kreativem Einsatz zu schreiben, aber Deskero könnte ein Update gebrauchen, das dem System mehr Textfunktionalität hinzufügen würde. Sie können grundlegende Dinge wie Fett- und Kursivschrift tun. Leider gibt es keine anderen Optionen wie Textausrichtung, Kopfzeilenoptionen, Schriftgrößenoptionen und andere geringfügig wichtige Dinge, die in jedem Texteditor Standard sein sollten.
Sie haben jedoch die Möglichkeit, Ihren eigenen Code, Links, Bilder und Videos hinzuzufügen, damit Sie kreativ werden und versuchen können, Ihre Artikel mit diesen Optionen so weit wie möglich anzupassen. Am unteren Rand des Artikel-Editors finden Sie auch Optionen für Tags und Suchmaschinenoptimierung.
Preise
Auch die Preisgestaltung kann ziemlich enttäuschend sein, wenn man bedenkt, wie schlecht die Wissensdatenbank in Deskero insgesamt ausgestattet ist. Jeder Plan bietet jedoch andere Kommunikationstools an, sodass der Preis nicht nur für die Wissensdatenbankfunktion gilt, was bedeutet, dass Deskero ein ziemlich gutes Geschäft sein kann. Es bietet drei Pläne, von denen jeder den vollen Satz an Kommunikationswerkzeugen bietet. Die Einschränkungen kommen von woanders.
Grow
Der Grow-Plan kostet 12$ pro Monat und Benutzer mit monatlichen Preisen oder 9$ pro Monat und Benutzer mit jährlichen Preisen. Es konzentriert sich auf die Bereitstellung der wesentlichen Helpdesk-Funktionen. Zu den wichtigsten Highlights gehören Ticketing für soziale Netzwerke, Zuweisungsautomatisierung, ein Live-Chat, Desktop-Benachrichtigungen und vollständige APIs.
Business
Der Business-Plan kostet 30$ pro Monat und Benutzer mit den monatlichen Preisen oder 25$ pro Monat und Benutzer mit dem Jahresplan. Zu den wichtigsten Highlights gehören ein vollständiges Multi-Channel-Toolset, Regeln für die Ticketzuweisung, ein Chat- und Feedback-Widget, Vereinbarungen zum Servicelevel und Szenarien, die im Wesentlichen Automatisierungen sind.
Premium
Der Premium-Plan kostet 120$ pro Monat und Benutzer mit monatlichen Preisen oder 90$ pro Monat und Benutzer mit jährlichen Preisen. Dies ist der teuerste Plan und bietet Mehrmarkenverwaltung, Zeiterfassung, erweiterte Geschäfts- und Logikregeln, kostenlose interne Agenten sowie zusätzlichen Support und Anpassung.
Fazit
Deskero hat viel zu einem sehr niedrigen Preis zu bieten, aber es fehlen einige wesentliche Funktionen und das ist schade. Es ist eine insgesamt einfach zu bedienende und gut gestaltete Helpdesk-Software, die sicherlich viele Kunden glücklich macht. Während die Wissensdatenbank nicht gerade nutzlos ist und die Arbeit damit Spaß macht, gibt es nicht viel Raum für die Anpassung Ihrer Artikel. Der Preis könnte dies wettmachen, wenn sie nur ein wenig mehr für die Wissensbasis in ihren Deal aufnehmen würden.
Frequently Asked Questions
Ich kann die Schaltfläche zum Erstellen eines neuen Artikels in der Deskero-Wissensdatenbank nicht finden.
Sobald Sie Ihre Wissensdatenbank betreten, sehen Sie einen Bildschirm, der Sie auffordert, neue Kategorien oder Unterkategorien zu erstellen, aber keine Option zum Erstellen eines neuen Artikels. Diese Option ist unter dem Menüpunkt Lösungen im linken Bereich verfügbar. Klicken Sie darauf und Sie sehen die Schaltfläche zum Erstellen eines neuen Artikels in der oberen rechten Ecke der Wissensdatenbank-Oberfläche.
Wo kann ich das Deskero-Kundenportal anpassen?
Diese Option finden Sie in den Einstellungen. Gehen Sie zu Einstellungen > Öffentliches Portal > Branding. Hier können Sie das Logo und die Farben Ihres Kundenportals sowie Sprachen, Portalinformationen und mehr ändern.